G60Ing hat´s auch erwischt: Riemenscheibe von der Kurbelwelle ab

  • Ich gehe schon davon aus das ein Ing der FZG Technik studiert hat normalerweise weiß wie man einen Motor behandelt und auch das sich so jemand (falls es zum Streitfall kommen sollte) niemals hinter seiner Unwissenheit /mangelnder Fachkenntnis verstecken kann. :zwinker:


    Der Motor ist übrigens aus Wolfsburg heute früh hier eingetroffen und auch schon geöffnet: alles wie versprochen. Der alte Motor und getriebe ist schon drauseen und damit sieht es gut aus für die Wiederbelebung von BN-GT60 =)

  • Zitat

    Der Motor ist übrigens aus Wolfsburg heute früh hier eingetroffen und auch schon geöffnet: alles wie versprochen.


    Jetzt sag aber nicht, dass Dich nach dem Abnehmen des Kopfes zu Deiner großen Freude ganz wie verspochen vier Kolben angeblinzelt haben ...



    Zitat

    Ich gehe schon davon aus das ein Ing der FZG Technik studiert hat normalerweise weiß wie man einen Motor behandelt und auch das sich so jemand (falls es zum Streitfall kommen sollte) niemals hinter seiner Unwissenheit /mangelnder Fachkenntnis verstecken kann.


    Sorry, aber das kannste knicken. Wenn Dir das Teil verreckt, dann kann Ferdinand Piech der Verkäufer gewesen sein und Du schaust in die Röhre - weil nämlich auch der nicht im Motor drin stand, als er ihn Dir verkauft hat.


    Oder bist Du der Annahme, im Schadenfall aus dem Schadenbild schließen (und nachweisen!) zu können, dass er den Motor nicht immer schön warm gefahren hat?


    Und selbst wenn: Der ist ja sogar Dr.-Ing. (oder täusch ich mich da jetzt?). Und wenn der Dogdär ist, dann wird dieser Gastarbeiter aus Ästerreich wohl schlau genug gewesen sein, um mit dem Normal-Ingenieur einen Haftungsauschluss zu vereinbaren ("Privatverkauf, desholb weg mit dem G, I mog eh nur die Durbos!").


    Übrigens: Für die Wiederbelebung von BN-GT60 alles Gute - grausamer als bislang kann das Schicksal ja kaum noch zuschlagen.

  • Sooo, kumpel hat es auch gerade getroffen. Meine vermutung, Ventile werden was ab bekommen haben. Er meinte nach einem lauten knall ging der wagen von alleine aus. Danach das übel, Rad ist noch drauf aber hängt schief drauf. Schraube noch drauf, aber wie gesagt sitzt das ganze nur auf halb acht.


    Was meint ihr Planwerkzeug besorgen und mal so ausprobieren mit neuer Schraube und Rad.


    Bin echt baff 8o, vor 2 Monaten noch alles neu gemacht. Kopf Bearbeitet, Nockenwelle, Dichtungen u.sw.


    Schönen Gruß

  • Also meist ist die KW nicht beschädigt es sieht nur heftig aus am besten die KW mit Schmirgelpapier abziehen und schauen ob ne neue Zahnriemenscheibe gut sitzt die neue Scheibe mit Loctite 368 einkleben festschrauben und schauen ob sie rund läuft !


    Ich habe erfahren das es bei VW die Anweisung gibt die Schraube bei jedem Zahnriemenwechsel zu ersetzen und das nicht nur beim Diesel !


    mfg

  • Die eigentliche Kraftübertragung zwischen KW und Rad ist ziemlich daneben.
    Das ist ja ausser der Klemmkraft durch die Schraube nur die eine kleine Kerbe
    in der KW. :-r
    Wenn die ausgeschlagen oder meistens an einer Ecke ausgebrochen ist
    wird es immer eine unsichere Sache bleiben.
    Das würde ich mir wenn die Scheibe ab ist unbedingt ansehen und mal ein Bild machen.
    Dann kann man entscheiden ob geplant werden muss. :zwinker:

  • Nocke auch noch gebrochen ist ja übel.. 8o
    Die ist leider aus Gußeisen und das reagiert sehr spröde auf Biegebeanspruchung,
    da haben die Kolben die Ventile als Stößel genommen.
    Kopf ist sicher noch zu gebrauchen, max. sind die Führungen hin wenn die krummen Ventile
    in die reingedrückt wurden.
    Standard G60 Köpfe gibt es doch überall billig, falls Deiner nicht besonders optmiert war.
    Auf dem zweiten Bild kann man gut sehen was da passiert:
    Erst löst sich die Scheibe etwas ( gelängte Schraube oder herausgedreht, zuwenig Klemmkraft),
    dann eiert die Scheibe und das reisst dann die Schraube ab.. :-r

  • 8o
    ...ich hab letzte Woche einen G60 Block zerlegt, war ein 91ger, da war die Schraube sowas von fest...musste mir nen Flachstahlgegehalter zimmern und auf die 3/4" Ratsche noch 1Meter Rohr aufsetzen...kaum vorstellbar, dass sich sowas selber losmacht...bei Interesse könnt ich ne intakte KW anbieten...

  • Zitat

    Original von Frolic
    Um Gottes Willen!


    War das noch die 8.8er Schraube?


    Hi, ja war (leider) ne normale :tock:


    Fürs erste kommt jetzt ein Original Block und Kopf rein, im winter kann man sich über mehr Gedanken machen.


    Kopf war gemacht von RPM, jetzt kann man sich ja über größere Ventile Gedanken machen :D


    Gruß

  • auch wenns nicht ganz hier her gehört,hab letztens auch meinen alltags g überholt und auch die schraube neu gemacht und finde das ding mit der nut suuuuuuper


    ist sogar ernst gemeint.durfte neulich an nem 2l megane den zahnriemen machen und da is mir echt schlecht geworden.an der kurbelwellenriemenscheibe bzw durch die rippenriemenscheibe geht nur eine zentralschraube und das riemenrad des zahnriemens sitzt ansonsten lose auf der kurbelwelle....keine nut....kein konus....nix......

  • Zitat

    Original von IbizaSTA85
    Kann das zufällig beim ABF auch passieren? Aber ich glaub, so ne Nut hab ich, oder lieg ich da falsch? Frag deswegen, weil ich um meinen kleinen etwas Angst hab...


    Kontrollier doch einfach mal die Schraube... Schau mal was darauf steht (8.8/10.9) wenn es 8.8 ist dann ersetz sie, dann bist du erstmal sicher...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!