• hi ho alles zusammen,


    ich hab in meinem golf die alte zv (die pumpe) und auf die hab ich meine alarmanlage angeklemmt....
    so richtig funktioniert das aber nicht. jetzt überlege ich ein neuses zv system einzubauen. alles mit e-stellmotoren. die werden ja immer angeboten für 2 oder 4 türen. was mach ich aber mit kofferraum und tankdeckelklappe? die würd ich auch schon gerne öffnen und schließen können.....


    weiß da jemand was ich da machen kann???


    mfg. nico

  • Lass auf jeden Fall die original ZV drin. Kannst froh sein, dass die schon verbaut is bei dir. Is auch gar ned schwer, da eine Alarmanlage nachzurüsten. Du musst jedoch in der Fahrertür einen elektrischen ZV-Stellmotor nachrüsten, weil da original nur ein Kontaktschalter verbaut is und kein richtiger pneumatischer Stellmotor.
    Was für ein System hast dir denn da zugelegt?

  • ich hab da einfach auch ein schlauch hingelegt und aus einer linken hinteren tür so ein teil eingebaut....so läuft die fahrertür auch einfach mit über die pumpe. jetzt kann ich aber nicht mehr mit dem schlüssel die zv bedienen.....


    das system hab ich vor einem jahr bei ebay ersteigert. ist nicht gerade das beste (firma LION kennt kein schwein)


    muss zum scließen zu-auf-zu drücken und zum öffnen auf-zu-auf und selbst dann klappt das nicht wie es soll

  • Jo, das is klar, dass es mit dem Schlüssel nicht mehr funktioniert, weil der Kontaktschalter ja fehlt.
    Hab erst bei meinem Wintergolf ne FFB nachgerüstet, hab aber alles original gelassen (ZV) und lediglich einen E-Stellmotor von dem FFB-Set zusätzlich in die Fahrertür eingebaut, der dann den original Kontaktschalter betätigt und natürlich die Tür(en) zu-/aufsperrt.
    Vorteil: Du musst nichts an der orig. ZV-Elektrik rumbasteln und kannst weiterhin mit dem Schlüssel zusperren.
    Nachteil: Der Einbau so eines zusätzlichen Stellmotors ist etwas fummelig und es dauert ein bisschen, bis man ihn richtig ausgerichtet bzw. montiert hat.


    Sollte aber in 1-2 Stunden zu schaffen sein.

  • Also von deinem Nachrüst-Set brauchst du dann nur einen Stellmotor, der dann in die Fahrertür eingebaut wird. In der Fahrertür bleibt alles original. Die Stange von dem Nachrüst-Stellmotor wird mit der Stange vom original Kontaktschalter verbunden, so dass dieser auf Knopfdruck hoch- bzw. runtergezogen wird.
    Normalerweise sind bei solchen Sets immer so kleine Schraubklemmen dabei, mit denen man die zwei Stangen fest verbinden kann.
    So eine Schraubklemme hat auf einer Seite eine Öffnung und an der anderen Seite ist sie geschlossen. An der Seite mit der Öffnung befinden sich zwei Schrauben, an der anderen nur eine.

  • also ich habe auch noch eine unterdruckleitung in die fahrertür gelegt udn den vonner linken tür riengebaut.


    und an der originalen schlater habe cih einfach emine funkfernbedienugn angeklemmt.


    so kann cih mti funtk auf udn zu schließen, aber mit schlüssel immernoch die tür öffnen, falls funk mal ned geht.


    mit schlüssel geht halt dann wirklcih nur die tür auf die man aufsperrt, fine ich aber nicht im weg jetzt?


    mit stellmotor gehts natürlich auch, aber is ja ein akt^^. und wie oft schließt man denn noch an der tür auf wenn man fernbedienugn hat?


    ps: an meiner funkfernbedienung konnte man den kontaktintervall wie lange der spannungimpuls kommt in sekunden einstellen(an sonem poti).


    denn nen kurzer stromstoß reicht da ja ned. muss ca 1sekunde anliegen.


    zu deinem auf-zu-auf dun umgekehrt.


    ist klar. original ist nur nen schalter verbaut, der schließt oder auch nicht. danach richtet sich die pumpe. deine fernbedienugn schaltet aber nur spannung. sprich da liegt immer NIX an, dun wenn du drückst, liegt was an. also andere schaltung wie bei der pumpe.


    wenn du das miteinander nutzen willst, musste nen flipflop reinbaun, dann müsste es gehen.

  • also das habe ich an meiner alarmanlage auch einstellen müssen. die war auf 1 sek für e-zv eingestellt und die pumpe brauch 5 sek zum schließen.


    wenn ich aber jetzt den stellmotor z.b vom seat einbaue und die pumpe mit auf den stellmotor klemme und dann die a-anlage anschließe muss ich ja die anlage wieder auf 1 sek stellen, dann reicht der strom aber nicht mehr für die pumpe...


    oder kann ich auch die anlage auf 5 sek eingestellt lassen? dann bekommt der stellmotor vom seta aber immer beim öffnen und schließen 5 sek lang strom.....


    mach das was???


    mfg. nico

  • OSL-NJ 985


    Lass bloss die originale ZV drin. Dit is einfach mal original. Wenn de ne Nachrüstscheiße einbaust, dann knallen die immer, wenn die ZV betätigst. Und dann noch viel spaß beim einbauen und justieren.


    Also, es gibt zwei Möglichkeiten. Stehen beide hier.:Funkfernbedienung mit orig. ZV


    Ich würd die Variante von MR.B wählen. Hab ich auch gemacht. Funktioniert astrein. Und is am einfachsten. Die Variante mit dem PASSAT Stellelement, is auch gut. Aber find erstmal so ein Stellelement.


    MfG Stefan



  • Wie funktioniert denn so ein flip flop bzw. wo bekomm ich eins her?
    Hab mich schon informiert und weiß das es ein Schaltimpulsrelais ist. aber wo bekomme ich ein passendes her und wie schließe ich es genau an?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!