16v turbo umbau

  • hey
    stehe jetzt vor einem neuaufbau
    da mein motor den geist aufgegeben hat.
    Krummes pleul + loch im block =(
    wollte bei dem neuen motor allerdings keine s2 kolben mehr fahren
    frage ist nun welche verdichtung ich fahren sollte/könnte bei einem maximalen ladedruck
    von 1,5bar???? 8,5??? oder doch schon 9:1???? sind die wiseco kolben zu gebrauchen???


  • Moin!
    Habe die Wiseco´s mit 9:1 verbaut (Block zu 95% - Rest vom Motor noch nicht fertig) - das aber nur deshalb, weil ich ne freiprogrammierbare + LC1 fahren werde - mit was anderem wäre mir das zu heikel.

    Außerdem plane ich den gewünschten Ladedruck etwas konservativer als Du..... :D
    Bei mir steht die Fahrbarkeit im Alltag im Vordergrund.
    Gruß
    Mathias


  • Erstmal Kompliment. Sehr schönes Auto/Motor.


    Das 60er rad hast du ebenfalls vom Polo genommen?
    Zündstab schreckt mich jetzt nicht, der Preis.
    Welche Zündspule fährst du??


    mfg.

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • was heisst Ladedruck konservativer ??? ^^
    wieviel ladedruck is denn zu empfehlen mit 9:1??? bzw wieviel wirst du fahren???
    fahre im mom noch die digifant interessiere mich aber immer mehr für ne freiprogammierbare ;)
    arbeite mich grad in das thema mega squirt mit edis ein :D
    allerdings krieg ich immer wieder schiss, das ich beim abstimmen den neuen motor killen werde =(
    gibts im ruhrgebiet jemanden der sich mit solchen sachen auskennt???


  • na eben nur ca. 1 bar mit nem K04 - wenn dann vorne keine 3 steht ist das für mich auch kein Problem... :D


    Sehr empfehlenswert ist Thorsten von Flow-Improver - sein Service und Support ist einmalig! :-i
    Er vertreibt die Adaptronic und vor allem "schwätzt" der Dir kein Zeug auf das Du gar nicht brauchst! :-i
    Allerdings sitzt der in der Nähe von HH.
    Aber es gibt ja Fernsprecheinrichtungen...... :D
    Gruß

  • Hab mein Auto am Freitag von FLOW-Improver abgeholt. 1A Abstimmung. Wagen läuft wie die Sau. Mehr als 1Bar ist aber nicht mehr vernüftig fahrbar wg. Fronttrieb. Sauberer Durchzug, Sehr gute Abgas- und Lambdawerte. Prüfstandslauf am Do. bei 33°C und 0,75bar ca.260 PS.


    ENDLICH FAHREN NACH fast 5 Jahren Bauzeit!!!! :-z

  • Zitat

    Original von VB-Style
    Benj


    keine Zündspule, die sitzten ja auf jedem Zündstab extra(Einzelzündspule). das ist doch der Sinn der Sache, den Zündverteiler zu entbinden.


    das Geberrad+Sensor ist in mehreren Vw Motoren verbaut. kann dir bei Gelegenheit die Nummer schicken,wenn du willst.


    äähhhmmm, sorry. Meinte die Zündendstufe. Angeblich sollten die Dinger vom 1er GTI bereits reichen?


    Das Zahnrad muss auf die Kurbelwelle aufgepresst werden, oder?
    Wie siehts da aus? Schweres Unterfangen?


    mfg.

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • Stimmt, aufpressen ist kein Problem. Hab letztens noch ein Zahnrad mit Hilfe der Schwungscheibe drauf gedrückt, kein Problem. Zu Not es es auch, wenn man es gleichmäßig mit einem Gummihammer drauf treibt.


    Wichtig wäre noch das die Einspritzanlage das Hall-Signal verarbeiten kann. Aber selbst wenn man eine Einspritzanlage hat die nur Induktiv-Signale verarbeiten kann gibt es da Adapter zum anpassen des Signals.


    Da das Geberrad ja nicht Original für den Motor ist passen bis auf ein Gewinde alle Befestigungspunkte. Wenn man den Block eh gerade neu macht, kann man das fehlende Loch noch bohren und ein Gewinde rein schneiden. Ist der Block schon fertig, kann man mit einem kleinen Klemmbügel diesen Punkt auch ohne Probleme befestigen.


    Kann da bei Interesse mal 2 Fotos von beiden Versionen machen.


  • ja stell die Bilder ein Christian, haben mir auch geholfen :?:

  • So sieht das Rad aus wenn man es von VW bekommt. Habe dem Zahnrad etwas Farbe verpasst, das es metallisch blank war und schon nach 2 Wochen inner tarockenden Werkstatt anfing zu rosten. Das orange Kunststoff Teil ist für die Montage, 1. Zyl. auf OT und dann das Rad mit dem orangen Kunststoff montieren. Dann sollte normal der Reference Punkt für die Zündung 81 Degrees BTDC sein.



    Sollte der Motorblock schon fertig sein und man kann nicht mehr dran bohren, kann man das Gewinde neben dem fehlenden nehmen. Einfach nen kleinen Bügel bauen und das Rad damit an den Block drücken. Wenn man die Schraube mit Loctite einklebt, braucht man auch keine Angst haben das sich der Halter mal löst.




    Muss der Bloch eh noch gebohrt/gehohnt oder so werden, kann mann auch ebend das fehlende Loch bohren und ein Gewinde rein schneiden. Der Block ist an der stelle 5 - 7 mm dick, dann ist man schon im Kurbelwellengehäuse. Ölkanal oder so ist nicht in der nähe. Wenn man die Schraube mit etwas Loctite oder so einklebt sollte es auch kein Problem mit Öl geben, welches aus dem Loch kommen könnte.


  • Super Jungs, Danke.


    christian
    Welche Spritze fährst du denn?


    @VB Style
    Hast du alles über Turbo-Drive bezogen (Megasquirt) ??
    Kannst du mir evtl. ne Liste erstellen welche VW Teile ich benötige?
    z.B.: Luftmasse, Ladedruckregelventil usw.
    Wäre super von dir.


    Der Christian hat mir die S2 Brücke perfekt geschweisst und nun möchte ich nichts mehr dran rumfummeln.
    Wie ist die Lösung mit der 9A Drosselklappe mit Poti? Denke nicht, daß diese zu klein ist, oder irre ich mich?



    Gruß Benj

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • Zitat

    Original von Neocramencer
    ok das Rad brauch ich bei meinem neuen auch. Das heist die Lücke kommt genau 81GRAD vor OT oder? Ist ja wichtig für die Freiprogrammierbare...


    Hab gerade noch mal etwas nachgeforscht, hab da verschiedene Angaben im Web gefunden die VW für das Rad angeben soll. Ein mal war von 81, dann wieder von 85 die rede.


    Ist aber, wenn man eine freiprogrammierbare hat eh egal, da kann man ganz einfach den richtigen Punkt finden, auch wenn man keine Einstellbare Zündzeitpunkt Pistole hat.
    Einfach das Rad mit Hilfe des orangen Kunststoff Halter montieren (1. Zyl auf OT) den Wert 81 BTDC in Steuergerät eingeben. Motor warm laufen lassen. Einen kleinen Bereich im Zündkennfeld, am besten so zwischen 2000-3000 U/min auf 0 stellen. Dann, am besten mit einem Kumpel zusammen, der hält den Motor dann kurz in diesem Bereich hält. Dann sollte der Motor auf OT zünden und wenn der Wert (BTDC) des Zahnrads richtig ist, müsste man dann auf der Schwungscheibe OT abblitzen können. Sollte der Wert (BTDC) nicht stimmen, den Wert ändern bis man sauber OT abblitzen kann. Wichtig wäre noch beim Einstellen, das das Steuergerät keine korrekturen von irgendwelchen Sensoren Wasser, Ansaugluft,.... macht und den Zündzeitpunkt ändert.


    So hab ich das auch gemacht und bin auf den Wert 80 BTDC gekommen.


    @ Benj
    Fahre die KMS Anlage von Van Kronenburg


    Noch ein paar Bilder, beim letzen Beitrag war die max Anzahl von Bildern schon erreicht.




  • Zitat

    @ Benj
    Fahre die KMS Anlage von Van Kronenburg


    Also die Gleiche, we sie der Arnold auf seinem fährt.
    Was meinst du zur 9A Drosselklappe? Oder doch eine vom VR6 oder ??


    mfg.

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!