syncro bei schlupf "treten"?

  • hallo, wollte mich mal erkundeigen was ein syncro zu "misshandlung" sagt?


    materialverschleis, oder sonstiges, wen man einen syncro wegtritt, also wenn er an haftung bei nicht trockener fahrbahn verliert, zb. leicht schräg über ampeln usw, geht das seh an die substanz oder is das mterial dafür ausgelegt?


    bei trockenheit fahre ich immer "normal", da ich ned will das er zerfällt


    das auto is a g3 1z syncro mit fast 100% leistungssteigerung, also an die 180ps, noch ned gemessen....


    wie kann ich ihn fahren, das er hält, den zum tragen braucht man auch keinen allrad.....


    bei testfahrten kann man wenn man alles ausreitzt im 2. gang auf trockenen asphalt das heck zum ausbrechen zwingen, will ich aber unterlassen da dies sicher massiv an die substanz des getribes, diff, visco usw geht, oder?


    bitte mal um jegliche infos über handhabung eins "getungen" syncros


    danke

  • nach softwareanpassung schon..........


    i fah ra ned aus spas an gt 17/20 mit 12mm kolben an eine r afn pumpe, 260er düsen, steile nocke, grosser fmic, 16bit steuergerät, verstärkte kupplung, und so spässe bei 1,85bar haltedruck!


    noch is er auf 1,5bar, da muss no a upfate her, aber im mom soll er schon 160+ leisten


    ÄDIT: hatte bei va lader mit serien pumpe schon 156ps am prüfstand, nur kost die allradmessung leider 129euro..........


    mein alh hat am prüfastand 199,92ps bei 432nm ! 182ps radlesitung! powered by turbo-tuning.at

  • öhm wenn du soviel ahnung von turboumbauten und mti Leistungssteigerung am hut hast, dann dürfte sich deine Frage/n doch erledigt haben oder??? Das es nicht unbedingt empfehlenswert ist ist denke ich is logisch, noch dazu bei deiner leistungsangabe.....


    kann mir zwar trotzdem nicht vorstellen das dir mit der 2ten auf trockener fahrbahn der arsch kommt wie du so schön sagst aber naja jedem das seine

  • Zitat

    öhm wenn du soviel ahnung von turboumbauten und mti Leistungssteigerung am hut hast, dann dürfte sich deine Frage/n doch erledigt haben oder?


    nö wieso? passt doch zum gesamtbild. kein wort deutsch können, mit übelsten daten (natürlich nicht belegt) um sich schmeißen und gut ahnung vortäuschen, aber dennoch solche fragen stellen.
    passt absolut, und wer hier versucht fachlich was zu schreiben, ist selber schuld :D
    einer der mods wird sicherlich bald den thread hier schließen und den user "turbolader" sperren.

  • danke mädels, fors vom motror? wer zahlt messung dan kan ich genre messen fahren, messug vom alh mit 199,92ps und 432nm vorhanden!


    das es nicht gut ust is mir absolut klar, wollte halt wisen inwie weit s ausreizbar ist, was bringt die lesitung wen man nur schwul fährt? wollt halt wissen was ich ihm zumuten kann


    und wegen schlupf bei trockener fahrbahn is ja absolter grip vorhanden, da hier die ganze leistung direkt aufs materieal geht is klar das das "tötlich" is


    hab fots vom motor kombiniert mit passat hiterache und g60 bremsanlage unter g60 sebring alus


    bei nebenfrage bitte an die fa turbo-tuning.at kan ales belegt werden!



    passat achsscnekel mit scheiben für hiten unveraut


    HYBRIDLADER AUS MEIN 1Z

  • danke:)



    OFFEN


    FMIC angeschlossen mit WÜRTH anzerschllen aus edelstahl und aluminisierten stahlrohr!


    FMIC fertig


    motorfoto, pumpe sieht man das auf afn gewechselt, düsengrösse nochenwelle usw nicht ersichtlich, ladeluftverrohrung


    lader eigebaut, eindeutig kein mickriger serien wesstgate sondern ein gt1749va/gt2052v hybrid VTG im 1Z, mit umgeschweisstem druckfalnsch, mit schnellverschluss, sieht schweissnath bei genauerer begutachtung

  • jetzt kommts!


    DER SYNCRO IS MEI WEITERAUTO :lol spricht a für den innenraum, alles erie bis auf einen recaro und golf 4 tacho


    und der nächste prüfstand steht in amstetten, kurbelt goolge an, chipupdate heist die bude, 4x4 messung 129euro, fahr ja ned extra nach de messen :tock:




    mei sommerauto 1,9tdi 66kw ALH




    hier




    gerade geschossen llk hiter gitter




    g60 vorne



    g60 hinten


    dei felgen brauche lack, weis i, hab i so von einem hier aktiven forumuser gekauft!


    es gibt kan tdi syncro mit scheiben hiten, also achse getauscht bremse rundum g60, usw, vllt meldet sich der user, der kennt mei auto und weis das das alles stimmt!

  • Aber nen 1Z mit 180 PS ist schon realistisch.....da ist ja auch nicht mehr viel vom 1Z dran nur noch Block und Kopf und der ist mit dem vom AFN identisch ! mein Bruder sein 1Z hatte auch ca.170 PS, waren ca die selben Teile verbaut wie bei Turbolader ! Aber ist bei meinem Bruder nicht standhaft, ich habe schon 2 mal in einem jahr die Kopfdichtung gemacht, wird wohl, daran liegen, dass er am Anfang nen Ladedruck von 1,6 Bar gefahren hat, jetzt wo er nur noch 1,2 fährt hält die Kopfdichtung !

  • so, nun glautb ihr mir vllt auch, hat ja gedauert :-z


    der alh is in einem umgebauten octavia, is mei sommerauto, und wenn der octavia 133kw radleistung hat is das mitn syncro ned so abwägig, bei selben komponenten, is halt die leistung die der allrad wegfrisst, und die mesung kost in österreich leider 129euro! und die fa turbo-tuning verfügt über keinen allradprüfstand:(


    der octavia hat halt dan noch so sachen wie s3 bremsanlage, grösseren llk, 60er alu verrohrung, rennsport querlankerlger, stabilager auf gewindefahrwerk mit 19ern, und dan optische umbauten


    i hab vom syncro no die messung mitn kleien lader und sonstiger serienhardware, waren a scho über 150ps, ohne die restliche hardware nur va lader mit t4 düsen und software, nun die restliche hardware, also is das schon im rahmen des möglichen, das fahrzeug wurde, per emmulator, online während der fahrt abgestimmt!


    kopfdichtüng macht die 1,85bar beim alh schon seit 11tkm mit, mit viel autobahn und dauervollgas! die 450nm kupplung hat hier auch schon einiges zu tun :lol


    der syncro ha den umbau scho seit fast 20tkm, halt anfangs mit va lader, keine probleme, wird jedentag gefahren, immer schön warmfahren und dan ab die post:)


    zu den düsen kan ja die seriendüsen abfotogarieren, dan wissts das die nimma drin sind;)

  • Nun ja, ich glaub Dir auf jeden Fall!


    Zu Deiner eigentlichen Frage: Also solange Schlupf vorhanden ist geht das meiner Meinung nach lange nicht so aufs Material wie bei vollem Grip. Is ja bei den Fronttrieblern auch net anders. Aber da gibts sicher welche die das genauer erklären können.


    Kann natürlich lange gut gehen, muss aber net. 16V Turbo oder VR6 Turbo mit VAG Syncro Antrieb hat meines Wissens auch noch keiner lange gehalten

  • Zitat

    Original von Golferrari-Heitzer
    Aber nen 1Z mit 180 PS ist schon realistisch.....da ist ja auch nicht mehr viel vom 1Z dran nur noch Block und Kopf und der ist mit dem vom AFN identisch ! mein Bruder sein 1Z hatte auch ca.170 PS, waren ca die selben Teile verbaut wie bei Turbolader ! Aber ist bei meinem Bruder nicht standhaft, ich habe schon 2 mal in einem jahr die Kopfdichtung gemacht, wird wohl, daran liegen, dass er am Anfang nen Ladedruck von 1,6 Bar gefahren hat, jetzt wo er nur noch 1,2 fährt hält die Kopfdichtung !


    Die Metallkopfdichtung sollte eigenlich problemlos 1,6bar aushalten, bei einer normalen ZKD wäre das logisch, das die bei den Drücken aufgibt, hatte ich letztes Jahr, 3x mußte ich bei meinem 1,6TD die Kopfdichtung innerhalb 2 Monaten erneunern. Seit die nachgearbeitete Metalldichtung drin ist, ist der Motor thermisch standfest und druckfest!


    Mein Syncro bekommt einen mechanischen 1,9TD, der auch ordentlich Leistung haben wird.


    Siehe auch Turbo-Diesel-Tuning - Vorbereitung des Motor´s: (4. Beitrag Seite 4)


    Golf 2 TDI Umbau wer hat Erfahrung



    MfG


    Wolfgang

  • Je nachdem wie man mit dem Syncro umgeht, hällt er auch deutlich mehr Leistung aus, die Frage ist nur wie lange!


    Das Problem ist die langsame Ansprechzeit der Viscokupplung, daher setzt sich der Allrad etwas ruckartig in Kraft und das ist nicht vorteilhaft fürs schwache Hinterachsdifferential (beim VR6)!


    Ein Schwachpunkt ist der Antrieb natürlich und auf Dauer, je nachdem wie du damit umgehst, wird er auch kaputt gehen!


    Nun stellt sich die Frage, ist es dir egal ob es früher oder später passiert? Dann drück auf die Tube und hab dein Spass, oder fahr langsamer und hab länger was davon!


    Ich hab letztens das komplette Differential bei meinem VR6 Syncro (original PS) getauscht, ist ein gebrauchtes (neu ist das unbezahlbar), mal sehen wie lange es hält, vor allem wenn bald einpaar Pferde dazu kommen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!