Radnabe umbohren

  • Hallo,


    das leidige Thema 4-loch / 5-loch:
    es gibt ja Adaptersysteme von 4/100 auf 5/100. Hier wird eine vorhandene Bohrung weiter verwendet und 4 Löcher für die Adaption gebohrt. Kann man nun das gleiche mit der Radnabe machen? Die 4 Löcher bleiben und man bohrt den 2. Lochkreis? Oder sollte man besser die vorhandenen Löcher verschweißen?


    Bild der Adapter by SCC:
    Link

  • Ich würd das nicht machen wernn dir dein leben lieb ist. Schpurverbreiterungen sind was anderes als ne radnaabe. So schwächst du nur das material. Die spurplatte wird ja im nachhinein eingelkemmt zwischen Naabe, Scheibe und felge.
    Denke mal du wills auch mit dem auto fahren ohne immer daran zu denken das dich jeden moment dein Vorderrad überholen könnte!

  • Hm, OK! Angenommen ich finde ne 3-Loch Nabe wo die Löcher weiter auseinanderstehen. Wie sieht es da aus?


    Und die Variante mit dem Zuschweißen der vorhandenen Löcher?


    Kann man evtl bei einem Hersteller Rohlinge bestellen, so dass man sich die Löcher selber bohrt?

  • Nuja, ob es rohlinge gibt bezweifel ich, aber ich rate mal generell ab von sachen einfach mal so anbohren oder sowas, das hab ich in meiner Ausbildung schon lange durch kauen müssen mit matterial schwächung, durch Bohren etc.


    Also rat ich stark von ab an solch teilen rum zu bohren oder ähnliches....

  • so ne radnabe ist bestimmt nicht aus ST37 aka baustahl.
    die dran rumschweisserei verändert die struktur in den betroffenen bereichen und direkt darum stark, woher soll da die festigkeit kommen......


    wenn ich admin wär würde ich den tread vollkommen löschen um nicht noch mehr leute die nicht wissen was die "tunen" dazu zu verleiten solche aktionen zu starten.


    die geschichte mit rohlingen wäre klasse, ich hab bestimmt schon 100€ vertelefoniert um welche bei den bekannte herstellern socher teile zubekommen, vergiss es, geht absolut nix.

  • Arrrgh, na gut! Halten wir fest: schweißen und bohren in vorhandene Naben ist böse!


    Gibt es denn vergleichbare Naben von anderen Herstellern. Hab gehört es sollen Corsa A, KadettD+E sowie Vectra A die gleichen Maße haben (laut SKF)

  • Das Problem ist, daß die Schweissgeschichte das Gefüge verändert. Normalerweise müsste man die Naben dann Wärmebehandeln und dann nönntem an die neuen Löcher bohren. Aber ganz ehrlich, da wird es mir schon bange, wenn man ganz schnell durch die Kurve oder über die Autobahn brettert.


    Das mit dem schweissen wollen wir ein unserem Partymobil probieren. Aber der fährt nicht schneller als 30 Km/h. Die Belastung wiederrum dürfte nicht ganz ohne sein, wenn da 10 - 12 leute drauf steigen.

  • Ich möchte den Thread mal wieder hochholen, denn er beschreibt genau mein Problem.


    Gibts da nun Rohlinge für Neubohrungen oder ne bessere Variante mit anderen Radnaben?


    Wie haben andere 1ser Fahrer die auf 5 Loch umgebaut haben das denn gelöst? (Mal abgesehen von adapterplatten)

  • Wär nett wenn sich da ein paar Infos zusammentragen lassen könnten.


    Es gibt doch bestimmt noch mehrere Leute hier die das interessiert.


    Turboolli finde ich leider nicht mehr den Nick... weder hier, noch im Golf1.info .

    Gruß
    Robin


    -=Let the sun shine=- 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Muskelbiber ()

  • Zitat

    Original von Muskelbiber


    Turboolli finde ich leider nicht mehr den Nick... weder hier, noch im Golf1.info .


    ich BITTE dich vielmals um Entschuldigung dass ich dir nicht alles 100% mundgerecht vor die Nase gelegt habe ... im Golf1.info ist der Nick "Turbo-Olli" und hier isses glaub nur "Olli". Wenn du mal die Suche etwas ausgiebiger verwendest dann findest du im g1.info mehr als genug infos dazu und auch beiträge von Turbo-olli.


    Gruß Markus

  • Ja... ich habs mir ganz einfach gemacht und kurz nach Turboolli ; Turbo Olli hier und im G1 info gesucht.
    War mein Fehler, dass ich da nichts gefunden habe. Und da ich im G1 info auch nicht explizit nach einem 5- loch Umbau gesucht habe, bin ich natürlich doppelt auf die Schnauze gefallen.


    Hätte ja sein können, dass ich hier auch Hilfe und Erfahrung von anderen finde.


    Ich bin auch im G1 Forum aktiv, also werd ich da mal rumstöbern.

    Gruß
    Robin


    -=Let the sun shine=- 8-)

    Einmal editiert, zuletzt von Muskelbiber ()

  • für 250 das Paar könnte ich welche anbieten. habe sie selber aber noch nie ausprobiert



    mfg

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


    Brembo 4Kolben Bremsanlage 323x28,Golf IV Recaros,TT Amaturenbrett,TT Tankdeckel,Auspuffanlage TT,Prototypen Xenon,8x17 mit 215-35/17,Clean!


    soviel TT wie nur geht :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!