280mm-288mm-312mm Bremsanlage Unterschiede


  • ...und mit den S2 Sätteln wird noch nicht mal die ganze Reibfläche der 280er Scheibe genutzt! Ist zwar günstig und einfach umzubauen, aber alles ab 288 würde ich auch vorziehen.



    SubZeroXXL

  • Zitat

    Original von Sven
    moin, nur mal ne kurze zwischenfrage. mit der 312er kann ich aber 16" stahlis vom 4er fahren?


    Nur die 6x16 ET 31 Stahlfelgen. Fahre ja die Stahlfelgen vom S3 / TT 6x16 ET 31.


    Die Stahlfelgen gibts noch mit ner anderen ET, ob die passen weiß ich nicht.



    SDI

  • SubZeroXXL : hab ja deine Verbaut :D auf nen Corrado
    Richtig ist auch was SubZeroXXL geschrieben hat die S2 Saettel nutzen nicht mal die ganze Reibeflaeche.
    Mich wuerde jetzt das ganze auch nochmal brennen Interessieren vom Preis her habe ja eine 288ger unter meinem Jubi und vorn sollte demnaechst dann auch mal gewechselt werden. Jetzt ist hier schon mehrfach geschrieben worden das die Saettel bei 288ger und 312er gleich sind das ich "nur Sattelhalter und Scheiben brauche". Kann da jemand nochmal genauere Angaben machen und mir eine Bezugsquelle geben? Preise waeren auch nicht schlecht...

  • Ich habe neulich mal gelesen, dass es Porsche-Sättel gibt, die man auch in Verbindung mit G60-Scheiben nutzen kann. Weiß Jemand welche das sind?


    Was für Scheiben fährt eigentlich der '16up' ? Sind das noch 280er?



  • Also ich habe am WE bei mir die S3 Bremse draufgebaut und dann die 6,5*16 ET42 Stahlis vom Golf IV drauf gemacht und die passen über die S3 Bremse. :zwinker:

    __________________________________


    *** 81er Passat 32B Coupe im Aufbau ***
    __________________________________

  • Zitat

    Original von JJames
    Sehen eher aus wie Tarox-Bremsscheiben (zweiteilig, getopft).


    Welchen Durchmesser haben die? Der Sattel sieht nämlich so gewaltig im Vergleich zur Scheibe aus!


    Bekommt man die Porschesättel per Adapter an das G60-Radlagergehäuse?

  • Hi!
    Denke das passt hier am Besten rein..


    Simmt es, nach dem was ich bis jetzt gelesen habe, dass die Bremsleistung mit der 288x25 ATE VR6 Bremse im 115 PS 3er GTi deutlich besser ist?


    Müssten man beim Upgrade von 280x22 auf 288x25 noch was anderes tauschen als die Bremse selbst? Etwa HBZ/BKV, Pedalerie... ?


    Hinten haben die 3er GTis immer 226x10 scheibenbremse, korrekt?


    grüße
    david

  • Hi


    da hätte ich auch noch eine Frage zu


    und zwar:


    beschäftigt mich die frage, ob bei meinem aktuellen umbau
    plusachse,mark20 und größere bremse in verbindung mit 9x16 ET30 (eventuell mit 5er oder 10er platten vorne und hinten)
    die s3 bremse drunterpassen würde


    meines wissens nach passt sie ja unter 16" aber wie sieht das nach vorne aus, wieviel platz braucht sie wirklich???
    wie dick/breit sind die hülsen oder platten, die man unterlegen muss, hätte vll einer einen link zu den hülsen/platten?
    könnte das vll jemand der die S3 auf der Plusachse fährt nachmessen???


    also ich meine jetzt vom auflagepunkt zum vordersten punkt und einmal die dicke der hülsen/platten
    am besten wäre es im verbauten zustand


    bei den achsen war die 280er dabei, würde aber gerne gleich die S3 drunterbauen, da ich eh neue scheiben und beläge bräuchte
    habe von jemandem, der ebenfalls 9x16 ET30 auf der 5x100 280mm VR bremse fährt erfahren, dass das mit der 280er schon ziemlich eng wird und man vorne 5er platten braucht



    ich hoffe, dass ihr mir hier weiterelfen könnt, habe auch schon die suche benutzt, konnte aber leider nichts brauchbares finden


    PS: ich habe das schon gefunden, auf den bildern könnte sie schmaler sein, aber ich bräuchte zahlen, da ich keinen spielraum habe
    http://www.wolfsburg-edition.i…php?page=Custom&pageID=63

  • Zitat

    Ich würde die 288er der S2 vorziehen! Zum einen hast du bei der 288er mit Lucas/ATE 57 Sätteln eine bessere Bremsleistung, zum anderen hast du bei ner 280er bremse (sprich S2) keine Plusachse!


    Noch darüber hinaus kann man die 288er ja auf 312er Updaten, indem man "nur" die Sattelhalter und Scheiben tauscht!


    Kurze Frage für zwischendurch: Ich bin dabei meinen 2er auf Plusachse umzubauen und wollte somit auch gleich auf die S3-Bremse mit den 312x25mm Scheiben zurückgreifen. Meine Frage, welche Teile passen zusammen:
    VR6-Plusachsschenkel mit der 5x100er Radnabe
    312x25mm Bremsscheiben+Klötze vom Audi S3
    Sattelhalter vom Audi S3
    und zuguter letzt den Lucas/ATE 57er Bremssattel von dem ich schon soviel gelesen habe, aber welcher ist das genau und bzw. welche Fahrzeuge haben diesen Sattel drauf??


    EDIT: Macht es überhaupt einen Unterschied, wenn man den ATE57 dem Girling 54 vom Audi S3 vorzieht?

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

    Einmal editiert, zuletzt von Mr.KroSsE ()

  • den 57 hatte der Audi 100/A4 und ich glaube der A6, vorteil liegt darin, dass der 57er einen um 3mm größeren kolben hat, man die alten bremleitungen nutzen kann und außerdem kostet er weniger ?(
    sonst haste bis auf die distanzscheiben/hülsen eig alles

  • Ich hab meine ATE57 Sättel und Halter auch schon hier liegen. Kommen dann mit 288er Zimmermann gelocht und EBC Redstuff zum Einsatz :)


    Bei solchen Teilen ist spielt beim Preis auch der Bekanntheitsgrad ne Rolle. Ist halt nicht so geläufig das man anstatt der 54er Girling auch die 57er ATE fahren kann und damit nen billiges Bremsentunig hat 8)

  • also wenn der 54er besser wäre würde ich auf jedenfall den fahren, aber der ate 57 hat einen um 3mm größeren kolben, nur allein desshab würde ich ihn verbauen


    das die bremsleitungen besser passen und der preis günstiger ist, ist eher erfreulich hatte nämlich mit 300€ gerechnet :thumbup:



    oder wie siehts nun aus 54 oder 57 ????

  • etwas fraglich finde ich auch, das der S3 mit 225 PS und einer girling 54 gebaut wird und der A6 mit meist weniger Leistung die ATE 57 spendiert bekommt, lediglich die Scheiben sind kleiner ?(

    Es gibt nichts feigeres, als sich am Auto eines Mannes zu rächen. Der Wagen eines anderen Mannes hat Tabu zu sein, das verstößt gegen die Regeln - Vincent Vega / Pulp Fiction

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!