16v turbo umbau

  • Hallo,
    nein passt nicht, Kopf muß aufgebohrt werden, für die größeren Unterlegscheiben der Schrauben außerdem der Kopf im Bereich der Unterlegscheiben gesenkt /aufgefrässt werden.Kopfdichtung muß auch bearbeitet werden das die M12 durchgeht...
    Gruß

  • da kann ich doch auch einfach die kopfdichtung vom 1z nehmen wäre doch einfacher... und dann meine nächste frage, in den block soll eine 1.8er kurbelwelle mit 159mm pleuel, die sind schon für 20mm kolbenbolzen, da ich noch schmiedekolben fürn 1.8er liegen habe ist meine idee:

    144mm - 159mm = 15mm längeres Pleuel

    der 1z block ist 16mm höher als der pl block


    also 1mm über, wenn ich den einen mm jetzt planen lasse dann würde ich doch wieder auf eine verdichtung von 8.1 kommen... richtig oder falsch?


    gruß

  • Kann man so nicht sagen, denke da solltest du nachmessen,Oder Probehalber zusammenbauen und Kolbenunerstand messen, Kolbenbolzen unterscheiden sich auch in den Durchmessern und nein die 1Z geht nicht da der Kolben nur 79,..mm im Durchmesser hat. Gruß

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein paar Fragen um einen 16V auf Turbo umzubauen.


    Wenn ich nicht unbedingt das max. vom Motor rausholen will, brauch ich doch "nur":
    - Turbolader
    - dazu einen passenden Abgaskrümmer
    - Ladelüftkühler
    - die Verdichtungsreduzierung
    - bei einem 2Liter die andere Ansaugbrücke
    und halt den Lader an Öl + Wasser anschliessen.


    Wie sieht das mit der Elektronik aus? Habe die KE-Jetronic drin vom PL.


    Wie ist das allgemein mit der Elektronik?


    Ich hoffe ihr könnt mir da bischen helfen.


    Gruss Thomas

  • Also mehr wie 3000 Euro wollte ich nicht ausgeben.
    Ist das realisierbar?


    Was beinhaltet die Motorsteuerung vom G60 alles? Steuergerät ... ? Kenne mich damit überhaupt nicht aus.
    Bin aber nicht so einer der nur plant und nie in die Tat umsetzt. Habe nämlich keine 2 linken Hände!


    Was brauche ich sonst noch dafür?


    Welchen LLK ist zu empfehlen?
    Welchen Turbolader ist zu empfehlen?


    Hat jemand gute Adresse wo ich diverse Teile herbekomme?


    Wollte mir eigentlich nicht so ein komplettes Kit von HGP-Turbo oder so holen weil die doch schon vom Preis her sehr hoch sind. Wenn man sich die Teile einzeln kauft kommt man doch wesentlich biliger weg, oder?


    Stelle mir so ein Umbau nicht besonders schwierig vor wenn man handwerklich begabt ist, oder täusche ich mich da?

  • Zitat

    Stelle mir so ein Umbau nicht besonders schwierig vor wenn man handwerklich begabt ist, oder täusche ich mich da?


    du hast nicht die geringste ahnung von turbo-umbauten weist, hast kein geld, die denkbar schlechteste basis und klopfst solche sprüche. nicht schlecht für den anfang.
    was hälst du davon, daß du erstmal diesen thread hier von anfang an durch liest. und dann alle anderen beiträge zum thema turbo in diesem unterforum. und wenn du damit fertig bist, meldest dich einfach nochmal, okay?
    und bitte bitte bitte jetzt nicht anfangen zu diskutieren, daß du ja doch ahnung hast und dein kumpel dir hilft und ein anderer kumpel einen kennt, der schon mal einem 16vt gesessen hat. danke =)

  • :lol Der Frank spricht gleich erstmal Klartext.... :lol


    Na aber recht hat er, lies dir das mal hier alles GENAU durch, da wird dir erstmal sicher geholfen... Aber nur mit gutem Willen und mit "handwerklichem Geschick" wirds schwer werden... GRundkenntnisse in Sachen Motoren, das richtige Werkzeug und vor allem das Geld sollte man schon haben... Sonst gibts am Ende vielleicht nur Kernschrott und das willste ja auch nicht oder?

  • Klartext? Naja wie mans nimmt...


    Für 3000 Euro kannst du dir auf jeden Fall einen 16VT K04 oder K24 bauen mit nem bisschen handwerklichem Geschick und ordentlich Eigenleistung.


    Fragen würd ich hier nur detailierte stellen, allgemeine kommen bei den Superalleskönnern hier nicht besonders gut an, fang erstmal an und wenns Probleme gibt frag hier nochmal ! 16VT is nun auch nicht mehr so die Wissenschaft wird nur oft draus gemacht !!!

  • Darf man hier nichtmal von 0 anfangen?
    Klar habe ich keine so große Ahnung von Turboumbauten, deswegen bin ich auch hier und frag euch.
    Mir geht es nur darum was man alles braucht.
    Ich könnte auch noch 3 Monate sparen und dann mein Auto in eine Werkstatt stellen und alles machen lassen. Das will ich aber nicht und möchte den Turbo gerne selber einbauen.
    Habe leider zeitlich keinen so großen Spielraum um mich jetzt bis ins Detail mit dem Motor auseinandersetzen zu können.
    Habe eigentlich gedacht das ich hier ein paar Infos haben könnte.
    Ich bin halt nur der Meinung das ich den Abgaskrümmer+Turbolader selber anbauen könnte. Dann noch den Ladeluftkühler anbauen und die Verbindungen. Was kommt danach? Das ist genau meine Frage.
    Leider habe ich in dem Thread nicht gefunden wie ein ganzer Turboumbau von statten geht, deswegen habe ich einen Beitrag erstellt.
    Ich hoffe das ihr mir trotzdem noch helfen könnt.
    Gruss Thomas

  • naja die fragen was man alles braucht sollten sich bei mehrfachem lesen dieses threads, und evtl anderen über turbos, eigentlich von selbst beantworten. da du wenn du ihn selbst baust auch entscheiden solltes was da rein kommt würd ich da nicht unbedingt andere fragen: z.b. deine frage zum llk könnte vlt schon gut durch lesen vom llk thread beantwortet werden. zur elektrik sollte dieser thread schon recht hilfreich sein ,usw . ich hab das selbe irgendwann vor. das handwerkliche geschick ist das kleinste übel nur das verfügen über des richtige werkzeug und hilfsmittel kann einiges ersparen. hilfreich sind auch die bilder in den umbauthreads und auf den privaten pages von manchen die soeinen umbau schon mal gemacht haben


    naja umd dir mal nen bissl zu helfen... bei deiner basis z.b. kannste mit zwischenplatte, neue kw lager, gekürzte ansaugbrücke(je nach krümmer/lader brauchste das nichtmal, evlt eine vom rocco die hat die dk rechts, dann braucshte halt ne komplette digifant vom g60(steuergerät, kabelbaum, sensoren, usw.), krümmer einfach wäre halt die gekürzte s2 variante und nen passenden lader, llk gibts teilweise vorgefertigte , für ansaugbereich msuste dir halt rohre, bögen und passeneden silikonschläuche besorgen, hosenrohr musste dann sehen ob du eins selber baust oder es für die krümmer/lader kombi eins zu kaufen gibt, naja das war das gröbste dann kommen halt noch viele kleinigkeiten dazu. wenn du sowas machst sollten grundkenntnisse über turbo schon mal drinne sein , es verlangt keiner das du diesen thread auswenindig kennst aber du solltes wissen wo in etwa du alles nachschlagen kannst..


    Zitat

    Habe leider zeitlich keinen so großen Spielraum um mich jetzt bis ins Detail mit dem Motor auseinandersetzen zu können.


    das solltes du aber, und zwar von a-z. anders ist so ein umbau gar nicht von selbst realisierbar, es sei denn jmd erklärt sich bereit und sagt dir alles was du machen sollst, jeden einzelnen schritt. das wird so viel sein deswegen wird das keiner machen und genau deshalb der hinweis viel zu lesen. der umbau ansich ist nicht unbedingt teuer nur die kosten kommen dann wenn etwas kaputt geht. wenn das aufgrund mangelder kentnisse passiert... wär doch schade oder ?

  • Zitat

    Für 3000 Euro kannst du dir auf jeden Fall einen 16VT K04 oder K24 bauen mit nem bisschen handwerklichem Geschick und ordentlich Eigenleistung


    Ich wüsste jetzt aber nicht warum der Bau eines 16VT mit einem K24 oder K04 Lader mit 3000€ durchgeht!?
    Ich fahre ebenfalls einen bearbeiteten K24er und mein Motor kostet trotzdem über 5000€!
    Was hab ich da nur falsch gemacht? Den Lader zu teuer gekauft oder wie?


    ruler6


    Wie schon gesagt wurde durchlesen, dann hast schon ein bisschen mehr Ahnung. Aber nichts überfliegen sondern wirklich lesen.
    Wärend du dann den Motor baust kannst ja immer fragen. Wird sicher keiner ein Geheimnis aus seiner Technik machen.
    Ich sag so: Learning by doing!


    Gruß
    Benj

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

  • ein aktueller finanzplan den ich für ein kunden aufgestellt hab....


    350,- KR motor mit unter 100tkm (nachgewiesene keine "ich schwör" km)
    750,- für Pleuellager+schrauben+mutter , Zahnriemen, Ölwannendichtung, Wasserpumpe, Kopfdichtungssatz , 2x g60 kopfdichtung, Kopfschrauben,Krümmerdichtung 1xsatz 1,8l 16v 1xsatz 1,8t20v, Kupplungssatz vr6
    200,- krümmer+adapterplatte
    350,- k04 lader unter 50tkm
    150,- 02a getriebe (in diesem fall CBA)
    150,- s2 düsen
    100,- g60 Stg+ Kabelbaum
    80,- verstellbares NWrad (gebraucht)
    100,- LLK
    500,- auspuff+kat
    300,- g60 bremse inkl neuer radlager
    100,- Öl/wasser leitung zum turbolader
    300,- abstimmung
    400,- TÜV
    50,- andere wasserkühler
    150,- ladeluftleitung
    400,- kleinkram (schrauben, manschetten, motorlager usw...)




    korregiert mich wenn ich falsch liege, aber das sind meine erfahrungwerte... und das ist nicht der 1. 16vt den ich baue

  • Das sind 4500€ und das ist aber noch billig.
    Wenn du Stoßaufladungskrümmer usw. verbaust wirds auch noch ein bisschen teurer!
    Samco Schläuche allein haben bei mir schon über 300€ gekostet. (Sandtler nicht über irgendeinen Hinterhof)
    Mit 3000€ kann ich beim besten willen nicht vorstellen, dass das funktioniert.
    Da hat man dann einen kompletten Schrott eingebaut.
    Auch das umschweissen (Bypass o.Ä) usw. muss man einrechnen, denn jeder hat nicht einen Kumpel der Schweißer ist.
    Und wenns nur ein Kasten Bier ist, es war nich Umsonst!
    Meisten summieren sich "Kleinteile" und es ist wiedermal ein 1000er weg.
    Denn: Wenn ich ihn schon zerlegt hab bau ich doch gleich ne neue Ölpumpe rein, sicher ist sicher
    und: Ach was, die Ölpumpe ist neu, geb ich auch gleich die Wassserpumpe neu.
    usw, usw. usw. usw.......



    mfg.

    Der Unterschied zwischen einem Storch ist, dass beide Beine gleich lang sind.
    Besonders der Rechte

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!