Audi A8 / Zahnriemen gerissen

  • Weiss das dies nur indirekt mit Volkswagen zutun hat aber ist ja auch VAG ;D


    Bin am überlegen mir einen A8 BJ 3/98 zu kaufen, 2,5 TDI (ja, ich weiss, ist ne luftpumpe =) )
    Habe bei einer Automobilbörse einen gefunden, dieser wurde beschrieben mit "Zahnriemen gerissen".


    Welche aufwand würde es denn machen bei dem 2,5tdi zu beheben? also ventile wechseln und so weiter? und vorallem preislich?


    Ein freiläufer wird es ja leider ehr nicht sein ;(


    gruß Christian

  • Denke mal das die Teile nicht gerade sehr billig sind.
    Brauchst aufejedenfall ´n Dichtungssatz,Zahnriemensatz,wenn du pech hast ´n paar neue Ventile
    und vielleicht die Köpfe planschleifen lassen,was dann das günstigste an der ganzen Sache ist.



    Dann müsste man den genauen schaden wissen und dann kannst du das mal gegenrechnen
    ob es sich lohnen würde.Kaufpreis+E.Teile=endpreis und dann stellste das dem kaufpreis eines heilen A8 gegeüber.


    Wenn sich das nicht lohnt wäre da immer noch die Überlegung den Wagen zu schlachten.


    MfG Der Christof

  • Ich würde sagen kommt darauf an wie die Koben aussehen und die Laufbuchsen, ist ein Unterschied ob das bei 200 auf der Bahn passiert ist oder im LL. Die Köpfe müssten abgebaut werden um da Preisliche Angaben machen zu können.

  • eben,bei sowas mutmaßen ist eher schwer.gerade bei gerissenen dieselzahnriemen kann fast alles passieren...von beim starten quasi blockiert bis hin zu ventile abgerissen und in die kolben gemeißelt.....schon öfter gesehen bei tdis und dann wirds nicht mehr bezahlbar

  • hab gerade die woche "nur die nocken und schlepphebel" beim 2,5er gemacht und halt dichtungen etc.....alleine das waren schon um 2k.......und zahnriemen spannrolle und wapu sind mit sicherheit auch nochmal alleine 300 euro nur fürs mat druff.und auch drauf achten:ein 98er 2,5er kriegt serie nur ne rote plakette

  • Zitat

    Original von Golf2GTI1V
    hehe, danke für die antworten, da werde ich doch evtl. 2-3k mehr investieren und mir einen mit "ohne" motorschaden kaufen und dann gleich alles neu machen....


    gruß christian


    Ist wahrscheinlich die günstigste Alternative.
    Wenn du den Kaufst ohne zu wissen was wirklich defekt ist,kaufst du die Katze im Sack.


    MfG Der Christof

  • Also mein dad hat sich vor kurzem ein A8 2,8l Unfaller gekauft!!


    Sah von außen nicht soo schlimm aus..Stoßfänger,Haube,Koti neu!!


    als wir dann teile gesucht haben stand uns der mund weit offen..denn Motohaube ist aus Alu und dann bist du schnell bei mehreren 100€`s.


    Haben dann die ganzen teile aus PL geholt!!und haben einiges weniger bezahlt!!


    Also bei Audi kostet das Fahrwerk vorne neu machen knapp 1500€!!


    Empfehle dir lieber ein ohne Schaden zukaufen!!


    mfg thomas

  • Hatte diesen Sommer einen A6 2,5TDI mit Zahnriemenschaden, da wurden alle Ventile, Zahnriemen, Wapu, Laufrollen, Kipphebel, Hydros getauscht.... das lag preislich bei knapp 5000€.


    A8's sind eigentlich lässige Kisten, man darf aber nicht vergessen dass diese Kiste für Menschen gebaut wurden die ein erhöhtes Monatseinkommen haben, das merkt man ganz deutich wenn mal was ist.


    Was ich ja auch ganz geil finde, ein A8 2,5 läuft besser als ein A6 2,5 :-z

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



  • der ganze A8 is aus Alu


    und 4.2 liter fährst im stadtverkehr nicht unter 20l!


    und ob nen "kleiner" benziner weniger schluckt glaub ich au nicht wirklich.

  • Überleg gerade ob's was kleineres wie'n 4.2 im A8 gab.... 2,5TDI ist klar, aber einen 1,8t oder einen 2,8V6 Benziner hab ich da noch nie drin gesehen. Im alten V8 gab's mal einen 3,7l ... aber das ist ja ein anderes Fahrzeug.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!