Kilometerstand betrügen, zurück drehn usw....kauf tip

  • Also ich hab ja vor mir en 4er Golf zu holen BJ. ist 99 der wagen soll 66 Tkm haben, mir wurde gesagt ob das ganz so geheuer ist weis man nicht so....Der besitzer sagt es war immer sein 2. Wagen und stand mehr in der Garage als er fuhr....sagt der KM stand jaa uch...wenn er nun stimmt...


    Jetzt meine Frage, gibt es irgend ne möglichkeit oder etwas wo man denn originalen KM stand raus zu finden falls dran gedreht wurde...


    Und auf was sollte man genaustens bei nem Kauf von Golf 4 GTi 1.8T (AGU) schauen, gibt es da stellen, ähnliches die man sich unbedingt betrachten sollte,die evtl. auf hohen verschleiss oder sowas schliessen lassen...Danke mfg

  • Fahr doch bei einer VW Verkstatt vorbei, über Diagnose können die galub ich schon Festtellen ob da was am Tach verändert worden sei. Also wenn das Fahrzeug mehr als 100 000 km auf dem Buckel hätte wovon ich ausginge bei diesem Baujahr, dann könnte man die km Anzeige auch nicht manipulieren.


    Also in eienr Snedung auf Kabel 1 haben die einen Opel Astra neueren Bj auf Herz und Nieren Überprüft der recht wenig km hatte aber viel gefahren wurde (am Gaspedal, Bremspedal, Kuplung, Lenkrad, Schaltkanuf konnte man es festtellen). Über Diagnose haben die Festgestellt daß was manipuliert worden ist am KI und daß der km Stand nicht der tatsächlichen Luafleistung des Fahrzeugs entspricht, daher vielleicht auf Nummer sicher gehen und zur VW Werkstatt fahren.


    Beim Kauf des Fahrzeuges kannst gegen paar Eoros das Auto vor dem Kauf untersuchen lassen bei einer Werkstatt, oder einen Fachman mitnehmen auch gegen paar Eueros.
    :wink

  • hi,


    allso bei den 99ern G4s ist der Km stand (meineswissens) nur im KI, die diagsw zeigt den momentanen stand an der auch im display gezeigt wird.
    rein von der "machart" des Km drehens gibt es auch unterschiede, die zt sichbare spuren auf den KIs hinterlassen.
    mittlerweile speichern die hersteller die KM stände in verschienden stgs ab, bei den PD dieseln zb auch im motstg.


    auch anhand eines "lückenlosen service heftes" ist nicht zu 100% nachvollziehbar ob was gedreht wurde.


    wenn er in den letzten 6 wochen (oder auch 3 monaten) 15 mal an die costa-brava gebraust ist um dort eine süsse bekannte zu besuchen, und nun diese 40tkm wegmachen hat lassen, sieht das kein mensch im serviceheft und am auto auch nicht.


    das ganze thema ist eine vertrauenssache.


    ich denk, es gibt bestimmt ehrliche fahrzeuge mit "relativ" wenigen kilometern, aber ob die wirklich besser sind als die, die vernünftig mehr km gefahren wurden, hmmm, ich hab da leiber einen mit echten 130tkm wie einen mit falschen 70tkm.



    gruß ralf

  • Fahr zu VW, die können anhand der FIN und der Motornummer recht schnell rausfinden wie der letzte KM-Stand bei der letzten Reparatur / Wartung war. Dafür haben die ja diese Historie. Habe mir sowas gerade von nem Kumpel erzählen lassen, der bei VW Mechaniker ist. So finden dich auch immer raus, wenn ein geklauter Motor in einem anderen Wagen wieder auftaucht.

  • ich meine auch mal gehört zu haben, dass der tatsächliche KM-Stand aus dem Motorsteuergerät auslesbar ist. Unabhängig von einer Manipulation des Tachos.

  • Zitat

    Original von G2power
    hi,


    also bei der 3.8er motronic AGU ect. ist definitv der km stand nicht drin!


    Dann bleibt ihm eigentlich nur noch der Gang zu VW, bezüglich der Reparaturhistorie. Da werden die KM-Stände aller Wartungen und Reparaturen vermerkt inkl. FIN

  • Wobei das mit den Scheckhefts auch keine sichere Sache ist, es stellt mitlerweile kein Problem dar eins zu kaufen und "nachstempeln" zu lassen!


    Wie vorher schon gesagt wurde, zur Werkstatt hinfahren bei welcher das Fahrzeug gewartet wurde und anhand der FIN die Daten überprüfen! Die Werkstätten speichern den KM Stand!

  • Also unseren 4er Golf, EZ 12/98, haben wir 2005 aus 1. Hand mit original 48 tkm einem Rentnerehepaar abgekauft. In diesem Fall wurde der 4er nachweislich ausschließlich als Zweitwagen benutzt.


    Nun hat er original 85 tkm drauf, was den meisten wahrscheinlich auch recht unglaubwürdig erscheinen würde...


    Achte vor allem auf die Teile, bei denen Abnutzung relativ gut erkennbar ist, wie z. B. Lenkrad, Pedale, Schaltknauf, Türgriffe, Fußmatten, Schlüssel etc...



    :wink

  • am einfachsten scheint es mir wirklich zu sein in die Rep.Historie bei VW zu schauen. Vorausgesetzt der Wagen war auch mal zur Reparatur od. Service bei VW.


    Lass die die Fahrgestell-Nr. geben und ruf bei VW an. Die können dann mal schauen.


    Habe ich auch gerade hinter mir bei einem Passat und da kommen interessante Dinge bei raus ;)


    Viel Erfolg

  • Also war mir grade das Auto anschaune, außen ist er wirklich tip top innen auch...Bis auf 2 stellen die mir etwas gedanken machen...Das Lenkrad hat schon ordentlich abnutzung sprich die Farbe ist etwas weg gegangen, wieso oder warum ist halt die frage...ob mehr Kilometer oder raue Hände oder sonst was kann man so halt nicht sagen....


    Genauso der fahrer Sitz die Linke Wange ist zwar nicht durch gescheuert aber man seht das er etwas angescheuert ist...schlecht zu beschreiben...abgenutzt halt etwas....


    Kann das bei knapp 70tkm schon sein....


    Also beim Freund seinem V5 hat auch um die 60 tkm und da is alles noch ok.... hmmmm


    Der Wagen ist BJ. 99 habe mir sagen lassen das es beim Lenkrad und bei denn sitzen Qualitäts unterschiede damals gab, vom Highline usw.....VW wollte damals Sparen....und so....is da was dran ?

    ,.-,-.-,.-,-.,-.- Wer später Bremst, ist länger schnell ,-.-,.-,.-,-.-

    Einmal editiert, zuletzt von Golf2-16V- ()

  • Also unser Highline (12/98), jetzt 85tkm, hat am Lenkrad und an den Sitzen eigentlich gar keine Abnutzungserscheinungen.
    Was aber ein echtes Problem ist, sind die Türgriffe und der Mittelkonsolenbereich (Ascher, Leisten um die DIN-Schächte...) beim 4er.
    Das ganze Plastik dort ist alles mit so Zeug überzogen, das sehr leicht abblättert, was dann recht unschön ausschaut. Dieser "Überzug" geht teilweise beim Saubermachen schon mit ab.
    Bin am Überlegen, ob ich das nicht alles gleich komplett abschabe, dann schaut's wieder um einiges besser aus.

  • wir habe das mal ausprobiert in der werstadt haben einen kommen lasen der uns den km stand geädert hat in nem passat 3b mit 1,8t !


    haben den dann ausgelessen und gesucht aber nicht rein gar nichts über diagnose gefunden !
    lustige war der neue km stand von 00000001 km!


    am nächsten tag kam er wieder und hat alles wieder zurück gedengelt !"



    es sei zu ärwähnen das das vor der zeit war als der tacho als dukumet galt!


    nice day

  • Es gibt die möglichkeit anhand des Öl´s im Motor oder Getriebe die KM ungfähr raus zu bekommen.
    Meiner Schwester ihr Freund hatte genauso ein fall wo KM am Auto zurück gedreht wurden. Angegeben war das Auto mit 70TKM. Das Gutachten besagte aber das er nicht unter 150TKM gelaufen wäre. War ein BMW Z3. Der nachteil ist das sowas sehr teuer ist und das man lange drauf warten muß.Der Vorteil ist das so ein Gutachten vor Gerricht anerkannt wurde da es von einer namhaften Firma erstellt wurde.

  • Zitat

    Original von mr.b
    Fahr zu VW, die können anhand der FIN und der Motornummer recht schnell rausfinden wie der letzte KM-Stand bei der letzten Reparatur / Wartung war. Dafür haben die ja diese Historie. Habe mir sowas gerade von nem Kumpel erzählen lassen, der bei VW Mechaniker ist. So finden dich auch immer raus, wenn ein geklauter Motor in einem anderen Wagen wieder auftaucht.


    Aber eigentlich nicht zulässig. Datenschutz. Also nicht erwischen lassen. :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!