16v turbo umbau

• 6,6:1 Verdichtung soweit ich das noch weiß. :-3
    Da der G60 Kolben den Brennraum im Kolben hat und der 16V den Brennraum im Kopf hat kommt diese niedrige Verdichtung zustande!

Sowas ist absolut nicht Empfehlenswert.
    Verkauf den G60 Block und hol dir den 16V Block, dann musst auch nicht extra noch die Kurbelgehäuseentlüftung ändern oder den Verteilerausgang schließen usw.

MfG

• Nabend,

habe mir inzwischen die ersten und letzten 40 Seiten durchgelesen ;( . Nur leider habe ich nicht wirklich viel zu einem 16v Pl Turboumbau gefunden wo die Motorleistung so bix maximal 280 ps geht?! Jetzt meine Frage/n , welcher Lader / Krümmer ist dafür zu empfehlen ? Welche Verdichtungsreduzierungsplatte sollte verwendet werden bei den Serienkolben vom 1.8l PL?

Ich danke jezt schonmal im vorraus :)

Gruss

• Na dann schau mal HIER

...baue ja sowas in der Art - nur halt gleich richtig....
    Gruß
    :wink

• mein Motor musste nach 245TKM eh gemacht werden und die Serienkolben hätten mehr als die Wiseco´s gekostet!
    Da war´s zu den Scat´s auch kein weiter Weg mehr.......
    Gruß

• in meinem Link steht doch (fast) alles relevante drinnen?!
    Das Thema ist derart komplex, daß es DIE Lösung nicht gibt.
    Musst Dir erstmal im Klaren sein wieviel Du investieren kannst und willst und ob das Auto weiterhin im Alltagsbetrieb bewegt werden soll oder nur im Sommer am WE
    Die verbaute Steuerung ist dann das nächste Thema..... mit der KE geht da nix Vernünftiges!
    Nimm Dir die Zeit und Muße und lies das hier mal komplett durch - dann denk drüber nach und dann kannste wieder fragen.... :D
    Nicht falsch verstehen: aber da sind wir ALLE durch - ansonsten haste hier gleich sehr viel "neue Freunde"
    Der Weg ist hart und steinig aber da musste nu durch... :D
    Gruß
    :wink

• Hallo

kann mir mal jemand erklären wie " DIESES " N75 Ventil von Audi angesteuert wird ??

wo welche Leitung hingeht ??
    Habe so eins hier jetzt liegen und weiss nicht genau wie ich es anschliessen soll !?

Das wäre super Danke

• Hallo,

wir haben uns mal gedanken darüber gemacht wie es wäre einen 16V Turbo
    auf Basis KR mit Stahlpleuel und Schmiedekolben vom Sauger 10:1
    Verdichtet zu fahren.

Metallkopfdichtung mit ARP Bolzen und GT28RS.

Was meint ihr was dabei rauskommt ? Hat jemand schon mal so ein Projekt gemacht ?

• Da müsst ihr euch einiges bezüglich Klopffestigkeit des Motors einfallen lassen bei der Verdichtung. Wie sieht dahingehend euer Plan aus?

• Puh das ist ne gute Frage....

Wie siehts mit den Benzinsorten aus ?

Vielleicht E85 ??

Darüber haben wir uns jetzt noch keine Gedanken gemacht. Darauf sind wir ehrlich gesagt auch nicht gekommen mh Klopffestigkeit wie konnten wir das vergessen... :-r

• Hallo

eine Frage zu den Einspritzdüsen.Ist zwar für einen 16vg60 aber passt vielleicht auch hier rein!

Sind 440 Bosch Greentops zu OVERSIZED für einen 16vG60 mit angestrebter Leistung von ~280Ps un 1.9l Hubraum.

Sollen ja Lt. Tabelle von Stan Weiss 420ccm haben, bei 3bar.

Vorteil ist ganz klar der Preis. Sind aber 4 strahlig.

Fährt die jemand am 16vg60 oder am 16vt und kann was über die erzählen?

Wenn Du es richtig haben willst,dann musst Du es selber machen!

Verleihe Flex-Hone Honbürste zum Zylinderhonen.1A Ergebnisse!Für ABF,PL,PG,Bam, bis 83mm

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!