Tuning-Möglichkeiten am ABF

  • Ich bräuchte noch ne Empfehlung für ne gute Auspuffanlage.
    Supersprint hat ja nix wirklich passendes, kann mir wer einen Hersteller mit ähnlich guter Soundcharakteristik empfehlen?


    BN-Pipes scheint, zumindest wenn ich die youtube Videos als Referenz nehme, "nur" einen guten dumpfen aber keineswegs "aggressiven" Sound wie es die von Supersprint/Eisenmann usw. haben zu besitzen.


    Gruß,
    Asa

  • Zitat

    Original von EtOK


    Das sagt wer?


    Das halte ich auch für ein Gerücht.
    Da Supersprint ja nix passendes für den ABF hat und Powersprint mir eindeutig zu laut ist such ich halt was anderes 8o

  • Ich hatte im 2er ne Hartmann-Anlage, deren Klang hat mir wirklich gut gefallen. Is auch nicht so dumpf, sondern eher kernig/schreiend oben raus. Hat natürlich den "Nachteil", dass sie oben raus auch net leiser wird, wie viele andere Anlagen.

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Zitat

    Original von low_budget
    Ich hatte im 2er ne Hartmann-Anlage, deren Klang hat mir wirklich gut gefallen. Is auch nicht so dumpf, sondern eher kernig/schreiend oben raus. Hat natürlich den "Nachteil", dass sie oben raus auch net leiser wird, wie viele andere Anlagen.


    Stimmt, vom Sound her sind die echt gut!
    Allerdings gefallen mir die von der Endrohr-Optik her ganz und gar nicht - ich bin bei sowas leider sehr wählerisch :(

  • Zitat

    angeblich soll der abf mit gruppe N ca. 20 bis 30 km/h schneller fahren als mit gruppe A. bezogen auf supersprint.


    :lol


    Man kann vielleicht 2 bis 3 km/h mit ner anderen Auspuffanlage rausholen. Aber dafür muss man schon Simulationen und Prüfstandsversuche durchführen.

  • er meinte mit gruppe a maximal 220 berg ab und mit gruppe n rennt der halt berg ab 240 bis 245 (begrenzer)


    ob es stimmt, kein plan. ich kann mir das kaum vorstellen.

  • Zitat

    Original von golf variant
    er meinte mit gruppe a maximal 220 berg ab und mit gruppe n rennt der halt berg ab 240 bis 245 (begrenzer)


    ob es stimmt, kein plan. ich kann mir das kaum vorstellen.


    Wer ist denn "er"???


    Schwer vorzustellen...vor allem weil ein ABF (Serie) auf ner geraden schon 230km/h fährt...und Berg ab (mit ner Gruppe A Anlage) dann nur noch 220km/h... :?:

  • Zitat

    er meinte mit gruppe a maximal 220 berg ab und mit gruppe n rennt der halt berg ab 240 bis 245 (begrenzer)


    Verbreite doch dann nicht so einen Quatsch weiter, man könnt ja noch meinen du hast das behauptet. :tock:


    Ausserdem, wer macht den V-Max Angaben bei Gefälle?


    Zitat

    Schwer vorzustellen...vor allem weil ein ABF (Serie) auf ner geraden schon 230km/h fährt...und Berg ab (mit ner Gruppe A Anlage) dann nur noch 220km/h...


    @Ein Serien ABF geht auf der Geraden auch keine 230 km/h. Er läuft vielleicht laut Tacho 230 km/h, aber davon darfst du noch 10-15km/h wegen der Abweichung abziehen.


    Ein bisschen mehr Niveau meine Herren. :?:

  • Days Of Thunder
    Hilfesuchender

    Registriert seit: 03.03.2007
    Beiträge: 24
    Bewertung (0)
    Days Of Thunder befindet sich auf einem aufstrebenden Ast

    AW: abf
    ja also meiner leuft mit der supersprint grupe N anlage 235 auf der graden berg ab 240+ hatte mal eine supersprint gruppe A da lief er nur 210 bis 220


    das ist die pn als zitat. anderes forum.


    230 gerade.... :D garlock gib mir mal noch 25 ps :D

  • will damit sagen das der mist nicht von mir kommt. :D


    230 laut tacho, im g3. darf ich dich mal fragen mit welchen reifen du das laut tacho fährst?


    weil die 230 bekomme ich nicht auf die uhr, auch golf 3

  • Also wirklich was für Wunder vollbringt so ein Gruppe X auspuff garkeine das sind lediglich Auspuffanlagen die wenn mann glück hat auf ein bestimmtes reglement zutreffen , das hat mit einer guten Abstimmung auf den jeweiligen Motor nix zu tun solche Anlagen bringen meist mehr Lärm und dafür weniger Leistung das ist Fakt !


    Serienanlagen sind diesen "Boliden" meist Haushoch überlegen !


    Wenn überhaupt bemüht sich ein rennomierter Hersteller die Abgasanlage die er anbietet auf den jeweiligen Motor abzustimmen und dann (nur dann) kann mann einen Drehmomentzuwachs (der fällt bei ner gut abgestimmten Anlage meist deutlicher aus) und ein bisschen mehr Leistung bei einem guten Sound erwarten Punkt !


    Diese Angeblichen Gruppe N / A Anlagen wie auch damals den ganzen DTM Kram das hört sich einfach gut an der Name macht halt ! :lol


    Zu guter letzt der ABF ist ab Werk schon gut gerüstet hat einen Edelstahlkrümmer mit ausreichendem Durchmesser einen durchsatzfreudigen Metallkat (im übrigen ind der selben Dimension wie der VR6) daran schliesst sich eine gut abgestimmte Abgasanlage an da muss mann schon suchen das mann im Zubehör was besseres bekommt es gibt nur wenige Hersteller die sich noch Mühe geben dazu gehören Eisenmann / Sebring und Remus villeicht auch demnächst Bastuck die mittlerweile nicht nur laute sondern auch gute Abgasanlagen bauen !


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!