Radumfang beim Zweier?

  • Immer wieder gibts doch das Problem, daß man nicht weiß, welche Räder/Reifen man fahren kann.


    Woher bekomme ich den Referenzumfang/Durchmesser für den Golf2 mit Wegstreckenzahl 950?

  • Hi,


    das kannst dir doch ganz einfach ausrechnen. Nimm die zugelassen Seriengrößen vom Golf II und errechne dir den Durchmesser/Umfang.


    Dann hast du ein Referenzmaß.


    195/50 R15 -> 181cm
    185/60 R14 -> 181,5cm
    185/55 R15 -> 183,6cm
    etc...


    Bei kleineren und Größeren Umfängen kommt es halt drauf an wieviel sie abweichen. Ab ner gewissen Toleranz muss das Tacho angepasst werden, kommt aber halt auch wieder auf den TÜVer an.


    mfg

  • Iich möchte den Referenzwert des Umfanges haben, für den die Übersetzung optimal ist. Da muß es genau einen Wert geben. :wink


    Zumal ich mit diesem rechner nur auf 175cm komme. Die 181 hatte ich aber auch schon mal irgendwie ausgerechnet.

  • Auf 175cm kommst du bei 195/45 R15. ;)


    Selbst bei 155/80 R13 kommst du auf 181,6cm Umfang. Die ganzen Seriengrößen unterscheiden sich um nicht mal 1,5%... Und so genau geht das Tacho doch eh nicht. Muss doch nur die Nadel nen bisschen falsch stehen und schon passt das nicht mehr.

  • Ok, das Program rechnet mit 3,04 für Pi.
    Also fürn :arsch:


    Hm, ich hab ja die Reifenhöhe nicht doppelt genommen. OK, das wär geklärt. :-r


    Bleibt immer noch die Frage nach der Übersetzung.

  • Ich bin auch 6 Jahre lang 195/45 R15 gefahren ohne Problem...


    Also wegen der Übersetzung: die 950 sagt ja aus, dass deine Tachowelle 950 Umdrehungen für 1,0km braucht. Dann kannst ja gucken was dein Ritzel an der Tachowelle für ne Übersetzung hat und die jemweiligen Gänge. Denke so könnte man da was ausrechnen.


    mfg

  • Die Tachowelle ist definitiv 1:1 übersetzt, aber das wolltest du bestimmt nicht wissen :rolleye:


    Die Differenzen beim Abrollumfang ergeben sich daraus, daß es einen statischen (rechnerisch, Durchmesser*pi) und einen dynamischen Abrollumfang gibt. Denn durch die Auflagekraft wird der Reifen ja punktuell im Durchmeser kleiner. Das ist also dann der Praxiswert. Evtl. wurde mit dem augenscheinlich "falschen" pi von 3,04 versucht, sich dem dynamischen Abrollumfang anzunähern.

  • Wo ist die 1:1 übersetzt? Im Tacho aber doch nicht unten am Antrieb.


    Um es ganz genau zu sagen:
    Ín welchem Verhältnis stehen Rad und Tachowellenumdrehung zueinander?


    Lasst euch doch nicht so bitten. Ich nerv' euch solange , bis ich eine Antwort habe. :D

  • Vielleicht hilft Dir dies weiter:
    1. Tacho abbauen.
    2. Partner ins Auto setzen, der die Umdrehungen der Welle zält.
    3. Wagen schieben. Dabei die Radumdrehungen zählen.
    4. Umdrehungen der Tachowelle mit den Umdrehungen des Rades verlgeichen.
    5. Lösung aufschreiben.
    6. Uns mitteilen.


    LG Marc

  • Schön, dass Du meinen Ratschlag mit Humor nimmst !


    Vielleicht kann man Dir besser helfen, wenn Du genauer beschreibst,
    was Du vorhast, denn die Frage ist schon ungewöhnlich.


    Ich habe mich selber mal mit der Impulszahl pro km bei einem
    Audi A3 8l Tacho beschäftigt und wollte auch wissen, wieviele
    Impulse pro km der Geber erzeugt. Ich wollte wissen, welche
    Wegstreckenzahl ich ins Eeprom programmieren musste, um
    kleinere Reifen aufzuziehen. Das ganze Gesuche hat aber zu
    nichts geführt. Wohl aber ein Speedo-healer für ne Kawasaki!


    Wenn Du eine manuelle Tachojustierung vornehmen möchtest, um
    andere Reifen an Deinem Tacho benutzen zu können, ist die
    'Rad-Welle-Übersetzung' eigentlich egal. Du brauchst nur die
    Verhältnise der Abrollumfänge der verschiedenen Reifengrößen und
    besorgst Dir passende Zahnräder.


    LG Marc

  • Die passenden Zahnräder?
    Wie denn, wenn ich nur die ca Angaben indirekt über diverse Radgrößen bekomme?


    Es gibt genau EINE Übersetzung und die will ich nunmal wissen. Dann kommt genau EINE Radgröße mit einem Abrollumfang heraus.

  • Die passenden Zahnräder?
    Wie denn, wenn ich nur die ca Angaben indirekt über diverse Radgrößen bekomme?


    Es gibt genau EINE Übersetzung und die will ich nunmal wissen. Dann kommt genau EINE Radgröße mit einem Abrollumfang heraus.


    hi,


    immerhin gibt es zum aus/angleich meineswissens 3 verschiedene tacho(wellen)ritzel...... das reicht meist um anpassungen durchzuführen, im G2 ist beim 020 getriebe immer das rotbraune verbaut. das sollte das "längste" sein. die anderen 2 die es gibt sind für kürzere achsübersetzungen und oder kleinere räder :zwinker:


    gruß ralf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!