Polizei 50cm Scheinwerferunterkante

  • @ olli


    ich möchte ja nicht meckern oder schon wieder mit dem thema anfangen, aber wenn ich zu nem normalen tüv fahre, er mir alles einträgt, z.b. fahrwerk, felgen, lenkrad, alles in verbindung eben und nicht die höhe mit umändert, aber z.b. radnarbe bis kotflügel, da fang ich doch nicht noch an zu diskutieren wegen diverser zahlen die er noch umändern muß, der hat studiert, nich ich, also muss der doch wissen was er macht, oder nicht?? woher soll ich denn die ahnung haben, dann brauch ich nicht zu nem sachverständigen, wenn ich dem noch erzähle, was er umändern soll.

  • Hab mal bei der ADAC-Rechtsabteilung nachgefragt bezüglich Scheinwerfer mit Linsen, wie z.B. Rallye-Front:


    Hallo ADAC-Team,


    ich habe ein Frage zum §50 (3) der StVZO:
    Da heißt es dass die Spiegelunterkante bzw. Lichtaustrittsunterkante von
    Scheinwerfern nicht unter 500mm liegen darf. Das ist bei normalen
    Scheinwerfern auch durchaus verständlich beschrieben, aber wie ist es bei
    Scheinwerfern mit Linsen, wie z.B. bei Xenon oder div. anderen normalen
    Halogen-Scheinwerfern die eine Linse im inneren besitzen? Diese Linsen
    füllen ja nicht den gesamten Scheinwerfer aus. Gilt da Unterkante der Linse
    oder dann die des Glases.


    Vielen Dank schonmal!


    Mit freundlichen Grüßen
    Markus S....



    Die Antwort:



    Sehr geehrter Herr S.....,


    die Antwort auf Ihre Frage ist interpretationsfähig. Sicher haben Sie Recht,
    dass eigentlich die Linse bei Projektionsscheinwerfern das optische System
    darstellen. Die meisten Scheinwerfer haben aber um die Linse noch einen
    Ring, durch den ein Teil des Lichtes austritt, um den Scheinwerfer größer
    erscheinen zu lassen und damit das Blendempfinden zu reduzieren. Wir würden
    also den unteren Rand dieser Fläche als Referenz ansehen.


    Mit freundlichen Grüßen




    Nur eine Frage hab ich noch: Was für'n Ring meint er da??? :blink:

  • wie gesagt, ich hatte mehrere stationen angeschrieben und habe von allen das gleiche ergebnis bekommen und da es sowas nie original gab bzw. fachmännisch mit gutachten nachgewiesen wurde. :-a


    der staat macht eben aus allem geld.

  • kein problem olli, komm doch mal zur loveparade oder zum vwblasen nach berlin,dann zeige ich es dir :D


    da hat andreas schon recht, es gibt einige bundesländer, da herrscht ein anderer wind. und auto-spinner (und das ist mann in den augen dieser herren und damen) ist mann da ein gutes opfer


    :-r

  • Hab auch grad Probleme mit den 50, wie siehts mit der Jetta-Leiste aus? Darf man die dranbauen und die Oberkante der Leiste als Reflektorunterkante declarieren? Dann würde das mit den 50 bei mir reichen.


    Und das bei einer Tieferlegung um 35mm laut Gutachten...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Tach,


    also ich hab da auch Erfahrungen gemacht mit der 50cm-Regelung !


    Mein Schwager fährt nen Corrado, wurde von den Grünen kontrolliert (wie immer) und die haben gemessen ! --> glaube 46cm !


    Gab erstmal nur ne mündliche Verwarnung mit dem Tip: "Drehen Sie doch Ihr Gewinde hoch !"


    Er erzählte mir dann, dass er die Woche drauf zur Dekra ging, und sich nen Wisch ausdrucken lassen hat, auf dem bestätigt wird, dass bei seinem Corri die 50cm-Marke eingehalten wird, wenn man die Toleranz von 5cm mit einbezieht !


    Eine Woche später, gleicher Ort, gleiche Zeit.....glaube sogar die gleichen Schnittlauch-Beamten.....


    Beamte mißt, Beamte meckert, Schwager packt Wisch aus, Beamte fällt die Kinnlade runter und grummelt: "Na dann, ist ja alles in Ordnung."


    Schwager sagt:" Und jetzt schreiben Sie sich bitte mein Kennzeichen auf, und teilen Ihren Kollegen mit, dass sie mir nicht mehr ewig meine Zeit rauben sollen, da ja alles in Ordnung ist !"

  • also unser tüffer in berlin hatte auch mal was von 5 cm tolleranz in verbindung mit der scheinwerferhöhe gemurmelt, aber ob im zweifelsfall so ein wisch hilft, kann ich mir nicht vorstellen...


    wenn dann hat man glück gehabt, das der bulle keinen schimmer hatte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!