16v turbo umbau

  • Servus Leuts!


    Mein Block ist nun fast fertig und nun plane ich den zusätzlichen Wasserkühlkreislauf für den Turbo.


    ... man hört entweder: nimm den Zulauf direkt hinter dem Kühler ab und führe ihn zum Turbo - Rücklauf/Einspeisung dann logischerweise wieder vor dem Kühler...


    andere Variante (lt. E..... wie beim Turbodiesel): Entnahme am Wasserrohr hinter der normalen Pumpe - dann Richtung Blasebalg - und dann wieder rein in den Block mithilfe des Froststopfens vom TD....


    Was ist besser und was habt ihr verbaut?


    Wie habt Ihr (wenn) Variante 1 realisiert (Schläuche/Abzweigung etc.)?


    Danke!


    Gruß
    Mathias

  • Hi,


    also ich wollte das folgendermaßen machen...


    Zulauf kommt von der Leitung die vom Wärmetauscher zum Motor geht. Und der Rücklauf wird wie beim TD verlegt. Also mit Froststopfen direkt hinten an den Block.


    Da hat man ja denn 3 Stellen die man sich wählen kann und die einen am besten passt. Und was VW beim TD gemacht hat kann beim 16VT ja nicht ganz verkehrt sein...


    Sollte es irgendwelche nachteile geben, bitte aufzählen. Man(n) lernt ja nie aus... :zwinker:

  • at[christian]


    Hier mal zwei Bilder von meinem Hosenrohr. Die Quali ist nicht die beste und kein Spruch wegen den Schrauben :D (Das war nur provisorisch)...


    Das ist ein 70er Rohr und oben liegt es fast an (4-5mm inkl Hitzematte).


    Bild1:
    [url=http://www.imagehack.eu/bild.php/9399,cimg2080jpgI4OPR.jpg][/url]


    Bild2:
    [url=http://www.imagehack.eu/bild.php/9400,cimg2081jpgW2HC8.jpg][/url]


    Wenn Du ein 76er verbaust musst Du 100% sauber arbeiten. Bei Eigenbau geht es nur mit eingebautem Motor und Krümmer/Turbo. Motor rein, Hosenrohr anpassen (von oben und unten), Motor raus, Motor rein, Motor raus! Das ist zwar eine Scheiß arbeit aber ich garantiere Dir es lohnt sich. Wenn das Hosenrohr nicht sauber passt, wirst Du Dich bei der ersten Probefahrt und der TÜV Vorführung schwarz ärgern!


    Zum Thema Kühlung:


    Ich habe die TD Variante verbaut und NULL Probleme mit der Wassertemperatur. Kreislauf wie folgt:


    - Wasser aus dem Block durch den Turbo "gesaugt" mittels Froststopfen im Block
    - Zusatzpumpe vom TD die das Wasser durch den Turbo saugt und die Leitung Richtung Wärmetauscher drückt (original TD Wasserrohr)


    Einziger Hinweis bei der Variante: Man muss seeeehr gut entlüften, da die Rücklaufleitung ziemlich hoch liegt (je nach Abgaskrümmer bzw. Turbohöhe). Ansonsten kriegt man das Problem, dass sich das Wasser im Turbo staut. Aber durch die Zusatzwasserpumpe ist das kein Problem. Ich habe sie so angeschlossen, dass sie über Zündung läuft. Ein geschalteter Nachlauf nach abstellen des Motors ist in Arbeit. Aber bisher brauchte ich das nicht, weil die Temperatur IMMER einen Strich vor Mitte ist! Achja, Kühler ist der große vom Scirocco 16V.


    Gruß Alex

  • deine bilder halfen schon gut weiter. wenn ich unten dann noch 6 mm ran setze, dann komme ich auf das, was ich bei mir sehe.


    es war schon alles montiert (lader, krümmer, motor...) bei der anfertigung und das rohr liegt maximal weit oben im tunnel ohne anzustoßen und da sind zur lenkung dann nur noch ca 5 mm platz. ich denke, besser gehts nicht, nur war ich halt doch erstaunt wie eng es tatsächlich ist.

  • Wenn es Dir möglich ist, verbaue noch irgendwie ein Hitzeschild für die Lenkung. Nicht nur für den TÜV sondern aus Selbstschutz. Das Lenkgetriebe ist aus Aluguss und wenn Dir das irgendwann wg. der Hitze brechen oder reißen sollte... 8o

  • Zitat

    Original von GÖ-16vT
    Weiss vielleicht wer obs die Megasquirt nur als Bausatz gibt oder auch schon fertig zusammengebaut?


    Gibt es fertig zusammengebaut, aber ich würde dir selbstbau empfehlen, denn die Preise für fertig gebaute sind (zurecht) hoch...eigentlich könnte die noch teurer sein.


    hier der Anbieter vertreibt die auch, ist vorallem wirklich professionell


    http://www.turbotechnik.org/

  • Ich steh jetzt vor der Wahl, auf was ich meinen ABF aufbohren lassen soll. 83 oder 83,5?? Weil gebohrt muss er ja sowieso werden.


    Wenn ich 83 bohren lass, hab ich ich paar Jahren wenigstens nochmal die möglichkeit, nochmals Bohren zu lassen, oder???


    Weil wenn ich das weiß, kann ich meine Schmiede endlich bestellen

  • Zitat

    VB-Style was fährst du für Sensoren, Zündspulen, Turbolader ? Gabs irgendwelche grösseren Probleme beim Einbau oder Abstimmung?



    Sensoren kannst du alles verwenden was du willst. ich fahr z.B. G60 Wassertempf., 1,8t Ansauglufttempf.,
    Einzelzündspulen(Zündstäbe) vom TFSI, und ein KKK Customlader.


    beim Einbau gabs keine Probleme. zum abstimmen bin ich aber froh das ich mein Elektroniker hab :D. würd ich ehrlich alleine nicht schaffen.

  • Zitat

    Original von IbizaSTA85
    Ich steh jetzt vor der Wahl, auf was ich meinen ABF aufbohren lassen soll. 83 oder 83,5? Weil gebohrt muss er ja sowieso werden.


    Wenn ich 83 bohren lass, hab ich ich paar Jahren wenigstens nochmal die möglichkeit, nochmals Bohren zu lassen, oder?


    Weil wenn ich das weiß, kann ich meine Schmiede endlich bestellen


    für Turbo würde ich net auf 83,5 gehen. Habe meinen 2e jetzt auch beim Motorbauer auf 83mm bohren lassen.


  • Blöde Frage jetzt: Bist du der Kroisi??? oder der mit der RS2 Ansaugbrücke aus VB ????


    Was kosten die Stabzünspulen vom TFSI???
    Wie hast du die Sache an der Kurbelwelle gelöst mit der Zahnscheibe?
    Wenn ich umbaue werde ich evtl. an der Schwungseite was mit Zahnrad machen :zwinker:


    mfg.

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!