Zwangsstilllegung durch Polizei/Tüv

  • Hier kannste den Leuten auch unter die Nase halten was du willst... wenn denen deine Nase nicht gefällt oder der Spoiler deiner Karre oder die Frisöse mit den vollen Lippen auf dem Beifahrersitz (Achtung : IRONIE), dann hast du Pech...

    MfG Sven



    :love: Audi A6 Avant Quattro /Passat 3B TDI :zwinker:


    :motz Wer kennt das Gesetz der Schwergängigkeit....??? :lol

  • Genau das hab ich gemeint: wie kann es sein das innerhalb Deutschland (wobei Bayern eigentlich ned wirklich zu Deutschland zählt :zwinker: ) die Polizisten so unterschiedliche Gesetzesauslegungen haben?


    Gut, ich versteh schon das sich in Ballungszentren wie München ned jeder Polizist auf den Gespräch (und vor allem Ausreden) einlässt weil die wichtigeres zu tun haben, aber wenn - wie Lu sagt - sich die Gesetzeslage geändert hat kann er einen Steinschlag in der Scheibe nicht als Grund zur Fahrzeugstillegung nehmen, jez als Beispiel. Weil du damit ja keinen anderen Verkehrsteilnehmer gefährdest - genausowenig wie mit einer selbst eingeschweißten Sicherheitszelle. In solchen Fällen muss dir so ein Gesetzesausdruck auf jeden Fall Grundlage geben mit dem Polizisten vernünftig reden zu können - auch in Berlin.

  • Zitat

    die Polizisten so unterschiedliche Gesetzesauslegungen haben?


    ist wie alles im leben: sieht jeder anders. und jeder mensch ist unterschiedlich. und polizisten sind auch menschen. und wenn sie ihre macht ausnutzen wollen, dann tun sie es auch.
    die sache mit dem verdacht und handeln kommt nicht von ungefähr.
    die anwendung und auslegung der gesetze ist der knackpunkt, nicht das gesetz selber. und jeder legt
    es anders aus und wendet es anders an.
    soweit ich informiert bin, gibt es in berlin zb. immer noch ein gesetz, was das öffentliche küssen verbietet. nur es wird nicht angewandt...größtenteils zumindest *g



    das hauptproblem an der sache ist aber, daß zuviel deppen in ihren tiefergelegten kisten rumfahren. und solche leute sind einfach eine form von primitivität, raserei und überflüssigkeit. und dagegen wird halt der ordnung zu liebe vorgegangen. jeder penner wird aus dem bahnhof gejagt. teilweise gibt es in deutschen städten sogar ein verbot vom öffentlichen alkoholtrinken in bestimmten gebieten...da wird ordnung geschaffen

  • Aber irgendwo müssen sich auch Ordnungshüter an die Gesetze halten. Wenn mir z.B. einer die Karre wegen oben genanntem Steinschlag die stillegt geh ich vor Gericht und hab zu 95% die Chance dem Kameraden einige Jahre das Dienstleben zu erschweren.
    Es ist vollkommen klar das grade in Berlin viele Hirndübel durch die Gegend fahren ohne auch nur die beleuchteten Spriztwasserdüsen eingetragen zu haben. Aber wenn ich ein Auto anhalte, und soweit ALLES eingetragen ist, evtl. noch in einem anderen Bundesland beheimatet, dann SOLLTE derjenige, der die Fahrzeugkontrolle durchfrührt genug Sachverstand haben daß das kein Irrer ist der einfach drauf losfährt sondern sich Gedanken gemacht hat und damit auch beim TÜV war - egal bei welchem.


    Aber jetzt back to topic!

  • um mal auf den steinschlag zurückzukommen, auch schon in wunderschönen stuttgart wurde ich angehalten mit meinem ehemaligen wintergolf weil ich auf der beifahrerseite schon ein steinschlag mit leichter rissbildung hatte, und hinten war auf einer seite der halter wo man die GL stange draufschiebt defekt. also hat die stoßstange gewackelt.


    wegen sowas bekamm ich ne mängelkarte ( http://www.kues.de/Leistungen/halter/unt_b/par17_5.aspx ) also innerhalb der frist mit neuer scheibe und fester stoßstange bin ich zu dennen auf das revier um die mängelkarte abzugeben und zeigen das alles in ordnung ist.


    das hat die gar nicht mehr interesiert die haben die karte entgegen genommen und ich konnte wieder gehen!



    mit meinem vr wurde ich angehalten wegen der weissen rückleuchten die ich damals dran gehabt hatte, naja farblich passten sie gut zu meinem grauen auto! aber der polizist meinte die wären ausgebleicht und würden nur noch rosa leuchten jetzt und das wäre nicht zulässig... sowas nenn ich willkür!


    der gute mann legte mir nahe die dinger auszubauen wenn er mich nochmal damit sehen würde --> mängelkarte, ich hab ihm gezeigt das die lampen ein E-Prüfzeichen hatten und das die genug "rot-rötlich" leuchten sonst hätten die wohl das nicht! als ich ihn gefragt habe wie weiss ausbleicht konnte er mir das auch nicht erklären...


    da ich beruflich damals jeden tag in stuttgart war hab ich mir dann die schicken klarglasrückleuchten eingebaut, ich hab keine zeit und nerven für sowas :tock:

  • naja ich kenn die geschichte halt nur aus Wiesbaden und da waren immer recht viel kontrollen , denn in Wi ist die Hessiche Polizeischule...und die üben oft mit ihren praktikanten :D
    aber es gab nie stress, lief immer auf verbandskasten und WD hinaus, auch unter die haube geguckt usw.. aber nix was beanstandet, auch nicht bei kontrollen wo spezial auf "tuning" geachtet wurde.



    sicherlich wäre ein urteil zu dieser sache das beste, aber sowas zufinden halte ich für sehr schwierig, deshalb halt wenigsten etwas.
    ich will den herrn Polizei polizisten einfach die sache nicht so einfahc machen, ich hab viele Kumpels bei der hessichen Polizei, und die sagen selber wenn sie manchmal falsch handeln sind sie froh das es der "bürger" nicht gemerkt hat, bzw einfach zu naiv ist und alles dem bullen glaubt.


    wenn ich dem bulle jetzt was vor zeigen kann und somit signalisiere das ich mich mit der thematik beschäftig habe, ist er evtl mit seinen handlungen vorsichtiger.. ist zumninest besser als wenn ich im verbal verklickenr will was er veranstaltet, das ist zu sehr "klugscheissermodus"


    wenn es natürlich der wichser vom herrn ist dann kann ich auch die komplette STVZO zitieren und der fi*** mich dann trotzdem... kommt vorallem drauf an , "wie es in den Wald rein hald..."


    aber wie kürzlich bei einem Kumpel erlebt hat, normale kontrolle, halt ein anderes endrohr drauf, da haben die tatsächlich den zollstock in den auspuff geschoben... ich hab dann daraufhin zu den bullen gesagt , das sie den Zollstock bei meinem Auto bis vor zum Kat schieben könnten,
    er meinte dann "DAS IST JA WOHL HÖCHST ILLEGAL", ich hab erst gedacht er macht ein scherz... aber er meinte das allen ernstes :tock: :tock: :tock:,
    ich hab ihm dann mal den aufbau meine absorbitionsschalldämpfers erklärt, das hat er auch gefressen und sich mit einem "wieder was dazu gerlent" verabschiedet...


    klar gerade in Berlin fahren viele Golf 2 rum die in sachen Spoilern und lichtern den Autosscootern der 80er in nix nachstehen, meist auch noch die kappe nur "halb" auf und die kippe im maul...

  • Guten Morgen


    Will ja auch mal mein Unwichtigen Senf dazugeben


    Verstanden habe ich Irgendwie ( War Schwer :zwinker: ) beide Seiten :?:


    Aber Verstehen tu ich garnichts.... :(


    Was sucht ihr Eigentlich? Ne Erlaubnis mit euren Autos rumzufahren ohne das was Eingetragen ist? Ist doch alles Relativ Sinnfrei ....


    Anstatt nur in DE oder Lufti kram zu investieren macht lieber mal ne Vernünftige Wasserdichte Eintragung und alles wird entspannt.... Es kommt auch drauf an was und wie Eingetragen ist :zwinker:


    Beispiel:
    In nem Sautiefen VR6 Kombi von meinem Bruder stand unter der Fahrwerkseintragung der Zusatz " Auf Verminderte Bodenfreiheit ist zu Achten " , somit lies sich der nette Herr Polizei auch davon überzeugen das auch wenn ein anderer das Auto fährt alles im Grünen Bereich ist weil der Fahrer sich vor Fahrtantritt ja vom Rechtsmässigen Zustand des Fahrzeugs überzeugen muss... Wozu auch das Lesen des Fahrzeugscheins gehört um die Technischen änderungen zu Überprüfen :zwinker:


    Alles andere was ihr hier sucht oder wodrüber ihr Diskutiert sind doch nur Freifahrtscheine für Buden die Teilweise nichts auf der Strasse zu suchen haben....


    Das einzigste was ich als Polizist akzeptieren würde wäre ein auf zu Kontollierende Auto bezogenes Urteil bzw Gutachten das die von mir Angezweifelten Umbauten / Eintragungen schon mal überprüft wurden und für Rechtens erklärt sind....


    @ All


    Leute die Alles haben Eintragen lassen bei denen sehe ich Nartürlich ein das sie etwas haben was ne Stilllegung verhindert wobei ich glaube das bei einhaltung der Gesetze keiner Angst haben muss :zwinker:

  • @ rocky.2


    du warst noch nie mit einem "veränderten" auto im raum berlin unterwegs? geschweige denn von einschlägig bekannten orten und zeiten.


    das spielt es keine rolle, ob alles legal eingetragen ist oder nicht. das ist berlin und leider viel zu oft am eigenen leibe erlebt.

  • Zitat

    Original von Scholz
    Muss man wirklich mal einen Anwalt für Verkehrsrecht fragen,
    aber was einfach die absolute Katastrophe wäre, wenn mit so einem Auto ein Unfall mit Personenschaden passiert,
    denn dann ist die Versicherung aus der haftpflicht zu 99,9% raus und man ist dann richtig am Ende.


    Die Sache mit den Stillegungen ist wirklich nervig, aber ich sage mal das kann man alles regeln,
    z.B. durch Eintragen aller Umbauten oder nur Rennstreckennutzung.



    Öhm, heist das jetzt wenn ich meinen Wagen erst am 16.06 TÜVe und auf dem weg dahin passiert was bin ich voll am arsch?Der TÜV ist im feb. abgelaufen und so original ist da nicht mehr so viel. :-p
    Also besser trailer oder kurzzeit kennzeichen?

  • @Rocky: Grundsätzlich stimme ich mit dem überein was Du sagst, aber wer trägt mir meine 230 G60 PS denn ein?
    Oder wer trägt mir die Tiefe meines Gewinde-Fahrwerkes außerhalb des geprüften TÜV-Verstellbereiches ein?
    Ich mein ich kann das alles bestimmt für nen dicken Haufen Kohle über verscheidene "Tuner" eintragen lassen, bringen tuts dann im Endeffekt doch nichts, weil jeder Tüver das im Zweifelsfall als so icht korrekt ansehen und abändern darf.
    Darum bringts auch nix wenn manch einer sich sein Xenon irgendwo in die Papiere hat schreiben lassen.
    Steht zwar drin, ist aber so im Ernstfall nicht mit durchzukommen (Unfall-Gericht-Gutachter etc.)

  • Zitat

    Original von RadoG60
    @Rocky: Grundsätzlich stimme ich mit dem überein was Du sagst, aber wer trägt mir meine 230 G60 PS denn ein?
    Oder wer trägt mir die Tiefe meines Gewinde-Fahrwerkes außerhalb des geprüften TÜV-Verstellbereiches ein?
    Ich mein ich kann das alles bestimmt für nen dicken Haufen Kohle über verscheidene "Tuner" eintragen lassen, bringen tuts dann im Endeffekt doch nichts, weil jeder Tüver das im Zweifelsfall als so icht korrekt ansehen und abändern darf.


    Das darf jeder Sachverständige, NICHT Prüfer oder Prüfingeneur (Das sind meistens die draussen in den Firmen...) Der kann nämlich sagen: "Das steht zwar nicht so im Gutachen, aber ich als Sachverständiger kann das so vertreten."


    Und trotzdem muss JEDER Tüver seine Eintragung belgen, begründen und archivieren. (Und das für 10 jahre) Dass heisst jeder Tüver muss sich vergewissern, WARUM diese Eintragung rechtswiederig sein soll, bevor er da was sagt oder anzweifelt.
    Und da wird kein Tüver den anderen anscheissen, mit z.B.: "Das ja ne scheiss Eintragung" dass kann nämlich ganz ganz schnell nach hinten losgehen.
    Habt ihr schonmal mit ner Karre und den Bullen beim Tüv gestanden?
    Ich habe es erst auf Arbeit gehabt, da kam auch nur der Satz: "Ich würde das so zwar nicht Eintragen, aber es ist rechtmässig"
    Uind somit stehen die B... dann auch doof da...
    Keine Grundlage mehr für die Jungs für irgendwas...

  • Zitat

    Original von christian
    @ rocky.2


    du warst noch nie mit einem "veränderten" auto im raum berlin unterwegs? geschweige denn von einschlägig bekannten orten und zeiten.


    das spielt es keine rolle, ob alles legal eingetragen ist oder nicht. das ist berlin und leider viel zu oft am eigenen leibe erlebt.


    Abgesehen davon das das so nicht Stimmt möchte ich Dir was anderes sagen


    Die Jungs um Thomas Schüler ( Sollte in Berlin bekannt sein ) kommen alle aus Berlin und haben ihre Autos bei uns in Hessen Tüven lassen... Golf 1 Cabrio 16VTurbo, und und und und


    @ Rado


    Folge dem Banner unten und dir wird geholfen :D

  • Zitat

    Original von Toni30



    Öhm, heist das jetzt wenn ich meinen Wagen erst am 16.06 TÜVe und auf dem weg dahin passiert was bin ich voll am arsch?Der TÜV ist im feb. abgelaufen und so original ist da nicht mehr so viel. :-p
    Also besser trailer oder kurzzeit kennzeichen?


    Hey Tino,
    das ist doch alles davon abhängig was passiert(e). Wenn z.B. (nur als Beispiel) deine 400PS und die aufeinmal nicht funktionierende Porsche Bremse daran Schuld ist das jmd gar auf dem Weg zum Tüv verletzt wurde, dann wird es nicht so einfach da wieder rauszukommen. Man darf ja auch ohne Zulassung auf direktem Weg zum Tüv oder Zulassung fahren wenn man die Doppelkarte dabei hat.


    Wenn du alles legal eingetragen hast und trotzdem durch ein technischen Defekt einen Verkehrsunfall verursachst wird mit Sicherheit dein Prüfer bei der Begutachtung hinzugezogen und eventuell zur Verantwortung gezogen. Der Fahrer in meinem Bsp. eher nicht (ich gehe von einem technischen Defekt durch eine der Umbaumaßnahmen aus), da er ja die technischen Umbauten durch einen Sachverständigen prüfen und abnehmen lassen.



    Udo,
    die Autos von Scheer und Schüler fahren aber nicht in Berlin, sondern eher im Umland.
    Ich habe nur als Bsp. Nobe sein Auto noch nie in Berlin gesehen. Das Cabrio wird ohne Probleme beim richtigen Bullen vor Ort mitgenommen da u.a. das Festigkeitsgutachten der Karosserie (Tüv Änderung bei Leistungsteigerungen über 30%) fehlt, deshalb sieht man dieses und andere Fahrzeuge nie in Berlin fahren,
    frag doch Thomas, Labe oder Nobe wie sicher es mit nem Scirocco Turbo oder Golf 2 16VT in Berlin und der hiesigen Polizei ist.
    Ich und Lu wohnen im Zentrum in Berlin, und da sieht es nunmal anders aus ;)


    Das im Endeffekt du wieder vor Gericht Recht bekommst, oder in der Belziger beim Gutachter alles sauber geklärt wird und Du dein Auto wieder mitnehmen darfst ist ein anderer Schuh. Dein Auto wird bei bestimmten Beamten einfach erstmal mitgenommen.

  • Zitat

    Original von christian
    was interessiert mich wo die was haben eintragen lassen? fahr mit deinem auto durch berlin, so lange es nicht 0815 ist, laß dich anhalten und dann viel spaß. mehr willkür als hier wirst du kaum irgendwo finden und dann gehen dir die augen richtig auf.


    Herzlich Willkommen in Osnabrück :wink


    Wer es Hier Überstanden hat Übersteht es auch in Berlin


    Hier bei uns gehen die nach den 8 cm von Festen Teilen zwischen Fahrbahn Belag , sprich Fahrwerksstrebe , Karosserie Punkte . Dafür gibt aber derzeit erstmal nur eine Rüge anhand von einem Zettel mit Vorführung die man machen soll .


    Bei Sicherheits Relevanten Teilen verstehen die Keinen Spass mehr und der Wagen wird Abgeschleppt , zu 99% haben die dann einen Sachverständigen gleich mit vor Ort dabei .


    Ich muss mal schauen ob ich noch die Gesetzgebung genau dafür Finde , das hatte mal ein Polizist alles in einem Forum niedergeschrieben , wodrauf die sich genau Berufen bei solchen Sachverhalten .

  • ich sehe es ja ein, wenn es solch selbst gefummelten eintragungen sind. aber wenn alles legal beim tüv eingetragen wurde, dann finde ich es eine schweinerei, das alles anzuzweifeln.


    ich gehe besten glaubens zum prüfer und gut. wenn das ein anderer anders seiht, dann mag das sein gutes recht sein oder auch der große widerspruch in diesem land, aber das mir daraus ein strick gedreht wird, ist nicht nachvollziehbar.

  • Scholz
    kannsz du mir evt. noch erklären wie dann so ein Prüfer falls er irgendwas eingetragen hat was nicht so ganz ok war belangt wird.
    Gibts dann etwa ein Berufsverbot oder?
    Ich hab nen termin wegen TÜV dann aber alles mit gutachten sicher ist sicher. Mann muss ja nicht gleich einen anderen Verletzrn oder so aber Abschleppen kassen ist nicht so toll und ärger mit Versicherungen und Bullen sowieso nicht.

  • Der verliert seinen Job bzw. die Erlaubnis in der Branche weiter zu arbeiten,
    kenne selber einen aus Köpenick der alles ohne Gutachten hat eintragen lassen,
    der ist jetzt nachdem ein Unfall mit einem Golf 2 16VT passiert ist arbeitslos,
    der Rechtsstreit ging über 2 Jahre, alles mit Gutachtern, Untersuchungen etc. und schließlich war klar das der Prüfer bei der Bremse, Fahrwerk... nicht die Umbaumaßnahme am Golf abhehmen hätte dürfen.


    Versteh jetzt aber nicht dein Problem,
    lies dir den thread doch einfach durch,
    die Aussage ist das jeder Polizeibeamte dein Auto mitnehmen kann wenn er etwas für fragwürdig/ fehlende Sicherheit hält. Somit spielt es keine Rolle ob du zum Tüv fährst, ob mit Gutachten oder ohne usw.
    Wenn er will kann er das Auto erstmal mitnehmen. Jeder Beamte wird/kann dir dann sagen: "Na Sie hätten sich doch einen Trailer mieten können" ;)

  • hey,


    zum thema osnabrück, wo eigendlich niemand mit nem gemachten auto hinfährt den ich kenne. das spiel mit den 8 cm bodenfreiheit zu festen teilen ist nen witz. schaut mal was beim MAN TGA Lowliner in der frontscheibe steht..."achtung bodenfreieit beachten 7cm" und wo sind diese 7cm? richtig das ist die ablassschraub unterm tank. und das vom werk. heißt also ist nicht so schlimm das mal eben 900l diesel in die umwelt laufen, aber wehe du setzt mal mit deiner ölwanne auf und im schimmsten fall fließen 6l motoröl, die man ja noch eingebannt bekommt.
    wenns danach ginge könnte ich noch mehr schreiben...
    echt armes deutschland


    gruss bernd

  • Zitat

    Original von Scholz
    Jeder Beamte wird/kann dir dann sagen: "Na Sie hätten sich doch einen Trailer mieten können" ;)


    Sollte das mal einer so frech zu mir sagen, wenn er mir mein Auto mit hundertprozentig wasserdichten Eintragungen stillegen will, würd ich alle erdenklichen Register ziehen, um ihm das Leben und seine beruflichen Chancen so schwer wie nur irgendwie möglich zu machen.


    Das mit diesen Stillegungen ist ne schreiende Ungerechtigkeit Natürlich nur bei einwandfreien und sicheren Autos, die gewissenhaft aufgebaut wurden.


    Ich gehe mal von "unseren" Autos hier aus dem Forum aus, bei denen ich mal vermute, daß alles rechtmässig ist und in deren Papieren keine Schreib-Maschineneintragung stehen. Und wichtiger: Von kompetenten und vernünftigen Fahrern aufgebaut wurden.


    Schade, daß ich keinen Anwalt im Bekanntenkreis habe, bei dem ich mich über den Sachverhalt ausgiebig erkundigen könnte.
    Vllt. haben die Herren dann ja doch wieder Schlupflöcher, bei denen man später wieder der Gelackmeierte ist.
    Das Problem ist, daß sich an jedem Fahrzeug irgendwo was finden lassen könnte. Aber genau da wird das von Lu angesprochene Gesetz bzw die in Kraft getretene Gesetzesänderung interessant...


    Gemäss dem neuen Gesetztes-Text müsste geklärt werden, wann Gefahr für die Menschen und Umwelt besteht. Also gehn wir mal von den wichtigsten Teilen am Auto aus, die da wären: Bremsen, Fahrwerk, Lenkung, Beleuchtung.
    Gehn wir von der Gesetzesänderung aus....wenn diese Komponenten in Ordnung sind...wüsste ich nicht mehr viel, bei dem man so Pfuschen könnte, daß einem das Auto stillgelegt werden würde.


    Aber....man darf nicht vergessen, daß es auch Sachen gibt, bei dem der Herr Polizist mit der Stillegung das Richtige tut.


    Also bei Aussichten auf Erfolg, würde ich keine Kosten und Mühen scheuen, dem Typ per Gericht und Klagen dermassen Feuer unterm Arsch zu machen, daß er für immer Streifenpolizist bleibt. Er hat es dann auch nicht anders verdient. Irgendwo hörts auf. Willkür is ja ma gar nicht und gefallen lassen muss man sich wirklich nicht alles.


    Aber bevor ich mich hier weitere aufrege und ungelegte Eier zähle (bekomm ja hohen Blutdruck :D)


    Frank, christian:


    Kennt ihr eigentlich Fälle, bei denen mal ein Fzg-Halter den von mir oben angesprochenen Weg gegangen ist? Also wirklich mal Beschwerde oder Klage eingereicht hat?


    Gruß :wink,
    Max


    P.S: @ Lu was machste auch da oben? in Hessen isses doch viel schöner ;) :) :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!