Beiträge von WaLdMeEsTeR

    Malzeit. Grundsätzlich erstmal in den Fehlerspeicher schauen. Bei der Fahrertür wird wohl das Türschloss selbst defekt sein, so ein Modell hab ich hier auch stehen. Das mit dem Ruckeln und dem schlecht anspringen kann mehrere Ursachen haben. Ich würde fast auf eine Verdreckte Drosselklappe und Fehlende Grundeinstellung oder aber an einen defekten Temperaturfühler des Motors denken, aber Ferndiagnose ist dabei schlecht.

    Das könnte daran liegen das beim Selbsttest die Spannung durch das gleichzeitige Starten des Motors zusammenbricht. Das haben die Fiz nie gern gemocht. Evtl schlechte Spannungversorgung imn Startmoment, Batterie nicht mehr fit, Massepunkte verrottet. Gerne waren es früher der Massepunkt der Batterie bzw der welcher am Getriebe hängt, die solche und ähnliche Phänomene ausgelöst haben.

    Richtig.


    Also aus der Erfahrung herraus war es bei diesem Fehler in der Regel mit dem Tausch der Spule erledigt. Wir haben meist noch dem Kunden gesagt er solle doch über einen längeren Zeitraum mal mit dem 2. Schlüssel fahgren um den Schlüsseltransponder als Fehler auszuschliessen.

    Netzmaße: 525 X 320 X 32 mm
    ET Nummer war 1L0 121 253
    der Vom GTI wäre 321 121 253 AL
    Unterschied ist das der vom Golf den Kleinen Schlauch zum Kühlmittelbehälter an einem Extrastutzen verbaut hat, beim Seatkühler geht dieser Schlauch in den grossen Oberen Kühlwasserschlauch über.
    MfG

    Nein Muss nicht angelernt werden.
    Wichtig ist der Massepunkt an der Batterie sowie der Massepunkt am Ausgleichsbehälter.
    Zum wechseln der Lesespule muss das Lenkrad und der Airbag ausgebaut werden.
    Die Lesespule ist mit Schliesszylinder ein Bauteil und muss damit sie zu den alten Fahrzeugschlüsseln passt nach Fahrgestellnummer bestellt werden, dann sind keine Anpassungen an der WFS erforderlich. MfG

    Zumeist liegt es an der Lesespule im Zündschloss.
    Dann steht in der regel im Motorsteuergerät der Fehler Steuergerät gesperrt.
    Allternativ hatte ich wo ich noch bei VW geschraubt habe ein oder 2 Autos die Sorgen mit der Masseverbindung hatten. Daher würd ich dort mal alle Kontakte überprüfen.
    Die lesespule gibt es nur Komplett mit der Zündschlossmechanik, kostet ca 80 € ohne einbau. mfg.

    Die Saugdiesel haben auf der Einspritzpumpe das DDS (Diesel Diebstahl Schutz) von Bosch (Ab BJ 1995). Das ist über eine Datenleitung mit dem WFS Steuergerät verbunden und schaltet das Abschaltventil in der Einspritzpumpe nur frei wenn der passende Transponder benutzt wird, funktioniert also genau wie bei den Modellen wo das Wegfahrsperren Steuergerät mit dem Motor Steuergerät verbunden ist.
    Das scheidet also eher aus.

    Die Mulden für Ein- und Auslassventile sind bei den Kolben seitenverkehrt. Ausserdem kann es sein das die Muldenform anders ist, das der ALH noch kein Pumpe Düse Einspritzer ist, der 5 Zylinder aus dem T5 aber sehrwohl.

    Eigentlich ist das nicht möglich für eine AU die Drehzahl zu verändern.
    An dem Motor ist nichts mehr einstellbar.
    Und ja um dort etwas zu ändern ist ein Logincode erforderlich, den hat aber nur VW.
    Ich würde erstmal den Fehlerspeicher abfragen, nicht das dort ein Schaden vorliegt der dein Problem verursacht. z.B. defekte Drosselklappe, oder falsche Anpassung der Selbigen.

    Erstmal ist das kein Vergaser, sondern ein Einspritzer, und wenn dann tauscht man nur das Drosselklappenteil, also das untere Teil der Einspritzeinheit. Allerdings sind dann noch Anpassungen erforderlich damit das vernünftig funktioniert.

    Malzeit... das hatte ich auch schon mal...
    Da waren es die Dämpfer selber, da war das Bodenventil lose sagte mir der Hersteller... ich habe die auf Garantie ersetzt bekommen. Es waren Dämpfer von Febi für einen Polo mfg..

    zum 1. Phänomen...


    Es funktioniert nicht bei allen älteren VW sondern nur bei denen wo der Fernlichtschlater das Licht umblendet.


    Es funktioniert nur unter folgenden Bedingungen :


    Lichtschalter auf Fahrlicht, also 2. Stufe.


    Fernlichtschalter gezogen bis zum Rasten, da aber nur bei jedem 2. mal über den Rastpunkt ziehen.


    Funktionieren tut es aus folgendem Grund :


    Die Lichthupenfunktion geht mit ausgeschalteter Zündung direkt über Klemme 30 der Batterie.
    Ist jetzt das Licht angeschaltet und man zieht den Fernlichtschalter auf Lichthupe, dann passiert es, wenn der Schalter gerade auf Fernlichtposition gerastet ist, das man über den Fernlichtschalter quasi rückwärts Spannung auf den Lichtschalter und hierüber auf die Verbraucher, die über das X-Kontakt Relais gespeist werden, gibt.


    Es funktioniert zum Beispiel nicht beim Golf 3 GTI, da hier das Fahrlicht anbleibt da es Doppelkammer Scheinwerfer sind, und der Fernlichschalter nur das Fernlicht anschaltet. Es ist also nur ein Schaltungsproblem.
    Dieses ist bei VW während der Entwicklung niemandem aufgefallen und es geht bei Fahrzeugen von ca 1973 bis 1997. Also fast alle Fahrzeuge mit den alten Lenkstockschaltern.


    zum 2. Mit der Klima.


    Das hat damit zu tun, das die Klimaanlage der Luft Feuchtigkeit entzieht. Darum hat der Wärmetauscher ja auch einen Kondeswasserablauf.


    Es soll damit verhindert werden, das die Scheiben beschlagen. Darum wird quasi die klimaanlage eingeschaltet, wenn man die Defrostung der Windschutzscheibe wählt. Das macht im Übrigen auch meine Klima im A6 wenn ich die Defosttaste drücke und die Klima vorher auf Econ stand.


    MfG

    Passen tun am besten Kabelbäume aus den Seat Toledos, die Kabelführung ist hier identisch zum Golf 2 Jetta, ich weis jetzt gerade nur nicht ob es da auch einen passenden für das mark 20 gibt... MfG