1,8l 20V Turbo Umbau Thread

  • gt2560?


    für was so einen lader?


    Kolben müssen nicht neu bis 370Ps in etwa, das klappt mit der verdichtung noch gut, Pleuel auf jedenfall wechseln. Düsen 470ccm für den kleinen lader ist absolut überdimensioniert


    der gt2560 ist ja noch nen ganzes stück kleiner als der gt28rs. könnte tippen, dass der nicht viel größer als der k04 ist


    ciao

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


    Brembo 4Kolben Bremsanlage 323x28,Golf IV Recaros,TT Amaturenbrett,TT Tankdeckel,Auspuffanlage TT,Prototypen Xenon,8x17 mit 215-35/17,Clean!


    soviel TT wie nur geht :D

  • Für standfeste 300PS:


    GT28RS
    Pleuel (Scat, IE, Pauter.... je nach Geldbeutel)
    Neue originale Haupt und Pleuellager (Pleuellager unten gelb, oben gelb violett)
    Bosch 440er Düsen oder besser Siemens deka 660er
    Je nach Programmierer LMM vom 1,8T 225PS
    Evtl. Bosch 044 Benzinpumpe o.Ä.


    Brücke kannste lassen, bzw. wenn du nen großen LLK verbaust Brücke vom 225er
    Pleuelschrauben sind bei den Pleueln dabei


    sollten mit der originalen Verdichtung um die 310 bis 330PS je nach Abstimmung anliegen, sofern man nen guten LLK verbaut

  • Hier schreiben immer wieder welche das sie bis 350PS immer reichen ich würde das so nicht pauschalisieren.
    Denk vorher an Kopfschrauben bzw. Bolzen wenn sich der abhebt nützen die besten Kolben und Pleule nix.
    Ich würde nachsehen wieviel spiel die kolben haben dann evt.neue und Pleule.
    Wenn der motor von innen gut ist kann man sich das sparen.
    Wenn du genug zeit und kenntnisse hast Kopfdichtung mit Bolzen oder HD Schrauben neu Wapu und Zahnriemen evt. Kopf nachschauen liegt aber wie Pleule und Kolben am zustand.
    Wenn er auseinander ist KW lager prüfen ist dann aber ne ganze Motorüberholung und kostet.


    Das alles für nen GT25/60R?
    Kopfschauben und dichtung Wapu Zahnriemen und gut ist wenn der Motor nicht gerade 100000 oder so runter hat.


    Es liegt auch sehr viel an der abstimmung Ladedruck zündung und so, mehr als 310 bis 320 kannste von dem Lader wohl kaum verlangen.

  • leute habe mal ne frage an die leute die schon mal nen 1,8t motor vom TT mit tt getriebe in den Golf 2 eingaebaut haben , welchen halter halbt ihr genommen um auf der fahrerseite hinten auf das getriebe lager zu kommen ??? und wie habt ihr das mit der schaltung gemacht ??? habe jetzt ne schaltbox vom corrado drin und möchte wissen wie ich weiter machen muß !!!



    MFG


    BITURBO

  • Zitat

    Original von BITURBO
    leute habe mal ne frage an die leute die schon mal nen 1,8t motor vom TT mit tt getriebe in den Golf 2 eingaebaut haben , welchen halter halbt ihr genommen um auf der fahrerseite hinten auf das getriebe lager zu kommen ? und wie habt ihr das mit der schaltung gemacht ? habe jetzt ne schaltbox vom corrado drin und möchte wissen wie ich weiter machen muß !


    Du kannst entweder einen Halter selbstschweißen, hier im Forum gibt es extra nen Thread über den Einbau eines 6-Gang-Getriebes im 2er, oder du setzt das Lager wie im TT auf den Holm, so habe ich es gemacht. Du sprichst doch von einem 3-Wellen-Getriebe, oder? Schaltbox habe ich die vom S3 passend zum 02M-Getriebe eingebaut, weil mit der alten Schaltbox kannste das neue Getriebe nicht schalten.

  • gt2860 mit kleiner abgasseite reicht für gute 350PS


    Kopfschrauben halten viel mehr leistung hab. Pleuel auf jedenfall wechseln


    ciao

    POLO 6N2 1,8T 225PS+X


    Brembo 4Kolben Bremsanlage 323x28,Golf IV Recaros,TT Amaturenbrett,TT Tankdeckel,Auspuffanlage TT,Prototypen Xenon,8x17 mit 215-35/17,Clean!


    soviel TT wie nur geht :D

  • Zitat

    Original von Golf-G-Pilot
    Wäre der GT 28R oder GT 2871R sinnvoller?
    T3T4 erfahrungen am 1.8er?


    MfG


    meinst GT28RS?


    also im Cupra Forum gehts diesbezüglich wie 16V Vr6 ;).


    GT28RS kommt minimal früher, GT2871R später und "sanfter" aber mehr Leistung...laut Messungen, Videos und Prüfstandsergebnissen.



    Bin bisher nur mit dem LUheuser mit dem GT28RS mit großer Abgasseite am 2.0 16V mitgefahren. Ging schon gut. am 1.8T würde ich aber die kleine Abgasseite holen, bei der Leistung braucht man eh ne Sperre, daher bin ich fürs frühere Ansprechen ;).


    SDI

  • NM nicht PS. :wink


    Mit den AGU / 209/225 PS Pleuel machen die meisten gute Erfahrungen wenns sich nicht groß über 440nm bewegt. Wobei manch einem die Teile schon mit weniger um die Ohren geflogen sind. Kommt halt drauf an wann und mit welchem verlauf die anstehen.


    SDI

  • ich fahre aber kein 6 gang getriebe sondern ein 5 gang getriebe aus dem TT !!! kann ich von keinem anderen auto den träger nehmen um hinten auf das getriebe lager zu kommen ???? Und meinst mit der Corrado schaltbox haut das nicht hin ????




    MFG


    BITURBO

  • Ich wies ja nicht wenns wirklich viel leistung sein soll ist es egal welche serien Pleule es sind dann gleich H-schaft.
    Es geht ja nicht nur um die masse, eimal kann mit ner richtigen Bauform mehr kraft umgesetzt werden ohne soviel gewicht zu bewegen wie es bei serien Pleule sein müsste weniger gewicht bedeutet weniger belastung.
    Und wenn se raus kommen kann man schon für 500€ gute h-pleule bekommen. Ist bestimmt nicht wenig geld aber ein austauschblock oder ganz neuer motor kostet einiges mehr.
    Was ich bis jetzt mit bekommen habe kann man aber bis 320PS eigentlich auf der sicheren seite sein wenns serie bleibt. Eine garantie wird dir aber keiner geben.


    Meine Kopfschrauben haben bei nem K04 mit gehaltenen 1,5 bar die flügel gestreckt neue HD Schrauben haben nur 90oder 100 € gekostet. Kas Kopf anheben mit allem so ungefähr 1300, kamm aber noch ein krümmer und etwas kleinzeugs dabei.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!