Keine Antwort im Marktplatz möglich, auch kein automatisches einloggen

  • ich fands in der Vergangenheit jetzt nicht so schlimm, als dass es jetzt so kommen musste. Es hätten vielleicht ein/zwei Veränderungen ausgereicht, um es mehr in die richtige Richtung zu lenken.


    • die 10 Beiträge auf 6 oder 12 Monate zu legen, also zusätzlich zu den ersten 10 Beiträge

    Für die Spezialisten, die sich des öfteren nicht an die Marktregeln halten (die finde ich sehr gut :-i ) mein zweiter Vorschlag:

    • einen Pranger einzuführen, war glaub ich auch eine Idee vom Alex. Dahin ließen sich die gelöschten Themen verschieben, so wäre es für jeden sichtbar, warum die Löschung geschehen ist.

    und wegen dem ständigen Fragen nach Bildern und: "ey, gib mir mal deine eMailaddy" :D

    • macht Bilder zur Pflicht

    und der vierte Vorschlag:
    [list][*]vielleicht einen zweiten Moderator einstellen, zur Entlastung von unserem Eddie.


    Die Vorschläge vom zerbeddi :zwinker: finde ich sehr gut.


    zu 1. ich wäre für 20 Beiträge und 6 Monate Mindestmitgliedschaft
    zu 2. dann kann man als potezieller käufer sich ein noch besseres bild vom verkäufer machen
    zu 3. Bilderpflicht finde ich auch angebracht bei "einzelangeboten" bei schlachtungen sollten zumindest die pics vom schlachtfahrzeug, bzw von den großen sachen wie motor usw. pflicht sein
    zu 4. das wäre dann eh wieder nötig.


    Was ich dann noch vorschlagen würde ist das man direkt im tread die bewertungen des verkäufers sieht und ob sie positiv oder negativ sind.
    So wie da z.b.:

  • Aaaaaalso, ich will sag nun auch noch mals etwas zu den bisherigen Punkten.


    1. haben wir auch schon dran gedacht
    2. auf der einen Seite gut. Was ich daran nicht gut finde ist, dass dadurch die Verkaufsthreads trotzdem noch für jederman "sichtbar" sind. Und dies nicht als Pranger gemeint sondern, dass Interessenten sich dann bezüglich der Anzeige bei dem "Übeltäter" melden können.
    3. dies wird dann genauso beachtet wie die bisherigen Regeln. Wer etwas missachten will, der ignoriert die Bilderpflicht genauso. Und wo fangen wir dann an? Welches Teil muss bebildert werden und welches nicht?
    4. das war meine persönliche Entscheidung, was auch nichts mit Delegation zu tun! Ich will hier selbst sehen wer aus der Reihe tanzt und sich nicht an die paar Kleinigkeiten hält!

  • Ergänzung meinerseits zu 2.
    Inhalt löschen, kurze Begründung und verschieben. Evtl. das Original in Euren Mod-Bereich kopieren


    mag vielleicht am Anfang etwas mehr Arbeit sein, aber das war ja bei der Einführung der Preispflicht auch der Fall, was jetzt doch super läuft



    zu 3.
    im jetzigen Marktzustand musste die Regeln auch kontrollieren, da kommt es auf eine mehr oder weniger auch nicht mehr an :wink



    Eddie
    KLICK zweite Zeile :-i

  • zu 3.
    Meiner meinung nach würde ne bilderpflicht auch dem forum ansich gut tun da es dadurch "transparenter" wird, ob nun für alte oder neue user.


    zu 4.
    Wir wollen dich natürlich nicht bevormunden....


    Das durch die Antwortmöglichkeit im Markt das forum um einiges "lebendiger" war ist offensichtlich. Wie schon angesprochen, ist ansich fast schon alles im forum angesprochen worden und es mutiert schon fast immer mehr zu nem "wikipedia" für den golf1-3.


    Den vorschlag mit der Modaration der Modaratoren finde ich auch nicht schlecht. Macht doch einfach mal ne umfrage auf wenn der golf 7 oder was weis ich was rauskommt..... Oder generell mal news vom VW konzern mit einbringen. Da sind glaub keine grenzen gesetzt.......

  • die bilder auf der homepage sind alle schon etwas älter. über ein paar ecken - freundin... - kann man ja mal bilder machen, nur es als pflicht zu machen?


    wie wollt ihr es denn dann bei der suche machen? ich warte teils lange auf bilder, wenn leute was anbieten, wenn man was sucht. fragt man nach bildern, kommt nichts mehr.


    naja, und wenn ich mir mal noch mal ne kamera kaufe, dann doch sicherlich nicht die 100 euro dinger. die bilder von handys kann man ja fast alle vergessen.


    manchmal muss man ja auch sehen, dass leute einfach mal schauen, ob interesse an einem teil besteht und wenn dann die halle weiter weg ist, man nur alle zwei wochen mal dort ist, dann macht man doch nicht bilder von allem, was man verkaufen will, sonder fragt mal nach "interesse".

  • Also die Bilderpflicht fände ich auch durchaus praktisch, zumindest würden so schonmal zig nachfragen wegen Bildern entfallen und wenn man dann noch weitere Bilder haben möchte kann/muss man diese per PN erfragen und dann kann der Verkäufer sich ja überlegen ob der diese dann nur dem potenziellen Käufer schickt oder vorbeugend nicht gleich in den Thread (sonst muss er ja andauernd den Nachfragen nachkommen, machen wa uns die Faulheit der Menschen zum Vorteil ;) )!!! Und was spricht gegen eine generelle Bildpflicht?
    Natürlich sollte man jetzt net von jedem Teil min. 3 Bilder vorschreiben aber 1 Bild von jedem Teil ist doch vollkommen in Ordnung und je nach Umfang kann man dann für ein aufwändigeres Teil halt 2-3 Bilder mehr machen.


    Klar kann man sagen,dass wenn man ne zB ne harte Windlaufabdeckung verkauft, ist ja ne schnöde Abdeckung, weiss jeder wie die aussieht. Aber auch wenn der den Zustand mit gut angibt, liegt das immernoch im Ermessen des Verkäufers und kann stark variieren (ausgeblichen,verwittert,Kratzer oder halt wirklich gut). Ein Bild würde mich sofort sehen lassen, wie das Ding aussieht! Und das eine Foto samt Upload kostet net die Zeit.


    Wer mit "von allen Fotos machen dauert mir zulang" oder "weiss ja jeder wie das aussieht" oder auch "Fotos reiche ich nach" nen Verkaufsthread eröffnet, sollte gleich gelöscht werden. Entweder ganz oder garnet. Wer wiederholt gegen verstösst,sollte dann erstmal ne zeitlang nixmehr verkaufen dürfen!

  • also ich hab das jetzt alls mal verfolgt und habe so die selbe meinung wie golfer1982 und Zerberus .


    Bilder Im Markplatz finde ich persönlich auch besser weil ich da vorab dann schon sehen kann ob mich das wirklich interessiert oder nicht bzw ich spontaner reagieren kann bis ich mich mit dem gegenüber verständigt habe mit bildern und e-mail adresse etc. da geht halt auch viel zeit ins land.


    zu der Beiträgepflicht muss ich sagen die 10 beiträge als pflicht für das anbieten im marktplatz habe ich schon oft so erlebt das dann einer einfach im technik Berreich seinen Senf dazu gibt wie z.b " ja seh ich auch so" oder "hatten wir in der firma auch ma gehabt" das sind ja keine wirklichen beiträge .


    Im polotreff oder Golftreff Forum muss man erst freigeschaltet werden vom Mod das finde ich z.b nicht schlecht weil der kann dann entscheiden ob der user ernsthaftes interesse am forum hat oder nur seine 10 witzlosen beiträge abspult.

  • Im polotreff oder Golftreff Forum muss man erst freigeschaltet werden vom Mod das finde ich z.b nicht schlecht weil der kann dann entscheiden ob der user ernsthaftes interesse am forum hat oder nur seine 10 witzlosen beiträge abspult.


    Soetwas hat allerdings dann den Nachteil das immer irgendwelche Sportler auftauchen die dann fragen: "Warum kann ich da nicht posten................."

  • Wow schön dass hier mein Thread verlinkt wird, ich fühl mich geehrt.


    Also ich persönlich finde die Idee, mit dem Verkaufsgespräch per PM eigentlich nichtmal so übel, dadurch "entspannt" sich der Markt etwas und die Threads sind nicht nach einem halben Tag schon auf der dritten Seite.


    Dadruch wird auch das ewige (in anderen Foren gar nicht erlaubte) "pushen" weniger, was die Verkaufs-Threads wiederum weiter entmüllt.



    Mein Anliegen wäre ein ganz anderes.


    Gebt uns doch ein wenig mehr PM-Speicherplatz. Wenn man mehr als 10 Positionen gleichzeitig verkauft und nur für die Hälfte davon Verkaufsgespräche per PM am laufen hat, quillt die Inbox nach kürzester Zeit über. Dann fängt man an großzügig seine Nachrichten zu löschen und dann fehlen einem nach ein paar Wochen womöglich Infos die man doch gebraucht hätte. Da die PMs eh nur Text enthalten können belasten diese die Datenbank ja in einem vertretbaren Maß.


    Grüße :wink
    Alex

  • Marktplatz - auch insbesondere mein Steckenpferd in einem anderen Forum, bin dort Moderator im Markt.


    Bis vor geraumer Zeit habe ich hier gerne Teile ge- und verkauft. Das war die Zeit vor der Preispflicht. Nach der Umgewöhnungszeit, in der diverse unverbesserliche User ihr Fett deutlich abbekamen und teilweise flogen, wurde der Markt ruhig, subjektiv sehr ruhig. Es lies sich weniger verkaufen und die Anzahl der Angebote fielen infolge dessen auch geringer aus. Nun wurde der Markt erneut hart reglementiert, und erneut habe auch ich den Eindruck, daß hier wieder weniger angeboten und verkauft wird.


    Daß hier kaum noch so eine starke Aktivität wie einst im Forum ist, hat mitunter mehrere Gründe:

    • Das Forum ist ursprünglich ein versiertes Golf 2 Forum gewesen.
    • Durch mehr und mehr neue Modelle der alten wie auch neuen User wurde das Forum zu einem Allround-VW-Technik-Forum. Man findet also die gesuchte Information für das eigene Problem schlechter.
    • 2er Fahrer stellen nicht mehr die Masse dar.
    • Image des Insider- und Fachtheoretikerforums
    • Hartes Eingreifen auch bei Neu- oder Jung-User, welche ein Thema per Boardsuche nicht suchten oder gefunden haben -> Negativ-Propaganda anstelle Empfehlungen
    • mein subjektives Gefühl betrügt mich und ich nehme andere Foren unbewußt als Referenz


    Gefragt sind meiner Meinung nach die deutlich spezialisierteren Foren, Passat3BG-, Audi A6-Forum, Golf-Board, Golf-Foren aller Bauzeiträume, usw ...


    Das sind alles Dinge, die mehr oder weniger gegen eine weitere Reglementierung sprechen - sofern man Bewegung haben möchte. Schließlich kommen durch Märkte auch User ans Board, die dann zwar primär der Markt interessiert, jedoch auch den Technik-Bereich zumindest mal überfliegen, wenn nicht sogar dort beitragen.


    Contra:
    Negativ Meinungsbildung durch harte Reglementierung und komplexer Verfahrensweise, Verscheuchen von Neu-Nutzern (auch jene sind gemeint, die das Internet und Foren neu erleben - auch die gibts immer wieder)
    weniger Bewegung im Markt - man kann weniger verkaufen, weniger wird infolgedessen angeboten
    Internet- und Foren-Newbies werden teils überfordert und nehmen evtl Abstand von einer Kontaktaufnahme (Wo muß ich drücken um mit demjenigen in Kontakt zu treten ?( )


    Pro:
    Vereinfachung der Sauberhaltung des Marktplatzes
    OT wird zu 99% gebannt
    nicht regelkonformes, aber versteckt durchgeführtes Pushen wird unterbunden (pushen durch Scheinfragen anderer befreundeter User oder Zweit-Accounts)
    Preisdiskussion braucht nicht in einer Regel untersagt werden - sie ist öffentlich nicht mehr möglich



    Ich würde folgendes vorschlagen:


    Antwort-Möglichkeit weiterhin blockieren, aber
    -PN-Button wieder einführen, über das Profil ist das für nicht versierte Nutzer zu versteckt.
    -Regel, daß alle Informationen zum angebotenen Artikel im ersten Beitrag zu stehen haben, alle weiteren Beiträge nur zum Pushen
    -dazu die max. Anzahl der Bilder in einem Beitrag aufs Maximum erhöhen (wenn nicht schon geschehen ... )



    MfG Sven

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!