Beiträge von Säftheinz

    Zur Auflösung, falls andere diesen Fehler mal haben:


    Ja das habe ich gemacht, habe vorher schon ein wenig in ELS* recherchiert.


    Da hieß es wenn der Kühlmitteltemp. Sensor ca. -46c° anzeigt entweder eine Unterbrechung oder ein Kurzschluss nach Masse der Grund sein muss.


    Das gleiche kann man auch auf den Ansauglufttemp. Sensor übertragen.


    Da in der MFA der Punkt Ausentemperatur übersprungen wurde, konnte ich aus dem Fehlersuchprogramm entnehmen, dass dies nur so ist, wenn kein Sensor angschlossen ist.


    Somit konnte ich schonmal auf eine Unterbrechung aller Sensoren schließen.


    Dann wollte ich die Leitund Öldruckschalter1,8 Bar vom Motorzentralstecker zur ZE durchmessen auf Unterbrechung....


    und als ich im Fußraum lag und den Sicherungskasten und die ganzen Kabel soweit beiseite hatte, konnte ich den Fehler auch schon sehen.


    Der Stecker G2 war nicht im Sicherungskasten, muss scheinbar raus gerutscht sein als ich die Sicherungsleiste offen hatte.



    Danke schonmal für die Hilfe. Läuft soweit alles, nur EDS habe ich bisher nicht bemerkt trotz nassem !?


    LG Markus :bier

    Hallo,


    ich habe ein Problem und weiß im Moment keinen Anfang wie ich bei der Fehlersuche vorgehen soll, bzw. was in Frage kommen könnte um den Fehler einzugrenzen.


    Es handelt sich um einen Golf 2 VR6 Umbau, fahre den Wagen bereits sein 2008 so ohne Probleme. Mittlerweile habe ich soviel Originale Sachen nachgerüstet, dass der Sicherungskasten bereits sehr voll ist und oben noch zwei Ergänzungsreihen an Relais drauf sind.


    Aktuell habe ich die Originale ZV und das Mark 20 ABS nachgerüstet.


    In diesem Zusammenhang hatte ich den Sicherungskasten herunter hängen und auch im Motorraum den Motorzentralstecker am VR6 hatte ich mehrfach ab.


    Heute hatte ich soweit alles passend und fertig im die erste Probefahrt zu machen.


    Nach kurzer Zeit ging im Golf3 Tacho die Öllampe an und blinkte und der Tacho piepte laut. Habe den Motor zuerst sofort aus gemacht.


    Dann wieder gestartet, dann war es wieder aus. Habe auf meine Öldruckkontrolle geschaut, der war gut. Motor war ja auch kalt.
    So weiter gefahren, kurz später ging sie wieder an.


    dann bin ich die 500m noch heim gefahren, Motor aus gemacht und wieder an gemacht. Dann war es wieder aus, dann habe ich den Motor warm laufen lassen bis er 80 crad Öltemp. hatte, Öldruck war im Standgas bei 2 Bar und ging beim Gas geben hoch bis auf 6 Bar. i.O.


    Dann habe ich gesehen, dass die Kühlwassertemp. Anzeige am Tacho ganz links auf liegt.


    Mit VCDS Messwerte ausgelesen. Kühlmitteltempgeber sagt -49 crad° und auch der Ansauglufttemp Sensor sagt -49c°.


    Dann ist mir noch aufgefallen, dass im MFA Menü die Außentemperatur nicht mehr angezeigt wird, der Reiter wird immer direkt übersprungen von Öltemp auf die Uhrzeit.


    Fazit:


    1. Ölkontrolle blinkt und piept
    2. Kühlmitteltemp lt. VCDS -49
    3. Ansauglufttemp lt VCDA -49
    4. MFA Außentemp geht nicht mehr


    Was können mögliche Fehler sein, Massefehler?
    Wo ist zu suchen? Tacho, Motor, Sicherungskasten?


    Vielen Dank für die Hilfe.


    Gruß Markus

    Hallo,


    ich habe einen Z-Engineering Kompressor gekauft, habe nur leider nichts als den Kompressor.
    Nun meine Frage, kann man diesen selber bauen, hat jmd. das schonmal gemacht oder hat eine technische Zeichnung?
    Gibts es da unterschiedliche?


    und was sagt mir die Nr. 102 1002 auf dem Kompressor gehäuse aus? Woran erkenne ich ob es sich um einen Stage 1 oder Stage 2 Kompressor handelt ?


    Vielleicht hat ja auch noch jmd. Halter die er verkaufen will, dann gerne melden.


    Gruß Markus

    Hallo,


    ich hätte da ein kleines bis großes Problem: Ich hab schon das ganze Internet durchforstet aber ich weiß nicht mehr weiter.
    Ich habe meinen 2er VR6 schon vor paar Jahren umgebaut auf das Originale Schaltsaugrohr vom Golf 4 VR6 US Modell, der Motor ist ein VR6 mit SSR. MKB: ist AFP.
    Ich habe das alles auf meinen VR6 Verteiler angepasst, die Unterdruckdose steuere ich über ein Schrick Steuergerät für das Schrick SSR.
    Die Hystherese und alles funktioniert auch wunderbar. Als Unterdruckspeicher nutze ich den Originalen für die Klimaanlage im Golf 2.
    Das Problem ist, sobald ich den Unterdruckanschluss angeklemmt habe, zieht die Unterdruckdose an, schaltet das Steuergerät von der Drehzahl jetzt um, geht die Unterdruckdose nicht mehr in den ausgangszustand zurück, dazu muss ich erst den Unterdruckschlauch wieder abziehen.
    Ich hab schon so viel probiert, aber ich weiß einfach nicht mehr weiter, wo mein Fehler liegen kann.
    Könnte evtl. die interne Feder in der Unterdruckdose defekt sein?


    Im Anhang habe ich nochmal ein Bild angehängt mit dem Unterdrucksystem.


    Ihr müsst mir jetzt bitte solang helfen bis das funktioniert :D


    Danke schonmal, Gruß Markus

    hi,


    die "VWM" schaltsaugrohre hatten einen eigenen datensatz, sprich Eprom im original STG um das umschaltventil anzusteuern.


    ich hab sowas noch, evt besteht ja interesse.

    Okay, Danke, dass klingt schonmal sehr gut, ich werde erstmal warten bis die Teile aus den USA ankommen, dass kann noch 1-2 Wochen dauern, dann komme ich nochmal darauf zurück. ;) Und ohne diesen Eprom läuft es nicht ? Bei dem 16 Bit Steuergerät für die ruhende Zündung soll es auch so laufen, mein ich !?!?

    Hallo, ich habe mir jetzt in den USA das Original Schaltsaugrohr vom Vr6 gekauft, der war ja mit dem Motorkennbuchstaben AFP dort im Golf 4 verbaut.
    Ist ja das gleiche wie beim V5 AGZ, jetzt meine Frage, ich habe den VR6 AAA mit Verteilerzündung von 1993, ist schon die zweite Version nicht mit dem Metallsteuergerät.
    Jetzt habe ich im Internet gefunden, dass das Steuergerät, schon die Ansteuerung für das VSR auf PIN 48 ausgibt, ich würde jetzt gern wissen ob ich das einfach da anschließen kann und ob es dann geht, oder ob ich auch meinen Eprom im Steuergerät auf das VSR anpassen muss ?
    Habe die Suche versucht zu benutzen aber ich weiß nicht warum, die funktioniert bei mir schon ewig nicht mehr =(


    Wäre schön, wenn es hier paar Spezialisten gibt, die mir da weiter helfen könnten =)


    Danke schonmal ;)

    Mhh, nee, dass direkt weiß ich nicht wie es passt.


    Ich hab bei mir ne ganz Wilde zusammenstellung, habe nen Klimakasten vom 3er drin, Expansionsventil vom Toledo, eine Leitung vom Toledo, passt zwar ganz identisch in den 2er, allerdings passt der Luftfilterkasten dadurch nicht mehr so gut, der ist beim Toledo höher oder so nen cm. weil die Leitung geht da drunter durch, die andere leitung die ich habe ist vom Passat 35i, passt ganz gut im Golf 2 VR6 und Kondensator und Trockner hab ich wieder vom Seat Toledo, passt plug& play in Golf 2 mit Serienhalterungen. vom Toledo.

    Ist der Schwingungsdämpfer nach dem Abdrehen , gewuchtet worden?


    Mein Schwingungsdämpfer ist nicht gewuchtet worden, nach dem abdrehen, wobei ich auch denke, dass das beim Schwingungsdämpfer nicht so erheblich ist, da der Durchmesser und das Gewicht relativ gering sind. Die Schwungscheibe ist feingewuchtet. Fahre, aber sehr lange sehr gut damit bis jetzt, der Motor hat sich bis jetzt noch nicht zu Wort gemeldet, wegen dem ungewuchteten Schwingungsdämpfer, (im übrigen fällt mir gerade ein, dass die die Bohrungen vom Originalen wuchten auch noch nicht ganz weg gedreht wurden, deswegen müsste es ja noch einigermaßen passen vom auswuchten her.)


    Gewicht ist jetzt vom Schwingungsdämpfer 1,9Kg und von der Schwungscheibe 4,1Kg.

    Soo, habe das problem gefunden gehabt, mein Kumpel hat, als er die Ansaugbrücke dran geschraubt hat, vergessen den Stecker vom Ansauglufttemperaturgeber drauf zu machen.^^ Ja, ich weiß, ich hätte den fehlerspeicher auslesen können, aber den muss ich ja erstmal wieder anklemmen.


    Und da ich eh ne neue Ventildeckeldichtung bestellt hatte, hab ich die Brücke trotzdem runter gemacht und die Steuerzeiten nochmal überprüft, war aber alles Top. Läuft auch sehr gut jetzt. :)


    Danke nochmal.

    Ich habe jetzt bei mir ne erleichterte Schwungscheibe eingebaut, hat 4,1Kg, mein Schwingungsdämpfer habe ich schon letztes Jahr bis auf das best mögliche Ergebnis abgedreht.


    Und ich muss sagen, die Schwungscheibe hat jetzt nochmal richtig was gebracht. Die merkt man enorm. Und ich kann es so jedem Empfehlen, wie es auf dauer aussieht, kann ich nicht sagen, den abgedrehten Schwingungsdämpfer fahre ich allerdings schon 20000Km ohne Probleme.

    Ich mach mal nen Bild^^


    Ich hab auch Klima und nen rießen Lüfter, ich hab zwischen Ansaugbrücke und Läfterrad keinen ganzen cm Platz, deshalb komme ich nicht an die Schrauben von der Ansaugbrücke. Ist eh alles voll und zu gebaut bei mir, ich hab eigentlich nur über dem Getriebe noch ein bisschen platz und hinten vor der Spritzwand, wo der Turbo noch hin gehört ;)


    Ja stimmt, da kann sich eigentlich nichts verdreht haben an der Zwischenwelle, die Kette ist ja unten gespannt zwischen Kurbelwelle und Zwischenwelle.


    Danke dir ;)

    Danke schonmal für eure Antworten, was meinst du denn mit allen Makierungen ? Sind doch eigentlich nur die an der NW und der KW, und die Zwischenwelle hat ja noch ne bestimmte Stellung, aber die treibt ja eig. nur die Ölpumpe an??


    Ja, werd morgen mal dran gehen, mit viel Arbeit ist es beim 2er mit VR eh verbunden, muss ja der Schlossträger raus, damit ich die Ansaugbrücke überhaupt abschrauben kann :(
    Aber wird schon, werde den oberen Deckel auch ab machen damit wieder alles passt, Hoffe nur mal das es das überhaupt ist, aber ich vermute es irgendwie. Ich hoffe es auch.
    Ansonsten muss ich den Fehlerspeicher mal auslesen, aber dafür muss ich erstmal die OBD Steckdose anklemmen.


    LG Markus

    Hallo, ein schönen guten Abend wünsch ich euch,


    Ich hab ein kleines PROBLEM :(


    Und zwar, war meine vordere Motorhalterung an meinem 2er VR defekt. Und ich hatte noch ne erleichterte Schwungscheibe gekauft mit 4,1Kg. Also wollte ich erst nur das Getriebe ausbauen, da der Motor aber eh bisschen undicht war, dachte ich dann, ok, Aggregat komplett raus, wurde dann auch gemacht.


    Gut, habe den Motor abgedichtet, die erleichtere Schwungscheibe eingebaut und das Getriebe repariert, Ich hatte den oberen kettendeckel ab also den Spanner raus, als ich den Motor natürlich auf OT stehen hatte, hatte auch das Nockewellenlineal drinne, ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube ich habe ausversehen die Schwungscheibe einen Zentimeter gedreht als der der Kettendeckel und der Spanner nicht drauf waren, und habe es bisher immer nochmal kontrolliert nur dieses mal nicht, weil ich der meinung war ich hätte nichts verstellt, aber die Möglichkeit besteht halt.


    Kann es sein, dass der Motor nicht mehr so richtig läuft, weil ich ihn evtl. einen Zahn daneben stehen hab ? Eer geht undgefähr wie nen 9A 16V Motor jetzt.


    Oder kann es durch die Schwungscheibe kommen ? Aber es sagen immer alle die würde beim VR richtig was bringen, ist auch keine aus alu, ist ne richtige.


    Der Motor lief vorher echt schon richtig gut für nen VR, ich bin jetzt auch keiner, der keine Ahnung von den Sachen hat, ich hab den Motor schon mehrmals auseinander gehabt und ich hab auch mal bei VW gelernt, aber jetzt würd ich mich grad trotzdem mal sehr über eure Hilfe freuen.


    Mfg Markus Bacher

    Hallo,


    Ich habe einen Golf 2 VR6 mit derzeit 215/40ZR16 Felgen, dioe Traglast ist glaube 86W, Die brauch man glaube auch beim VR6 oder ?


    Ich plane jetzt schön länger auf Plusachse umzubauen und habe auch schon alles da liegen! Hab mir bis jetzt nur noch keine Reifen gekauft, weil ich nicht wusste welche Größe sinnvol wäre, ich will auf jeden Fall nicht mehr so breite, damit zeiht das auto ja


    in jede Spurrille ! Um dem vorzuwiegen auch noch der umbau auf plusachse !


    Naja, momentan ist es jetzt dringend, da mein Kumpel gestern nur mal mit meinem Auto Zigaretten holen wollte und dann ne Vollbremsung bei 140 gemacht hat....Fazit, Alle 4 Reifen sind im Arsch weil se übelste Bremsplatten haben ! Hab eben schonmal andere drauf geschraubt !


    Da ich die Jubi Felgen in 7x16 schon hier liegen habe würde ich jetzt gerne wissen was ich da für reifen drauf fahren sollte, und welche ich mit VR6 überhaupt von der Traglast eingetragen bekomme, die meisten die ich in 195/40R16 gesucht hatten haben nur ne Traglast vom 80 oder so gehabt ! Ich dachte an den Dunlop SP Sport 9000, da stand aber leider nichts dabei !


    Kann mir da jmd. ne Auskunft drüber geben bitte !


    Und Wie ist es mit den Felgen was braquche ich dafür das ich die in nem Golf 2 eingetragen bekomme ?


    Selbe Frage gilt für die S3 Bremsanlage die dahinter soll, liegt auch schon da ! Die vom G60 fand ich bisschen zu schwach! Hoffentlich wirds damit etwas besser !


    Schonmal Danke für die Antwort !

    Wie gesagt, auf ner Palette ist das schon mal eher schwirieger, da kann schnell mal ne kleinigkeit fehlen ! Am besten erstmal einbauen und dann nochmal gucken! Hört sich aber ganz danach an, dass er irgendwo falsch luft zieht! Haste mal im Ansaugbereich mit Bremsenreiniger gesprüht, damit kannste das Leck finden !
    Aber am besten erstmal einbauen !

    Die Pumpe macht man einfach mit, alles andere wäre murks und soviel kostet Sie ja auch nicht beim Freundlichen! Ich würd auch ne Originale nehmen und keine aus dem Zubehör die nachgebaut ist, wir hatten auch schonmal so eine bestellt und haben dann die Originale auch noch geholt, die konnte man an der Welle ganz anders drehen, die ging ganz einfach, die aus dem Zubehör, war schon neu und Original verpackt fest gegammelt !