Ab welcher PS muß die Bremse vergrößert werden.

  • Zitat

    Original von FRank-GTI
    der rbz macht den kohl nicht fett


    Schon selbst ausprobiert? Ansonsten kann ich nur mal wieder sagen: Glauben gehört in die Kirche!


    Alternativ, wenn Dir der Aufwand zu hoch ist, einen NZ zu kaufen und die RBZ umzubauen: Einfach mal eine Probefahrt machen und danach 90 PS probefahren. Wundern. Hoffentlich peinlich berührt ob der aufgestellten Behauptungen sein.

    Golf II - im Originalstyle am Schönsten


    PNs erreichen mich jederzeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

  • ...einmal gebe ich noch meinen Senf dazu:


    fahre im Moment den GX mit 239mm (massiv) und Trommeln hinten.
    Dazu im Vergleich bremst der PL mit 280/S2/Passat-ABS-Bremse sensationell gut!
    Oder anders ausgedrückt:
    der GX bremst richtig schei..... im Vergleich - egal ob ich leicht oder fester trete!


    Diese ganze Diskussion ist in Anbetracht der Beiträge für mich absurd, weil ein Bremse kann gar nicht gut genug sein, da sie Leben rettet wenn´s drauf ankommt!
    Nicht nur Deins, sondern evtl. auch das des Kindes, das vor´s Auto springt!


    Denkt mal drüber nach.....


    Mathias

  • Zitat

    Original von Benni
    Belüftet oder unbelüftet vorn merke ich als normaler Autofahrer NICHT.


    dazu wollte ich noch was loswerden :D


    ich hab bei dem 3er meiner freundin seinerzeit auf die belüfteten 239er scheibe mit den passenden belägen umgerüstet.
    und es war ein deutlicher unterschied zu spüren.



    bei meinem damaligen 2er war es auch so, serie waren die 239 massiv mit dem 7" bkv und trommeln hinten.


    erster umbau auf 239 belüftet ---> schon besser


    zweiter umbau auf 256 mit 9", 38er sättel hinten mit bkr und abs --> genialer fortschritt :D

  • Zitat

    Original von FLH


    fahre im Moment den GX mit 239mm (massiv) und Trommeln hinten.


    Mathias


    ich fahre selbst den gx mit 239mm aber innenbelüftet und hinten scheibe
    und ich find das wenn man da mal ordentlich reinlatscht die bremskraft auch schnell schwindet... die gibt einfach zu früh auf :-r


    was macht die bremse denn da bei 107 ps ? die ist doch gnadenlos überfordert!


    aber war die 239mm innenbelüftet nicht auch in den ersten 16v´s drinne? :?:

  • Zitat

    Original von underconstruction
    ich fahre selbst den gx mit 239mm aber innenbelüftet und hinten scheibe
    und ich find das wenn man da mal ordentlich reinlatscht die bremskraft auch schnell schwindet... die gibt einfach zu früh auf .was macht die bremse denn da bei 107 ps ? die ist doch gnadenlos überfordert!
    aber war die 239mm innenbelüftet nicht auch in den ersten 16v´s drinne?


    Meine Rede!
    ..und nochmals ja: die ersten 16V - wie meiner - hatten nur die 239mm innenbelüftet
    Lies mal weiter oben meinen Beitrag......
    Gruß
    Mathias

  • Am 16V ist die 239mm eigentlich die wahre Frechheit. Wenn man sich bei VW über die Bremsen beschweren sollte, dann deshalb.
    Aber sie haben es ja selbst gesehen und nachgebessert.

    Golf II - im Originalstyle am Schönsten


    PNs erreichen mich jederzeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

  • Zitat

    was macht die bremse denn da bei 107 ps ? die ist doch gnadenlos überfordert


    Nochmal, wo ist der Zusammenhang zwischen PS und Bremspower?
    Beim Abbremsen aus Geschwindigkeit x ( die beim GTI unwesentlich höher ist, als beim 75PSer) zählt einzig das Gewicht.


    Leistung = Arbeit/Zeit


    Arbeit = Kraft * Weg


    Kraft = Masse* Beschleiunigung


    Leistung = Masse * Beschleunigung * Weg / Zeit


    So, das gilt entweder beim Gasgeben für den Motor
    oder
    beim Verzögern für die Bremse


    Die gleiche Bremse wird sich also bei glichem Fahrzeuggewicht genau gleich verhalten, egal wievile PS unter der Haube sind.


    Aber es steht doch sowieso jedem frei, die Bremse seinen Wünschen anzupassen. Wie gesagt, ich fahre moderat, und mir langt bis jetzt die 239 mit Trommeln. Im Gebirge würde das wahrscheinlich nicht lange gut gehen. und wenn man ein Heizer ist, der auf der A-Bahn dauernd von 220 auf 80 runterbremst, auch nicht. Von Renneinsätzen ganz zu schweigen.

  • Die Sache ist nur die, daß man den Hoschis Grenzen setzt. Soll heißen das Bremsen nur bis zu einer gewissen PS-Zahl ausgelegt sind hat einen vorbeugenden Effekt.


    Denn der Mensch als solches ist nunmal einfach zu blöd und braucht Vorschriften. Wie viele Schwachmaten hat man schon in Zeitungen und Co gesehen, die zwar enorm viel Leistung aus ihrem Motor holen und somit höhere Endgeschwindigkeiten erreichen, als auch bessere Beschleunigungswerte, allerdings bei den Bremsen sparen bzw. das grad so erlaubte fahren.


    Mir kann keiner erzählen, daß er mit 100PS und deutlich aufwärts, immer langsam bzw. immer gemässigt fährt. Das ist nun wirklich Schwachsinn. Wozu dann ein Auto mit "viel" Leistung und dann nur gediegen vor sich hinrollen :-r :tock:...das ist in Amerika vielleicht so (wo irgendwelche V8 heute noch mit Trommeln rumkurven)
    Soll heißen: Jeder lässt es irgendwann mal laufen und auch wenns im Jahr nur einmal vorkommt, daß man von 200 auf 80 oder 0 abbremsen muß (und sei es durch Verschulden eines anderen), dann hat das Auto sicher zum Stehen zu kommen. Sie darf nicht den Exodus sterben.


    Sicherlich: MrGolfs Rechnung stimmt im Prinzip schon. Und ich bin auch der Meinung, daß die Serienbremsen im Normalbetrieb vollkommen ausreichen (also bisher hatte ich mit meiner serienmässigen 90PS Bremse meines alten 2ers nie Probleme, noch mit der 70PS-Bremse von MrGolf 10 Mio, noch mit dem Bremsanlage von unserem 96er Golf3 Variant mit 75PS).


    Aber wie gesagt: Man muß unvernünftigen/ kurzsichtigen/ sich selbstüberschätzenden Menschen einen Riegel vorschieben. Gesetzauflagen wie PS-Grenzen einer Bremsen sind einfach notwendig; zum Schutz des Einzelnen bzw. der durch ihn Gefährdeten. Ich bin der Meinung, man kann nicht genug Bremspower haben.
    Und jetzt mal abgesehen, was momentan an neuen Autos bzw. unseren 15 Jahren alten Gölfen/Corrados/Passats serienmässig verbaut wird/ wurde....heutzutage ist es doch echt ein leichtes bei unseren Autos auf eine deutlich größere Bremse umzubauen, ohne, daß sich der Umbau auf ne 256er oder 280er Scheibe sonderlich im Geldbeutel bemerkbar macht. Beim Golf 2 ist es doch echt idiotensicher: Radlagergehäuse, samt Bremssattel von nem G60 besorgt, neue Scheiben und Beläge drauf, fertig (kommt mir jetzt nicht mit den Mehrkosten, was so ne 280er Scheibe bzw Ersatzteile kosten...derjenige sollte sich echt mal überlegen, ob er sich wirklich weiterhin den Luxus "Autofahren" leisten kann, wenn er bei so ner einmailgen Investition auf einmal spart)


    Meine Meinung.


    Gruß :wink,
    Max


    ...der mit ner Magendarmgrippe seinen Skiurlaub absagen musste :-r :-w

  • *madmax anschließ*
    Wie ich weiter oben geschrieben hab: Immer soviel Bremse, wie der Geldbeutel hergibt!
    Bin gerade heute noch VW1-Bremse gefahren *schauder* . Wenn dir da was vorn Wagen springt kannst du nur drauf fahren oder ausweichen. Und ich fahr abstandstechnisch (fast) immer legal!

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

  • Zitat

    Original von MadMaxRappel
    Beim Golf 2 ist es doch echt idiotensicher: Radlagergehäuse, samt Bremssattel von nem G60 besorgt, neue Scheiben und Beläge drauf, fertig


    Das stimmt schlicht nicht, jedenfalls nicht, wenn Du keine zusammengepfuschte Bremse haben willst. Deine Auflistung zählt für einen 16V und für _keinen_ anderen. Alle anderen brauchen:
    - HBZ (alle unter 16V)
    - BKV (alle unter 90 PS)
    - Bremslichtschalter (alle unter 90 PS)
    - neue Bremsleitungen, -schläuche hinten (alle CL, GL)
    - Bremsleitungen nach hinten (alle unter 90 PS)
    - BKR (alle unter 90 PS)
    - Achsaufnahme (alle unter 90 PS)
    - Achszapfen (alle CL, GL)
    - Bremsträger hinten (alle CL, GL)
    - Bremssättel hinten (alle CL, GL)
    - Handbremsseile (alle CL, GL)


    Es geht hier also nur dann um geringe Kosten, wenn man von Anfang an Scheibenbremsen hinten hat. Man sollte auch dran denken: Es gibt Leute, die sich solch einen Umbau nicht selbst zutrauen und das machen lassen müssten.

    Golf II - im Originalstyle am Schönsten


    PNs erreichen mich jederzeit!

    2 Mal editiert, zuletzt von Benni ()

  • Gut...ich hab jetzt von dem Umbau der vorderen Bremse gesprochen. Hinten hab ich jetzt mal ausgeschloßen. Aber alles in allem sind das in meinen Augen sinnvolle Investitionen, die sich auf jeden Fall bezahlt machen und ehrlich gesagt, denk ich, grad mit so nem Forum hier bzw. gezielten Suchen in Ebay oder auf dem Schrottplatz, kommt der Preis für den kompletten Umbau der Bremsanlage auf maximal 400€.


    Aber was spricht z.B. dagegen vorne ne 280er Bremse zu haben und hinten ne frisch überholte Trommel? Bin sicher, daß bremst auch um einiges besser. Mein mich mal erinnert zu haben, daß in der Speed mal ein 3er Golf VR6 Turbo drin war, vorne mit ner echt großen Brembo und hinten mit Trommeln. Ich hatte bei meinem 90 PS GL hinten ja auch noch Trommeln. Also mit BKR. Der BKR regelt doch eh Bremskraft weg. Wenn man nun vorne ne große Bremse einbaut und hinten den BKR einfach entsprechend einstellt, sollte man doch keine großen Probleme kriegen, oder? Wie es sich hierbei verhält von wegen heißlaufen etc. hab ich ehrlich gesagt keine Ahnung. Ich würds net machen....aber rein theoretisch hätte ich da keine Bedenken.


    HBZ und BKR wechseln, ist auch kein großes Problem.
    Ab nem 2er GT oder einen sonstigen 90 PS Golf, ist das echt kein großer Angang (habs ja bei meinem gesehen...BKR alles schon da)...


    ...allerdings hast du sehr richtig gesagt, daß sich das viele auch nicht selber zutrauen...das ist ein sehr gutes Argument, denn wenn man es dann gewissenhaft durchgeführt haben möchte, kostet das ganze richtig Geld. Ich bin von dem Privatschrauber ausgegangen: Man selbst kostet bei gewissenhafter Arbeit kein Geld.


    Gruß :wink,
    Max

  • Zitat

    Es gibt Leute, die sich solch einen Umbau nicht selbst zutrauen und das machen lassen müssten.


    Wer das nicht kann, sollte aber von Tuning bitte die Finger lassen und sich auf polieren und volltanken beschränken.

  • Nene...damit soll gesagt werden, daß man sich bei immens wichtigen Dingen wie der Bremse und der Lenkung mehr als ausreichend informieren sollte, um wirklich alles nach Vorschrfit zusammenbauen zu können. Aber du hast richtig gesagt: es gibt nunmal Leute, die sie sich das wirklich nicht zutrauen. Und diese sollten ihr Tuning auf "einfachere" Dinge wie Innenraum aufmöbeln oder "Elektrikspielereien" beschränken, oder einfach die Finger davon lassen (bitte nicht falschverstehen...schließlich sind das auch wirklich geniale Sachen, die einem das Autofahren schöner machen und übrigens auch nicht ganz leicht sind). Falls du mit dem Statement auf Dich verweisen willst, muß ich ehrlich sagen, daß ich Dir das nicht abkaufe. Dir trau ich das auf jedem Fall zu...sieh deine Homepage etc.;)
    Ich würd mir persönlich eher, das Basteln an den Motorinnereien "zutrauen", als komplexere Elektrikextras...ich hasse Elektrik ;). Zumindest kann ich von mir felsenfest sagen, daß ich lieber Motoren, Achsen, Bremsen und Fahrwerke umbaue/tausche, als mich mit der Elektrik zu befassen...mir grauts wieder bei meinem vor dem Kabelbaumeinbau.


    Nichtsdestotrotz haben uns die "Jetzt mach ichs mir selbst"-Bücher sehr geholfen. Damit bekommt man das auf jeden Fall hin :wink Diese Bücher sind für mich eh ein Muß, wenn man nicht grad vom Fach ist.


    Gruß :wink,
    Max

  • Zitat

    Original von MadMaxRappel
    Wenn man nun vorne ne große Bremse einbaut und hinten den BKR einfach entsprechend einstellt, sollte man doch keine großen Probleme kriegen, oder?


    Hallo!


    Hier fängt dann schon das erste Problem an. Wie ich vorher schon erwähnt habe kann oder besser gesagt will kaum eine VW Werkstätte den BKR ordentlich einstellen. Warum!? Weil es rel. aufwändig ist, mit vergleichenden Druckmessungen der Vorder und Hinterachse. Für den jeweiligen Fahrzeugtyp gibt es dann entsprechende Sollwerte und dann ist das Teil halbwegs vernünftig eingestellt. Wenn du jetzt aber vorne eine 280er Bremse und hinten Trommeln hast, was es so serienmässig nicht gegeben hat, gibts auch keine Sollwerte nach denen du dich bei der Einstellung richten kannst. Und ich behaupte jetzt mal, einfach durch probieren ist der BKR nicht zu 100% richtig einzustellen...


    MRGolf
    Du hast wohl als Kind anstatt in Kinderbüchern schon in Reparaturleitfäden gelesen!?
    Jeder fängt mal irgendwann klein an und tastet sich je nach Geschick weiter vor. Und stell dir vor, da sind dann auch noch Leute darunter die auch ein individuelles (getuntes) Fahrzeug haben wollen. Und ich finde es alle mal besser bei Sachen die man sich nicht zutraut von jemanden helfen zu lassen der sich auskennt als wie dann anderer Leute Leben aufs Spiel zu setzen.


    Was sagst du dann zu den Leuten die das Geschick und Wissen haben sich 200PS ins Auto zu packen und dann eine mickrige 239er Bremse einbauen, nur damit sie irgendwelche 14" Felgen mit kleinen Spielzeugreifen draufpacken können, weils doch ach so gut ausschaut!??
    Das war alles schon mal da!!
    Die sollten wohl eher die Finger von Tuning und am besten gleich von Autos lassen, weil sowas finde ich kriminell!!


    Mit solch einer Ansage wie du sie hier schiebst machst du jedenfalls bei keinem Punkte!


    Grüße
    Russi

  • AAALSO ich kann ja auch mal meinen Senf dazugeben ;)!


    Ich fahre einen besagten 55Ps Golf2. Fahre diesen überwiegend in der Stadt bzw. teilweise auch über die Autobahn. Im Urlaub war ich mit meinem Golf auch schon mehere Male. Einmal in Österreich mit orginaler Bremse und vollbepackten auto+ dachbox. damit bin ich auf 1800m hoch, ohne Probleme (und das mit 4 Gang!!!). Runter bin ich auch heile gekommen, nur ist die Bremsleitung schon spürbar gesunken, aber als guter Autofahrer muss man damit umgehen können. Dann hab ich mir einen kleinen Wohnwagen (gebremst) gekauft (knappe 4 meter und max 600kg vollbeladen). Damit bin ich auch jeden Berg hoch und runter gekommen (und das vollbeladen!). Aber da ist meine Bremse so langsam an ihre Grenzen gestoßen. Habe dann auf VW II Sättel+ 239 innenbelüftet + 9" BKV umgerüstet. Unterschied im Alltag kaum zu spüren, nur bei Hängerbetrieb merkt man die bessere Bremsleistung doch recht deutlich.


    PS: Ich bin mit meinen 55Ps ganz zufireden, rennt Tacho 170 ( es ist nur eine größere Ansaugbrücke verbaut!) und verbaucht im Anhängerbetrieb nie mehr als 8,5l normal.


    Wollte nur mal so meine Erfahrungen posten!


    MFG
    Speedranger

  • Zitat

    Original von MadMaxRappel
    Falls du mit dem Statement auf Dich verweisen willst, muß ich ehrlich sagen, daß ich Dir das nicht abkaufe. Dir trau ich das auf jedem Fall zu...sieh deine Homepage etc.;)


    Ich habe meine Bremsen ja auch bei beiden Autos schon umgebaut, und bei einem auch die Lenkung. Aber vor zwei Jahren hätte ich's nicht gemacht, also hatte ich mir nach obiger Aussage da noch nicht das Recht erworben, an anderen Teilen zu schrauben (was ich aber gemacht habe).


    Mit den Trommeln hat Russi recht, das sind Kombinationen, die es so nicht gab. Da fällt schon die Auswahl des richtigen HBZ schwer. Einzig 256er vorn und 230 Trommel hinten gab es beim Passat, wie sehr viel weiter oben gesagt würde ich die auch mal gerne ausprobieren.

    Golf II - im Originalstyle am Schönsten


    PNs erreichen mich jederzeit!

    Einmal editiert, zuletzt von Benni ()

  • Zitat

    Mit solch einer Ansage wie du sie hier schiebst machst du jedenfalls bei keinem Punkte!


    Dann solltet ihr mal darüber nachdenken, um was es hier geht. Um schnelle Autos mit dicken Bremsen, oder? Wer an den Bremsen spart, weil er es sich nicht leisten kann, sie machen zu lassen,oder es sich selber nicht zutraut, hat nichts am Tuningsektor zu suchen. Der bleibt bei seiner Serienkarre mit Serienbremse.
    Von den ganzen Showtunern rede ich ja noch nicht mal.


    Zitat

    Was sagst du dann zu den Leuten die das Geschick und Wissen haben sich 200PS ins Auto zu packen und dann eine mickrige 239er Bremse einbauen


    Zu solchen Spacken sage ich garnichts.

  • Zitat

    Original von Benni
    ...also hatte ich mir nach obiger Aussage da noch nicht das Recht erworben, an anderen Teilen zu schrauben (was ich aber gemacht habe).


    Jetzt seit doch nicht immer persönlich gleich so angepisst. So war das doch nicht gemeint. Das Recht erworben?! Was solln das jetzt?! Mal gucken ob alle Leute hier im Forum ne Urkunde im Zimmer hängen haben. Jeder fängt mal klein an und traut sich irgendwann das erste Mal an etwas größeres ran. Und Wissen muß man sich erwerben. Sei es durch einen Bekannten, oder - wie bei mir - einem Familienmitglied, der schon Erfahrungen damit gemacht hat, oder eben durch unser Forum hier. Will gar nicht wissen, wie weit wir bei unserem "Riesenumbau" gekommen wären ("" weil so ein Umbau für viele aus dem Fourm wieder nix Besonderes ist). Das Wissen oder Können ist ein relativer Begriff.


    Und ich sag nur: Wer wirklich Geld sparen will, der kauft sich so ein Selbsthilfebuch und kann 90% der Arbeiten alle daheim durchführen.


    Aber bevor das hier auufert, kann der Thread geschlossen werden.


    Gruß :wink,
    Max


    Edit:


    Russi: Ich glaub sagen zu können, daß Du, ich und der MrGolf da ziemlich derselben Meinung sind...vielleicht haben wir da etwas aneinander vorbei geredet. Das man mit Fachwissen auch viel Scheisse bauen kann, steht außer Frage. Denn zum Scheiße bauen, kann man nie intelligent genug sein :lol

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!