Neue TÜV Auflage(n) ...

  • @ Spätbremser:


    Mit einer Abnahme nach §21 StVZO und anschließendem Eintragen in die Fahrzeugpapiere erfolgt eine Neuerteilung der BE und damit auch die Zulassung des Fahrzeugs. Nur so als Denkanstoß... :zwinker:


    Wäre schön wenn du zu deinem ersten Absatz Quellen hättest. Nicht weil ich dran zweifle, sondern weil ichs gern mal nachlesen würde. =)


    Was den Rest angeht stimm ich dir zu, auch wenns mir persönlich auch nicht schmeckt wenn die Daumenschrauben angezogen werden... :motz


    Aber WER entscheidet und seinen Kopf dafür hinhält daß ein 1er VRT erstens diese Leistung aushält bzw dafür ausgelegt ist und WELCHE Abgasklasse er erhält, würde mich auch schonmal interessieren... :?:


    Grüße, Martin

  • Zitat

    Original von Clubsport
    Aber WER entscheidet und seinen Kopf dafür hinhält daß ein 1er VRT erstens diese Leistung aushält bzw dafür ausgelegt ist und WELCHE Abgasklasse er erhält, würde mich auch schonmal interessieren... :?:


    Grüße, Martin


    Was willst denn da genau wissen? =)

  • Lasst ihr Festigkeitsprüfungen durchführen ?
    Prüfung auf Ermüdungserscheinungen ?


    Werden Turbomotoren auf dem Prüfstand auf ihren Schadstoffausstoß untersucht, oder einfach "in Anlehnung an ähnliche Motoren" eingetragen ???


    Aber wir müssen eh nochmal telefonieren Olli, sollst ja evtl den 6N von meiner Ex machen... :zwinker:


    Grüße, Martin

  • Lasst ihr Festigkeitsprüfungen durchführen ?
    -> Ja.


    Prüfung auf Ermüdungserscheinungen ?
    -> Ja.



    Werden Turbomotoren auf dem Prüfstand auf ihren Schadstoffausstoß untersucht, oder einfach "in Anlehnung an ähnliche Motoren" eingetragen ?
    -> Wir lassen Abgasgutachten anfertigen und haben für die meisten VAG-Modelle was da. Nur wenn bestimmte Komponenten passen, tragen wir die Umbauten auch ein, da sonst die Abgaswerte nicht geprüft wurden.


    Aber wir müssen eh nochmal telefonieren Olli, sollst ja evtl den 6N von meiner Ex machen... :zwinker:
    -> Na dann mal hü. :zwinker:

  • So um hier mal einigen die Angst zu nehmen, war heute morgen beim Tüv und hab meine Eigenbau 70mm Auspuffanlage ab Kat mit 2 Dämpfern zusammen mit Reifen und Felgen eingtragen lassen. Mit Standgeräusch & Fahrgeräuschmessung.



    Die gesamte Geschichte inkl Felgen und Reifen hat mit 126€ (hundersechsundzwanzig EURO) gekostet.


    Also macht euch keine Sorgen, sprecht mit dem normalen Tüv und dann klappt die Geschichte auch.


    Nicht für alles braucht man nen Tuner...



    SDI

  • Ihr? :?: Prüfer :)


    Auf dem Tüv Gelände mittels Messgerät. Einmal Standgeräusch bei 3/4 Nenndrehzahl und Fahrgeräusch bei 50km/h in höhe vom Prüfer im 3. Gang beschleunigen.


    Wie lange es genau kann ich dir nicht auf die Minute sagen, so ca ne Stunde - 1 1/2 Stunden werdens gewesen sein mit Kontrolle, Rundfahrt, Messung, Ausmessung kontrolle usw. :wink


    Kannte weder den Prüfer noch den Standort vorher. Ist jedenfalls ne Tüv Hauptstelle :wink



    Fühl dich doch nicht angegriffen, ging doch nur drum den Leuten hier bisschen die Angst Eintragungen zu nehmen :wink


    SDI

  • mir wurde beim tüv hanse hier in hamburg eine abgasanlage nicht eingetragen weil die eg genehmigung zur hälfte in französisch geschrieben war. der prüfer meinte er kann kein französisch und deswegen kann er das dokument nicht anerkennen. man müsste eine fahrgeräuschmessung machen.
    dazu sollte ich zu einem testgelände mit termin etc und die messung machen lassen.


    würde um die 800€ kosten....


    dabei standen in der eg genehmigung 2 db zahlen drin... voll der pfosten!


    also auch großes interesse ob das wirklich eine solche messung war die auch anerkannt ist...

  • @ SDI-Driver


    1) Ich fühle mich nicht angegriffen. =)
    2) Ich finde es nur sehr schade wenn Leute was erzählen, was so nicht der Wahrheit entspricht. Und nur weil einige Prüfer es doch noch (oder irgendwie) eintragen, bedeuetet es ja nicht, dass diese Eintragung 100% Wasserdicht ist. Und wenn es hart auf hart kommt, sollte sie dieses sein.



    Eine Fahrgeräuschmessung wird auf einem dafür ausgewiesenen Gelände durchgeführt (Thema Flüsterasphalt, Wind und Nebengeräusche, etc.). Hierfür werden spezielle Messgeräte gebraucht. Mit einem normalen Phonmessgerät für die Standgeräuschmessung also nicht machbar. Somit ist Deine Messung hinfällig. Sorry.





    @ Pinky1313


    Der Prüfer hätte Dir den Auspuff eintragen müssen.

  • Hi,


    warum sollte die nicht anerkannt sein? Der Prüfer geht da ja doch nach nem festgelegten Ablauf vor.


    Wenn der Prüfer/ Tüv- Ingenieur da nicht anerkannt ist, wer dann? :wink


    Es ist nicht gerade ein kleiner Tüv, also keine Hinterhof "ich halt mir die Augen und Ohren zu" Eintragung ;)



    SDI

  • Weil er die vorgeschriebene Strecke und Messgeräte nicht benutzt hat.


    Es gibt halt Auflagen laut Merkblatt und diese hat er einzuhalten.





    Ist eine Folieneintragung an den vorderen Scheiben zulässig, nur weil der Prüfer zugelassen ist? :zwinker:




    Edit: Ach ja, hat Dein Prüfer auch eine Leistungsmessung gemacht, wie viel Mehrleistung die Anlage macht? :D

  • Zitat

    Original von Olli


    @ Pinky1313


    Der Prüfer hätte Dir den Auspuff eintragen müssen.


    ich denke einfach der Faktor "keine lust" ist da ausschlaggebend gewesen!


    aber ne frechheit isses!


  • Woher kennst die Strecke :D. Mit dem Fahrbahnbelag hat er mir auch gesagt, deswegen wurde die Messung ja nicht bei der Halle oder in der Halle gemacht, gemessen hat er mehrfach.


    Das mit der Scheibenfolie ist klar ;)




    SDI

  • worauf Olli hinaus will ist, daß deine 126€ schon vom Preis her keine richtige Eintragung sein kann.
    Eine Geräuschprüfung für 19,95€ ist einfach schon vom logischen her nicht machbar.


    Das du dennoch das hast, was du haben wolltest und der prüfer mehr als kulant und preislich daneben lag, ist prima. allerdings würde ich mir das lottospielen und frauen angraben die nächsten 10 jahre ersparen - dein Glückstopf ist dadurch leider total leer gemacht worden =)

  • Der Frank :O


    Wie du auf die 19,95 kommst ist mir eigentlich ziemlich egal. Was du davon hälst...jo..das du kein Plan hast wie wo womit gemessen wurde... :D...deinen Senft hast ja nun mal wieder dazu gegeben. ERFOLG :-z


    Fakt ist, jede Eintragung kann neu geprüft werden, auch die von nem Tuner, zb. dem Olli. Und ob ich nun zu nem Tuner gehe, oder einfach meinen Wagen beim normalen Tüv hinstelle und die ihre Sache machen lasse ohne mein einwirken. Entweder tragens ein gut, wenn nicht was muss geändert werden, dann wirds gemacht.


    Das ne Auspuffanlage lauter werden kann wissen mir alle, egal ob du die nun beim Tuner hast eintragen lassen oder den Wagen direkt zum Tüv gestellt hast, wenn se zu laut ist, haste nen Problem.


    Olli: Fehlt ja nur die Leistungsmessung obs der eingetragenen Leistung entspricht ;)....und da gibts kein Probleme





    SDI

  • komm mal wieder runter. wenn du allen ernstes nicht nachvollziehen kannst, wie ich auf die 19,95 komme, dann solltest du dir mal bissel mühe geben. 126€ für die massen von eintragungen, dann ist doch klar, daß deine geräuschmessung nicht allzuviel gekostet haben kann - oder ist das auch so schwer zu begreifen?
    ergo stimmt was nicht. auch logisch.

  • Hi an alle :wink


    Zum Thema Motor Eintragung kann ich auch nochwas sagen.


    Habe meinen Golf 3 20 Jahre Jubi GTI umgebaut auf 1.8t


    Habe mit meinem Tüv Prüfer geredet, der hat mir darmals auch schon mein 16V ABF eingetragen.


    Jedenfalls trägt er mir den Motor ein.


    Er möchte allerdings ein Leistungsbericht haben und eine Geräuschmessung der Auspuffanlage machen.


    Verbaut habe ich eine Hartmann Anlage 70mm.


    Denke aber nicht das es ein Problem geben wird. Auspuffanlage ist schon ein gute Stück leiser geworden.

  • N Kumpel war vor kurzem beim Stinknormalen TÜV nen Golf 1 G60 Umbau abnehmne lassen. alles in allem (Bremse, Fahrwerk, Felgen, Auspuff etc) hat es ca 130 € gekostet. Der Prüfer hat nicht die eintragungen zusammengezählt sondern die Zeit zusammengerechnet die er ca gebraucht hat. :wink

  • @eddi


    So wars auch bei mir.


    Hab den 16V, Bremsen, Fahrwerk, Felgen, Distanzscheiben eintragen lassen.


    Hat mich insgesamgt um die 200 Euro gekostet.


    Echt locker!


    Greetz :wink

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!