Servo auffüllen

  • Hallo


    Wollte meine Servo jetzt auffüllen,kann man da einfach so machen,oder muss man dort auf etwas achten? Wie ich gehört habe,soll man reinfüllen,und dann immer links rechts das Lenkrad drehen,damit das Öl nachlaufen kann,Motor muss ja laufen oder?

  • hi,


    hab das auch kürzlich an meinen g60 gemacht... also ich hab das öl erstmal in den behälter geschüttet bis max. danach karre angeworfen weil sonst die pumpe nicht arbeitet. dann immer links und rechts drehen. auf den ölstand schauen und immer wieder nachfüllen. hört sich richtig übel an die pumpe wenn da das öl durchpfeift :D (meine war komplett leer) dachte erst da is was kaputt! nach langem hin und herdrehen wars dann weg...


    falls ich jetzt was falsches gesagt habe, dann korrigiert mich :wink

  • Lenkrad sollte man schon drehen. :zwinker:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo


    Habe heute die Servo aufgefüllt,und jetzt macht die Servo aber ganz komische Geräusche beim drehen?Meine Servo war komplett leer kann das daran liegen das sie erst mal wieder geölt werden muss?Soll ich einfach weiter drehen?

  • Also wenn man lediglich den Füllstand korrigieren will, dann einfach bis max. aufschütten und gut ist.


    Wenn allerdings kein Öl mehr im Behälter ist, dann hast Luft im System und die muss dann erstmal raus.


    Am Besten mit 2 Mann (oder Frauen :zwinker: ) machen. Einer lenkt hin und her (natürlich mit laufendem Motor) & der andere schüttet immer Öl nach. Man muss ledigich aufpassen, dass der Behälter beim auffüllen nie leer wird, weil sonst wieder Luft im System ist. Irgendwann ist dann das System voll und das Öl läuft nicht mehr weg, dann einfach auf Maximum schütten und gut ist.


    Spätestens nach ner ordentlich Stadtrunde ist dann das System komplett entlüftet (ist ja eine Entlüftung im Deckel des Behälters).

    mfg
    G316V (ehem. ADY)



    Golf_GTi16V@gmx.de

    VW Golf III GTI Edition 16V
    2.0 16V (150PS) - KW Gewinde V2 - 9x16 DZ Exclusive - in.pro Klarglas rundum + Xenon - DVD mit 7" TFT - MHV - Hecklappe clean + Blinker

  • am besten ist es wenn man dabei noch die vorderachse entlastet . dann ist die stratphase für die lenkung nicht so schwer weil kein wiederstand da ist :)


    aber andere frage, mir ist gestern aufgefallen das mein servoöl aussieht wie naja wie alete brei :D also nicht mehr so grün wie das orginale servoöl. woher kommt sowas? ich muss das öl mal wechseln. weil wenn die kiste kalt ist kannste das auto kaum lenken

  • Hallo,


    meine Lenkung geht auch die ersten paar Meter schwer (im Winter bei kaltem Wetter). Es handelt sich um eine Lenkung vom 16V (direkter übersetzt) - also das scheint normal zu sein.


    Ich habe die Lenkung mit dem "neuen" grünen Öl betrieben. Nachdem ich einen Schlauch getauscht habe, habe ich wieder das "alte" rote ATF-Öl verwendet.


    Soweit ich gehört habe, kann man "neues" Öl zum Auffüllen alter Lenkgetriebe verwenden, darf aber kein ATF in "neue" Lenkgetriebe füllen. Auf dem Öl-Behälter steht die Original-Ölsorte...


    Gruß
    Alfred

  • Zitat

    Original von Eddie
    Gibt aber glaub ich zwei Sorten bei VW?
    Einmal rotes und helles??? Irgendwas war da doch oder?!


    nein bei vw gibt es nur grünes...

  • Seit Vorsichtig welches Zentralhydrauliköl ihr nehmt. Nehmt am besten immer das was auch drin war und funktioniert hat...
    Hab bei meinem GTI mal durchsichtiges reingemacht wo vorhin grünes drin war und die Lenkung ging sauschwer ! :(

  • mercedes verwendet rotes öl in servo und automatic bzw hat das mal... das rote ist aber wegen krebsgefahr schon ein paar jahre nicht mehr aktuell... vw nmimmt seit je her grünes... mann sollte das auch nicht mischen... kann kommische ergebniss herbeiführen...

    mfg der Sven :zwinker:


    PS: WER RECHTSCHREIBFEHLER F(I)NDET DARF SIE ALS ANDENKEN BEHALTEN

    Einmal editiert, zuletzt von Svenie1978 ()

  • wenn grünes drauf war tu dir nen gefallen latsch zu vw und hol um gottes willen 1 -1,5 liter servo öl von vw... beim mischen kommen die tollsten sachen wenn sich die öle nicht vertragen... den das original vw servoöl ist KEIN atföl... gruss sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!