G60Ing hat´s auch erwischt: Riemenscheibe von der Kurbelwelle ab

  • Klar.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Zitat

    Original von Tobi T2b
    Da ich mir ja jetzt auch nen G geholt habe, würd mich interessieren, ob ich die besagte Schraube am besten auch gleich tauschen sollte?


    Am besten gleich noch de KW Scheibe mit...

  • Nach der Geschichte mit der abgerissenen Schraube steht der G60 jetzt schon über 2,5 Jahre sich die neuen Reifen platt und ich könnte bald ein Buch über die Pannen schreiben. :motz


    Kurzfassung:
    Nach der Schraube ging damals natürlich auch die Rimenscheibe und der Zahnriemen los.
    Folge : Ventile krumm..


    Versuch 1 : Den guten SLS Kopf überholt, neue Ventile gekauft, Sitze neu gefräst, neue Metallkopfdichtung, neue Zylinderkopfschrauben, neue Hydros , Zahnriemen, Spannrolle usw...
    Einbauen lassen, Startversuch: Motor dreht merkwürdig leicht hoch und springt nicht an.
    Diagnose per Komressionstest: keine Kompression, Diagnose 2 per Druckverlustprüfung: Druck geht über Auslassventile flöten, Ursache: Steuerzeiten waren falsch eingestellt, Ventile wieder leicht krumm :-r
    Auto steht 1,5 Jahre bei der Werkstatt ohne Kopf, ich habe wenigstens die Zylinderflächen eingefettet damit die nicht rosten


    Versuch 2: Sitze wieder gefräst, wieder neue Dichtung, Dichtigkeit per Sprit im Brennraum (umgedrehter Kopf) getestet, zusammengebaut, Steuerzeiten 2 x geprüft, gestartet: Springt nicht an, Diagnose per Kompressionstest: wieder keine Kompression ?( Danach mehrere Male den Kopf wieder ausgebaut, alles auseinander, ventile noch Mal eingeschliffen, Dichtigkeitstest gemacht, Neustart: wieder dasselbe
    Theorie: Sitze zu oft und zu tief gefräst, deshalb Ventile ohne Nocke dicht, aber mit Hydros und Öldruck stehen sie zu weit nach oben und werden leicht aufgedrückt X(


    Versuch 3: Ventile ausgebaut und 0,5 mm am Schaft gekürzt, eingebaut, gestartet, Motor dreht springt aber nur fast an, Kompressionstest: nur 4-5 bar ?( Vermutung: Wahrscheinlich Ventile noch zu lang, wieder ausgebaut


    Versuch 4: Ventile noch Mal 0,5 mm abgedreht, alles wieder eingebaut, gestartet: kein Unterschied :(


    Versuch 5: Schnauze voll, diesmal andere Werkstatt: Motor leif auf 1-2 Zylindern, drückt aber Öl raus, Vermutung: Kolbenringe defekt, Kopf abgebaut, vierter Zylinder steht voll Öl, Ölwanne ab, Kolben gezogen, alle Kolbenringe festgebacken/gerostet (durch lange Standzeit bei Versuch 1).


    Versuch 6: vor 5 Jahren gekauften Ersatzmotor geholt, angeblich komplett zerlegt, alle Dichtungen neu und alle teile vermessen und i.O, von aussen perfekt, Kopf abgebaut da nur A- Version, Kopf voller Ölkohleablagerungen innen, Zylinder voller dreck und EIN Neuer Kolben drin ?( Kolben raus, Zylinderlauffläche hat Riefen und ist nicht gehohnt worden=> Schrott :-r


    Versuch 7: originale Kolben vermessen lassen, evtl. nur neue Ringe komplett und einmal Zylinder hohnen,
    Ergebniss: Kolben auch hinüber :O


    Jetzt ist guter Rat teuer, denn eine komplette Revision mit neuen Kolben kommt finanziell nicht in Frage .
    Auf die nächste "Katze im Sack" hab ich auch keine Lust mehr...

  • Hatt ich gestern auch mal wieder im Freundeskreis... Auf der Fahrt nach Augsburg klagte ein Kumpel über immer mehr fehlende Leistung, Fehlzündungen usw...


    Auto lief Gott sei Dank noch. Schnell nach den Steuerzeitgen geschaut, dann war schon klar was los ist. Obwohl ich vorher schon so ne Vermutung hatte....


    Also Abends nach Hause geschleppt... Das Rad vom Zahnriemen an der KW lies sich schon mit der Hand lösen... Rad komplett tot, KW ebenfalls total ausgeschlagen, nicht mehr zu retten...

  • Habe kurzfristig hier übers Forum einen gebrauchten Werks -ATM mit knapp 80000 Km bekommen.
    Der kommt zwar von weit weg und ich kann nicht rein gucken, aber es gibt Rechnungen und Belege und der Verkäufer ist ein Ing.-Kollege.
    Ich hoffe das es kein weiterer Reinfall wird, sicherheitshalber habe ich alle Verschleissteile noch Mal neu geholt:
    Kopfschrauben, Metallkopfdichtung, Pleuellager, Ölwannedichtung, Zahnriemen, Spannrolle, Thermostat,
    Vielleicht bin ich in 1-2 Wochen wieder unter den G-Ladenen ...
    Freitag machen wir ihn auf und sehen weiter... :rolleyes:



  • Ich zitiere mich mal selbst um meine Aussage mal zu bestätigen! Ich hab sie Gestern selbst gekauft, auf ca. 39mm gekürzt und eingebaut! Passt wunderbar (wieso auch nich?^^) und ist in 12.9... laut dem VW-Händler passt die zwar nicht in Benziner-Kurbelwellen und die Festigkeitsklasse auf dem Kopf hat nichts mit der Belastbarkeit der Schraube zu tun.... aber Naja, wieder viele ungläubige Blicke und ein "da wissen Sie aber mehr als ich" kassiert... ich hätte zu gerne mit "Stimmt!" draufgeantwortet... aber ich wollte da wohl noch ein paar mehr Teile kaufen :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!