Was sind das für Bremssattel?

  • Habe hier zwei brandneue Bremssattel (Brembo) aus dem VAG Regal zu liegen, auf den Kartons steht das hier:


    Für links: 7L6 615 424 D
    für rechts: 7L6 615 423 D


    Sind die vom Touareg für die HA?
    Kann die auch an der VA fahren (nicht am Touareg sondern an nem 2er mit Plusachse und S3 Bremsscheibe, und mit welcher Bremsleistung ist zu rechnen?)


    Sind die vielleicht Baugleich mit den 4-Kolben Brembo vom Seat Cupra, die hier für den Umbau auch 305x28mm 4x100 benötigt werden, weil die diese Teilenummern haben:
    XXX 615 124 und
    XXX 615 123 ... Hat mal wer die Brembo-Nummer von den Cupra-Teilen?



    Hier mal zwei Bilder von dem 424 D Sattel:


  • Ja, sind Touaregteile, nein sind nicht baugleich mit den Seatteilen.

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  • Wenn ich's richtig in Erinnerung hab dann hat der Toareg richtig dicke Bremsscheiben, wirst da kaum was passendes finden.

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  • Ja angeblich 330x28... könnte ich nicht die vom R32 oder vom S3 nehmen? Oder gibt es da noch was anders?


    Es gibt doch die Seat Leon Cupra in 323x28, würde die nicht gehen?

  • der sattel wird im Tuareg und im Cayenne verbaut es gibt 4 verschiedene sättel. der unterschied liegt in den 4 kolben, wenn es sich auch gut anhört aber den vom cayenne v8 turbo ist net zu empfehlen da man mit dem probleme mit dem verhältnis zum HBZ und BKZ bekommt.


    der abstand ist anders und zwar ist der um einiges größer als der vom vr6 den sattel in einem golf zu verbauen is net ganz einfach da er beides mal axial verschraubt wird und man somit den sattel nicht so ohne weiteres aus mitteln kann. bzw. muß auf alle fälle eine 2teilige scheibe gefahren werden. dann kann man über den topf auch noch was holen damit die schiebe mittig im sattel läuft.

  • Ne dann wird mir das auch alles etwas zu viel... zweiteilige Scheibe wollte ich vermeiden. Dachte nur, ich könnte die eventuell mit den S3 Scheiben und nem Porschsatteladapter fahren. Dann hat sich das ganze auch schon erledigt, denke ich.

  • meine empfehlung an alle die eine kleine 4 kolben porsche anlage fahren :geil:wollen wo sich die kosten in grenzen halten und man auch noch 15 " fahren können mir gerne schreiben suche die unterlagen raus und tipp sie dann für den den´s interessiert hier rein, wenn fragen zu porsche bremsen immer her damit .


    hatte auch mal eddie eine pm geschrieben da in auf einen thread net antworten konnte leider hat er diesen nicht onine gestellt :(


    modelle die ich schon umgerüstet habe sind :?:
    mein Golf 3 1.8t nur VA min17",
    mein Golf II 1.8t VA + HA min17",
    polo 6n 1.8t VA mit 15" felgen,
    passat 35i vr6 mit 15" felgen


    scheiben wurden verbaut von 330mm bis 280mmbremsen umbau hier habe ich die nachricht jetzt mal schnell reinkopiert die ich an eddie geschrieben hatte. da ich jahre lang schon bei einem sehr bekannten porsche tuner arbeitet kenne ich die sättel die in zuffenhausen verbaut werden sehr gut.


    konnte leider nicht antworten auf die frage bezüglich des umbaus auf eine porsche bremse.


    1. Golf III 1.8T (basis Gti bj. 96)


    Bremsattel vom Porsche 996 carrera (Sauger)


    teile nr. 996.351.425.01 sattel Li.
    996.351.426.01 sattel Re
    996.352.949.02 Beläge Serie (für strße ausreichend)
    Bremsscheibe 322x32mm vom 993 turbo diese ist 2-teilig man schraubt den topf ab und montiert den jeweiligen für den passenden lochkreis des fhzg´s. in meinem fall 5x100 (3er gti)


    bremsleitung muß ebenfalls umgebaut werden da der Porsche sattel für ein Aussengewinde ist, dafür gibt´s 2 lösungen.
    1. stahlflex mit einseitigem gewinde andere seite ringanschluß für montage mit Hohlschraube und kupferdichtringen.


    2. ein kurzes stück bremsleitung (996.355.584.06) oder eines von VW und dann einfach wieder auf den stahlflex oder normalen bremschlauch gehen.


    das wichtigste kommt jetzt der adapter von axial verschraubt auf Radial verschraubt.
    beim Porsche Sauger bremssattel beträgt der Lochabstand 130mm loch mitte.
    Wichtig: beim Porsche TURBO bremssattel beträgt der Lochabstand 140mm loch mitte
    beim 3er sind es 91mm gibt es zu kaufen bei MBT-engineering.de
    der vorteil die verkaufen gußteile sind beim tüv beliebter da sie nicht korodieren wie alu sind auch stabiler als die aus alu


    Großer Nachteil min. Felgendurchmesser 17"
    habe insgesamt 9 vers. satz 16" ausprobiert geht nicht!


    fahre diese kombination seit januar 2006 in meinem golf III 1.8t(alltagsauto)einwandfrei


    Passat 35i bzw. alle VW mit 5x100mm (4x100mm bei interesse schreibe ich dazu auch noch!) achse habe ich hier noch eine 15" lösung am start.


    diese bin ich letztes jahr in meinem Passat 35i Vr6 bj 1992 gefahren.


    bremssattel Porsche 4kolben vom 996 Sauger Hinterachse


    teile-nr. 996.352.421.03 Bremssattel Li
    996.352.422.03 Bremssattel Re
    996.352.939.03 Beläge


    bremsleitung siehe oben.


    Bremscheibe orig. VW 280mmx22 oder irgendwelche gelochten zimmermanns bin ich gefahren.
    dann ebenfalls wieder den oben erwähnten Mbt adapter von axial auf radial nur muß dieser kürzer sein in der höhe, denn diese bestimmt den scheibendurchmesser. bei bestellung angeben adapter für die hinterachse vom golf III vr6 erkläre ich gleich wie das gemeint ist.


    und zwar fahre ich in meinem Golf II 1.8t auf der Rennstrecke diese kombination. an der VA die 322x32mm scheibe rest wie am 3er s.O.
    Für Hinten habe ich den porsche Sattel und den kleinen adapter (siehe Passat). gedacht, jedoch mit einer 300x32mm scheibe vom Porsche 996 Sauger ebenfalls mit einer Golf 3 Vr6 Achse VA + HA


    so wenn noch fragen offen sind wegen eines umbaus auf porsche bremse helfe ich gerne weiter preise kann ich für die porsche teile morgen oder naher durchgeben muß dazu nur in der garage den anderen pc hochfahren dann mail ich durch


    habe noch einen tipp für alle Polo 6n fahrer die eine porsche bremse fahren möchten bei interesse schreibe ich´s gerne noch


    da ich noch nicht ganz durchgestiegen bin wie ich hier bilder mit anhängen kann bitte ich dich um einen kleinen tipp dann gibt noch bilder dazu! bzw. woran liegt es das ich nicht dierekt antoworten konnte.


    hoffe konnte irgendwie ein bißchen helfen bei fragennach teile nr. preise usw. melden


    gruß schönen abend noch


    floh1.8t

    :zwinker: wer später bremst bleibt länger schnell !!!!
    :geil: dank den 4 kolben aus zuffenhausen :geil:

    Einmal editiert, zuletzt von floh1.8t ()

  • Okay, aber was kosten die Lösung Nr. 1? Bekommt man die Sattel wo gebraucht? Aber die Scheiben sind doch sicher das teuerste, oder?


    Welche Scheibe fährst du an deinem 2er 1.8T? Sicher mit Plusachse, oder?



    Habe meine Sattel mal an die VR6 Radlagergehäuse gehalten:

  • die sättel bekommst du gebraucht z.b bei ebay, bzw. kann mal fragen schauen ob ich was herbekomme.


    die adapter kosten so zwischen 300.- 400.- im schlimmsten fall wenn du die löcher selber bohrst ist es billiger. ist aber ein scheiß da es guß ist. dauert ewig.


    die scheiben nimmst du orig. vom porsche, kostet eine 165.-€ in 322x32
    od. eine 300x30 für 99.-€ gibts für diesen preis bei fvd-web.de (online shop) dann bremse/ scheiben / und modell 993 bzw. 993 tt/gt2 ansonsten sucht ihr euch zu tode. bei porsche kosten sie fast das doppelte. manchmal gibts auch welche bei ebay wenn ein porsche fahrer auf 6 od. 8 kolben umbaut


    ihr findet alles bis auf den topf bei ebay. wenn jemand die maße vom topf braucht kann ich ihm die gerne geben. jedoch gelten die maße des topfes nur in verbindung mit einem Porsche sattel.


    ist Qualitativ das beste hatte am anfang eine andere scheibe drin vom zubehör die hatte einen schlag das glaubt keine sau war unfahrbar.


    den topf der scheibe runterschrauben und euren drauf den porsche topf könnt ihr bei ebay verkaufen bringen beide wenns gut läuft zwischen 50 - 120.-€


    den scheiben durchmesser bestimmt die höhe des adapters.


    bzgl. der frage nach der plusachse ja ich fahre eine, Aber kein muß geht auch ein normaler golf gti oder g6o radträger alle die halt den sattel axial verschraubt haben, (hat jeder golf) aber die kleinen haben wenn der sattel weg is die läufer für den sattel fest vergossen. wißt ihr was ich mein die 2 stummel die über die scheibe stehen wo der sattel drauf läuft als bsp. so ein 1.3 od. 1.6ltr. geht net.


    jetzt zum eigentlichen den lochkreis bestimmt der topf, den könnt ihr bohren wir ihr in braucht 4x100 (g60) 5x100 (golf 3 plus) oder passat/audi 5x112 dann auf die scheibe schrauben sattel drauf und losgeht´s


    wenn mir jemand sagt wie ich bilder in einen thread bekomme mach ich naher schnell welche in der garage von meinem 3er golf.



    ACHTUNG: keine kritik du hebst den sattel falsch rum das schutzblech muß unten sein. ist wichtig da die 2 vers. große kolben haben und du dann im fahrbetrieb keine richtige bremswirkung aufbauen kannst und zum anderen kannst du so net entlüften da die verbindungsleitung obern ist noch ein tipp verkauf die sättel bei ebay bekommst gut kohle und kauf dir dann welche vomm 996 (911er). sind leichter vom gewicht und der aufwand ist geringer.


    ist echt net böse gemeint, will auch niemand bloß stellen nur fehler vermeiden, die unterumständen schwerwiegende folgen haben können. :wink

    :zwinker: wer später bremst bleibt länger schnell !!!!
    :geil: dank den 4 kolben aus zuffenhausen :geil:

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  • Sehr geile Ausführungen Floh, da weiß wohl wirklich mal jemand wovon er redet! :-i :-i


    Was mich gleich dazu mal interessieren würde, welches ABS fährst Du dazu? Das serienmäßige vom G3?

  • danke erstmal freut mich wenn ich helfen kann hoffe es ist au verständlich genug gschrieben.


    genau habe gedacht egal was alle sagen probiers erstmal mit dem orig. golf 3 Gti jedoch nur abs ohne eds. funktioniert einwandfrei. ehrlich. spricht normal an und regelt auch einwandfrei.


    habe insgesamt eine kompl. bremsanlage vom 996 C4S daheim. BKZ HBZ abs einheit zusatz nochdruck pumpe Sg usw. aber im normalen 3er geht das glaub au gar net so da das porsche abs au mit der motronic komuniziert über can bus der 3er weiß ja gar net was das ist, gut jetzt wäre es ein versuch wert da ich den 1.8t drin habe aber der aufwand das komplette auto zerlegen. ich weiß net. da sind noch soviele sachen anders. sensoren an den rädern die ingrimenten räder selber sind anders usw. :?: vorallem ob es noch arg viel besser wird im verlgeich zum aufwand ist die Frage? glaub ich nämlich net bis jetzt haben alle auto´s die ich gemacht habe ihre orig. BKZ u. HBZ behalten.


    das nächste is dann muß ich die HA am 3er auch noch auf porsche umbauen. :tock: auch wieder eine baustelle die ein wenig dauert. ich will jetzt endlich mal mit meinem alltagsauto fahren wenn ich mein führerschein wieder habe. und es net nur als entwicklungs und erprobungs auto für versuche für meinen golf 2 nutzen.


    wenn an der HA eine porsche anlage verbaut wird rate ich dringend dazu das orig. abs drinzulassen und auch den HBZ u. BKZ je nach basis aber max der vom gti (sind gleich wie 16v) aber nix von porsche oder audi.
    erkläre auch warum. durch die große bremse vorne wird das auto hinten leicht (spürbar bei leergeräumten autos/normale ausstattung) bleibt aber kontrollierbar jedoch wenn jetzt die HA auch groß ist sprich Porsche als bsp. eine 300er scheibe mit 4 kolben dann über bremst die HA und somit ist der Abflug von der Straße vorprogrammiert. man kann über einen anderen lastabhängigen BKR an der HA noch ein wenig was verbessern aber net viel.


    in dem 2er fahre ich ohne abs dafür mit einem wagen balken system.


    wenn man sich mal sieht kann man gerne mal mit fahren.

  • geile anleitung. jetzt weiß jeder mal was sache ist!


    das mit der bremsanlage für hinten würd mich auch interessieren. fahre jetzt den brembo sattel an der vorderachse mit der 323x28er scheibe



    mfg

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


    Brembo 4Kolben Bremsanlage 323x28,Golf IV Recaros,TT Amaturenbrett,TT Tankdeckel,Auspuffanlage TT,Prototypen Xenon,8x17 mit 215-35/17,Clean!


    soviel TT wie nur geht :D


  • hi floh


    kannste mir nen paar tips geben, ich will mein passat g60 vorn auf ne größere bremse umbaun, und die seat anlage kost ja 1500euro mit 4x100.


    da ich nich die ahnung davon hab brauch ich da mal hilfe, welche porsche sättel mit welchen adapter ich brauch um ne 305x28 4x100 scheibe vorn an meine g60 achse zu montieren.


    also mir wäre wichtig 4x100 und 16 zoll felgen.


    danke schon mal im vorraus.

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