!!!Möchte meinen Rallye Golf neu aufbauen, bzw. schneller machen!!!HELP!!!

  • N´Abend!


    Bin jetzt seit gut nem Monat im Besitz eines in nem sehr guten Zustand befindlichen Rallye Golfs. Habe das Auto nem Arbeitskollegen sehr günstig abgekauft. Das Auto hatte 9x16er Borbet drauf, teilleder, elektrische Recaros, Schiebedach, vorne verbreitere Kotflügel, cleane heckpartie, usw.


    Und noch ganz WICHTIG: Es ist ein Corrado G60 Motor verbaut, also nicht mehr der orginale Rallye Golf Motor!!!


    Da das Auto vermutlich schon knapp 200.000 km drauf hat (angeblich laut Kilometerstand um die 98.000km), haben sich bei mir schon die ersten Probleme eingefunden. Also habe das Problem dass wenn ich ca. 60km im dritten oder auch 4ten fahre, und dann beschleunigen möchte, hängt bei mir immer das Gas, es kommt mir so vor, als würde mir einer den Benzin abdrehen oder so. nach 3-5 Sekunden kommt dann aber ein gewaltiger Schub, und ich kann wieder normal weiterfahren. Muss meistens das Gaspedal voll durchtreten dass überhaupt der Schub dann kommt. Heute hatte ich dann noch ein anderes Problem, und zwar hatte ich meinen Rallye Golf einmal gestartet, und er lief dann auch, dann hab ich ihn ausgemacht, ein paar Sekunden gewartet, und ihn nochmals gestartet, und habe ihn dann nicht mehr zum starten gebracht. Habe dann die Zündkerzen überprüft, und die waren komplett verrust, also schwarz. KLann ich eigentlich die golden lodge Zündkerzen auch verwenden? Die haben 3 Zündpunkte, und die normalen Bosch nur einen. Was kann das denn sein, dass das gas ständig hängt, und mein Rallye deshalb sogar nicht mehr so gut läuft. Hängt kaum am Gas, also ist ziemlich träge. Braucht länger bis er mal auf Touren kommt. Der Spritverbrauch scheint mir auch viel zu hoch, obwohl ich sehr oft in den höheren gängen 4ter und 5ter unterwegs bin. Muss bei 20Liter super, grad mal nach ca. 50-70km schon wieder tanken. Bin echt am ende, da ich mir von nem einst so teuren Auto, und auch jetzt noch rare Seltenheit schon etwas mehr dampf wünsche. Habe ja Allrad, das is mir schon klar, dass er dadurch ein paar PS schluckt.


    Jetzt mal ne Frage:


    Was soll ich denn so machen, damit er auf ca. 200PS kommt. Großer LLK habe ich ja (Rallye G60), und nen abgestimmten Chip vom Leistungsprüfstand für einen Rallye Golf würde ich für 150 Euro von nem Kollegen bekommen. Der hatte auch mal nen Rallye Golf. Also dann brauche ich noch ein Laderrad, 68er oder besser 70er? Was wäre sonst noch so zu empfehlen? Und was kann ich sonst noch so machen, um den G-Ladersound zu verstärken? Das Resonanzrohr vom Luftfilterkasten habe ich schon rausgenommen, jetzt brummt er sau tief.


    Und jetzt bitte nicht schlagen:


    Möchte mir wenn möglich auch noch ein Pop Off verbauen, oder irgendtwas anderews, damit ich das Zischen wie bei nem Turbo herkriege. Es ist ja eigentlich möglich ein Pop Off beim G zu verbauen. Hat da einer schonmals erfahrungen gemacht.


    Wäre euch dankbar, wenn ihr mir zu meinen Problemen weiterhelfen könntet.


    good night, Richi-D

  • Tach,


    Eddie, sorry dass ich jetzt trotzdem nen Thread aufgemacht habe. Ich habe mir nämlich sagen lassen, dass es beim Rallye Golf andere Dinge zu beachten gibt. Deshalb, hab ich nen Thread über nen Rallye aufgemacht. Hoffe natürlich dass man mir hier trotzdem weiterhelfen kann. Denn der Thread über das Bypass Ventil bzw. Pop Off Ventil, hat mir nicht so recht geholfen.


    Kann mir also niemand über mein Problem weiterhelfen, denn es ist nämlich sehr stressig, wenn dauernd das gas hängt, und mein Auto nicht mehr richtig läuft.


    Ne ne Frage nebenbei:


    Weiß einer von euch ne Firma, die Sportauspuffanlagen fürn Rallye Golf verkaufen?


    MfG


    Richi

  • du bekommst nen chip der für nen ralley-golf abgestimmt ist für 150 euro über nen arbeitskollegen und beist dann am überlegen welces laderad und was man sonst noch machen kann?
    wenn ich sowas höre, und dann noch die frage nach nem pop-off kommt, dann könnt ich :-a


    wie schon erwähnt gibts zum thema pop off am g sowie tuning-möglichkeiten genug info im forum!

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

  • Bevor ich über's Tuning nachdenken würde, würde ich erst mal schauen warum der Bock schluck wie ein Loch und läuft wie ein Sack Nüsse.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • N´Abend!


    shorty, danke dass Rallye Forum kenne ich schon, is nicht besonders viel los, eigentlich garnix.


    Stefan, werd also erstmals die Fehler beheben, und dann mal hand anlegen, damit er schneller wird. Hab mir heut z.B. aufgrund total verruster und warscheinlich auch kaputten Zündkerzen, beim Bosch Dienst mal neue bestellt. Die haben mich 105 Euro gekostet. Werd mal schaun, was da noch so geht, bzw, wie er am ende dann laufen wird. Wenn ich dann noch immer nicht zufrieden bin, dann hab ich mit VW endgültig abgeschlossen, und werde meinen Rallye Golf dann verkaufen.


    Mfg


    Richi

  • wenn du das "turbo-zischen" haben willst dann mach dir einfach mal nen offen lufi drauf ;) dann hast du nen zischen

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • Tach,


    rallye VR6, es war mir natürlich im klaren als ich das Auto gekauft habe, dass ich noch Geld investieren muss. Mich kotzt das nur an, gleich mal 500-600 Euro für ne G-Laderüberholung hinzublättern. Wenn ich für das Geld nen Kompressor Umbau kriegen könnte (privat) würde ich dies tun.


    Stefan, also einfach nen offener Luftfilter (pilz) rannmachen, und dann krieg ich so ein Zischen wie bei nem Pop Off? Wenn das so einfach ist, muss ich das machen.


    MfG


    Richi

  • Also beim Bosch Dienst haben Sie dich glaub ich beschissen. Die Bosch Platin Kerzen (W6DPO) lagen doch bei max bei 20€ das Stück. Das wäre ja ne irre Preissteigerung


    Zu Deinem Problem, das klingt alles nach verstellten Steuerzeiten.
    Überprüf das mal.
    Und schau Dir mal das Riemenrad der Kurbelwelle an, eiert das?


    Wie Stefan16VT schon sagte gebe ich Dir auch die dringende Empfehlung erst das Problem zu erledigen und den Lader zu überholen, bevor Du mit dem Tuning anfängst.

  • Bei uns bei Bosch wollen sie auch etwas über 100€,aber da lob ich mir meine quelle wo ich sie für 52 € bekomme.

    600€ ärmer,zwei tage hart geschufftet und so glücklich wie schon lange nicht mehr.
    Nie wieder mit kleinem LLK unterwegs!!!

  • Zitat

    es war mir natürlich im klaren als ich das Auto gekauft habe, dass ich noch Geld investieren muss. Mich kotzt das nur an, gleich mal 500-600 Euro für ne G-Laderüberholung hinzublättern.


    widerspricht sich ein wenig, findest nicht?


    Zitat

    Wenn ich für das Geld nen Kompressor Umbau kriegen könnte (privat) würde ich dies tun.


    wenn meine oma ein bus wäre, könnte sie hupen...
    wo ist jetzt die inhalt bzw der sinn in deiner aussage? 8o


    es scheint, daß du dich nicht annähernd informiert hast über die ganze thematik und lieber erstmal schnell was kaufst um DANACH erst zu fragen...wieder klassisches beispiel wie die ganzen feinen autos alle hingehunzt werden und von der bildfläche verschwinden :motz :-a

  • Zitat

    Original von Richi
    N´Abend!


    shorty, danke dass Rallye Forum kenne ich schon, is nicht besonders viel los, eigentlich garnix....


    naja ist ja halt nen reines Rallye Golf Board und da es nicht so viele Rallyes gibt bzw Besitzer und nicht jeder davon auch inet hat, ist es natürlich überschaubar, war ja auch nur eine idee (hilfsangebot) da dort 95% der aktiven user G fährt ;)


    PS: wer einne Rallye fahren möchte bzw kauft, muss immer investieren, ist nunmal (nich nur beim Rallye :zwinker: ) so


    so back to topic:


    würde auch erstmal lader überholen zündkerzen neu, steuerzeiten überprüfen und evt schauen ob die einspritzdüsen dicht sind etc.....


    *EDIT* shorty wars :wink

  • Richi


    na ja, das habe ich Dir eh schon alles erzählt, die Jungs hier erzählen Dir genau das gleiche!


    An der Stelle möchte ich dochmal folgendes sagen. Wie FRank-GTI schon richtig festgestellt hat, wurde hier mal wieder schnell über Kopf der absolute Hammer gekauft, im wahrsten Sinne des Wortes! :lol


    Ich habe mir den Rallye Golf von Richi ja schon live anschauen dürfen, und würde Dir folgende Rat geben. Du scheinst ja noch richtig jung zu sein, ich schätze Dich grad mal 19 Jahre alt, da wird das Geld im Überfluss wahrscheinlich auch noch nicht wirklich da sein!


    Verkauf das Ding so schnell Du kannst, bzw. so lange der Rallye noch läuft! Hier ist es mit ein Laderüberholung noch weit nicht getan. So wie der Rallye dasteht haben da schon mehrere Pfuscher hintereinander versucht, den Wagen zu optimieren, da gehen tausende von € rein, bis der halbwegs technisch als auch optisch einigermassen dasteht!


    Ich zähl mal kurz zusammen:


    Rallye Golf mit "Corrado-PG-Motor", Laufleistung unbekannt, säuft wie Loch, läuft wie ein Sack Nüsse, verbastelt bis zu geht nicht mehr (z.B vorne nochmal zusätzlich verbreitert mit Hammerschlägen, Kennzeichenmulde zu gepappt, hintere Stossstange komplett hinüber wegen Kennzeichenausschnitt, alles irgenedwie mit Silikon zugeklebt und passend gemacht, hartes Armaturenbrett wobei Rallye´s ein weiches hatten und und und..


    Hier geht mehr Kohle rein, als Du die nächsten 5 Jahre verdienen wirst, also vergiß das mal mit Kompressorumbau etc...und spar Dir die Kohle für ein anständiges Fahrzeug!


    Ich will hier absolut keine Person sowie Fahrzeug schlecht machen sondern lediglich meine Meinung dazu äußern, damit sich alle ein Bild von der Situation machen können.


    Rallye Golf und auch andere G60 Modelle sind einfach teuer was Ersatzteile und Servicekosten betrifft, und speziell hier bei uns in Vorarlberg gibt es weit und breit absolut nichts mehr gescheites zum kaufen, alles verratzte und verbastelte Kisten, und genauso einen hast Du auch gekauft! :motz


    Gruss Andy

    Eggerson
    Golf 2 Limited 060 (von 071 Stk.)
    Golf 3 VR6 Turbo "CARPI"
    Golf 3 VR6 Syncro "Colourconcept"
    Golf 1 Pirelli
    Golf 1 GTI
    Golf 5 GTI DSG
    http://www.vw-racing.org/


    Einmal editiert, zuletzt von Eggerson ()

  • N´Abend!


    Mark, der Bosch Mensch meinte, dass noch die Mehrwertsteurer dabei wäre, deshlab wären die mit 105 Euro so teuer.


    @cabriofun und Eggerson, also war mir natürlich schon bewusst, dass noch ein paar sachen auf mich zukommen werden. Ich sag mal so, hab das Auto relativ günstig gekauft, ich mein allein die Innenausstattung wäre schon der Kaufpreis, also kannst dir ausrechnen dass ich wenig bezhalt habe. Wollte die Kiste unbedingt haben, um endlich mal ein schnelles Auto für Ausfahrten usw. zu haben. Und optisch sprach mich das Auto auch sehr an. Und selten is der auch noch bei uns im lande. Aber er läuft nunmal keinen schuh, säuft wie ein loch, und als Gesamtfazit würde ich sagen, dass ich sehr enttäuscht bin, von nem einst so teuren Kleinwagen, und VW meinte ja der stärkste Serien VW seiner zeit (hab ich irgendwo mal gelesen). Ich mein, wenn mir bei vollgas noch ein 101 PS Honda Civic Coupe mit insgesamt 3 insassen hinten drannklebt, dann stimmt was nicht. Ich glaube ich mache bei Autokäufen jedesmal den Fehler mich nur auf VW zu versteifen. Ein Nachbar hat z.B. nen schönen herrgerichteten Mazda 323 BG Turbo 4x4. Das Ding geht mit seinen 200PS (gechippt) wie die Hölle. Davon kann ich mit meinem G60 nur träumen. Und der Sound den er noch hat, davon kann ich nochmals träumen, und wenn ich bedenke dass es davon noch ne stärkere Version (300PS) nämlich den 323 GTR gibt, dann komm ich ins schwärmen. Werd jetzt mal schaun, was da so rauskommt, was alles kaputt ist usw. Andy, kennst du niemanden der mir meinem Rallye Golf bei mir zuhause mal anschauen könnte? Kann meinen G60 seit heute nämlich nicht mehr starten. Neue Kerzen sind drinn, Benzin und Öl ist drinn, und Batterie ist auch nicht leer.


    MfG


    Richi

  • alter schwede, was n dat für ne einstellung?
    du dachtest also, ich kauf mir ma nen vw, der "irgendwie" aufgeladen ist, hau da nen pop off drauf damit der pfeift wie sau und ich cool rüber komme, ich hau da nen chip rein der für nen ralley-golf abgestimmt (von nem arbeitskollegen!!!) ist obwohl nen corrado motor drin hängt,
    danach (!!) mache ich mir gedanken über die laderrad größe und bock den g-lader zu überholen (wofür ist der überhaupt gut) hab ich auch nicht, dann quatsche ich nen bischen rum von wegen kompressor umbau (was der größte müll ist) und beschwere mich über vw weil der verranzte billig-golf net anständig läuft.
    danach vergleiche ich das genze mit nem 300ps japaner und wunder mich warum ich da net mithalten kann.
    also jetzt mal ganz im ernst jung, ich hoffe du steigst auf opel um, weil so ne dumme einstellung ist echt zum heulen!
    ich kann mich der meinung vom frankgti nur anschliessen!


    ich hoffe der threat wird jetzt geschlossen, weil dem ist glaub ich net zu helfen, leider!

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK größtmöglich bearbeitet, asy Nocke, verst. BDR, leichter Schwung, RS Auslass, RS Lader mit Verdrängerbearbeitung, 65iger Rad, Samco-Schläuche, K&N, Evo-Chip(Zoran).
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewnide, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro-Rüllis.

  • Alter hör mir jetzt mal zu,


    Also erstens ist es ja mir überlassen was ich da ein ab und drannbauen möchte, und zweitens habe ich nicht schmecken können, dass er jetzt auf einmal, als ich die ganzen Pläne schon hatte, nicht mehr läuft. Klar habe ich im vorhinein gewusst, ach da muss ich mal den Lader überholen, aber habe nicht gewusst, wegen fehlendem Wissen über G60, dass ich dann bald so ein haufen Euronen reinstecken muss, damit er überhaupt überlebt. Über die Teile wie Pop Off, Chip etc. kann ich mich ja auch mal vorab erkundigen oder? Heißt ja nicht dass ich das jetzt gleich mache, sondern nachdem ich den Motor mal auf vordermann gebracht habe, sonst hätte dies ja keinen Sinn, logischerweise. Kann ja sein dass du mich falsch verstanden hast. Auf die Sache wegs dem kompressorumbau bin ich gekommen, weil ich mal gehört habe, dass man bei nem Kompressor nen irren geilen Sound bekommt, und dass man den angeblich nicht warten muss. Sorry, wenn ich gedacht habe bei so nem Umbau relativ günstig wegzukommen. Da wurde ich aber anders belehrt. Das mit dem Chip ist natürlich quatsch, klar habe ich ein Corrado Motor drinnen, aber immer wieder denke ich dass ich den orginalen Motor drinen habe :-r Ich verwechsle das nämlich ständig. Das mit dem Japaner ist so, dass der 323 BG Turbo mit 185PS Serie schon so gut läuft, dass ich neidisch werden kann, also wundern tut mich nur, dass die trotz Allrad wesentlich besser laufen, als mindestens gleichstarke, wenn sogar nicht stärkere G60. Naja, werd jetzt erstmals schaun was so an Kosten auf mich zukommen werden, und falls mich der spaß nicht allzuviel kostet, kann ich mir meine gesammelten Pläne fürs tuning umsetzen.


    MfG


    Richi



    PS: andreas, also verkaufen wird das kleinste Problem sein, habe bei mir in der Stadt genug Leute die mir nen schönen patzen Geld für meinen Rallye geben würden. Habe schon Angebote der 5.000 Euro marke bekommen. Is kein scherz. Habe z.B. erst kürzlich mit meinem dad nen zusammengehauten Golf 2 GTI herrgerichtet, habe ihn für 200 Euro gekauft, natürlich mit Extras, und habe ihn für 1300 Euro verkauft, nach Abzug der Materialien habe ich gut 500 Euro gewinn gemacht. Also verkaufen wird sicherlich kein Problem sein. Da mache ich 2-3 Telefonate, und der Golf ist weg. Es gibt ja auch leute die Autos neu aufbauen, bzw. schon etliche Teile fürn Umbau bereitliegen haben.

  • Zitat

    Original von Richi
    also verkaufen wird das kleinste Problem sein, habe bei mir in der Stadt genug Leute die mir nen schönen patzen Geld für meinen Rallye geben würden. Habe schon Angebote der 5.000 Euro marke bekommen.


    Dann würde ich den "Sofort" abgeben!!!!!


    Gruss Andy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!