Tuning-Möglichkeiten am ABF

  • Zitat

    Original von EtOK
    VW vermißt die Nockenwellen bei 0,5mm Ventilhub...Schrick und Co (ich glaube) bei 1,0mm


    müßte man mal schrick anschreiben. was die dazu sagen. die sollten das ja wissen.

  • Ich würde eh keinen Sinn sehen, warum jeder anders misst. GUt, kann sein, dass ich da einen Denkfehler habe...


    Kann man zwar nicht vergleichen, aber wäre ja das gleiche: Mercedes misst die Beschleunigung des Wagens vollbeladen und VW mit leerem Tank....



    Hm, oder kannst du mich auf klären, warum man auch mit 1,0 messen sollte?? :?:

  • ich werde es demnächst selbst vermessen, (KR,PL, ABF , PF und 2E) alles schön mit diagram und Excel tabelle :wink Odi und ich haben heute erst drüber gesprochen das wir das noch vor Weihnachten machen wollen :D,


    VW misst mit 1mm hub andere mit 0,5 bzw 0,1mm hub, somit absolut nicht vergleichbar...
    ich vermute bei den ABF wellen rund 250° bis knapp 258° grad...


    werde dazu ein extra Thread eröffnen

  • stellt sich die frage welchen fächer.


    tezet hat einen 4 -1 aber mit einem guten flex teil. supersprint hat 4 - 2 - 1 aber mit dem blöden konus, was kaum dich zubekommen ist und wenn dann klappert der auspuff.

  • Zitat

    supersprint hat Supersprint 4 - 2 - 1 aber mit dem blöden konus, was kaum dich zubekommen ist und wenn dann klappert der auspuff.


    Hab bis jetzt schon drei mal den 4-2-1 Krümmer verbaut an


    AFT
    ADY
    ABF


    nie hat was geklappert oder war undicht, :zwinker:

  • am aft passt der schon 3 mal net, weil kurzblock und superspringt den vom 2l dafür anbietet. der schlägt immer am achsstabi an. er war bei mir immer undicht. nach 2 stunden ausrichten und amchen war es dann dicht. weil schrauben anknallen bis federn platt sind, ist nicht gut. da soll ca. 1mm zwischen jeder windung luft sein.

  • Auch wenn es schon leicht O/T ist, kann mir jemand einen Händler für Supersprint Anlagen empfehlen? (Außer direkt bei Sandtler..)
    Ansonsten würde ich wohl auch zur einer Anlage von BN Pipes greifen, allerdings gibts da einfach garkeine Erfahrungsberichte und Soundproben für (G3 16v)


    Wenn Krümmer, dann wohl eher einen 4-2-1, der sollte dann auch untenrum im Drehzahlband mehr bringen.

  • Zitat

    Original von diapolo
    Der ABF hat serie schon einen 4-2-1 Fächerkrümmer.
    Ob da ein Nachkaufmodell noch was bringt?


    mfg


    Bernd


    beim Kollegen standn mit Hartmann Bi Kat Fächer 169 PS und fast 200NM an.


    Ergebnis beim Kumpel seinem Ibiza ABF den ich mit ihm umgebaut hab mit billig Raceland Fächer und 200 Zellen Metallkat steht noch aus.


    SDI

  • Zitat

    am aft passt der schon 3 mal net, weil kurzblock und superspringt den vom 2l dafür anbietet. der schlägt immer am achsstabi an. er war bei mir immer undicht. nach 2 stunden ausrichten und amchen war es dann dicht. weil schrauben anknallen bis federn platt sind, ist nicht gut. da soll ca. 1mm zwischen jeder windung luft sein.


    Bei mir hat er auch im AFT nicht angeschlagen. :zwinker:


    Der AFT hat doch den gleichen Block, von den Aussenabmessungen, wie die 2l Maschinen, nämlich den 827 Block, oder?

  • Zitat

    Original von Ronny


    Bei mir hat er auch im AFT nicht angeschlagen. :zwinker:


    Der AFT hat doch den gleichen Block, von den Aussenabmessungen, wie die 2l Maschinen, nämlich den 827 Block, oder?


    nein, die 2l blöcke (ausse 9a) sind 15mm höher


  • Richtig, in Verbindung mit nem garlock Chip für die Digifant 3.2 und original Ansaugwege :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!