pleuellager im vr6 turbo

  • Zitat

    Original von Kruemel
    Hallo,
    hab vor kurzem bei M-T-E wegen den Lagern angefragt,per mail,was für Lager das wären,wurde mir gesagt Glyco!
    Und als ich fragte obs die selben wären wie bei Ebay bekam ich keine Antwort mehr!


    Die Glyco Lager sind aber nicht so dunkel, also kann das schonmal nicht sein.

  • Hallo
    die obere hgp schale ist definitiv dunkler.und ich meine mich drann erinnern zu können das man von der seite auch wie einzelne schichten erkennen konnte.bin mir eigentlich fast sicher.


    weis der geier wo die her sind
    mfg

  • andererseits wenn das wirklich so superlager sind, die hgp oder auch die ganzen anderen haben und auch eine eigenentwicklung ist (was ich nicht glaube) werden die kaum ins netz stellen von wo die sind... verdiehnen ja viel geld damit...
    von irgendwo mußen die ja her sein... also kommts nur drauf an wer die findet und oder von wo (profukt) die genommen werden...


    also ich werde die r32 nehmen wenn die abisl besser sind reicht mir das schon.... um den preis den hgp verlangt für die lager komm ich glaube ich 20 jahre aus wenn ich meine kilometer im jahr rechne und die lager wechsel...


    ....

  • andererseits wenn man son ,,Ding" jeden Tag als Alltagsauto (>1000km) fährt so wie wir,dann bau ich lieber gleich was vernünftiges rein.auch wenn es teuer ist.weil das macht den Kohl nachher auch nicht mehr fett oder?

  • Zitat

    Original von v6turbo
    andererseits wenn man son ,,Ding" jeden Tag als Alltagsauto (>1000km) fährt so wie wir,dann bau ich lieber gleich was vernünftiges rein.auch wenn es teuer ist.weil das macht den Kohl nachher auch nicht mehr fett oder?


    WER bitte ist so ... fährt nen VR6 Turbo der Leistungsmäßig auf Sputter greifen MUSS als Altagsauto mit ner jährlichen Laufleistung von 30tkm?
    Was ist an original Lagern nicht vernünftig??

  • Zitat

    Original von Concept


    WER bitte ist so ... fährt nen VR6 Turbo der Leistungsmäßig auf Sputter greifen MUSS als Altagsauto mit ner jährlichen Laufleistung von 30tkm?
    Was ist an original Lagern nicht vernünftig?? Ich steig hier aus, dass geht mit schon wieder in die falsche Richtung. Macht ihr mal...


    was bitte soll----WER bitte ist so.....--- jetzt schon wieder bedeuten??wenn du willst ich bin so.... :wink
    Ich muß ja nicht die Sputter fahren aber so hab ich halt Ruhe und Basta.Wenn du willst kannst du ja immer schön tauschen.meine originalen haben trotz passenden Ölwechseln nach ca. 70tkm ausgesehen als wären sie 200tkm alt.Leistungsmäßig ist mein Motor bestimmt nicht ausgereizt aber der langsamste ist das Auto auch nicht und ich hab so mehr Sicherheit.(und mehr Zeit andere Sachen zu machen oder mehr Ruhe wie man will) ausserdem meinte ich im Monat mehr als 1000km.


    MfG


    PS.Und zu guterletzt--meine Madame fährt das Auto!!! :D :wink

  • Hallo,


    ein Bekannter von mir, der eine Zylinderschleiferei hat, hat gesagt die Pleuellager von den Audi 8-Zylinder-Motoren sind von den Massen exakt identisch mit denen vom VR6. Und das sind auf jeden Fall richtige Sputter-Lager. Leider kann man das nicht so leicht prüfen weil man über diese V8-Motoren fast nichts im E*** findet.


    Ich bin jedenfalls auch dabei mir einen VR6T zu bauen und er hat mir gesagt, daß diese Lager die richtigen sind, und ich vertraue ihm eigentlich auch.


    Wenn das stimmt, dann kann es durchaus sein, daß das diese ominösen HGP-Teile sind.

    Golf 3 VR6 Turbo
    Golf 1 '82 - 2,0 16V (ABF) verkauft
    Cabrio '81 --> 2,0 8V (2E) in Arbeit
    Passat 32B Fünfzylinder

  • Ich hol das Thema nochmal hoch.


    Hat den inzwischen jemand die Lagerschalen vom R32 verbaut? Ich möchte ungern der erste sein der das probiert hat :D



    EDIT
    Toby

    Zitat

    ich frag nochmal bei der technischen auskunft und bei VW motorsport nach, spätestens die müssten mir das genau sagen können, was aber schon von den tatsachen nicht mehr umgänglich ist! in concepts ssp stehts dann denke ich auch drin!



    Hast du schon nachgefragt?

  • Hallo, ich kann endlich Licht ins Dunkel bringen mit den teuren Lagerschalen von HGP und den Anderen.


    Ich habe mir die Konstruktionszeichnungen von einigen Pleuellagern besorgt und siehe da: die Schalen vom RS4 Audi (2,7 Biturbo) passen 100% beim VR6. Ich habe alle Maße verglichen.


    Jetzt die schlechte Nachricht: eine Oberschale (gesputtert, Werkstoff GLYCO 199) kostet über 43€, eine Unterschale kostet 13€. Die Kosten für nen VR6 liegen somit bei 370€.
    Da muß man sich über die Preise nicht mehr wundern.


    Ich hoffe ich konnte helfen.
    Gruß Matty

    Golf 3 VR6 Turbo
    Golf 1 '82 - 2,0 16V (ABF) verkauft
    Cabrio '81 --> 2,0 8V (2E) in Arbeit
    Passat 32B Fünfzylinder

  • Habe mich gestern bei "Racewars" mit einem unterhalten der vor kurzem erst bei HGP die Lager gekauft hat. Die obere Schale ist dunkel (also wohl Sputter) und die untere normal. Auf allen war noch ein VW Zeichen mit weggeschliffener Teilenummer. Das hat ihn schon etwas gewundert, bzw. meinte er da hätte er die auch direkt bei VW kaufen können.
    Dürfte also eine der oben genannten sein.


  • Hallo!


    Bist Du Dir da ganz sicher! Das wäre jetzt ganz was neues das die rs4 Lager passen!!
    VW Teile sind preislich nicht so ein Problem wenn man dazu noch 40% bekommt geht das in ordnung!
    Wogegen man bei HGP keinen Preislnachlass bekommt!
    Vielleicht nimmt ja noch jemand Stellung dazu!!


    mfg

  • hat jemand die maße der originalen schalen und der RS 4 schalen parat?
    dann wäre das geheimnis gelöst, oder halt auch nicht!



    die R32 passen definitiv, auch wenn sie sich etwas blöde bei dieser tollen auskunft angestellt haben, aber gut!
    leider nicht gesputtet, sondern wahrscheinlich kein anderer härtegrad als die originalen VR6!

  • Ja ich.


    Die Lager (sowohl VR6 als auch RS4) haben folgende Durchmesser: Gehäuse: 56,800...56,819mm


    Welle: 53,958...53,978mm


    Breite: 17,00 -0,5mm (RS4: 17,00 -0,3mm)


    Die Grundabmasse stimmen also überein. Die Position der Fixiernase ist ein wenig anders.
    Beim VR6: 2,2...2,4mm vom Rand weg und 1,5...1,9mm breit.
    Beim RS4: 1,9...2,0mm vom Rand weg und 1,7...1,9mm breit.


    Die Breite des RS4 Lagers liegt also innerhalb der Toleranz des VR6 Lagers. Die Position weicht minimal ab, jedoch ist das RS4 Lager u.U. etwas schmaler und dann liegt die Position der Nase auch innerhalb der Toleranz.


    Zu den Wanddicken: VR6 (Kennfarbe gelb): 1,401...1,406mm;
    RS4 (Kennfarbe gelb): 1,396...1,401mm


    In den Unterlagen stehen jeweils noch Blaue und Rote Kennfarben die jeweils um 0,005mm dicker bzw. dünner sind. Jedoch sind laut E**A nur die Gelben erhältlich.


    Zu den Materialien: VR6 wie Bekannt GLYCO-272 (übrigens auch die des R32) RS4 oben GLYCO-199 gesputtert 16ym, unten GLYCO-81 Sn-flash allseitig.



    Das einzige Problem steckt meiner Meinung nach in der Wanddicke, die beim RS4 Gelb um 5ym zu gering ist. Ich weiß nicht ob damit das Spiel zu groß wird.


    So, ich hoffe das hilft erstmal weiter. Vielleicht sollte man erstmal an einem Pleuel ausprobieren ob wirklich alles perfekt passt bevor man den ganzen Satz kauft, denn wie gesagt: RS4 Oberschale 43€, Unterschale 13€.


    Gruß MattyNdf

    Golf 3 VR6 Turbo
    Golf 1 '82 - 2,0 16V (ABF) verkauft
    Cabrio '81 --> 2,0 8V (2E) in Arbeit
    Passat 32B Fünfzylinder

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!