16v turbo umbau

  • Moin...


    Hab damals lange nach KW Sputter Lagern gesucht aber keine gefunden. Hab dann welche vom G60 genommen. Denk aber bei der Lagerung immer an die Übergrößen! Bei solchen Dingen immer vorher vom Profi nachmessen lassen!!!


    BTW:
    Hatte gestern TÜV Termin. Hab es nicht ganz geschafft. Wenn die Mängelliste abgearbeitet ist, krieg ich aber alles ohne Probleme eingetragen (Hauptgrund: Hosenrohr schleift an Lenkgetriebe... Hat sich leider bei den ersten Autobahnfahrten etwas verzogen :( )


    Alex

  • @Gö 16VT die Anlauframpe der Nockenwellen ist unterschiedlich,da bei Tassenstößeln leichtes Spiel zwischen Nocke und Stößel ist,ist die Nockenwelle so geschliffen das die erst das Spiel ausgleicht und dann den Stößel bewegt,bei Hydrowellen ist das nicht nötig da der Stößel immer anliegt.(kurz Fassung :D)


    Mit einer Hydrowelle auf Tassenstößeln wird es wohl sehr hohen Verschleiß geben :wink


    Gruß Rene

  • Zitat

    Original von luheuser
    Scholz was kostet der krümmer? mit adapterplatte ist aber auch net sooo die Bombenlösung, das "stichmaß" der Auslasskanäle stimmt beim 16v nicht mit dennen des 1,8t20v überein... somit ist da immer ein versatz drin


    Aus Restbestand: http://cgi.ebay.de/VW-16V-Turb…70230997684QQcmdZViewItem

  • Zitat

    Original von IbizaSTA85
    würde das Turbinenrad (Verdichter) vom 7200er in den 7000er passen? Und selbst wenn, gibt sich das was, wenn am Abgasgehäuse nix geändert wird?


    Ne, passt nicht, dazu muss das Verdichtergehäuse geändert, aufgefräßt, bearbeitet etc. werden... Auf der Welle könnte es passen denk ich mir.


    Bringen tut es mit Sicherheit was. Der Lader schaufelt ja bei gleicher Drehzahl schon mehr Luftmenge durch das größere Verdichterrad.


    Scholz


    Die Krümmer machen zwar einen guten Eindruck, sind jedoch nicht sehr geistreich gebaut... Hatten auch schon welche da. Mussten dann den Anschluß fürs WG versetzten bzw. nen Adapterbogen dazwischen baslten da so das WG hinten an der Spritzwand angestanden hat... :tock:

  • Zitat

    Original von Scholz
    mag sein, aber die Rohrführung 50mm, die Wanddicke von 2.5mm und der SS321 (wenn es der ist, könnte auch 304 sein, da der 321 augenscheinlich heller ist wegen dem höheren Titananteil) machen ihn für mich mit zu einem top Krümmer


    welchen Vorteil soll bitte ein 50mm Rohrdurchmesser haben?

  • ohne auf den 50mm zu gehen, aber zu großer Einzelrohrdurchmesser vom Krümmer hat doch Auswirkungen auf das Ansprechverhalten vom Turbo, da wiederum mehr Volumen gefüllt werden muss. Zu kleiner Einzelrohrdurchmesser hat aber wiederum zur Folge, gutes Ansprechverhalten aber höheren Gegendruck, wenn mehr Volumen durch soll...


    :?:


    SDI

  • Mein Kumpel hatte diesen in nen 1er 16V Turbo mit RS2 K24 Lader. Ansprechverhalten war recht ähnlich zum S2 Krümmer, da hat sich kaum was getan. Allerdings hatte er obenraus richtig Bums mit dem Teil, vermutlich wegen sehr geringen Abgasgegendruck bei hohen Ladedrücken und hohen Drehzahlen. Also von der Performance ist das Ding schon geil, wie gesagt der WG-Anschluß is etwas blöd gelöst. Es sei denn man findet ein WG in Bananenform :D dann könnts auch so klappen :wink

  • gibt es für die bauform der g60 einspritzdüsen unterschiedliche klammern um die an der einspritzleiste zu befestigen?


    ich habe ne s2 leichte und da sitzen die klammern vom g60 sehr luftig. an der düse paßt es, aber nicht an der leiste.


    welche klammern brauche ich tatsächlich, hat jemand mal bitte ne teilenummer.

  • Andere Frage:


    Hab ne Sandwich Platte von Mocal, mit integriertem Thermostat!
    Nun meine Frage:
    Wo ist Vorlauf und wo Rücklauf?
    Frage nur deswegen weil ich ein Öltemp.fühler mit einbaue, da will ich ja dann nicht das gekühlte Öl messen!
    Danke für Antworten.


    Gruss

  • hab ein prob mit meinen nachbarn hier =(
    Fahre im moment ein 70er Rohr mit VR6 ESD und ein nachbar hat mir schon mit den Grün weissen gedroht, wegen lärm belästigung =(
    Muss wohl also zusehen das ich ihn leiser kriege.
    Wollte erst uni teile kaufen und reinschweissen mit 70mm durchlass. allerdings ist meine Downpipe eh nur in
    60mm. Welche GR. A anlage wäre denn zu empfehlen??? Jetex ?? <-(hab da was von Absorbtionstechnik gelesen).


    PS angestebte leistung sind 350PS bekommt man sowas überhaubt mit GR. A hin???


    Fahre im mom
    RS2 lader
    440er düsen
    S2 krümmer
    rally llk
    s2 innenleben

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!