Neue TÜV Auflage(n) ...

  • 100 und mehr.
    Hier fährt der Kollege mit Dir und deinem Auto Frühmorgens in eine Ruhige Ecke und macht da diese Messung.
    Aber die Machen alle nur noch widerwillg, da die Auflagen für eine Fahrgeräuschmessung nach E(hassunichtgesehen) so Utopisch sind... :tock:

  • Zitat

    Original von TPunkt
    Das ist nach Nationaler beurteilung auch korrekt :D



    Na ja, eigentlich nicht. =)
    Denn so wie es auf den Bildern aussieht, hat der Prüfer vorne nach EU und hinten nach StVZO geprüft. Und für eines sollte er sich schon entscheiden. ;)


    Entweder beide draußen, oder beide drinnen. ;)

  • also trägt aber nur der eine prüfer ein...der andre wo immer kommt nur wenn mann davor irgendwas is dieser dimension eingetragen hat.


    trage nächste woche auffen bmw e46 kombi bj 04 9,5x19 mit 225/35 ringsrum ein....felgen stehen auch so weit raus.
    dann geht no mein cabrio zum tüv mit 9/9,5x17 sollte auch kein problem sein.

  • Was denkst du denn wie der Prüfer zu Olli kam :lol der ist nicht schreiend in der Gegend rumgerannt mit den Worten "Hier hier, ich bin ein fähiger Prüfer"


    Es liegt an Olli, denn er hat sich gekümmert fähige und kompetente Prüfer für die Sonderabnahmen zu haben und nicht alte 72j. Opis die schon beim kleinsten Wort "Tuning" abwinken ;)

  • Zitat

    Original von TPunkt
    Das liegt glaub ich nicht am Olli, sondern am Prüfer :zwinker:



    Nich unbedingt. Es gibt einige fähige Tuningfreunde, die dem Prüfer sagen müssen, was geht und was nicht geht. =)


    Denn nicht jeder Prüfer kann alles wissen und wenn man ihm dann sagt, dass das laut §XY geht oder ihm die passenden Gutachten zeigt, dann kan er sich schlau machen und es legal abnehmen.
    Daher ist so eine Zusammenarbeit in MUSS!!!


    Natürlich muss man auch einen Prüfer haben, der dazu Lust hat. Sonst klappt das nicht.

  • Zitat

    Original von Creamstyle
    Warum reden den hier immer wieder Leute von "legal" abnehmen?
    Was wäre denn ein Gegenbeispiel?
    Wenn ich etwas von meinem TÜV Prüfer eingetragen bekomme gehe ich zwangsläufig davon aus das es legal ist.


    Dann begehst Du aber einen großen Fehler... Was der eine Prüfer einträgt kann der nächste widerrufen. Es gitb nunmal Prüfer die mehr als beide Augen zukneifen bei sowas und dann kann auch eine offizielle Tüv-Eintragung illegal sein.

  • Tja, aber hier gibt es ein großes Problem! Die ganzen Eintragungen haben alle ein bisschen Ermessensspielraum, das ist ein sehr großes Problem! Der eine sagt, das geht so, der nächste sagt No-Go und streicht dir das ganze wieder! Ich bin kein Ingenieur, und wenn ich zum Tüv geh und lass mir was eintragen, dann muss ich davon ausgehen, dass es passt, und sich der Prüfer in seinem Handwerk auskennt! Man is da regelrecht ausgeliefert!


    Mir gings da genauso, war beim einen Tüv zwecks Motoreintragung, dieser schlug die Hände überm Kopf zusammen und hat geimeint, kann er niemals eintragen, da die Leistung vom Serienfahrzeug verdoppelt wurde, er bräuchte nen Langstreckentest / Rüttelplattentest oder so ähnlich ob das die Karosse überhaupt aushält usw, für den nächsten wars dann kein Problem. Ja was soll ich etz glauben, oder wer hat keine Ahnung?! Im Prinzip is es mir egal, der Motor is eingetragen, aber kommt ein anderer und sagt, passt mir nicht, und streicht die Eintragung, dann kann ich auch nix dagegen machen! Des is reine Willkür! Und der kleine Mann is immer der Depp...

  • Also was dein erster Prüfer haben wollte ist seit diesem Jahr "eigentlich" vorgeschrieben,
    und zwar bei Leistungssteigerungen über 30% oder so ähnlich muss ein Karoseriefestigkeitsgutachten vorgelegt werden, Olli kann da mehr zu sagen.


    Im Prinzip gilt: Um so genauer und penibler die Abnahme des Umbaus, um so wahrscheinlicher ist, dass diese Eintragung keiner anzweifeln wird/kann - weill wie soll man etwas anzweifeln wenn alles ok/sauber umgebaut ist.


    Es kommt immer darauf an wie sauber ein Umbau gemacht wurde. Desweiteren kanne es auch Konsequenzen für Prüfer geben, die eine Eintragung/Umbau eines anderen Prüfers anzweifeln, ohne im nachhinein Gründe zu finden. Daher das eh die meisten Prüfer null Ahnung von dieser Materie haben, hält sich das ganze in "Grenzen".

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!