Fragen zu VR6 T

  • Hallo!


    Hab in der WOB gelesen das dort ein vr6 turbo angeblich mit mech. Ventiltrieb fährt!


    Was haltet ihr davon! Ich tippe mal das es absoluter Quatsch ist! Die meisten schreiben ja in den Datenanhang rein was ihnen gerade einfällt! :-a :-a :-a


    V.a hab ich einige Videos von dem Auto u. die Kiste dreht ja gar nicht über 7tU/min! Was sollte dann der mech. Ventiltrieb bringen??? :tock:


    Aber geht das prinzipiell eigentlich! Gibts da was für den vr6??
    Bei den Audi 5 Zylinder is es ja kein Probs die können auf Sportquattroteile umbauen! Doch beim vr6 gibts sowas nicht!!


    mfg

  • Auf mech. Ventiltrieb baut man nicht nur um wegen zu hohen Drehzahlen, sondern auch bei speziellen Nockenwellen.
    Dann sind einfach die Hydros auch schon bei 5000 Umdrehungen überfordert.

    Warum glauben einem Leute sofort, wenn man ihnen sagt, dass es am Himmel 400 Billionen Sterne gibt, aber wenn man ihnen sagt, dass die Bank frisch gestrichen ist, müssen sie draufpatschen?

  • guter thread!


    bin auch grade am turbo teile zusammenkaufen :wink


    lader wird ein gt30rs
    1. Frage
    an die gt30r fahrer:
    wegen dem externen wastegate... welches nehmt ihr?


    ich möchte auch eine maximal abstimmung von 1,6 bar fahren können...
    im alltag dann per dampfrad natürlich runtergehn unter 1 bar. aber 1,6 bar sollen möglich sein.
    habe mich mal umgeschaut wegen wastegates, aber nix gefunden was die 1,6 bar nicht wegbläßt...


    zu der popoff sache:
    also am vr6 hab ich noch nichts gutes über offene gehört, die LMM thematik wurde ja erläutert...
    für mich kommt da auch nur ein geschlossenes system in frage... und ich habe mir sagen lassen auch das system hört man beim schalten :-i


    2. Frage:
    Was für E-Düsen nehmen?
    reichen die RS2 Düsen bei 1,6 Bar noch aus?


    3. Frage:
    Motorblock überholen...
    Kolben bleiben original, Pleuel auch. Lagerschalen HGP...
    Frage ist nur mit den Bohrungen...
    Eigentlich will ich bei 2,8 Liter Hubraum bleiben, würde den Block aber gerne frisch hohnen lassen... weiß jemand ob man da zwangsläufig auf die 82mm bohrung und die 2,9er abv kolben upgraden muss?
    oder kann ich den block hohnen lassen und (natürlich mit neuen kolbenringen) meine 81mm aaa kolben weiter fahren?

  • Hi,


    zu 1: kann ich dir leider nicht helfen da der Hgp Lader ein internes hat, aber bei MfT berlin findest du sicher was.


    wegen dem Pop Off: Bei einem offenen Luftfilter hört man das zischen schon aber beim geschlossenen hab ich es bei meinem eigentlich gar nicht gehört.


    zu 2: Ich hab die vom Rs2 voraussichtlich aber nur 1,4 bar abstimmung


    zu 3:


    der block wurde bei mir gehohnt und ich hab die aaa kolben drinnen. hat mir damals eine motorenbaufirma gemacht. Kolben und Pleuell sind auch original und ich hab auch die pleuelllager von Hgp.

  • aber beim freundlichen motoreninstandsetzer , was auch noch geht ist iergendwas mit grösseren ringen auf serienkolben.dann kann man aber nicht viel bohren. ob das aber so gut ist , keinen ahnung beim mofa hielt es nicht lange. also wenn du nen laufwandschaden hast würde ich mind .25 mehr nehmen , dann geht grössere ringenicht unbedingt.

  • gut man muss ja noch unterschieden zwischen hohnen und schleifen, hab ich wohl nicht so ganz rausgestellt. gehohnt haben wir zb immer als wir bei bmw e30 auf 2.7 liter dieselwelle umgebaut haben neue ringe auf die kolben und gut.


    meine mopeddzylinder hab ich immer bis zum äusersten geschliffen bis ich einen neuen gekauft hab , da ging es nicht merh mit nur anderen ringen.

  • die frage ist ja eigentlich nur ob beim hohnen material von der wand weg genommen wird oder nur neue "rillen" reingemacht werden...


    naja aber andererseits hat wohl jeder motorblock bei dem das hohne notwendig ist schon etwas an material verloren, sonst wären die orig "rillen" ja noch da.. :?:


    vielleicht ist es das beste man nimmt nen 2,8er block und borht auf 82mm und nimmt die abv kolben und gut ist...

  • ich nehm den originalguß krümmer...


    beim honen wird sehrwohl material abgetragen... du brauchst den honschliff zur schmierung...
    wennst schon neue kolben kaufen muß nimm keine originalen, kauf gleich welche die die verdichtung runtersetzen...

  • billig ists....
    werde aber die rohre auf 180 grad bieden so das der turbo wieder zusehen ist...
    nochdazu brauche ich platz fürs wg... da ich ja kkk fahren und keinen kugelgelagerten, das ist mir zu unsicher...

  • und halten das die originalen Krümmer auch aus? Ich hatte bei meinen schon ohne turbo Hitzerisse. Wie ist das mit dem Ansprechverhalten? Geht sich das Platzmäßig überhaupt aus mit der Rückwand, dass du dann die rohre auch noch 180° biegst?


    Ob das nicht sparen am falschen Ort ist? Wenn dann nach ein paar tausend kilometer die Krümmer hin sind und außerdem musst du dann doch alles selber machen (H-rohr und die 2 rohre von den Krümmern) oder gibts das fertig? Ich mein wenn du die zeit dazu hast ok aber der turboumbau hat bei mir auch so noch genug zeit in anspruch genommen, da war ich froh das der krümmer einfach zu montieren war(obwohl man sich bei den unteren schrauben auch die finger bricht)...


    wann gehts los bei dir?

  • in zwei wochen... dann hab ich zeit.... hoff mal das neben dem häusl bauen es sich ausgeht bist zum gti treffen im mai....
    sonst steht er hald noch rum ein jahr, ist ja egal....
    wenn du einen krümmer bekommst der schon spannungsfreigeglüht ist, der schon lange auf nen vr6 oben war, wird dir das weiterhelfen, soll nicht heißen das er reißt, das können hgp und die ganzen anderen auch....


    die rohre mach ich selber, besser gesagt einer von uns, unser rohrfreak :-), ganz 180 grad sinds ja nicht, noch dazu bau ich stütze ein die das alles stabilisieren soll. werd das mal probieren... nochdazu falls wirklich einer reißen sollte ich hab eh drei in der garage rumkugeln...

  • nochmal zum Auspuff am Anfang des Themas.


    KPK hast du nun 76mm ?
    Ich fahre die 340PS version, hatte vor den langen Metallkat drunter zu machen.Oder ist es besser zu wechseln? Welche Auspuffanlage kann man denn nun verbauen bei dieser version ? soll ja Rückstaufrei sein hab ich mal gelesen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!