Auto schlachten - Klima

  • Wenn es ordentlich sein soll musst du das Kühlmittel mit nem Gerät absaugen (lassen). Also entweder Auto zum Gerät bringen oder das Gerät zum Auto.

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Zitat

    Tetrafluorethan (R134a) hat im Gegensatz zu den FCKW keine zerstörende Wirkung auf die Ozonschicht, ist jedoch ein starkes Treibhausgas. Seine Treibhauswirkung beträgt das 1430fache der gleichen Menge Kohlendioxid (siehe Treibhauspotenzial).


    http://de.wikipedia.org/wiki/R134a


    Das ältere und nicht mehr zugelassene R12 schädigt bekannterweise zusätzlich die Ozonschicht.


    Da ich gerne rumrechne, mal am Beispiel R134a: In einer KFZ-Klimaanlage sind ca. 1000g R134a... Wenn man das ablässt schädigt das also die Luft wie 1430 kg CO2.
    Um im Auto Benzin zu 1430 kg CO2 verbrennen zu lassen, muss man überschlagsweise 1430kg : 2,33 kg/l = 614 Liter Benzin verfahren.


    Das nur mal um die Relationen zu sehen :)


    Da du schon hier nachfragst scheinst du ja dir ja wenigstens Gedanken um die Umwelt zu machen. Dann würde ich auch so konsequent sein und es professionell absaugen lassen.

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • :?:


    Das Kältemittel wirst du niemals zu Gesicht bekommen, das verfliegt komplett beim Öffnen der Anlage. Da der Dampfdruck vom Tetrafluorethan weit über dem Atmosphärendruck liegt, ist es nur unter Druck flüssig.


    Das was du meinst ist sicherlich das grüne fluoreszierende Lecksuchmittel, was teilweise mit eingefüllt wird. Ob das aber wirklich giftig ist, weiß ich nicht. Sieht auf jeden Fall nicht sehr gesund aus :zwinker:

  • Die Geschichte mit Umweltschutz usw. relativiert sich ganz schnell, wenn man sich nur mal vor Augen hält, wieviele Autos allein in Deutschland pro Tag einen Unfall haben, bei dem es den Klimakondensator zerlegt. Da interessiert es dann auch keine Sau, wenn es das Kältemittel raushaut.


    Nichtsdestotrotz ist es natürlich der richtige Weg, das Zeug absaugen zu lassen. Wenigstens bei R12 sollte das auch der einzige Weg sein.


    Ist natürlich ein Problem bei einem Schlachtauto, das nichtmehr fährt. Da kann das mit dem Umweltschutz dann unbequeme Folgen haben, wenn man sich evtl. erst einen Transportanhänger holen muss, nur um die Klima leeren zu lassen...

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Dafür gibts ja mobile Absauggeräte... Der Klimatechniker von heute fordert seine Kunden (Supermärkte, Fleischereien) ja auch nicht auf, die Kühlschränke und Klimageräte zu ihm zu bringen :zwinker:

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    Einmal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Fragt sich nur, was das dann kostet...


    Anfahrt, Entsorgung, Meisterstunde, ...evtl. ist der Trailer und das Trinkgeld für die Werkstatt dann doch billiger. :zwinker:

    04er Passat Variant Highline TDI
    02er Passat Variant W8 4motion
    91er Corrado G60
    90er Golf GTI
    88er Golf GTI 16V
    75er 1303LS
    71er 1600LE Automatic

  • Aha, deswegen is da bei mir nix raus gekommen, als ich das abgeschraubt hab :D Glaub es waren paar Tropfen grünes Zeug, etwa ne halbe Sekudne hats gezischt und dann wars das schon... denke aber, dass das Zeug sich im Laufe der Zeit eh schon selber verflüchtigt hatte :wink

  • Zitat

    Original von schalom
    Oder ausversehen die Leitung öffnen, einen Lumpendrum legen und alles gut lüften...
    ABER so macht man das natürlich nicht, nie im Leben! Das lässt man absaugen!


    genau so gings mir in den letzten Jahren auch immer :D


    Grüße :wink

  • Moin.


    Mal ne frage nebenbei. Wieviel verbraucht ein Politiker wenn er mal eben durch Deutschland fliegen MUSS damit er pünktlich zu hause ist? :lol


    Meiner meinung nach gibt es genug Leute die sich mal an ihre Nase packen sollten, die zb solche gesetze machen.
    Gibt einige beispiele... :zwinker:


    Ich glaube NICHT das jede Autoverwertung/schrottplatz soeine anlage besitzt. Ich habe noch keine gesehen auf meinem schrottplatz wo ich immer rumlauf.


    :D


    (mal nebenbei, was kostet das befüllen ca ink trockner?)

  • Wisst ihr was?


    Scheiß drauf. Dieser Öko/Umweltwahn ist nichts für mich.


    Was man nicht alles soll bzw nicht soll.
    In den 70ern wurden Neonröhren in den Müll geworfen. Heute braucht man spezialbehälter.
    Eternitplatten hat man mit der Flex bearbeitet. Heute tragen die Hanswursten beim zerlegen schon Vollschutz.



    Und auch die Klima kann man ohne weiteres so aufmachen. Geht nicht, meint ihr? Umweltsau?


    Habt ihr vor 19 tagen Raketen in die Luft geschossen oder nicht?
    Fahrt ihr nicht auch völlig sinnfrei bei schönem wetter durch die gegend?



    Also. Einfach locker durch die Hose atmen und nciht so viel denken.
    Überlasst das den Pferden, die haben den größeren Kopf. :lol

  • Heute haben auch viele Krebs die damals mit Asbest zu tun hatten.
    Die Klimaerwärmung kommt auch nicht von ungefähr.


    Mag sein dass man früher viele Fehler gemacht hat, aber manche lernen aus ihren Fehlern. Früher wurden auch Menschen vergast, soll man das heute auch wieder machen?


    Es gibt auch noch Menschen die erst in ein paar Jahrzehnten auf die Welt kommen, die wollen auch eine saubere Umwelt haben.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Sorry: Blödes Stammtischgelaber...


    Früher hat man auch Asbest verbaut...


    Früher sind die Leute die lange in der Grube gearbeitet haben wegen ihrer Staublunge ihres Lebens nicht mehr froh geworden...


    Nicht jede Umweltverschmutzung rächt sich für die Menschen so wie diese genannten, aber dann vergleich keine Äpfel mit Birnen. Das nennt man Fortschritt :zwinker:


    Edit: Stefan :-i

    Audi 100 Typ44 2,3E mit LPG (BRC Just Venturi)


    Audi Coupé 2,3E mit LPG (Autronic AL-800 Venturi)

    3 Mal editiert, zuletzt von Beme ()

  • Zitat

    Original von gti
    Eternitplatten hat man mit der Flex bearbeitet. Heute tragen die Hanswursten beim zerlegen schon Vollschutz.l


    oh meine Gott, was bist Du denn nur für eine Eule... 8o


    meinste nicht, dass genügend "Hanswurste" mit Sauerstoffbeatmungsgeräte durch die Gegend laufen müssen weil die Lungenfunktion im Keller ist? Was das das Gesundheitssystem kostet weiß ich zum Glück nicht.


    Dir wünsch ich ne Zeitmaschine in die 70er und darfst dann mit ner ne Flex das gute alte Eternit bearbeiten. Und immer schön


    Zitat

    Original von gti
    locker durch die Hose/Nasenflügel atmen und nciht so viel denken.


    Mann Mann Mann :D :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!