der neue Golf VI GTI

  • Uiui, da habe ich ja was ausgelöst :D


    Wollte eigentlich nur mal meinen subjektiven Eindruck zum aktuellen GTI Modell schreiben, dass das hier so ne Welle
    auslöst habe ich nicht gedacht.


    @gti


    Sorry, aber deine Beiträge sind etwas daneben und weißt du überhaupt was ABS gegenüber den normalen Bremssystemen
    für ein Vorteil hat??
    Natürlich gibt es bei den aktuellen Autos auch viel schwachsinniges Zeug. Wer braucht in einem Golf 6 eine Kamera um beim Rückwärtsfahren
    was sehen zu können und der Einparkassistent ist echt für Leute die kein Auto fahren können. Wer es nicht schafft alleine einzuparken, dem
    sollte die Fahrerlaubnis entzogen werden.



    Zum Golf 6 GTI:


    Es ist natürlich keine wundersame Leitsung aus dem Motor 210 PS zu holen (ich rechne hier in München im Moment mit Motoren die 100kW pro Liter schaffen)
    und zum Vorgänger eine Mehrleistung von 10PS zu liefern finde ich auch etwas schwach.
    Das man aus dem gleichen Motor mehr rausholen kann zeigt Audi.
    Allerdings sind solche Sachen, wieviel PS ein Modell aus der Modellpalette bekommt oft firmenpolitische Entscheidungen, da dieses Fahrzeug einem nächst höheren Modell
    nicht den Rang ablaufen soll.


    Zum Thema Krawallauto Golf 1:


    Zitat

    Ein GTI muss eine Krawallschleuder sein. Klein, leicht, wendig.


    Das ist leider seit dem 1er vorbei.


    Der Golf 1 war zu seiner Zeit ein top Auto, allerdings auch nur, weil die Konkurenz teilweise noch nicht soweit war.
    Wenn man den Golf 1 GTi mit dem Golf 6 GTI vergleicht, ist der 1´er GTI jedoch keine Krawallschleuder mehr.
    Der 1´er GTI hat ca. 805 kg gewogen und 112 PS mit 1,8l bzw. 110 PS mit 1,6l gehabt, was ein Leistungsgewicht
    von 0.139 PS/kg ergibt. Der 6´er GTI wiegt 1399 kg und leistet 210 PS aus 2,0 l, das sind dann 0,15 kg/PS.
    Was aber noch viel ausschlaggebender ist, ist die Tatsache, dass der 6´er GTI aufgeladen ist, was ihm im
    auch im unteren Drehzahlbereich einen riesigen Drehmomentvorteil gibt.
    Würde man beide Autos gegeneinander fahren lassen, so würde der 6´er GTI mit Vorsprung gewinnen.


    Ich bin den Wagen gefahren und kann nur sagen, dass er einen ordentlich in Sitz drückt und auch der Akustikumfang stimmt,
    wenn man das Gaspedal durchtritt.


    Das es natürlcih immer wieder andere Autos gibt die schneller sind und mehr PS haben ist auch klar, aber für das normale und flotte Fahren
    ist der aktuelle GTI schon ein super Auto.


    Und er kommt dem Schriftzug GTI endlich wieder näher. Wie der G2power hier shcon aufgelistet hat, war der 1´er und 2´er noch gut, aber ab dem
    3´er hat es dann abgenommen und der 4´er GTI hat das Kürzel wirklich nicht mher verdient. Der 5´er war da schon wieder besser, jedoch hat er mir optisch
    nicht so gut gefallen. Der 6´ er verbindet für mich wieder beides, top Aussehen (die Frontschürze mit dem riesigen Lufteinlass erinnert etwas an den W12-650 GTI)
    und eine angemessene Leistung.


    Gruß Jan

  • Zitat

    Sorry, aber deine Beiträge sind etwas daneben und weißt du überhaupt was ABS gegenüber den normalen Bremssystemen
    für ein Vorteil hat??

    Nö. Ich habs ja noch nie gebraucht. Ich musste noch nie so bremsen, daß es angesprochen hat. Und das es bei 3 verschiedenen Herstellern in 5 verschiednen Autos immer kaputt gewesen sein soll, ist nicht anzunehmen. Übrigens sind damals, als ABS eingeführt wurde, reihenweise Autos im Wald zerschellt, weil sie glaubten, ABS setze die Fahrphysik außer Kraft. Ein tödlicher Irrtum.
    Leistungsgewicht ist ja ganz schön und gut. Aber die eben schon angesprochene Fahrphysik, Fliehkräfte usw, lassen es nicht so einfach zu, zu hohes Gewicht einfach mit mehr Kraft auszugleichen.


    Der GTI ist halt auch nur ein Komfororientiertes Auto. Ein sehr gutes bestimmt.
    Aber was red ich. Das sieht hier keiner so puristisch wie ich. :wink

  • Ähm, die Karren werden doch auch für die Straße verkauft.


    Um nochmal ganz kurz meine Vorstellung zu erklären:
    Ich hätte gerne ein LEICHTES Auto. Ordentlich motorisiert. Mit einem Minimum an Ausstattung.
    Und dazu bestellt dann jeder, was er mag.


    Warum ich für sowas als bekloppt hingestellt werde, fass ich einfach nicht.

  • warum wohl ist in vielen rennserien ein ABS verboten??


    weil es nichts taugt??


    nein, weil der aufwand ein renn ABS ideal abzustimmen, und das jedes wochenende neu, auf die entsprechende rennstrecke, immens geld kostet, und daher ist ABS in vielen rennseiren verboten um kosten zusenken.

    wer ABS als unsinnigen firlefanz abstempelt, ist noch nie eine für trockenbetrieb ideale, bissige bremse, z.b. bei etwas wiedrigen bedingungen wie regen, schlechter strassenbelag usw gefahren.


    wenn du dein ABS noch niemals gespürt hast, kannst du garnicht richtig bremsen. empfehlung, mach mal ein sicherheitstraining beim ADAC, dort wird dir das bremsen richtig gezeigt & erklärt, da gehört auch der bewuste ABS einsatz dazu, und das ist kein firlefanz, sondern rettet im notfall leben, evt. sogar mal dein eigenes!!!



    leider ist das hier völlig OT, aber hoffentlich trotzdem zielführund.



    gruß ralf

  • Wenn man sich der Witterung anpasst und nicht fährt, wie ein Berserker, braucht man ken ABS.
    Aber es ist ganz nett, eines zu haben. Wer weiß, wann man es braucht.


    Aber viel zu schwere Autos mit extremen Motoren auszurüsten, die ohne elektronische Helfer nicht mehr in der Spur bleiben, halte ich für völligen Schwachsinn.
    Warum braucht man wol eine Antischlupfregelung? Weil die Karren ihre Kraft nicht auf die Straße bringen. Und warum braucht man so viel Kraft? Weil die Karren mit Scheißdreck überfrachtet viel zu schwer sind.
    Und erklär mir mal, wozu ein Kleinwagen eine extrem aerodynamische Form braucht, wenn der nur zum Einkaufen benutzt wird? Und warum braucht ein Auto, das maximal 5 km am Stück bewegt wird, Navi und Klima?
    Das Angebot der Hersteller ist doch mit nichts zu erklären. Uns werden einfach unsinnige Dinge eingeredet.


    OK, das hatte jetzt nciht unbedingt was mit dem VI GTI zu tun. Der wird als Reisewagen bestimmt weiter bewegt, als 5km. :wink

  • ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei mir hier in der gegend werden die ganzen R32 und GTIs nicht von jungen leuten gefahren und wenn sind es zu 95% welche, die von beruf sohn sind. denen gefällt der ganze komfort und die brauch ein auto bei dem sie in der kurve voll aufs gas gehen können und das auto sie beschützt. das auto ansich ist denen doch völlig egal, nach 2 jahren bekommen sie von papa eh ein neues auto.


    davon ab, könnte ich mir nen leer geräumten R20 auch nicht leisten ;)

  • ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber bei mir hier in der gegend werden die ganzen R32 und GTIs nicht von jungen leuten gefahren und wenn sind es zu 95% welche, die von beruf sohn sind. denen gefällt der ganze komfort und die brauch ein auto bei dem sie in der kurve voll aufs gas gehen können und das auto sie beschützt. das auto ansich ist denen doch völlig egal, nach 2 jahren bekommen sie von papa eh ein neues auto.


    davon ab, könnte ich mir nen leer geräumten R20 auch nicht leisten ;)

    Was hat das mit dem Thema zu tun??? Nichts!
    Also Jungs...

  • Ich finde den Beitrag nicht schlecht.
    Er sagt doch, daß die meisten GTI Fahrer nicht wissen, was das eigentlich sein soll.
    Und daß die ohne elektrische Helferlein das Ding nicht bewegen könnten.


    Ich hab alles gesagt, was ich wollte. machts hier dann mal gut. :wink

  • Ich bin schwer erschüttert...


    Habe den neuen GTI auch probegefahren und kann grad kaum glauben dass ich wohl der einzige bin der total enttäuscht von dem Auto war..


    Also verarbeitung und so weiter alles Top und von vorne sieht er auch ganz schick aus. Aber dass der in irgendeiner Weiße "abgeht" davon habe echt überhaupt nichts spüren können. Das kann doch wohl nicht nur daran gelegen haben, dass ich leider nur einen mit DSG erwischt habe. Also mir kam kein einziges mal während der Probefahrt ein wirkliches grinsen aufs Gesicht und ich habe eigentlich keine sehr hohen Ansprüche, da ich ja täglich einen 90 PSler fahre und damit zufrieden bin. Vielleicht lagen auch einfach meine Erwartungen zu hoch aber für 210 PS habe ich schon bisschen was erwartet. Und das Auto fühlt sich finde ich einfach bisschen arg "schwer" an.



    ... ich versteh die Welt nicht mehr...

  • Habe auch die DSG Version gefahren und der ging gut ab.


    Zu einem 90 PSler musst du aber einen riesen Unterschied merken.
    Bist du dir sicher, dass du nicht ein TSI mit DSG gefahren bist :D
    Aber selbst die gehen ganz gut und die schieben untenrum rein objektiv betrachtet
    noch mehr, da die durch den Kompressor ein top Ansprechverhalten haben.


    Konnte den GTI leider nicht ausfahren, da ich am späten Nachmittag durch den Münchener Berufsverkehr
    fahren musste. Meine Spitze waren 140 km/h und die hat er flott erzielt.
    Man kann und darf halt keine Wunder erwarten, da muss man dann etwas mehr Geld anlegen, oder zu Fors gehen (neuer Focus RS) :D

    Gruß Jan

  • Abgesehen von der Frage, ob Ford die Probleme vom ST beim RS in den Griff bekommt, gehts im Test doch um den ST, nicht um den RS. Oder hab ich jetzt was falsch verstanden?

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!