16v turbo umbau

  • Hallo zusammen,


    in diesem Winter habe ich meinen 16VT fertiggestellt.


    Allerdings habe ich derzeit eine Sache welche mir Sorgen bereitet.


    Im LL (kalt wie warm) habe ich höchstens einen Unterdruck von -0,15 bar (ca. 850 mbar absolut).


    Die Drehzahl macht im Kaltstart einen Überschwinger bis ca. 2500 U/min wird dann aber temp.-abhängig korrekt, aber nach meinem Gefühl etwas langsam, eingeregelt. Im Warmen ca. 850 U/min.


    Da ich eine S2 DK verbaut habe frage ich mich nun ob man die Klappe beim Einbau nachstellen sollte oder nicht. Eigentlich sollte ja auch das LSV die richtige Last bzw. den richtigen SR-Druck einstellen. Wenn eine Einstellung nötig ist, wie macht man das am Besten?


    Habe schon alle Dichtungen vom SR mit Bremsenreiniger eingesprüht und keine Undichtigkeiten gefunden. Steuerzeiten stimmen auch


    Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

  • ja noch mal ich!


    hat einer eine kopie vom fahrezugschein von einen golf mit:
    PL motor
    S2 kolben,S2 pleul
    S2 ansaug und abgaskrümmer
    G60 DK
    K24/7000 lader
    G60 getriebe
    G60 bremsen (ich wollte OHNE ABS)
    evt. 100 zellenkat
    63er bastuck ab kat
    G60 spritze,(und hat einer endlich mal ne gute adresse zum einstellen und abstimmen am besten in meiner nähe;))
    einspritzdüsen weich ich noch net
    benzinleiste eigenbau
    vorrausichtlich sprinter llk
    leistung wolte ich so bei 0,6 bar eintragen lasen mit so an die 180-200ps und wollte nach dem eintragen auf 1,3 bar hoch gehn! und hoffe so auf die 250-280 ps(is das möglich????)



    und halt im auto is noch ein KW var. 2
    Porsche C2 gelgen
    30er Sportlenkrad
    aber des braucht mann ja net zum motoreintagen oder?


    wäre sau geil wenn einer einen hätte, da man ja wenigstens schon was fürn tüv hat und der sieht das schon mal sowas eingetragen wurde oder?


    (PS.: ich bin schon voll am lesen :zwinker: danke für den tipp, ahb schon ne dinA4 seite voll mit tipps;))



    noch ne frage! hab auf der arbeite alu und edelstahrohre!
    die alu sind innen 55 und ausen 60
    edelstahl sind innen 65 und ausen 70


    was ist besser für die ladeluftführung?

  • Moin Jungs!
    Benötige mal "moralische" Unterstützung.....
    Auf dem Bild seht ihr den aktuellen Stand (heute) meines 16VT-Projektes.

    Aus logistischen Gründen ist es leider nicht möglich den Motor für Testzwecke in den Motorraum reinzuheben.
    Mir macht aber das Maß mit dem der Lader nach hinten übersteht großes Kopfzerbrechen (26cm).
    Laut Rothe (Krümmer) wäre das kein Problem aber ich trau dem Braten nicht so recht und habe Angst, daß die viele Arbeit die bislang da drinnen steckt umsonst war......
    Wer kann mir sagen wieviel cm (vom ZK aus gemessen bis zur Spritzwand) Platz sind?
    DANKE!
    Gruß

  • Denke es geht um Golf 2, ich selber hab einen 8V Querstrom Turbo Corrado (der Vorderbau ist ja so gut wie indent. mit Golf 2):
    also ich kann dir nur sagen das vom ZK zur Spritzwand reichlich, reichlich Platz ist,
    ich hab einen umgebauten Honda Rohrkrümmer (der baut nocht weiter weg als deiner auf dem Foto) mit nem gedrehten Garrett Gt28/76R Verdichterausgang, dieser Ausgang zeigt Richtung Spritzwand und selbst da kriege ich noch einen 180 Grad Alubogen zwischen Lader und Spritzwand hin. Hab jetzt noch ca 1cm Platz zwischen Alurohr und Spritzwand.
    Also ich denke das reicht bei dir Locker!


    Ich orrientier mich bei deinem Foto auch von Abstand Motorlager im Verhätlnis zu deinem Lader, das passt locker!

  • kg60 danke für den link! ist super der link! :wink


    und noch ne frage! is für mein jetztigen stand!


    ein kolege von meinen kollege kann ultraschalreinigen! kann ich den vill meinen motorblock mit geben?? ist nichts mehr drin auser die ölspritzdüsen! passiert da was???
    danke für die antwort!

  • Hallo Gemeinde!


    Gibt´s nen vernünftigen Grund (Volumenstrom?) warum man(n) die Ölversorgung für den K04 NICHT
    hier:



    abgreifen sollte?
    Das wäre nämlich wesentlich eleganter, als ne Leitung um den halben Motor zu legen und das Öl wäre dann ja auch schon gefiltert...


    DANKE!
    Gruß


  • Für gefiltertes ÖL auch im kalten Zustand gibt es spezielle MAN Filter,
    abgreifen am Kopf nicht unbedingt empfehlenswert da dort geringerer Druck herrscht als direkt am Ölfilterflansch.

  • ich würde es schon allein wegen der temperatur direkt am Filter holen! hatte ich damal auch so gemacht
    FLH: die leistung müsste ich soagr hier noch haben, war ein hyd Schlach für nen haufen geld

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • Zitat

    Original von Maddin
    soviel geringer ist beim 16v der druck da oben aber nicht :zwinker:


    Zitat

    Original von koni205
    Wieviel Druckdifferenz besteht denn da so ca.?!?


    Also ich werde da auch den Ölvorlauf hernehmen. Aber beim kugelgelagerten Garrett isses ja eh nicht ganz so wichtig wie bei nem gleitgelagerten 3K Lader.


    mfg


    Druckdifferenz wie Maddin schon sagte ist nicht viel, kann ja jeder messen der 2 geber und 2 anzeigen hat ;)
    Die Garretts BB Lader sind sehr empflindlich was die Ölversorgung der Lader angeht, irgendwas um die 3 Bar sollen anlegen (hatte das mal hier geposted von turbobygarrett.com) und da war wenig Luft nach oben und unten was abweichende Drücke angeht. Deshalb haben die auch den Restriktor, da manche Motoren mehr Druck bringen, was ebenfalls heisst das zu wenig auch schädlich ist.

  • Hallo!
    Plane seit Tagen die Öl- und Wasseranschlüsse für meinen K04.
    Nun bin ich an dem Punkt angekommen, wo ich die genauen Gewindeangaben für die Fittinge bzw. Verschraubungen benötige - finden lässt sich dazu aber leider nirgendwo was.....
    Wer ist bitte so freundlich und kann mir Gewinde für diese beiden Anschlüsse nennen:



    links: Wasserabsaugung (~14)
    rechts: Ölzulauf (~12)
    Metrisch oder zöllig? Steigung?


    DANKE!
    Gruß
    :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!