GTI Hauptbremszylinder Golf 2

  • Hallo,


    war heute beim Tüv und hab an der HA zu viel Bremsleistung!
    Kann es seind as ich die Leitung vertrauscht habe vonren am Hauptbremszylinder.
    Habe einen 22er HBZ vom 2er GTI drinne. Wie werden dei Leitungen da angeschlossen?!
    Fahre das ganze mit Golf 3 Plusfahrwerk, mit 280er anlage und Regler an der HA!
    Der Tüver meinte zu dem, falls ich das Porblem nicht weg bekommen könnte ich zusätzlich vorne noch
    Bremsdrückminderer einsetzten jeman Erfahrunng mit sowas und vielleicht Werte für die Bremsdruckminderer?!
    Kann es auch sein dsa der falsche Bremskraftregler an der HA verbaut ist?!

  • Hi,


    ich hab im Endeffekt des selbe verbaut. Musst mal schauen ob der Bremskraftregler an der Hinterachse au passend eingestellt ist. Soll glaub ich waagrecht stehen im Stillstand, wegen Lastwechsel und so. Wird meistens beim Tieferlegen ned angepasst und bei zu extremen Keil könnte des scho sein.


    MfG

  • Den hatten wir testweise sogar ganz auf gemacht hat aber nicht die gewünscht wirkung gebracht dehalb kam ich drauf das evenutelle die bremsleitung vertauscht sind und wollte mal wissen wie die richtig angeschlossen werden von der belegung her!
    Vieleicht hat tüver es ja auch übertreiben weil der mit 120 in die kurve ging ein paar mal und dann eine vollbremsung gemacht und meinte das dann zu erst die ha blockiert und einem entgegen fliegt sei nicht normal!

  • Warum sollte eine Leitung vertauscht sein? Selbst wenn wäre kein Unterschied, da bis zum BKR der Druck überall gleich ist!


    Aber meine war so angeordnet:


    Wenn auf den HBZ vor guckst:



    VR o | | o HL
    HR o | | o VR


    BKR:


    HR o o HL
    MR o o ML


    (MR= Mittlere Linke/Rechte Leitung in fahrtrichtung gesehen)

  • Is der BKR auch auf Funktion getestet worden? Interessant wären auch mal die Werte die deine Bremsen haben. Meine hatte glaub 250 DaN vorne und 150 Hinten.
    Falls die Bremskraft vorne passt und er nur hinten zu hoch ist sollte der weg über Druckreduzierung ok sein, ich persönlich würde es ned machen, da es ja im original ohne auch Funktioniert hat!

  • Die Werte findest zumindest beim Tüv Süd unten auf dem Tüvbericht. Fachwerkstätten ham in der Regel aber au so nen Rollenprüfstand für die Bremsanlage. Und Neu heist ja ned umbedingt das er geht. ich hatte au scho Zubehörteile aus der Verpackung weg mit Schuss.

  • Bremsen werte waren VA 190 und HA 120! Lauft Tüv okay! Nur eben bei der Probefahrt viel zu starkers Überbremsen auf der HA!


    Das Prolem ist wenn ich das nicht weg bekomme, krieg ich die Technik vom VR nicht eingetragen!


    Hab heir nch das gute alte Jetzt helfe ich mir selbst Buch. Ist aber fürn 1.3 er!
    Laut diesem Buch ist die Belegung wie folgt in Fahrtrichtung gesehen:


    HBZ VL = Bremse VL
    HBZ VR = Bremse HR
    HBZ HR = Bremse VR
    HBZ HL = Bremse HL


    kann ich denn diese Belegunf auch für den GTI 16V Hauptbremszylinder verwenden?!

  • Die Belegung vom HBZ ist doch für den Druck eh wurscht. Hauptsache die Bremsen sind diagonal angeschlossen.


    Kann es vielleicht sein, dass vorne oder hinten was mit den Belägen nicht simmt?


    Btw.: Laut VW EDV bekommen die 2er mit 256er und 280er Bremse vorne an der HA andere Beläge als die 2er mit 239x20 vorne. Da kann eigentlich nur der Reibwert anders sein...


    Aber im Ganzen hört sich das nach zu stark eingestellten LAB an. Der wird auch eigentlich per Druckmessung eingestellt. Oder ist das Auto so tief, dass der LAB auch bei komplett "entschärfter" Einstellung noch glaubt das Auto hätte 1500kg im Kofferraum?

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

    Einmal editiert, zuletzt von gli ()

  • Allgemein hören sich die Bremswerte ja ned so Schlecht an. Wenn is se eher Generell im Vergleich zu meinen Werten niedriger. Ich hoffe ich verzapf jetzt keinen Müll aber vlt. stimmt der Bremsdruck ja generell ned, dass er bissel zu niedrig ist. Welchen Bremskraftverstärker hast du verbaut? Den Großen(Glaub 10") oder nen anderen? Oder zieht der da vlt iwi wegen ner Beschädigung Fremdluft? Wenn die Bremsleistung ansteigt sollte Sie vorne ja dann au stärker ansteigen wie Hinten(Wenn der Bremskraftregler denn funtioniert)

  • Also Bremskraftverstärker ist ein 9" verbaut so wie es sich laut VW für die Bremse ohne ABS gehört!


    Den BKR an der HA haben wir schon probiert also ich un der tüver, einmal mittelstellung, voll gezogen und gar nicht gezogen, selbst bei voller entlastung war der bremsleistung an der ha noch zu hoch.
    Auf der HA sind TRW scheiben mit neuen TRW Belägne verbaut.
    Auf der VA sind Zimmermann Scheiben mit EBC Blackstuff Belägen vrebaut.
    Sättel sind vorne wie Hinten Generalüberholt!

  • Wenn des alles passt dann kannst da aber glaub ich ned viel ändern.Kannst Maximal nochmals prüfen ob die Bremsbeläge gut anliegen und alles nochmal auf Undichtigkeiten prüfen. Hast du ned no andere Bremsscheiben oder Beläge rumliegen zum Testen ob sich was ändert an den Werten? Hab leider keine Erfahrung mit den Bremsbelägen vo EBC. Bei meiner VA sind Zimmermänner mit normalen ATE belägen. Hinten die gleiche Kombination.

  • ja wichtig wäre ja mal die Belegung Hauptbremszylinder, weil hier wurden ja auch verschieden Belegungen angegeben dazu kein keiner eine 100 prozenitg geneua aussage machen!!!
    Habe meinen alten HBZ getestet, also einen 20er, wenn der betättigt wird kommt die Flüssigkeit zur erst aus den beiden vorderen Löchern (die weiter im Motorraum sitzen), das hieße
    laut meinem Tüvprüfer diese beiden Anschlüsse soll ich auf die VA legen. Aber man muss doch mal eine präzise Aussage über die Belegung treffen können!


    Falls das alles dann noch nicht hin haut soll ich ja die festen Bremsdruckminderer zusätzlich moniteren, aber da gibt es ja auch etliche verschiedene, da müsste ich ja erst mal wissen welche
    Übersetzung ich bräuchte!

  • Also wenn es kein Stufenzylinder ist wovon ich gerade nicht ausgehe, das sind relikte aus Käferzeiten, dann ist es "egal" wo welche Leitung angeschlossen wird.
    Hier geht es dann nur noch um prizipielle und sicherheitstechnische Aspekte. Also kann man eine VA-HA (schwarz-weiß Aufteilung) oder eine gekreuzte (diagonal Aufteilung) "aufbauen". Rein logisch ja schon selbsterklärend, die diagonal Aufteilung ist die "große" Sicherheit, wenn ein Kreis deiner 2-Kreis Bremsanlage ausfällt, denn so eine hast du, wird immer noch an beiden Achsen gebremst und das auf beiden Seiten. Bei sportlicher Auslegung wird die schwarz-weiß Aufteilung vorgezogen, sie verspricht achsgleiches Ansprechverhalten im hunderstel Sekundenbereich.
    Wenn da nun noch 2 Tage bei drauf gehen können würde ich mal nachgucken was ein VR BJ bis 95 so ab Werk genau verbaut hat.
    Vom Gefühl her würde ich aber sagen es ist folgende Kombination hinten (ohne ABS):
    - 9" BKV
    - 22er HBZ (25er wenn wohl nur in den späteren?!)
    - Bremsdruckminderer für die HA (Aufgrund der großen Übersetzung VA/HA Kolben) hier genau auf die Nummern achten und nur neue verbauen!!!
    - LAB (Lasabhängiger Bremskraftregler) an der HA, nur der Scirocco sollte die Kombination ohne LAB mal gehabt haben
    - Lucas 38 Bremssattel

  • Ich habe noch zeit und wenn du mal nachgucken willst wäre das ein großer vorteil für mich!
    Eventuell hast ja auch dann daten für die Bremsdruckminderer!


    Das Problem muss ja zu beheben sein damit ich mal tüv bekomme!!!!


    Schwarz weis Aufteilung bedeute VA vorne und HA hinten drauf?!

  • Hallo,


    vielleicht hilft es dir ja weiter. Hab meinen 2er GTi auf die 16V Bremse an der VA umgebaut.
    9 Zoll BKV und 22er HBZ. Hab die Leitungen wieder so angeschlossen wie sie davor dran waren. Hab ich grad mal nen Bild gemacht und die Leitungen beschriftet. Ich hoffe du kannst es lesen.



    Uploaded with ImageShack.us


    Zwecks den genauen Bremswerten muss ich noch mal schauen. Hab meinen TÜV Bericht im Auto. Trag ich aber noch nach.
    Aber bei mir funzt alles einwandfrei.

  • Habe heute mit einem Kumpel getetestet. Dem sein 2er VR6 hatte auf Schotter nur vorne Blockiert und hinten nicht bie Vollbremsung.
    Bei meinem blockierten alle 4 Reifen bei Vollbremsung. Habe dann 3/35 Bremsdruckmindere montier und den Regler an der HA komplett aufgemacht und
    es blockierten auch nur noch vorne die Jetzt bin ich mal gespannt was der Tüv sagt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!