• Zitat

    2,0L 16V 9A Freigabe überflüssig !


    ich weiß... das steht in sämtlichen boards und auf sämtlichen pages...
    Aber woher kommt diese info eigntlich? warum weiß nichteinmal vw das die den motor im g2 verbaut haben?

  • A: den 9A gabs im G2, allerdings nur in usa
    B: der corri ist in allen belangen die Abgasrelevant sind z.b gewicht, übersetzungen usw, absolut als muster herzunehmen, der corir ist ja auch nur eine "Golfvariante" wie der jetta oder toledo oder oder....
    wenn der gute tüv mann das nicht weis soll er maler werden.

  • jeder tüv hier wo ich angerufen hab will ein schweine geld wenn ich es so eintragen lass und wenn ich von vw so eine liste hab wo drauf steht was alles umgebaut werden muß und soll kostet es mich 90€ und so über 250-400 mit all dem was ich eintragen muß

  • geht zu deinem vw dealer er soll dir aus dem ekta einen ausdruck von achse vorne und hinten, fahrwerk und bremse machen. dann sieht der gute tüv mensch was alles 16v teile bedarf.

  • Zitat

    Original von Garlock
    Den G2 2,0L gab es auch in Frankreich !


    mfg


    aber war das in frankreich nicht der 8 Ventiler ? Der 16V war doch amiland vorbehalten, denn wir hatten hier früher nen g2 aus Frankreich, das war nen originaler 2,0 mit 115 Pferdchen, zumindest lt brief und aus amiland haben wir einen hier bei uns rumfahren, der hat den 16V mit 2,0l, aber welche leistung der hat weiss ich nicht, da der immer nur rollt wenn ich den seh'

  • der tüv prüfer sollte sich mal die abe vom golf vornehmen!!!


    darauf hat er einsicht und da muss er nur den 16 v auswählen und sieht daß es den so gab... am besten ist da eine briefkope vom spenderauto oder ähnlich und dann sagste daß du 1:1 umgebaut hast...


    eine so gennante unbedenklichkeitsbescheinigung wegen bremsen gibt es bei vw gegen kleines in die kaffeekasse und ansonsten zum anderen tüv gehen!
    ist alles im ermessen des prüfers und wenn er keine lust hat wird es teuer...

  • Zitat

    Original von GT_Yachting


    aber war das in frankreich nicht der 8 Ventiler ? Der 16V war doch amiland vorbehalten, denn wir hatten hier früher nen g2 aus Frankreich, das war nen originaler 2,0 mit 115 Pferdchen, zumindest lt brief und aus amiland haben wir einen hier bei uns rumfahren, der hat den 16V mit 2,0l, aber welche leistung der hat weiss ich nicht, da der immer nur rollt wenn ich den seh'


    Der 9A hat 139 PS !


    mfg

  • Also, ich habe es ganz frisch hinter mir.
    In der ABE für den Golf 2, gibt es keine Variante mit 2L 16V Motor !
    Der Ami-G2 mit 9A besitzt keine in EU gültige ABE, deshalb ertsellt VW auch keine Freistellung für so einen Umbau.
    Der TÜV in HH z.B. Trägt den Motor nur ein, wenn sie eine neue ABE erstellen, nur mit den leistungsgutachten, Abgasgutachten und dem StdLohn, kommt man da auf gute 1000,- Euro !!!
    Also ab zur Dekra im Osten, die darf auch Bauratabnamen machen (ist notwendig für motoren die werksseitig nicht verbaut wurden in EU) im westen nur TÜV, Dekra nicht.
    Ossi Dekra macht, aber nur mit Abgasgutachten, knapp 500 Euro komplett.
    Dann ab zu HotWeels in Thieshope, die tragen alles ein, mit Abgasgutachten, alles in allem 320 Euro.
    Jetzt der Hammer, es gibt eine Tüv Station(TÜV Nord) da haben die mir den Motor, mein Fahrwerk, meine Felgen, mein Lenkrad, Schweller, Schürzen eingetragen, und das ganze incl Tüv Neu hat mich 225 euro gekostet.
    AU sollte ich mir einfach eine besorgen vorher, haben die mir gesagt, und das tat ich, brauchte nur die AU vom 9A (kann jeder einstellen im AU Gerät) sonst nichts, hat der Tüver alles aus dem rechner bei sich genommen....


    Geiler gehts nicht, der Tüv muss nur wollen, dann geht alles, und zwar nicht schwarz, sondern legal :-z


    PS: Mein 9A ist Bj 94, und ich habe in meinem Golf 2 Euro 2 bekommen, und ab nächsten Monat auf D3 mit MINIKAT für 90 Euro !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!