Ab welcher PS muß die Bremse vergrößert werden.

  • Ich muß meinen Motor wechseln und würde gerne wissen ab welcher PS Zahl bzw. welchem Motor die Bremse umgebaut bzw. vergrößert werden muß.

    Gruß Jan


    Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich

  • kann man nich sagen da vw da keine offiziellen unterlagen zu raus gibt. bau die bremsen ein die bei dem modell mit dem spendermotor serie verbaut waren und gut is. gegen größere hat der tüv meistens auch nichts und da man ja bekanntlich nie genug (brems-)leistung haben kann... :)

  • So seh ich's auch:
    -256er bis ~150PS (HÖCHSTENS, ab 130 eigtl 280 schon empfehlenswert)
    -280er bis 200 +xPS, also bis 220 kann man die G Bremse glaub ich noch fahren. Da wären aber Doppelkolben-Sättel (S2, Audi 100/200 Turbo) schon angebracht.
    Kommt aber auch darauf an wie schwer der Golf sein soll. Bei Leichtbau kann man die Bremsen gut bis 20PS mehr fahren, da sie dann nicht so schnell nachgeben.
    Offiziell kriegt man die 280er bis 165kw (=230PS) eingetragen.
    Grundsätzlich natürlich immer soviel Bremse, wie der Geldbeutel her gibt!!

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

    Einmal editiert, zuletzt von low_budget ()

  • Also vorne innebelüftet Scheibe / hinten Scheibe!?
    107PS GTI | VA 239mm / Innenbel | HA: Scheibe [Gierling 38]

    Gruß Jan


    Ich hab so Hunger, dass ich vor lauter Durst gar nicht weiß was ich rauchen soll, so müde bin ich

    Einmal editiert, zuletzt von GLer ()

  • Es gibt da bei den Prüfern intern eine Aussage, daß bis zu 30%Mehrleistung keine Bremsen geändert werden muß. Allerdings ob generell ein Motor eingetragen wird liegt am einzelnen Ermessen des Prüfers (der dann schaut, ob Bremsen,... auch OK sind). Sprich es ist sicherlich auch ein Unterschied, ob ich aus einem 55PS Go2 einen 70PS er mache (VW1-Bremse ohne Bremskraftregler an der Hinterachse, oder aus einem 90PSer einen 107PSer.


    Generell kann ich aber nur empfehlen - lieber ne Stufe zuviel an Bremse, wie an Motor...

  • Zitat

    Original von MRGolf
    Ich finde das Bremsenspecial nicht mehr. :(


    Aber die VW2 soll laut Tüvprüfer auch für den 1,8 GTI gehen. Ob das sinnvoll ist, ist eine ander Frage.


    die vw II bremsanlage ist serienmäßig an dem GTI verbaut!
    nur eben mit innenbelüfteten scheiben und anderen belägen.

  • also ein 90pser Golf II hat 239 nicht belüftet und hinten trommel, der 55ps auch..soviel dazu.



    was ich mich frage, was hat die bremskraft mit der ps-zahl zu tun? wenn ich zb

    Zitat

    -256er bis ~150PS (HÖCHSTENS, ab 130 eigtl 280 schon empfehlenswert)


    lese, was haben 20ps mit der Bremse zu tun? Es ist doch das Gewicht des Fahrzeuges, was runtergebremst werden soll. Und es ist doch vollkommen egal, ob ich 1,2t mit 90ps oder mit 190ps aus 200km/h runterbremse. Wichtig sind doch nur die 1,2t.


    Und wer jetzt kommt und sagt, daß ich aber mit mehr leistung schneller wieder auf touren komme und so schneller wieder die hohe geschwindigkeit erreiche und abbremsen kann...naja, wer solche spiele macht, der sollte eh mehr in die bremse investieren als serien-teile hergeben


    oder sehe ich da was falsch?

  • :rolleyes:
    naja, den Punkt Gewicht müssen wir hier vielleicht nicht überbewerten, da es hier meist um Autos der Golf-Klasse geht (ja, ich weiß auch die sind verschieden schwer....aber der Bereich ist dadurch schon etwas definiert).


    Und jetzt komme ich und sage:
    "mit mehr PS ist man schneller wieder auf Touren" -> und das macht man meist nicht um wieder zu bremsen; das ergibt sich dann eher Situationsbedingt. Aber eben öfter und aus höheren Geschwindigkeiten als bei weniger Leistung.



    ...btw: hat der 90Pser nicht einen Bremskraftregler an der HA?


    MRGolf:
    meinst du diesen Thread:
    Bremsen !!!


    den hier:
    Bremsanlagen Golf II - Umbau
    sollten eh' alle kennen

  • @ FRank-Gti: Hab ich doch drei Zeilen weiter unten geschrieben, dass es aufs Gewicht ankommt! Nicht gelesen?? :?: Außerdem kommts (mir) auch darauf an, dass ich mit mehr PS wesentlich höhere Geschwindigkeiten fahren kann und die (im Zweifelsfall) auch mehrmals hintereinander abbremsen muss.
    Aus 200 in den Stand abbremsen geht auch mit ner 239er. Aber beim 2ten oder dritten Mal hintereinander wird die Verlängerung des Bremswegs enorm und die Belastung kann sogar bis zum Exodus der Bremse führen (klar, ein unwahrscheinlicher Extremfall).
    Und dass alles nur für 2er Gölfe zählt, was ich da beschrieben hab is ja auf Grund der Ausgangsfrage auch klar...
    Außerdem, wenn ich deinem Argument folge, dann lass doch alle auf die 239er unmrüsten, deren Golf nicht schwerer als ein 55 PSer ist! :tock:

    Aufstehen, Maul abwischen, weiter machen!


    Fehlende PS werden durch miserable Optik ausgeglichen! :thumpup2:

    2 Mal editiert, zuletzt von low_budget ()

  • Zitat

    also ein 90pser Golf II hat 239 nicht belüftet und hinten trommel, der 55ps auch..soviel


    Das meinte ich ja eigentlich so. Diese Konfig reicht laut TÜV Bergstrasse für mehr als 100PS
    Wenn es um die Beziehung PS- Gewicht - Bremse geht, ist das nur für RENNEN interessant. Wer bremst schon dauernd von voll auf nul?.Und für die Großglocknerstrasse reichen die auch alle.


    Nein, waren nicht diee Threads. Das war eine Seite, auf der mit diesen VW Bildern die Bremsen erklärt wurden.

  • Zitat

    Original von low_budget
    @......Aus 200 in den Stand abbremsen geht auch mit ner 239er. Aber beim 2ten oder dritten Mal hintereinander wird die Verlängerung des Bremswegs enorm und die Belastung kann sogar bis zum Exodus der Bremse führen (klar, ein unwahrscheinlicher Extremfall). :tock:


    Hallo - ich klink mich mal kurz hier ein....
    Wie meinem Profil zu entnehmen ist, fahre ich seit 1987 im Erstbesitz einen 16V mit 239mm Bremse und ABS ab Werk.
    Dass ich da im Laufe der vielen Jahre zum Thema "Bremsen" teils sehr haarsträubende Erlebnisse hatte kann sich jeder gut vorstellen.
    Mein PL hatte ständig Hitzerisse an den vorderen Scheiben, obwohl ich zu dem Zeitpunkt längst meinen Fahrstil so verändert hatte, daß ich nur noch im Notfall bremsen musste.
    Auf verschiedenen Gölfen (G1, Cabrio, PL und GX) der Familie habe ich inzwischen eine Fahrpraxis von >450.000 km - und glaube mir: die serienmäßigen Bremsen waren alle schei.....
    Mit Gänsehaut denke ich noch an eine Urlaubsfahrt mit dem Cabrio über den Großglockner - trotz Motorbremse und Stoßbremsung: so gestunken hat noch keine Bremse.....
    Im Laufe der Jahre musste ich mit dem PL natürlich diverse Male aus 200 abbremsen - und das war mehr als einmal mehr als knapp! Die 239er Bremse ist meiner Meinung nach trotz des niedrigen Gewichtes eines G2 völlig überfordert!
    Vor etwas mehr als einem Jahr habe ich auf die 280er mit S2-Sätteln (Girling 60) aufgerüstet - so hätte die eigentlich von Anfang an sein müssen - in dieser Preisklasse ist diese Kombination unschlagbar.
    Also wenn schon Aufwand: dann gleich richtig!
    Entweder Girling 54 (G60-Bremse) oder gleich Girling 60 (S2)
    Für meinen GX liegen auch schon diverse 54 parat......
    Gruß
    Mathias

  • Hallo!


    Ich hab in meinem 2er was es an serienmässiger Bremse ab der VWII unbelüftet so gibt schon alles verbaut gehabt und kann da glaube ich ganz gut mitreden.


    Es ist schon richtig das ein Auto mit mehr Leistung auch eine bessere Bremse haben muß. Was geht ein serienmässiger G60 mit 280er Bremse an Höchstgeschwindigkeit, 230 oder mehr, ich weiss es nicht. Was ich aber weiss ist das eine 239er Bremse bei einer Vollbremsung aus dem Tempo auf halben Wege abrauchen würde.


    Nur, solche Manöver sind nicht die einzigen die eine Bremse belasten. Es gibt auch genug Situationen wo auch ein 55PS Golf der gleichen Belastung ausgesetzt ist. Als Beispiel fällt mir hier ein: Urlaubsfahrt, Auto voll gepackt, vier Leute drinnen, Berg runter, oder den Berg runter mit Anhänger. Das sind vielleicht für manch einen hier keine alltäglichen Scenarien, aber für den "normal" Autofahrer schon, und wer da glaubt mit einer VW II Bremse, egal ob belüftet oder nicht gut bedient zu sein der wird sich wundern wenn dann das vermeindliche Hinderniss immer näher kommt, das Pedal immer länger wird und die Augen immer größer. Und für diese Frechheit gehört VW eigentlich verklagt!!! :motz


    Eine ordentliche Bremse fängt erst bei der 256er innenbelüftet an. Wer mal Gelegenheit hatte beides im annähernd gleichen Auto zu vergleichen wird wissen was ich meine. Und erst mit der 280er kommt man in einen Bereich der mit modernen Standardbremsen, die auch in schwächer motorisierten Autos verbaut sind, annähernd vergleichbar ist.


    Also bitte tut euch selbst den Gefallen und entledigt euch des Irrglaubens mit der 239er Bremse auch nur annähernd eine vernünftige Bremse im Auto zu haben!


    Vielleicht ist auch jemand hier der euch vorrechnen kann inwieweit sich die Belastungen und Bremswege erhöhen basierend auf verschiedenen Fahrzeuggewichten. Ich glaube da würde so mancher auch große Augen machen. Da sind 20PS mehr oder weniger wirklich das kleinere Problem.


    Ich selbst habe "nur" einen gemachten TD, also weit weg von 200PS und ich finde die 280er Bremse gerade gut passend. Damit hat man in jeder Situation genug Bremsleistung.


    Grüße
    Russi

  • Ich weiß ja nicht, wie ihr fahrt, aber mit der Serienbremse hatte ich noch nie Probleme. Klar bei nur 90PS. Ich hatte keine Aussetzer oder Fading. Auch auf Urlaubsfahrten übern Pass.
    Dann war wohl eure Bremsflüssigkeit murks.
    Das ändert aber nichts an der Tatsache, daß der Nächste Belagwechsel durch nen Bremsentausch erledigt wird.

  • Auch nicht jedes heutige Auto hat gute Bremsen, man kriegt, was man bezahlt. Und Geiz ist geil, es sei denn, die Bank lässt genug Kredit springen.


    Ein 55 PS Golf ist für Stadtfahrten und fürs Einkaufen gedacht, und für den rasanten Abzug ist die, auf Deutsch, Scheißbremse, die der hat, auch ausreichend. Ich bin natürlich, als ich noch jünger :D war, mit meinem guten NZ auch mit 150 über die Autobahn "gerast"... naja, so hat man dann wenigstens auch mit wenig PS etwas Nervenkitzel! Da man dank des Fahrwerks aber eh vor jedem Kürvlein abbremsen musste, konnte einen wenigstens nie etwas plötzlich überraschen.


    Zu behaupten wie jemand weiter oben, 90 PS hätte genau wie 55 PS 239 vorn und Trommeln hinten ist aber auch eine rasante Aussage. Genausogut kann man sagen, der G60 hat Scheiben vorn und der NZ auch. Wer einmal 55 PS und dann 90 PS gefahren ist, weiß, wie sehr sich die Bremsen unterscheiden. Tatsächlich ist der Sprung von 70 PS auf 90 PS (große RBZ hinten und großer BKV) sehr, sehr, SEHR deutlich spürbar. Um dann mal meine Erfahrungen beim Umrüsten weiterzuspinnen, alles an einem einzigen Golf gemacht:
    Belüftet oder unbelüftet vorn merke ich als normaler Autofahrer NICHT. Ich bin keiner, der auf der Autobahn unbedingt den Zulassungsbezirk des Vordermanns von der Plakette lesen muss, daher musste ich in meinem Leben bisher sehr selten oft hintereinander herunterbremsen. Einige Male trotzdem sehr heftig, aber einmalig.
    Die Umrüstung von der 19er-Trommel hinten auf Scheibe macht sich nicht in Bremskraft, aber in besserem Bremsgefühl bemerkbar: Der Druckpunkt wird sehr viel genauer, dafür allerdings auch der Leerweg des Bremspedals größer.
    Nun habe ich als letztes auf 256er Bremse vorn umgerüstet, wohlgemerkt - wie auch hinten auf Scheibe - aus Optikgründen und nicht, weil ich jemals mit meiner Bremse Angst gehabt hätte. Und, was ist der Unterschied? Naja, die Bremse sieht besser aus! Ok, und sie bremst auch etwas besser und vor allem die Dosierbarkeit ist besser. Für einen Alltagsgolf würd ich mir den (Geld-)Aufwand bei dem Output aber nicht geben.
    Was mir jetzt noch fehlt, ist die G60-Bremse und so eine Passat-Bremse mit 256 vorn und Riesentrommel hinten muss ich auch noch irgendwann ausprobieren. In ein paar Jahren kann ich dann darüber schreiben. :zwinker:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!