Studiert hier jemand Fahrzeugtechnik? Tüv-Prüfer??

  • Also ich hatte in Köln an der FH angefangen und habe jetzt 2 Semester hinter mir- Ich kann die FH Köln aber absolut NICHT empfehlen , da es da zumindest im Fachbereich FT nur Kirmesveranstaltungen mit wirklich chaotischen und weggeklatschten Profs gibt... für mich hat das überhaupt nichts gebracht , ausser der Erfahrung , das es dort wirklich sch**** ist!
    Ab kommendem Semester bin ich an der FH St. Augustin und mache Maschinenbau/ Mechatronik. Ich habe vor köln den fehler gemacht , dass ich mich nicht vorher mal in einpaar vorlesungen gesetzt habe , was ich jetzt in St. Augustin getan haben - und siehe da: Ein Unterschied wie Tag und Nacht ... dort bekommt man wirklich was beigebracht!


    Also auf keinen Fall einfach irgendwo einschreiben , nur weil "Fahrzeugtechnik" draufsteht und man auf schöne Zeit mit Autokram hofft!


    Gute Bücher sind die Papula- Bände für Mathe, Technische Physik aus dem Europa Verlag ( die meisten Europa -Bücher sind sehr Fach- und Praxisbezogen , ich komme damit am besten klar) und als "Universal" Nachchlagewerk das Techniker Handbuch aus dem Vieweg Verlag ( da steht zu den meisten Themen alles kurz und präzise drin , gut verständlich )


    Am besten sucht man sich Bücher , die man selber gut versteht und mit denen man wirklich arbeiten kann , auch wenn diese nicht unbedingt in den Literaturempfehlungen erscheinen.....

  • vw-luke


    hab zwar noch 2 jahre vor mir mit der ausbildung bevor ich anfangen werde zu studieren, oder meinen techniker mache, aber fragen kann man ja schonmal im vorfeld.



    ich würde wenn nämlich auch versuchen in do zu studieren, wie ist dort so das studium? macht es spass? wie sind die profs. welche themen in mathe, und physik wurden in den ersten semestern viel besprochen?


    musstest du dort erst einen "einstellugnstest" oder ähnliches machen?

  • Die Themen im Grundstudium sind im Großen und Ganzen überall gleich, heißt im Einzelnen für die ersten 1 bis 2 Semester:


    Physik: Kräfte am bewegten Massepunkt , Systeme von Kräften,Impulse , Gravitation, Mechanik der Flüssigkeiten und Gase ( Strömungslehre) , Schwingungen und Wellen


    Mathe: Vektoralgebra , Funktionen und Kurven, Grenzwerte, Polynomfunktionen, Arkusfunktionen, Differentialrechnung, Integralrechnung, Potenzreihenentwicklungen


    Also Mathe ist schon ein ganz herbes Bier , was einem da eingeschenkt wird....für mich ist es das zumindest! :-a

    She told you to loose the dubs, huh? I bet you are sure going to miss her.

    2 Mal editiert, zuletzt von rabbitperformance ()

  • Jo, Mathe ist herb. Aber nicht unschaffbar, wenn man einen guten Prof hat schon gar nicht.
    Aber schlimmer find ich Thermodynamik, das ist echt ein Drecksfach! :tock:


    PS: Die FHTW in Berlin hat einen sehr guten Ruf, falls jemand aus der Gegend was sucht! :D

  • Zitat

    Ab nächster Woche dann Mathematik-Vorkurs. Mal abwarten wie es wird.


    Na mach dich ma frisch, da soll den Leuten erstmal gezeigt werden, was für Idioten sie sind. Genau wie später dann im ersten Semester. Die wollen da erstmal grob aussieben. Aber nur nicht einsschüchtern lassen! :wink

  • Zitat

    Original von HoTTe83
    vw-luke
    ich würde wenn nämlich auch versuchen in do zu studieren, wie ist dort so das studium? macht es spass? wie sind die profs. welche themen in mathe, und physik wurden in den ersten semestern viel besprochen?


    musstest du dort erst einen "einstellugnstest" oder ähnliches machen?



    kann ich sehr empfehlen! gut, es ist auf jeden fall hart aber wo ein wille ist, ist auch ein weg. das wird an anderen fhs nicht anders sein.
    wenn du ne ehrliche meinung von mir haben willst, die ersten zwei semester haben so gut wie gar keinen spaß gemacht. alles furz trocken, nur theoretisches und kaum bezug zur kfz-technik. aber ab dem 3ten hat es sich schlagartig geändert.
    die professoren sind klasse, waren nahezu fast alle hohe tiere bei großen zulieferern. einer z.b. war für die werkstoffqualität von daimler der guru, einer war chefentwickler von hella, der nächste hatte was bei siemens zu melden, deutsche bahn etc... mit den leuten hast du auch direkt guten draht zur industrie.
    einstellungstest musste ich nicht machen, aber mittlerweile gibt es dort ein internes auswahlverfahren. mit ausbildung hättest du aber gute chancen.


    themen in mathe: (muss ich grad für lernen)
    - komplexe zahlen
    - vektoren, matritzen, verketteter gauß-algorythmus
    - diff. gleichungen
    - alle möglichen integrale, uneigentliche, linien- und mehrfachintegrale
    - kurven
    - fourier, laplace, mclaurin
    - differentialgleichungen
    und das programm "maple"


    die themen an sich sind nicht schwierig. das schwieriege an dem ganzen ist das tempo mit dem alles durchgezogen wird :rolleyes:
    beispiel: integralrechnung beim abi: ca. 2 monate lang behandelt. an der fh waren es zwei doppelstunden und es musste sitzen


    falls noch fragen sind, frag :zwinker:


    luke

    Hubraum ist durch Nichts zu ersetzen - Außer durch LADEDRUCK! :D :wink


    :arsch:Eine Smith&Wesson übertrumpft vier Asse (murphys law):arsch:

  • Nicht entmutigen lassen. :O


    Ich HASSE Mathe (in der 12 abgewählt :D ) und ich hab den Abschluss an der FH als Fahrzeugtechniker auch geschafft . 8)


    Die interessanten Fächer kommen nach dem Grundstudium (ab 4. Sem), aber nicht den Fehler machen und die trockene Theorie aufschieben :rolleyes:


    Bestimmte Durchfallfächer kann man in anderen Fachbereichen schreiben und sich annerkennen lassen, eine gute Fachschaft ist da das A und O. :zwinker:


    Immerhin macht man den Driss nachher sein Leben lang ( mindestends noch 30 Jahre und mehr)- also unbedingt das studieren was einen interessiert..


  • .... dafür gibs ja Gott sei Dank TI- 92!!! :D





    Aber weiss nun wer etwas über die FH in Mittweida??? Hat die einen guten Ruf7 bzw. ist die im Allgemeinen gut?? :?:




    MfG FLO

  • Mathe ist eigentlich voll nicht mein fach, ich mein ich hab mich bisher imemr "durchgeschmuggelt", aber ich hoffe das wird in 2 1/2 jahren auch gut gehen...


    Zitat

    die themen an sich sind nicht schwierig. das schwieriege an dem ganzen ist das tempo mit dem alles durchgezogen wird
    beispiel: integralrechnung beim abi: ca. 2 monate lang behandelt. an der fh waren es zwei doppelstunden und es musste sitzen


    ernsthaft??? 2 doppelstunden? ach du scheisse.



    wie ist denn so der stundenplan. bzw. wielange geht dein tag so immer?

  • ohhh , das Semester hat heute wieder angefangen... :-a


    Mathe ist machbar, wichtig ist auf jeden Fall ne gute Formel-Sammlung.
    (kann mir mal einer sagen, warum ich das wort nicht zusammen schreiben kann? Formelsammlung ? :motz )


    Hat aber auch etwas länger gedauert, bis ich das begriffen hatte. :-r


    Aber das Hauptstudium ist echt wesentlich interessanter als das Grundstudium, was sich bei mir irgendwie in den Noten wiederspiegelt :blink:

  • Also bei mir waren es schon ein paar Stunden mehr für die Intergalrechnung. Aber im Prinzip ist das alles kein Ding. Sind nur n paar Formeln für die Anwendung (Schwerpunkte,Rotationsvolumen und der ganze quatsch), aber im Endefekt mußt du nur ableiten können. Und das möglichst auch im Schlaf!
    Dann kannst du auch integrieren und das Ganze ist nicht mehr schwer.


    Mein durchschnittlicher Tag geht so von 8.00 bis 15.15 Uhr.


    Formel*sammlung haben wir uns während der Vorlesung erarbeitet. Ansonsten könnte ich den Bartsch empfehlen.

  • hmm. ist Wolfsburg eine interessante STADT ?



    NEIN


    ganz klar. Sehr öde Stadt. Gerade wenn man aus einer doch größeren Stadt kommt. Aber ist vieleicht deswegen nicht schlecht, so könnte man sich besser auf die Uni konzentrieren. (Schreibe bewusst könnte :lol )



    Das Problem, warum ich in Wob studiere ist, dass es diesen speziellen Studiengang nur noch an einer FH in nem Kuhdorf in Bayern gibt. Und ich bitte Dich, wer geht schon gerne einige Jahre ins Ausland :lol


    Da ich aus Hannover komme, war es für mich praktischer hier zu studieren, und die Nähe zum VW Werk ist bestimmt nich schlecht, wenn es um die spätere Arbeitsplatzvergabe geht.
    Die FH arbeitet eigentlich sehr gut mit dem WERK zusammen. Das ist mit Sicherheit positiv. Wir haben sehr viele freie Mitarbeiten/Dozenten aus dem Werk, die wirklich erzählen können, wie es im späterem Leben abläuft. Die haben Ahnung vom Leben, nicht so wie einige Professoren an der FH, die in ihrem Leben noch nie hart gearbeitet haben.



    Ansonsten ist es bestimmt wie an allen FH´s. Das Geld ist knapp, viele Studenten, kleine Räume, relativ veraltete Materialien.



    Aber ist schon OK.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!