16v turbo umbau


  • Hi,


    alles klar, danke schon mal für die Antwort...


    Ich dachte halt das der Map-Sensor auch bei Volllast wichtige Werte ans STG schickt. Weil ich mein zwischen 1,5 bar und 1,8 bar liegt ja doch nen kleiner Unterschied, auch in der benötigten Menge an Sprit. Weil wenn die DK bei 70-80° ist schaltet der Volllastschalter ja schon durch. Man hat aber noch bisschen Luft bis die Drosselklappe voll offen ist. Und es kann ja sein das z.B. der Bereich genau diese 1,5-1,8 bar sind (nur mal angenommen). Und in dem Falle würde ja genau die selbe Menge eingespritzt werden da das STG die 1,8 bar nur als 1,5 bar erkennt und beides nur als normale Volllast mit 1,5 bar behandelt.


    mfg


  • Das ist genau der Punkt wo ich sage, dass die Digifant eine "dumme" Einspritzung ist.
    Es ist aber leider so. Im Endeffekt ist die Digifant "Auge mal Pie".
    "Manche können" sie aber trotzdem schön abstimmen, und das Zeug läuft dann auch richtig gut.
    Trotzdem nicht das Non plus ultra.
    Für eine gute Abstimmung ist in Berlin jemand zu haben. Der Scholz kennt diese Jungs, solltest ihn mal anschreiben wenns dich interessiert. Wie gesagt, ich würd das nicht jedermann abstimmen lassen.


    Gruß Benj

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • 1,6 bar auf orginal kolben? kann ich mir she schlecht vorstellen! aber wenn es geht! aber ich glaub wenn ich S2 kolben sauber sind und neue ringe hat und neu gehont dürfte acuh nicht viel sein! einen catchtank mach ich dennoch rein! ein halber liter halt! sicher ist sicher! und dann las ich mich mal überraschen! aber kann ich jetzt mit den orginalen map-sensor vom G60 fahren? oder scheise?

  • Hallo,


    habe heute mal die Nockenwellen reingesetzt und den Zahnriemen drauf.


    Hab hier zwei KR Auslaß Wellen verbaut kann mir jetzt jemand sagen zeigen wie die Eingestellt gehören ? So wie die Bilder sind hat der 1.Zylinder OT sowohl Riemenscheiben als auch Nockenwellenrad stehen auf ihren Markierungen.


    Kann mal jemand Beschreiben wie das jetzt funzt ???



    Besten Dank


    Gruß







  • Ja also ich habe da jemanden in Potsdam sitzen der eigentlich recht gut mit der Digifant kann...


    Aber das ist noch nen bisschen hin bis zum abstimmen. Und da ich am 1.4. eh 650km nach München ziehe wegen nem neuen Job wirft es das Projekt denn auch schon mal wiedern nen Stückchen zurück, da ich meine Doppelgarage und alles drum und dran hier oben lassen muss.


    Und ich muss denn evtl. jemanden in der Münchner Gegend suchen zum Abstimmen.


    Egal, interessiert ja auch keinen... Wollt das halt nur mal mit dem Map-Sensor geklärt haben.


    Also danke nochmal. :zwinker:

  • Guckst Du hier:



    Die neue Nut muss nach 6,5 Zähnen funkenerodiert werden weil das NW-Rad gehärtet ist.


    Wenn Du niemanden hast der das machen kann, dann kannste das gleich vergessen.....


    Aber der Aufwand ist eingentlich beim 16VT nicht nötig - wenn, dann mach Dir gleich ne Einlass von Schrick oder dBilas (268°/266°) rein.... aber die muss dann auch exakt eingestellt werden!


    Gruß
    :wink


  • Na so hart ist das Ritzel auch nicht, hab damals mal eine neue Nut mit Säge und Feile rein gemacht.

  • Also nochmal zu den S2 Kolben


    passen tuen die erstmal ohne weiters nicht 100 % Also nicht Plug und Play
    Das entscheidene ist bei so einem Umbau nicht zwangsweise der Kolben sonder die Pleuel ...


    Verdichtung ist wie schon geschrieben 9,7 :1 bei einem auf das nächste Übermass gebohrtem Block ..
    Also 81,5 ca.....


    Kann also bei einer standart 81 er Bohrung auch schon auf 9,5 : 1 ergeben ....trotzdem zu viel ...


    Der bekannte hatte alles neu gekauft ,, also Pleuel und Kolben von Audi , nur halt übermass und Block Bohren lassen ........
    Für die Kosten würde ich aber immer auf scat pauter oder ander Pleuel gehen und sowieso andere Kolben ..


    Bei den S2 Kolben
    Also meiner Meinung nach ,,wegen der Verdichtung .... die mulde in den Kolben nicht anrühren !!
    sondern die überstehenden Fläche um 1 mm abdrehen und eine etwas dickere Kopfdichtung verwenden die statt 1,6 mm 2,6 mm stark ist .. so bekommt mann eine Verdichtung von 8,2 - 8,3 : 1
    Alle Angaben ohne Gewähr !! Selber nachlitern !!


    Dann die Hemden bearbeitung ,, viele feilen diese aussparrung rein ,,, und funktioniert wohl auch ..
    Jedoch würde ich die Hemden auf das passende Mass abdrehen !es sind ca 5 mm ?? glaube ich , schon so lange her .....
    Alles Erfahrungen die ich über die Jahre gesammelt habe ,, gibt aber wie immer ander Meinungen ...



    mfg Thorsten

  • wegen verdichtung! hatte wirklich gedacht kolben rei und die verdichtung passt! habe doch immer alle gesagt! und du meinst die nut für die kolbenbodenkühlung??? die feile ich rein oder fräse sie mit so einen luftschleifer rein! ist doch egal wie die aussieht! hauptsache sie rasieren mir die düsen nicht weg ;)


    könnte sioch mal einer melden der einfach S2 kolben und pleul eingebaut hat OHNE die verdichtung zu reduzieren? und geht das? oder doch eine platte noch verwenden? oder abdrehn? wein nähmlcih nicht ob das unser motorinstantsetzer macht!

  • Also Kolben einfach so einbauen ist nicht ! wie bereits geschrieben :zwinker:


    Und wenn du dann wieder mir Verdichtungsreduzierungplatte arbeiten willst
    Hat sich der Kauf der Kolben nicht gelohnt ...
    Wie ich finde lohnt sich der Kauf der Kolben sowieso nicht,, denn wie Kg60 schon geschrieben hat ..
    funktionieren auch die Serienkolben sehr gut :wink Denn meist ist nicht der Kolben der Schwachpunkt , sondern die Pleuel :motz


    Kumpel fährt jetzt auch ne Platte und 1,5 bar ca.. das Teil ist echt übelst schnell ....
    ach ja und Kurbelgehäuse auch furz trocken ,, echt TOP :geil:

  • das habe ich für einen kompletten 2e block mit innenleben im sehr guten zustand bezahlt, ok, es waren mit pleuel rund 300 €. pleuellager tauschen, ventiltaschen rein und auf die dicken pleuel achten und du hast mehr als nur ruhe und fängst nicht nochmal an mit rumfummeln oder fräsen und dicker dichtung oder so.


    block, ventiltaschen rein in die kolben und dann kanste den kopf raufsetzen. da würde ich doch für den betrag nicht mit dem s2 kram anfangen wo kolben in einem block sitzen, die da nicht hingehören. sondern lieber den unterbau so kaufen, das da drin ist, was auch schon immer dort drin war.

  • naja aber wieso kaufen dann alle immer schmiedekolben? und lassen die orginalen nicht drin? das versteh ich nicht!
    ich lass den motor hohnen und amch auf den kolben neue ringe drauf und RS2 pleullager! naja wie erfahren die kolben 1 mm abdrehn lassen! und halt des stück für die ölspritzdüsen arbeite ich selber raus!


    dann kann ich die doch beruhigt fahren oder? weil der 2E ist doch wieder ein 2 liter oder bin ich da jetzt falsch? :?:

  • ja sicher ist ein ein zwei liter. für das geld, was du in deinen unterbau steckst, bekommst du halt einen 2e block mit fast allen teilen und minimalem aufwand der bis um die 350 ps aushält und mehr. alles nur mit originalen vw sachen und nicht durch zusammenwürfeln verschiedener motoren und bauteilen die nie zusammengehört haben.


    aber das steht hier alles drin.


    als ich mir damals gedanken gemacht habe, habe ich auch gegrübelt wie du und hier nachgelesen und da ist die variante mit dem 2e die denkbar einfachste und vor allem in sachen preis leistung fast unschlagbar.


    aber wie gesagt, lesen.


  • So schauts aus... Das Beste im Moment :zwinker:


    Kann euch aber noch nen tollen anbieten:
    (eins gleich vorweg: ich kenn den "Bruzler" nicht :zwinker:)

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

    Einmal editiert, zuletzt von Benj ()

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