1.8T Motor stottert und geht aus

  • Hi


    so nun zu meinem Problem:


    ich bin heut mit meinem 1.8T los gefahren, da lief er noch ohne Probleme, als ich auf einmal an einer Ampel stand. Ich gebe gas und wollte los fahren, da geht mir auf einmal der Motor aus. Ich mir nichts schlimmes gedacht, hab gedacht hab zu wenig gas gegeben, also hab ich den Motor wieder gestartet. Aber nix da als ich den Motor wieder gestartet hatte lief er kurz und stotterte sich denn auf 400 - 600 U/min und ging aus. Das ganz hab ich drei, vier mal gemacht bis er denn wieder an sprang und ich mit mühe und Not mit viel gas zum nächsten Parkplatz noch kam. Er mir aber Unterwegs schon wieder zwei mal aus ging. Ich wieder gestartet denn lief er ne Zeit lang wieder richtig gut als wenn nix gewesen wäre bis es denn wieder los ging. Und nun ist es so wenn ich ihn starte kann ich glück haben und er geht an oder auch nicht. Wenn er an geht denn bleibt er auch nicht lang an sondern nur ne weile bis er wieder an fängt zu stottern und geht wieder aus. Ich hab auch noch per VAG COM die fehler ausgelesen, aber dort steht nix weiter drinn


    Ich hab schon die Zündspulen getauscht und die Kerzen sehen normal schwarz aus.


    An was könnte es liegen?


    Ich wäre für jede Hilfe sehr Dankbar!


    Gruß Mathias

  • Moin,


    hm ich wuerde da unter unmstaenden mal auf den Luftmassenmesser tippen das der vlt nicht mehr der beste ist, aber was komisch ist ist das mit VAG com kein fehler hinterlegt ist.
    Was auch noch moeglich sein koennte ist das irgendwo ein (unter)druck schlauch abgegangen ist oder ein schlauch defekt ist und der motor somit falschluft zieht. Am besten da mal die schläuche ueberpruefen.


    Gruß!


    Tobi

  • achja den LMM hatte ich auch schon ab hat ich ganz vergessen zu sagen aber da ging er auch immer noch aus


    aber wenn die Drosselklappe ist denn würd er doch nicht so einfach aus gehen oder? denn manchmal wenn ich Gas gebe nimmt er die Drehzahl auch zurück und versucht aus zu gehen oder geht manchmal aus


    und es ist ein 98er AGU


    Zündendstufe könnte es noch sein oder?

  • Eventuell das Ladedruckbegrenzungsventil oder wie das auch immer heißt - N75 ??? Zündendstufe ist auch ein Tipp...

    WARNING
    this vehicle equipped with supercharger!
    due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration,
    all female passengers are advised to remove tight-fitting garments!

  • Beim Audi S4 C4 (MKB AAN) war das bei uns die Ursache. Ist auch im Stand "abgesoffen"...

    WARNING
    this vehicle equipped with supercharger!
    due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration,
    all female passengers are advised to remove tight-fitting garments!

  • Schlauch vor der DK runter, und ordenldich mit lappen dicht machen. dann nach dem lmm den schlauch abziehen, auch dicht machen, und mit der druckluftpistole reinblasen. dann müsstest du die undichtigkeit hören! :zwinker:

    - Golf 1 KR& Luftpumpe VERKAUFT
    - T4 Caravelle LR 151PS TDI-> Werkstattauto
    - Golf 1 Ex G60 -> 1,8T APX


  • sag mal ivan macht ihr das in der VAG bude auch so........


    den DK schlauch kannst dran lassen, der verlust über den motor selbst ist sehr gering, und man hört undichtigkeiten im ansaugrohrbereich, ESVs und DK gleich noch mit.


    schraub den ladergangsschaluch ab, messe den durchmesser, nimm ein stück ca. 10cm langes stahlrohr gleichen durchmessers, schweis auf einen seite einen deckel drauf, bohr ein loch in den deckel, schraub ein metallventil einer alufelge rein, schraub den "prüfstutzen" in den "laderschauch", nehm eine handelsübliche reifenfüllgarnitur und blas dein system auf mind 1.5 bar auf, jetz hörst du deinen verlustbehafteten stellen.
    der bereich vor lader (LMM ->lader) kann nicht richtig abgeresst werden weil die schläuche nicht druckfest sind, und daher die prüfung so nicht überstehen würden. der 2. teil des systems (ab lader) muss aber mit so hohen druck geprüft werden um alle fehler zufinden.

  • ich werd ihn morgen mal abdrücken wenn ich das passende Material hab


    wollt heut noch mal starten und heut startet er nur noch wenn über haupt und fängt gleich mit stottern an so bei 500 U/min und geht denn gleich wieder aus....


    :-r

  • Mir ist mal beim AGU der Schlauch zwischen LLK und DK DK-seitig abgeflogen. Da sprang er widerwillig an, blieb aber eigentlich im Leerlauf an. Sobald man dann aufs Gas getreten hat, hats nur noch geblubbert und er ist ausgegangen. Solang die Schläuche halbwegs dicht sind, sollte zumindest der Leerlauf eigentlich gehen.

  • ja das geht aber auch schon nicht mehr :( ich kann einfach kein gas geben denn stottert er so bei 500 U/min vor sich hin und geht gleich wieder aus


    so hab eben mal versucht das Sytem ab zu drücken und bin wie folgt vorgegangen


    1. Variante


    1. Luftfilterkasten verschlossen
    2. Kurbelwellenentlüftungsventil geschlossen
    3. Schlauch vom Benzindruckregler abgemacht
    4. Druck vom Benzindruckregerschlauch aufgebaut


    da hat es aber bei mir immer nur geblubbert im Motor. Gezischt hat es aber nirgendswo


    2. Variante


    1. Luftfilterkasten verschlossen
    2. den Schlauch vom LLK zur Drosselklappe verschlossen
    3. Kurbelwellenentlüftungsventil geschlossen
    4. Schlauch vom Schubumluftventile was zur Ansaugbrücke geht geschlossen
    5. N75 raus und dort in das Loch druck gegeben


    man hat gemerkt wie sich im Ansaugschlauch druck aufbaut, bis es denn wieder anfing zu blubbern


    gezischt oder so hat es aber nirgendswo. Zumindest haben wir nichts gehört


    Nun meine Frage was hab ich falsch gemacht bzw. ist mit den Schläuchen denn wohl alles i.O. und daran liegt es nicht?


    An was könnte es denn jetzt noch liegen?


    Danke für eure Hilfsbereitschaft


    Gruß Mathias

  • Benzinpumpe?

    WARNING
    this vehicle equipped with supercharger!
    due to breathing difficulties which may be experienced during high g-force, acceleration,
    all female passengers are advised to remove tight-fitting garments!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!