16v turbo umbau

  • Zitat

    Original von Turbo Tom
    @ FLH


    Du meinst das Abdeckblech zwischen Getriebe und Motorblock?


    Glaub nicht das es da was fertiges passendes gibt. Habs auch passend bearbeitet.


    Exakt das meinte ich....


    Ok - Danke - hatte "befürchtet" das die Antwort so lauten wird.... :D
    Danke!
    Gruß

  • Hab hier in der suche nichts verwertbares finden können:


    Wie lange sollte der Druck im Benzinsystem gehalten werden??


    Ich bin mir nicht sicher ob mein G60 früher schon nicht den Benzindruck gehalten hat, aber mein 16V Turbo läuft mittlerweile sehr schlecht an.(Corrado G60 jetzt 16VT, Kabelbaum etc. alles beibehalten vom G60, auch der Benzinpumpennachlauf der nie läuft :(...)


    Hält eine Bosch Pumpe unterm Auto auch den Druck wie eine normale G60 Benzinpumpe?? Ist in der Originalen ein Rückschlagventil oder dergleichen verbaut??


    Wenn ich meine Zündung anmache läuft die Pumpe kurz mit und der Druck fällt dann sofort von 3bar wieder auf fast 0bar. Normal ist das nicht oder??


    Wer von euch hat ein Rückschlagventil in der Benzinleitung verbaut?Wenn ja welches?


    Grüsse

  • Also wird der Druck nur in der Benzinleiste gehalten nicht im ganzen System oder wie?? :?:


    Hab nen verstellbaren Druckregler an meiner Leiste dran, der ist 4-5Jahre oder so :zwinker:


    Dank dir ins SSP hätt ich auch mal noch schauen können :rolleyes:

  • ich habe bei mir auch eine unter dem Auto(KR Pumpe) und der Druck steht,sehe ich sehr schön auf meinem Manometer.


    Wenn ich hier schon mal bin, noch eine Frage fährt hier jemand 420-440cm³Düsen die gut ausgereitzt sind


    mit der KR Pumpe??Die Leistung müsste so um 350PS liegen im Benzinbetrieb,ich glaube die Pumpe ist am ende in dem Bereich oder mein Filter ist zu.



    Gruß Rene

  • Zitat

    Original von kg60
    Bin die 440er mit neuer KR Pumpe gefahren.
    Hatte keine Probleme, auch wenns Leute gibt die meinen es geht nicht.
    Und ja, ich bin mit Lambdaanzeige etc. gefahren......


    geht auch, wenn man wenig Leistung hat (weil z.B. keine richtige Abstimmung vorhanden ist ; )

  • Zitat

    Original von marv
    definiere wenig Leistung.


    Als Bsp. 2.0 (2E) 16V, Stoßaufaldungskrümmer, Garrett G28/76R...
    sollten mit der KR Pumpe bei knapp 300 PS Schluss sein.


    Bei ca. 300 PS im 16VT waren die 440 Düsen laut Abstimmer fast voll auf und die KR Pumpe arbeitet an der absoluten Grenze. Wenn man kleinere Düsen fährt z.B. 350ccm, eine relative hohe Verdichtung und damit insgesamt hohe Brennraumtemperaturen in Kauf nehmen kann, dann sind 20-50PS Mehrleistung möglich...aber zu welchem Preis


    Dachte bis letztes Jahr die 440 Ford reichen locker bis 350PS im 4 Zylinder...aber dem ist nicht so. Die Taktung war bei 0,9 Bar und 290PS auf 85% Auslastung. Man kann zwar den Druck erhöhen, aber
    1) nimmt dadurch die Förderleistung der Pumpe ab
    2) verändert sich das Strahlbild


    Das bedeutet nicht das der Motor zwansläufig einen Defekt erhalten muss, aber Reserven kann man nie genug haben, und die 120$ für eine Walbro sind nun kein Hit

  • Wie siehts eigentlich mit der Fördermenge von der Originalen G60 Pumpe aus?
    Bei mir soll sie für nen K04 Lader auf nem 16VT und Ethanolbetrieb ihre dienste leisten.


    Ist halt scheiße nachträglich umzubauen, da sich ja die Tanks von 16v zu G60 unterscheiden!!


    Hat jemand erfahrungen mit 16vt und originaler G60 Pumpe??


    mfg Benjamin

  • also
    ich hab mal die MAX Leistung einer ziemlich guten KR pumpe (60mm durchmesser) gemessen direkt über ein Relais strom anliegen (13,8v)
    Rücklauf verschlossen und Düsen alle auf plus gelegt, allerdings war nach rund 40sek der catschtank leer :motz...


    umgerechnet hat die pumpe bei 4 VOLL geöffneten "440cc Forddüsen" noch 4,2bar gebracht.
    was im übrigen bei den düsen ca 530ccm entspricht!!!
    aber wie gesagt mit GUTER KR pumpe und bei knapp 14v an der Pumpe!!!


    Zoran meint die düsen reichen bis gute 350ps , aber dann ist die "sicherheit" schon recht eng... aber ich denke er versteht was von dem was er tut...



    benschi, du musst die pumpe ändern




    ich baue im augenblick auf catchtank mit 2l volumenund doppelt pumpe mit 2 Benzinleitung nach vorne um, Düsen werden 650cc DEKA werden, sollte bis über 400ps mit e85 reichen... :D

  • Nimmt doch mal eine vernüftige Pumpe! Das ist viel leichter zu montieren.
    Ihr immer mit euren 2 Pumpen :zwinker:
    Was das immer für ein Einbau Aufwand ist.
    Sieht aber auch besser aus :zwinker:


    Mfg
    XL-Edition

    "Frauen am Steuer sind ein Risiko das man(n) beachten sollte"

    .

    Einmal editiert, zuletzt von XL-Edition ()

  • Da fällt mir auch mal ne Frage zu den Pumpen ein...


    Kann man nicht eigentlich auch die G60 Pumpe z.B. lassen und einfach eine Walbro Pumpe nachschalten?!


    So das die G60 Pumpe dann sozusagen als Vorförderpumpe agiert...


    Damit sollte man ja auch genug Sprit und Druck erzeugen und man brauch keinen Catchtank oder lieg ich da falsch??


    mfg

  • Ich habe jetzt das Problem das ich mit den Forddüsen im E 85 betrieb(haben laut Liste 420cm³ nicht 440)bei 4bar bin,der Ladedruck kommt dann ja noch drauf also ca 5bar(das Kennfeld ist bei 98%)und der magert ab 6700 bis Begrenzer 7400 ab.


    Da geht nicht mehr viel die 2% werden da nicht reichen,meine Pumpe war ne gebrauchte KR also nehme ich mal an das die nicht mehr reicht,deswegen die Frage.


    Scholz welche Walbro meist du denn,die 120$ hören sich gut an :wink
    Was kostet ne neue KR 60mm Pumpe??


    PS: angeblich laufen die Walbros nicht(lange) mit E85 hat da jemand Erfahrungen.


    Gruß Rene

  • ich hab meinen Motor, wegen zu kleinem catchtank in hockenheim im 4.gang bei 7000U/min und max ladedruck in der langen Links auf die Haarnadelkurve zu, kaputt gefahren... achja Tank war nur nicht mal 1/2 voll :wink


    problem ohne CT ist das du mit immer mindesten 3/4tank fahren musst da sonst die Luft angesaugt wird,


    ich fahr 2 pumpen (910er von bosch) weil die nicht mal ZUSAMMEN 120,- NEU kosten und ich hab mehr Förderleitung als die 044er Bosch pumpe (welche mehr als das doppelte kostet)


    achaj Halter musste ich auch net bauen, ich hab was auf dem schrottplatz gefunden , welches auto serienmässig 2 pumpen drunter hat kann ich leider nciht sagen... :?:

  • Zitat

    Original von luheuser


    problem ohne CT ist das du mit immer mindesten 3/4tank fahren musst da sonst die Luft angesaugt wird,


    Naja bloß wie läuft das denn mit der originalen Pumpe? Da hat man ja auch keinen Catchtank... :?:

  • bei Serienleistung geht das noch, ich weiss das einige vr6t fahrer auch ohne CT fahren, aber die fahren auch nur mal auf der bahn wo alles gearde ist, da braucht man kein CT...
    ich würde es aufjedenfall nicht riskieren ohne zu fahren...

  • Mh naja aber die mit ihren 220PS G60 oder noch mehr PS machen ja da auch nix wirklich... :?:


    Und da die G60 Pumpe ja direkt im Tank hängt hatte ich eben gedacht das die halt die Walbro immer gut mit Sprit versort und man deswegen halt den Catchtank weglassen kann...


    Werd ich wohl nochmal überdenke die Sache....


    Aber rein von Prinzip müßten 1x G60 Pumpe und 1x Walbro Pumpe ja locker für 350PS und mehr gut sein...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!