16v turbo umbau

  • top


    wie wird den die eingebaut bzw wie muss die abgestimmt werden...


    finde leider keinen anschlussplan dazu


    der serien zündstock kommt dann raus und einfach einen deckel drauf oder...

    Golf 2 Retro in Polarsilber mit 1,9er 16V mit GT30, 630ccm Siemens Deka, Stossaufladung, Digifant by SLS, 384PS bei 1,5bar

  • Hallo. Ich habe folgendes Problem.


    Ich bin dabei die ersten Kilometer mit meinem 16v Turbo zu fahren.


    Wenn ich aufs Gas gehe baut er normal seinen Ladedruck auf bringt


    seine eingestellten 1,0 Bar und geht auch gut, bis bei ca.4500-


    5000 U/min der Ladedruck anfängt schnell von 0,7-1,0Bar zu schwanken.


    Abgastemperatur bleibt in Ordnung also wirds wahrscheinlich net am


    Sprit liegen. Hat jemand ne Idee was es sein kann?


    Vielen Dank schonmal.

  • hallo



    habe mich nun mal ein wenig umgesehen
    glaube habe da auch noch was verwechselt
    habe mir mal die msd 6a angeschaut
    die müsste ja passen


    wrd das zündsteuergerät nachher an den verteiler angeschlossen oder iss die zündanlage nachher verteilerlos?


    danke

    Golf 2 Retro in Polarsilber mit 1,9er 16V mit GT30, 630ccm Siemens Deka, Stossaufladung, Digifant by SLS, 384PS bei 1,5bar

  • HI leute


    also ich hab nen 16vT!!! nen 2l ABF mit nem gt28!!! So nun hab ich seit einigen wochen das problem das er im teillast und standgas ziemlich unrund läuft und fast ausgeht. Bei vollast ist alles prima zieht wie gewohnt durch nur er haut hinten voll den dreck raus. Hab heut eauch schon mal die zundkerzen und die lamda sonde raus gebaut um die zu säubern aber es hat nichts gebraucht. Könnt ihr mir vielleicht ein paar tips geben was es noch sein kann???


    Da solltest du eher im 2l / ABF Turbo Thread posten!

  • funktioniert die zündung bzw. hab ich funke wenn das stg. im eck ist?


    was kann sein wenn kein funke, keine betätigung der einspritzdüsen etc. bei der Digifant hat ...


    stromversorgung läuft über stecker T3c und T4e jeweils alle mit zündungsplus versorgt außer beim T3c nur einer und nicht die 2 ROT-Gelben ...


    danke schonmal

  • Ich hoffe ich kann es hier posten ..






    Habe mal ne Frage an die Spezialisten unter uns ...


    Ist es möglich eine 240 Kupplung-- mitnehmerscheibe und Druckplatte von einem 02M ( Golf Bora 6 Gang Getribe ) an meinem G60 Schwungrad zu fahren ?? bzw auch Getriebe ??
    bzw... am Schwung soll es glaube ich ja nicht liegen .. das müsste ich ja aufdrehen/ fräsen um Platz für die mitnehmer scheibe zu haben ....!?
    Und die Druckplatte ? passt die ohne größeren Aufwand ans G60 Schwungrad ??
    Die Frage ist dann nur ob Das G60 (02A) Getriebe dann passt ?
    Ich hoffe ja,, sonst müsste ich mir noch nen 6 Ganggetriebe zulegen , was ich aber eigentlich nicht will ...
    ist denn die verzahnung gleich ? ... denn viele bauen doch auch bei 6 gang(02M) usw.. auf einmassenschwung um ... und da passt das alles ..??


    Ich hoffe es kann mir jemand da weiterhelfen


    Habe das Kupplungskit schon hier liegen ...


    ZF Sachs Race Engineering
    Druckplatte und Mitnehmerscheibe
    Für VW – 02M Getriebe


    Verstärkte Sachs Race Druckplatte (Teilenr.: 88 3082 999 757)
    - Sachs Race Sintermetall Mitnehmerscheibe ungefedert (Teilenr.: 88 1864 999969)



    mfg Thorsten

  • Hallo zusammen,


    Ich werf jetzt einfach mal ne Frage dazwischen.


    ich brauch mal zu den "Kentcams" Produkten eure Meinung! Es geht mir um die mechanischen Tassenstössel. Mein 16V Turbo Dreht biss 8200 min-1 und da will ich keine Hydrostössel drinn haben. Hat die Tassen schonmal jemand bei Timms Autoteile gekauft? Welche von den drei Varianten machen im PL Kopf die wenigsten Probleme? Es gibt die mit Obenliegender Einstellscheibe, mit untenliegender Einstellscheibe und dann noch mit gestufter Bodenstärke!


    Nockenwellen sind 260° Schrick
    Alternativen zu Kentcams?


    Weis jemand was?

  • eine frage:


    bei 16V und Digifant alte ZE fährt die benzinpumpe nur 1 mal an und wenn die einspritzleiste etc. leer sind dann stirbt er ab! Wie habt ihr dem entgegen gewirkt



    das stg des 16Vs und die digifant steuert das KP relais grundsätzlich kurz an wenn die Kl.15 kommt (zündung ein) um die kraftstoffleitungen zu füllen.
    sie läuft dann wieder an wenn bewegung anhand des hallgeber erkannt wird, und beim digifant zusätzlich wenn die Kl.50 (anlasser ansteuerung) aktiv ist.


    sollte das bei dir nicht sein, solltest du auch keinen zündfunken haben, denn ohne hallsignal gibt es keinen zündfunken.


    steck doch mal zur weiteren fehlersuche ein relais mit dem aufdruck "17" oder "18" anstelle des KP relais auf die ZE. diese relais lassen die KP laufen sobald zündung an ist, damit kannst du überprüfen ob das kraftstoffsystem ansonsten i.o. ist.


    gruß ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!