G60Ing hat´s auch erwischt: Riemenscheibe von der Kurbelwelle ab

  • für alle die mal es noch nicht gesehen haben wie das Rad aussieht...
    habe mal ein paar bilderchen gemacht


    bei mir waren es die anzeichen..einmal kurz komisches geräusch! dann vorne geguckt (kw rad eiert übelst) leistung wurde tag zu tag weniger...und mal da mal nicht da!(steuerzeit verstellt sich ja die ganze zeit)

  • Nun macht mich ne wuschig.
    Hab beim meinem Motorneuaufbau (G60) natürlich ne neue KW Scheibe und ne 10.9 Schraube verwendet und diese laut VW Unterlagen mit etwas Öl eingebaut... Nun schreibt ihr was von Schraubensicherung... Was denn nu :?:

  • ja das problem kenn ich auch tagelange den fehler gesucht, und dann war die nute von der scheibe abgedreht, sicher schon vor dem kauf, da der wagen nach der reparatur wesentlich besser ging.




    also lieber wechseln,die teile werden auch nicht jünger, die folgekosten sind ein vielfaches

  • reicht es ne neue scheibe drauf zu setzten oder muß auch ne neue welle rein ??


    so ne scheibe tausch ich ja mal schnell aber so ne welle 8o


    oder soll ich einfach nur die schraube mal vorsorglich tauschen ohne die räder abzumachen ???

    mfg


    Stefan
    ________________________________
    Golf 2 G60 :tock:
    Corrado G60 :D
    Golf 1 GTI - Rallye
    Projekte:
    Golf 1 Pirelli =) Umbau auf 16V :geil:
    Golf 2 Beige OLD-School
    VW-Kübel :D

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan ()

  • Ich habe mein G60 erst 1 Jahr, habe aber schon öfters gesagt bekommen dass man ab und zu die 19er Schraube nach einiger Zeit erneuern soll von der Kurbelriemenscheibe. Habe das Problem schon öfters geshen und gehört. Ist wirklich ärgerlich.

  • Das Problem ist die kleine Nut in der Kurbelwelle zu sehen auf dem unteren Bild von Einserfreak.
    Wenn die Riemenscheibe mal etwas lose war "arbeitet" die hin und her und zerstört die Kanten von der Nut.
    Dann nützt auch eine neuen Schraube nichts mehr denn nur die Klemmkraft alleine reicht nicht aus.
    Auch muss die Riemenscheibe absolut plan auf dem Kurbelwellenende sitzen.
    Ist durch die eiernde Scheibe das Ende beschädigt, gibt es ein Spezialwerkzeug (steht schon vorher im Text) mit dem man im eingebauten Zustand das Wellenende wieder planen kann.
    Ich würde beim Schraubentausch die Scheibe abmachen und mir die Nut und das Gegenstück in der Scheibe ansehen. :zwinker:

  • Mich hat es genauso erwischt wie den Einserfreak.
    Nur hab ich mir den Wagen bei Ebay gekauft und der nette Herr hat mir nichts davon gesagt. Hab es erst nach ca. 200km auf der Rückreise gemerkt.
    Hinzu kommt noch das ein Stück Magnesium aus dem Verdränger gebrochen ist und der Lader somit auch ein Fall für die Altmetall Sammlung wäre. Naja morgen geht es erstmal zum Anwalt...

  • Hier mal meine Doku hatte die selbe scheisse bei meinem G60 Turbo...
    Anfangs ab und zu obenrum Aussetzter (wie Zündaussetzer) mal dagewesen und mal nicht???
    Dann hab ich die leicht eiernde Riemenscheibe bemerkt und sofort gehandelt.....
    Meine Schraube war Bombenfest (hatte sie eingeklebt beim Motorzusammenbau) aber trotzdem hat sich das KW Rad bewegt, hätte damals glei alles neu machen sollen aber wer weiß das schon :motz
    jedenfalls alles auseinander und siehe da das KW rad gut abgenutzt.
    Konnte das Rad auf der KW ca. einen Dreiviertel Zahn hin und her drehen!!!
    Da keiner das Spezialwerkzeug rausgibt hab ich alles auseinandergebaut und das Auto zu VW Geschleppt, die haben mir die KW Plangeschliffen (100ZE also 56€ Teurer Spaß) und nu steck ich alles mit neuteilen wieder zusammen.
    Hoffe das dann alles ok ist.
    Kann nur jedem empfehlen sobald die gelegenheit da ist, die KW Scheibe abbauen und gegen eine Neue ersetzen, dann mit der Dieselschraube oder der 10.9 ner zusammenbauen sicher ist sicher.


    Hier noch paar Bilder:






    Und so Strahlt sie dann nach dem Planschleifen...

  • hmmm doofe frage (hab jetzt nichtkomplett durchgelsen, falls die antwort hier schon steht)


    aber was bringt es, wenn man die kurbelwelle plan schleifen lässt, und die einbuchtung gearbeitet hat?

  • Schließe mich Hotte an. Ich hab nämlich nen komplett neu gelagerten Block mit der Sache bei mir liegen. Was für ein Spez. Werkzeug kann man denn da von VW bekommen? Wäre nämlich froh wenn ich das im eingebauten Zustand beheben könnte(was ich nicht annehme)


    MfG Björn

  • Naja das grösste Problem is, dass das KW Rad Arbeitet weil die schrauben sich zuweit dehnen (die 8.8er) und dadurch ist die Anlagefläche nichtmehr ganz plan.
    Mit nem neuen Rad und der neuen Schraube sitzt es wieder vernünftig wenn es Plan ist, die Schräge nut ist nicht ganz so schlimm kommt halt immer drauf an wie doll das ganze...
    Eigentlich ja ein reines Diesel Problem???
    Das Spez. Werkzeug ist ein Pneumatischer Schleifer sieht sehr kompliziert aus und kostet ca. 600€ in meiner Region gibt das ding keiner Raus!!!!!

  • Ja hoffe das es dann wieder geht, habs noch nicht zusammengebaut.
    Jedenfalls hat das neue Rad nur noch minimales Spiel.
    Habe die Kurbelwelle nur freigelegt wie auf den Bildern, die Aluplatte musste auch ab sonst ging es recht gut!
    Ich denke es wird schon ein deutlicher unterschied sein weil vor dem Zerlegen haben die Steuerzeiten nichtmehr gestimmt :-p
    Wenn das Problem erneut auftreten sollte (hoffe habe die nächsten 30Tkm. Ruhe) kommte ne neue Welle rein.
    Mfg.

  • Jo das ist das Problem... wie lange das hält. Es sollte doch eigentlich kein spürbares
    Spiel haben. Hab zur not auch noch ne gute 16V Welle liegen. Die kann ich mir zur Not auch noch verbauen. Ist halt nur schade, da der Motor vom Vorgänger(mit Rechnung) neu gelagert wurde. Naja erzähl mal wies geklappt hat. Bin mal gespannt..

  • Ja also denke auch das es nichts für die Ewigkeit ist aber es wird gehen, sonst habe ich überlegt ob ich es vielleicht irgendwie Stifte???
    Hab auch überhaubt keine Lust die KW auszubauen bei mir is auch alles Frisch gelagert :(
    Naja ma schaun, wie gesagt kann nur empfehlen besonderes Augenmerk aud diese Stelle zu setzten...

  • Beim Kumpel seinem Corrado G60 haben sie mal in der Werkstatt die Kerbe 180° versetzt (also genau gegenüber der orginalen) eingefeilt. Hat aber auch nicht gehalten. Bei ihm ist die ganze Sch... 3x passiert, zuletzt kam ne neue Welle rein danach hat er ihn verkauft weil er de Schnauze voll hatte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!