16v turbo umbau

  • muss was einwerfen, bau meinen Motor gerade zusammen, ein 16V mit Stossaufladung.


    Es existiert immer ein riesen Hype um die KW Entlüftung mit Ölcatchtank und so geschichten.Ich will einfach von der Blockentlüftung ein Röhrchen Wegleiten und am ende son kleinen Luftfilter drauf. Geht das ?
    Probleme bei AU interessieren mich nicht.

  • Du möchtest da schon einen Behälter dran machen. Beim mir habe ich in meinem Behälter nur Kondenswasser gefunden. Wenn dann da noch Öl mit raussifft, hast ne schöne Pampe am Ende des Luftfilters, die dir deinen Motorraum einsaut.


    Es geht nicht um die AU sondern um den TÜV.

  • Also ich würd auch nen Catchtank nehmen, auch wenns vorübergehend nur ein alter Ölbehälter ist. Hatte ja Anfangs Riesen Probs als ich noch mit PG Block unterwegs war. Jetzt mitm 16V Block is gut, hatte jedoch anfangs auch nur nen Schlauch und nen kleinen Filter drauf. Auch wenn jetzt im Catchtank nur Kondenspampe ist hatte ich früher nur mit Filter immer nen Schmierigen Motorraum und ne versiffte Haube.

  • Hab derwil auch nur ein Röhrchen mit Filter dran und bislang keine Probleme!
    Wasche den Filter alle paar Wochen mit Seifenwasser aus.


    Werd aber diesen Winter auch auf Catchtank umbauen weil alles noch mal raus muß.
    Zum Probieren über eine Saisson zum fahren seh ich kein Problem mit dem Filter.
    Längerfristig würd ich dann aber umbauen. Soll doch alles Hand und Fuß
    haben.


    Gruß
    Benj

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • hab das so bei meinem PL gemacht, was soll da anders sein als dann bei meinem Turbo ?
    War nix ölbenebelt, sind doch nur gase und das was an Öl kommt fängt der Filter, reinige denn dann aller 1000km


    hat jemand mal lösungen zu Oilcatchtanks, vielleicht mal mit Fotos ?

  • Hab mir diesen gebaut, mit Rücklauf zur Ölwanne. Die Sache mit dem Rücklauf stammt noch aus ersten Versuchen. Beim 16VT Umbau mit "PG" G60 Block gibt es da oft Probleme mit Öl was aus der KWG Entlüftung mit heraus gedrückt wird. Nach dem Umbau mit Vorabscheider, das Ding was KR/PL serienmäßig vorn am Block haben ist das aber kein Problem mehr und eigentlich brauchte ich den Rücklauf nicht mehr.


    Wegen der TÜV/Polizei Geschichte, manche Polizei Beamten wissen ja gar nicht was das für eine Dose im Motorenraum ist und welchen Zweck diese erfüllt. Es soll aber auch in manchen Gegenden Polizisten geben die wegen einer offenen KWG Entlüftung, dir den Stempel abkratzen wollen. :tock: :-r


  • Ich habe meinen golf II auf 16V turbo umgebaut.


    Folgendes ist verbaut.


    1.8 KR Motor mit Verdichtungsreduzierung,


    KKK 024 Lader vom s2


    westegate vom s2


    umgebauter s2 Krümmer und hosenrohr


    ab hosenrohr 76mm edelstahlanlage


    Einspritzung digifant


    Turbochip von SLS oder wahlweiße von B-R-Motortechnik


    Ladedruck beträgt 0,9 Bar




    Mein Problem ist das, dass ich ab ca. 4500 umdrehungen einen Leistungseinbruch habe, und der Motor sich dann bis ca. 5900 hochquält, und dann einfach nicht mehr höherdreht.




    Ab ca. 2800 geht er los wie Schmits-Katze und dann ab ca. 4500 kommt mir es so vor wie wenn er die Zündung auf voll spät verstellt. Ladedruck bleibt immer konstand 1 Bar. Habe eine Air/Fuel Ratio anzeige drinn, also abmegern oder überfetten tut er auch nicht.

  • also wenn es keine breitband-anzeige ist, dein air/fuel-anzeige,dann kannst du den wert vergessen.
    da bestünde den nachbesserungsbedarf.


    hast du die kabel bzw verbindungen vom voll-lastschalter mal getestet? wie sieht der ladedruckverlauf zwischen 4500-5900 aus?

  • Der RS2 ist vom Aufbau her etwas besser. Die Kanäle vom 1. und 5. Zylinder münden bündig mit den
    anderen 3. Beim S2 münden die Kanäle vom 1. und 5. Zyl. versetzt weiter oben.


    RS2 Krümmer
    http://cgi.ebay.de/Audi-RS2-Kr…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
    S2 Krümmer
    http://cgi.ebay.de/Kruemmer-fu…ZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem


    Obs viel bringt ist fragwürdig, zumal der RS2 Krümmer sehr hoch gehandelt wird, die S2 kriegst ja schon hinterhergeschmissen

  • Naja, also aufgrund des "Mehrpreises" würd ich keinen RS2 kaufen, wenn dann gleich einen selber bauen (lassen), also Stoßaufladung.


    Solls aber mehr oder weniger ein Low-Budget Turbo sein dann nimm den S2 Krümmer. Bin auch über ein Jahr damit gefahren und das Zeug hat sich mehr oder weniger bewährt und hält einfach. Auch wenn damit vielleicht nur knapp 300 PS erreichst, da geht schon wirklich was um 8o

  • Also wenn man so eine Leistung von rund 200 PS erreichen will beim PL Turbo, dann sollte man das S2 Equipment verwenden sprich Lader Krümmer(Ansaug u. Abgas) und Wastegate eventuell eine Verdichtungsreduzierplatte.


    wie ist denn die Leistungsentfaltung, wann baut sich spürbarer Ladedruck auf? kann man damit so um die 7000U/min abverlangen?

  • Mit dem S2 Zeugs kommst jedenfalls gut über 200PS. Für 200PS würd ich dann aber eher nen K04 nehmen, is vom Ansprechen her viel schöner etc...


    Mit dem S2 Zeugs hat sich bei mir immer so ab 3000 U/min der Druck aufgebaut, aber der richtige Bums kam immer erst kurz vor 4000 U/min

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!