Studiert hier jemand Fahrzeugtechnik? Tüv-Prüfer??

  • Zitat

    Original von German-Style
    ich glaube die FH Wob hat zur Zeit keine Zulassungsbeschränkung.


    PS. Fahrwerkstechnik, Fahrzeugtechnik und Motoren/Aggregatetechnik sind im Hauptstudium die heftigsten Fächer...


    :-r



    wers einfach haben will, soll sozialwissenschaften studieren :wink
    außerdem würden nur noch ingenieure rumlaufen...


    mein stundenplan (5. semester ab nächster woche) ist rar. montags immer frei, und sonst so 4 stunden im schnitt. 16 wochenstunden. laues leben eigentlich.
    war im grundstudium anders. da warens auch 30 wochenstunden. im vergleich zu einem normalen angestellten ists trotzdem nix :-z


    zu mathe nochmal.
    es ist wirklich kein ding. ich habs auch in der schule gehasst. habs auch nach der 12. direkt abgewählt (bereue ich heute), aber wenn man nen guten prof hat und sich damit auseinandersetzt fängt es auch an spaß zu machen. ist wirklich kein ding, also macht euch mal wegen mathe kein kopp. da kommen andere fächer und die heißen z.b. steuer- und reglungstechnik oder elektro-magnetische verträglichkeit......

    Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen - Außer durch LADEDRUCK! :D :wink


    :arsch:Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse (murphys law):arsch:

  • So, für mich wird es jetzt bald aktuell wg. Studienplatzsuche.
    Mein Favorit wäre die FH Karlsruhe...
    Weiß einer wie das jetzt mit diesen tollen Studiengebühren geregelt ist in BaWü??? Da blickt ja keiner mehr richtig durch... Gilt das überhaupt für FHs???
    Vielleicht hat hier ein Studierender ein paar Infos aus erster Hand :zwinker:

  • Zitat

    Original von Markus16V
    So, für mich wird es jetzt bald aktuell wg. Studienplatzsuche.
    Mein Favorit wäre die FH Karlsruhe...
    Weiß einer wie das jetzt mit diesen tollen Studiengebühren geregelt ist in BaWü??? Da blickt ja keiner mehr richtig durch... Gilt das überhaupt für FHs???
    Vielleicht hat hier ein Studierender ein paar Infos aus erster Hand :zwinker:


    in bawü zahlst du ab dem nächsten jahr 500€ pro semester. gilt für alle hochschulen, d.h. sowohl uni als auch fh.

  • Hi,
    ja Ivan ich will ja mein Abi nicht umsonst gemacht haben. Als mechaniker verdient man halt nicht so sonderlich. Weisst ja selber. Und den ganzen Tag Inspektionen durchklöpfen kanns auch nicht sein.
    Nur das ich die 4-5 Jahre auf meinen Corri verzichten muss :-a


    Gruss Andre

  • andre: ja ne is klar, für den Hungerslohn will ich net mein ganzes leben arbeiten!!b Hab garnicht gewusst das du ABI gemacht hast.
    Also auf mich wartet mal die Meister oder TechnikerSchule.

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • Noch ein paar Infos für NRW: sollte sich im Mai regierungsmäßg nix ändern, passiert hier vorläufig auch nichts, ändert sich doch was, könnte es schlechter aussehen. Aber das sind derzeit Spekulationen. Jedoch ändert sich finanzseitig 2005/2006 einiges, so wird eine selbstverwaltung der Hochschule eingeführt, d.h. die Hochschule teilt den Fachbereichen selber das Geld zu und kassiert ebenfalls selber Semesterbeiträge bzw Studiengebühren (allg. und Langzeitgebühren) und entscheidet ebenfalls ob und in welcher Höhe diese erhoben werden. Als Beispiel sei hier ein Masterstudium für DiplIngs genannt, da es bereist als berufsqualifizierend gilt und somit das Masterstudium ein gebührenpflichtiges Zweitstudium ist, ein Bachelorabschluß ist aber nach dieser Theorie kein berufsqualifizierender Abschluß, sondern Vorraussetzung für den Master :tock: :tock: :tock:


    ASTA FH DO
    Fachschaften FH DO
    Zahlt 500 €


    Lukas
    Du hast doch bestimmt Lust dich Fachschaftsseitig zu betätigen, nicht? Wir brauchen Nachwuchs :D 8o

  • Zitat

    Ich bin in Köln noch dabei @Fahrzeugtechnik, mal sehen, wann ich fertig werde *g*. Vielleicht hast du ab und an noch den einen oder anderen Tipp für mich G60Ing .
    MfG


    Klar, auch wenn die nicht die allerneusten wären.
    Am besten Du fragst konkret wenn Du was wissen willst per PN :zwinker:

  • wenn ihr mich fragt die gebühren kommen im nächsten jahr auch in NRW. die spd hier hat keine heide simonis und die cdu ist derart im aufschwung dass ich haus und hof auf deren sieg verwetten würde



    Zitat

    Original von Matthias
    Lukas
    Du hast doch bestimmt Lust dich Fachschaftsseitig zu betätigen, nicht? Wir brauchen Nachwuchs :D 8o


    ganz ehrlich: ich hab ernsthaft drüber nachgedacht. zumal meine fachrichtung (fahrzeug-elektronik) überhaupt so gut wie gar nicht vertreten ist. mir kam allerdings ein sehr gut bezahlte nebentätigkeit dazwischen :zwinker: die ich ende märz anfangen werde.
    außerdem bin ich eh nicht mehr allzu lange an der schule. wenn die prüfungen im märz weiter so gut laufen ist das nächste semester wohl das letzte für mich. danach 1. sem. praktikum und zum schluß die diplomarbeit.
    bist du selbst im asta unterwegs? bin eigentlich täglich dort um mir meinen cappuchino zu holen 8) :wink

  • Hallo!


    Ich studiere jetzt im 6.Semester Fahrzeugtechnik an der FH Osnabrück!
    Allerdings bin eigentlich vom Stoff her im 4. Semester, habe das leider etwas schludern lassen! :-r
    Naja, habe mir gerade den neuen "Stundenplan" ausgedruckt und da geht´s richtig rund!
    Geht jeden Tag um 8:00 Uhr los und ich habe kein Tag vor 16:45 frei, das ist ja wie Arbeiten! :(

  • Du musst Unterscheiden zwischen ASta und FAStA. Der AStA ist der allgemeine Ausschuß aller Studierenden, FAStA nur von deinem Fachbereich und da ist schon der Haken bei der FVT :motz MItlerweile macht der Maschinenbau die Fachschaftsarbeit für die FVT, die Elektriker nehmen sich davon nichts an. Mich trifst bzw. sollte ich besser sagen trafst du regelmäßig die letzten 4Semester in den Fachschaftsräumen an. Mittlerweile bin ich ja dabei meine Zelte abzubrechen :-z


    Und wer meinst als Fahrzeugtechniker arbeite man nur mit KFZ, der irrt. Ich meine jetzt neben Bus, Bahn etc. auch noch die diversen FTSe wie sie z.B. hier entwickelt und gebaut werden. Bei Fraunhofers ist aber alles mehr universitär angehaucht und es ist von Abteilung zu Abteilung bzw Institut zu Institut anders, von daher lässt sich da nicht alles pauschalisieren. Aber die machen schon verdammt interessante Sachen. Ich arbeite immerhin seit 3Jahren neben dem Studium dort.

  • so... jetzt bin ich auch für das wintersemster eingeschrieben.


    hoffentlich komm ich mit dem stoff mit. allerdings mache ich den bachelor (aber nicht fahrzeugtechnik, sondern maschinenbau), dip.ing. gibts ja nicht mehr. bzw. nicht hier in der nähe.


    kann mir jemand von bücher zum lernen etc. empfehlen?

  • Hi
    ich hab mich in gelsenkirchen eingeschrieben. ist für mich besser, auch wenn ich lieber fahrzeugtechnik gemacht hätte. aber alleine der anfahrtsweg ist schon krass zu den anderen Fh's.


    *edit* hast du nicht schonmal maschinenbau studiert? wenn ja, hast du das studium beendet?

  • Hab Maschinenbau als Verbundstudium gemacht.
    Wäre jetzt auch im 6.Semester, aber mit Arbeiten und Studieren wird mir das zu heftig.
    Außerdem kann ich so wenigstens in die Fachrichtung studieren, die mich auch interessiert.


    Jetzt wird das leider auch Bachelor. Im Verbund wäre ich unter den letzten Dipl. Ings gewesen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!