Liste: Bremsanlagen mit max. zugelässiger Motorleistung

  • Wie oben beschrieben wollte ich mal wissen welche gängingen "größeren" Bremsen von VW und Audi bis zu welcher Motorleistung zugelassen sind. Hab in der Suche schon geschaut aber außer
    G60 bis 250PS
    und S2 bis 280PS
    nix übersichtliches gefunden.Viell kennt ja jdn einen brauchbaren Link. :?:

  • die größe der bremsanlage hängt nicht nur von der motorleistung ab, sonderen auch von dem Fahrzeug.


    z.b: 1er mit 256mm belüftet steht logischerweise schneller als ein 35i mit der gleichen bremsanlage. geh zu deinem tüv und frag was die machen

  • Mit so Angaben wäre ich eh vorsichtig... wer seinen Corrado g60 auf 250PS pimpt und die Bremse original lässt, der wird nicht lange Freude am Auto haben. Meine hat damals mit 200PS schon Probleme gehabt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ok soweit, aber irgendwo müssen die doch herkommen...den orig. TÜV in Tübingen kannst knicken. Die sind inzwischen genauso gegen das herrichten an autos eingestellt , wie die 30000 studenten auf ihrem fahrrad in der innenstadt. :tock:. Werd dann mal mein Tüv´ler von der gtü anhauen. :-z

  • Zitat

    Original von Max_16V
    Wie oben beschrieben wollte ich mal wissen welche gängingen "größeren" Bremsen von VW und Audi bis zu welcher Motorleistung zugelassen sind.


    Wieviel Leistung / welchen Motor mußt Du denn bremsen? Näheres können wir dann per PM klären.


    MfG


    Wolfgang

  • Zitat

    Original von JJames
    Am besten wären doch Kombinationen die schon Einzelne eingetragen bekommen haben:
    - Fahrzeug (Gewicht)
    - Motorleistung
    - welche Bremse


    Einfach mal aufliisten.


    Wäre wohl das sinnvollste, aber einige haben ja auch schon G60's mit 239er innenbelüftet eingetragen :tock:


    Laut meinem TÜV-Menschen ist Die zulässigkeit der Bremsanlage nich von der Leistung, sondern der Endgeschwindigkeit und dem Gewicht abhänig.

  • Laut meinem TÜV-Menschen ist Die zulässigkeit der Bremsanlage nich von der Leistung, sondern der Endgeschwindigkeit und dem Gewicht abhänig.


    Das hab ich aber auch schon gehört, denn ich muss ja die beschleunigte Masse bremsen...



    Also der erste Satz sollte ein Zitat werden... :lol

  • Zitat

    Original von apple87


    Wäre wohl das sinnvollste, aber einige haben ja auch schon G60's mit 239er innenbelüftet eingetragen :tock:


    Laut meinem TÜV-Menschen ist Die zulässigkeit der Bremsanlage nich von der Leistung, sondern der Endgeschwindigkeit und dem Gewicht abhänig.


    Das Problem wird es aber öfters geben,weil einige nur ´n Wagen haben wollen der schnell ist und das war´s,die machen sich über wichtigere Sachen wie Bremse und Fahrwerk wenig gedanken :-r :motz


    Traurig aber wahr,aber verstehen tu ich das trotztdem nicht wie man die Bremse beim nem G eintragen kann ?(


    So lang es Tüv´er gibt die eher auf´s Geld achten als auf die Sicherheit der gerpüften Autos wird es wohl,in einzelfällen,nicht besser mit diesen Eintragungen.


    MfG Der Christof

  • Zitat

    Original von Hafensaenger
    Obwohl an Bremsen, Reifen, Fahrwerk Leben hängen, denken manche Leute nicht wirklich an solche sachen...


    Stimmt,


    und wenn man hier ein gutes, effektives Bremssystem vorstellt, durch welches der Bremsweg entscheidend verringert wird, dann bekommt man teilweise sehr seltsame Antworten / Kommentare "serviert".


    Die notwendige Größe der Bremse ist abhängig von der kinetischen Energie des Fahrzeuges, dieser Wert ergibt sich aus der Höchstgeschwindigkeit und dem Maximalgewicht.


    Verwendet man die komplette Bremsanlage eines wesentlich schwereren Fahrzeuges, so ergibt sich für ein leichteres Fahrzeug ein sehr kurzer Bremsweg, wenn die Abstimmung gut gewählt ist, bzw. optimiert ist. Aber soweit denken einige Leute hier nicht wirklich.


    MfG


    Wolfgang

  • Fakt ist doch, mit Leistung braucht man größere Bremsen. Wer bei echten 250 PS noch die G60 fährt, der fährt entweder wie ne Oma oder steigt nie auf die Bremse oder eben nur für 1/4 Meile.... über 180 PS mit 3er und niedriger am besten 288er und Größer. Ab 210 312x25 oder besser 323x28...








    Nojo nur weil dir nicht jeder auf den Leim geht. :zwinker:


    Wenns dir nicht passt, gibt genug leimende User wo anders :wink


    SDI

  • mein bruder hat im g1 cabrio en 1,8l 16V KR mit der 239x20 + trommel hinten. vom tüv abgenommen. da es ein altes cabrio ist und die ersten 16v im rocco genau mit dieser bremse ausgeliefert wurden. keine angst der baut die dieses jahr auf 256x20 + 226x10 um.


    die bremse ist abhängig von kg und leistung. g1 mit 16v wird die 239x20 reichen. die karre hat ja nur 800kg. im g3 mit ca. 1200kg und dem 16v wird man da nicht mehr klar kommen. da ist die 280x22 schon pflicht.


    ich selbst habe in meine vari zwecks späterem 16v einbau dieses jahr ein gewinde verbaut was für die achslasten bis 980kg ausgelegt ist. bzw von 891 - 980kg ist. mir wurde es mit einer achslast von 860kg tortzdem eingetragen. im gleichen zug schon den vari auf g60 bremse umgebaut. da ich 4 loch behalten will.


    mein vari hatte ab werk die 256x20 + trommel / großer radbremszylinder 23er hbz und 10zoll bkv und mark 20 abs.
    leer war das ok, aber wenn man den vari geladen hatte war das doch etwas zuviel für die bremse. der vari darf maximal 1615kg haben, wenn ich es noch richtig im kopf habe. vw hatte aber im vari mit dem 1,4l 60s noch die 239x12mm bremse verbaut. denke mehr muß man nicht mehr sagen.


    also lieber eine nummer zu groß als zu klein.

  • Zitat

    Original von SDI-Driver
    Nojo nur weil dir nicht jeder auf den Leim geht. :zwinker:


    nun bin ich ja nicht "jeder" und deswegen bin ich ihm auf den Leim gegangen :D und verbaue gerade die Bremse und dann "schaun mer mal"


    Zu Pink kann ich momentan nur folgendes sagen...
    entweder ist das was Pink verkauft ein Witz und taugt nichts, oder (und das glaube ich eher) er hat Ahnung vor der ganzen Materie und weiß von was er spricht. Ich selbst habe nicht die Kenntnisse um seine Aussagen zu verifizieren, deswegen hab ich seine Bremse gekauft. Lörning bai duing :D



    In diesem Sinne :wink

  • Man könnte ja als Grundlage die Motorleistung des Fahrzeugs zugrunde legen aus dem die Tuning-Bremsanlage stammt.


    Beispiele:
    - G60-Bremse ...160 PS
    - S3 Bremse....225 PS
    - R32 Bremse...250 PS
    - Porsche/ Movit 993 Turbo... 408 PS


    Zu letzter Variante gibt es ein TüV-Teilegutachten der Firma Fischer-Hydraulik.


  • gut, dann kann man aber auch dazu schreiben, dass der 16V KR ne 239er Bremse hatte, ob das die Fachwelt gelten lassen wird? :?:


    Was ich damit sagen will ist, dass die serienmäßig verbaute Bremse aus Kostengründen eher am unteren Bereich angesiedelt ist.


    Grüße :wink


  • die 239er wurde aber von der 256er abgelöst :wink


    Mit der Pinken Bremse, tjo bin mal gespannt obs auch auf ner anderen Straße als seiner Teststraße funktioniert, vor allem auch nicht nur in Kurven :D


    96er< Abs aus dem 3er drin? :wink


    SDI

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!