Doppellüfter im Golf 2

  • Servus,


    Da ich inzwischen ne Klimaanlage mit dem 760er Kühler drin hab, Spiele ich mit dem Gedanken mir nen anderen Lüfter zu gönnen.
    Der original Klimalüfter im 2er deckt ja auch nicht mehr Fläche ab, als beim nicht Klimamodel.


    Deshalb hab ich heute beim Schrott mal nen doppellüfter vom VR6 angesehen.
    Der Lüfter baut aber wesentlich breiter und höher als der G2 Kühler.
    Gibts da noch andere, die besser passen?


    Oder hat einer von euch bei sich nen VR6 Doppellüfter drin, und vieleicht 'n Bild davon?


    gruß Katana

  • Bei SEIK in Erfurt.
    Aber frag besser nicht nach dem Preis, dafür kannste die Teile fast neu bei VW holen. :-r :( :-a


    Ich wollt ihn ja eh nicht dort kaufen sondern nur ausmessen. :D


    gruß Katana

  • also auf den großen kühler passt das blech drauf allerdings nicht ohne was zu machen (ich hab eins aus nem passat ob das nen vr6 war weiß ich nicht). es ist zwar etwas zu "hoch" sprich man muß einfach unten ein paar cm weg nehmen da es sonst auf dem motorträger hängt ...
    die aufnahmen passen einwandfrei...


    kann nur sein das du den motor noch tauschen mußt falls das von den steckern bei dir nicht passt ....

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • bist du sicher dass du einen 760er Kühler hast? Dachte der breiteste ist 675??


    VW Golf 2 VR6, mit Bügel, Bi-Xenon, Klima, Tempomat, beigem Recaro Leder, 17" LeMans, Happich Ausstellfenster, Heckscheibe ohne Heizdrähte, Golf 3 Brett, usw...


    Audi RS5,


    VW Golf 2 Edition One, 2x Audi A4 B5, usw.


    www.zinno.de

  • Stefan
    Ich hatte bedenken, weil das größere Lüfterrad dann unten 2cm oder so übersteht.
    Und das das Lüfterblech zuviel Stabilität einbüsst, wenn mans unten einfach wegschneidet.


    Ich hab heute übrigens auch jemanden gefunden der so ein Blech verkauft, fehlt nur der Riehmen und ist vom Passat VR mit Klimatronic. :-z


    @ Zinno
    Stimmt der ist auch 675mm. :-i
    Ich hatte gestern nur das gesammt Aussenmass im Kopf.


    gruß Katana

  • Biste überhaupt schon damit gefahren und hast gesehen dass der Lüfter nicht reicht?
    Wenn ich die Klima anhab und damit der Lüfter dauernudelt geht bei mir die Temperaturnadel nie über den ersten Strich rüber. Ist natürlich nur der RP, aber ist ja auch ziemlich kalt. :zwinker:

  • Hab den Doppellüfter drin. Allerdings in Kombination mit den Kühler für den Klima G60. Im nicht VR6 müsste der relativ gut passen. Wenn Du den grossen 3 Stufen Lüfter hast, pass mit der 3ten Stufe auf, die zieht mächtig Strom. Nicht das Dir da ein Relais verklebt. Hatte ich mit meinem ersten Lüftersteuergerät nämlich.....

  • :D
    Die Anlage ist noch nicht befüllt.
    Aber ich sag mal, bei 30°C im Stau kühlt so'n Doppellüfter mit sicherheit besser als der kleine original Propeller.


    Bei den Temperaturen zur Zeit wirste deine Klima bestimmt auch nicht im Dauerbetrieb laufen lassen.


    gruß Katana

  • nein der lüfter schaut nicht über und ist auch noch mit blech umschlossen !!
    muß mal schauen kann dir evtl nen bild von machen weiß aber nicht ob das klappt da halt eingebaut ist ...

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • Jau, ein Bild wär nicht schlecht. :-z
    Ich werde vorraussichtlich aber am Montag erst damit anfangen.


    @ Harti


    Was "verklebt" denn da?
    Das Klimarelais(Nr.13) oder das im Lüftersteuergerät?
    Was kann man dagegen machen?


    gruß Katana

  • Zitat

    Original von Katana
    Aber ich sag mal, bei 30°C im Stau kühlt so'n Doppellüfter mit sicherheit besser als der kleine original Propeller.


    Bei den Temperaturen zur Zeit wirste deine Klima bestimmt auch nicht im Dauerbetrieb laufen lassen.


    Wenn Du mich meintest: Momentan natürlich nicht, aber ich hatte die Klima ja auch schon letztes Jahr, und da war's das gleiche. Und ich stand auch im Juli im Stau, da war's extrem heiß, und da war's das gleiche.
    Ist ja auch Deine Sache, ich wollt's nur gesagt haben.

  • Hatte in meinem GTI original ne Klima und der Einfache Lüfter reicht vollkommen aus! Wenn du dir aber einen doppellüfter verbauen willst empfehl ich dir den aus nem Corrado Vr6 passt ohne probleme auf deinen Kühler!
    Bei den Passat Lüftern gibt es verschiedene!
    Die alten kann man wie schon beschrieben kürzen dann passen die! Beim newuen Passatlüfterblech ist dies allerdings nicht möglich da sich der Ventilator über das ganze Blech erstreckt!

  • Ich weiss nicht ob Du ein Relais für den Lüfter hast. Normalerweise ja. Muss ja so sein, da Dein Lüfter ja mit der Klima angeht. Und wenn das Relais von der Kontaktbelastbarkeit nicht auf den Strom der 3ten Stufe des grossen Doppellüfters ausgelegt ist, schmoren die Kontakte beim Schalten zusammen, und der Lüfter geht nicht mehr aus.

  • Ich hab hier jetzt den kompletten Klimakabelbaum vom VR6 liegen.
    Incl. Lüftersteuergerät und Klimarelais 13 (auch vom VR) das sollte also zusammenpassen. :-i


    Der Lüfter, den ich jetzt hab, hat ein großes und ein kleines Rad.
    Das große steht ca. 2cm über, ich denk mal das bekomm ich passend.


    Wenns fertig ist mach ich ein paar Bilder.


    gruß Katana


    PS: Ich bin immer noch von der überlegenheit des Doppellüfters überzeugt, auch wenn der originale vieleicht ausreichend ist. Denn wir wissen ja noch aus der Schule, Ausreichend=4. :D

  • von welchem auto ist der denn ???
    den den ich drin habe der ist nicht so "dick" wie deiner....


    muß morgen mal ne digi besorgen und schauen ob man das auf dem bild gescheit sieht

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

  • Stimmt, der den ich hier habe ist auch nicht ganz so dick.
    Hab heute das Lüfterblech gekürzt und lackiert.
    Morgen wird er reingebaut, dann mach ich auch ein Bild davon.


    gruß Katana

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!