1,8l 20V Turbo Umbau Thread

  • Moin zusammen!


    Sooo nachdem ich bei Muckel1 die lezte Zeit oefters geholfen hab seinen 20V zum laufen zu bekommen und dann auch mal ne runde mit ihm
    gefahren bin, war ich nun selber soweit das ich auch so ein "Spielzeug" brauche ^^


    Gestern wars dann soweit, das wir zusammen mit hängerchen am Auto losgefahren sind um nen Motor aufzusammeln und nen G60 anzuschauen,
    nach 850 langen kilometern war dann aber letztendlich alles klaro, Motor daheim in der Garage und schicken G60 angeschaut und angezahlt,
    der wird dann nächstes WE abgeholt :)


    Hier mal ein paar Bilders von der gestrigen Odyssee und den ergebnissen:


    Soo fit kann man morgends um halb 6 bei der abfahrt aussehen *LOL* ... Links ich rechts Muckel:



    Motor auf Palette im Hänger:



    Mehr Bilder


    Cockpit + Kabels



    Mehr Bilder


    Mein zukunftiger G60 :o)




    Mehr Bilder


    Mehr Bilder


    Der Golf ist Bj 90 aber steht so noch richtig gut da ! klar sind ein paar kleinigkeiten zu machen ( bissi rost entgfernen zb )
    aber denke mal nicht das es größere probleme geben wird ... und wie war das ... Blau macht gluecklich oder ? ;)


    Der Motor ist ein APX aus einen 2001er Unfall TT welchen ich komplett mit allen Kabelbäumen Aggregaten
    STG TT Cockpit und was man halt noch so braucht erstanden habe, als kleines Goodie obedrauf hab ich dann
    noch erfahren das das STG wohl schon auf 250 pferdchen gechippt ist :D


    Ich denke ma in naechster Zeit werde ich nun ein wenig Zeit in der Werkstatt verbringen das ich es im Sommer dann
    noch genießen kann mit dem 20V ein wenig zu fahren! Wird auf alle faelle interresant das alles noch mal zusammenzubauen
    nur vor der Elektrik graut es mir ein wenig!


    Deswegen hab ich hier nun schon mal ein paar Fragen:


    - Habe gesehen das am K04 lader ein kleiner riß an der abgaßseite ist, hat jemand erfahrung wie oder ob man sowas schweißen kann ?!
    und wenn ja mit was macht man das am besten ?! hätte hier die
    moeglichkeit ein Wolfram Wick schweißgeraet zu nutzen taugt das dafuer was ?!


    - So wie ich gesehen habe hat der APX ja nur eine Lambda Sonde, ist das eine ganz normale Sonde heißt nicht breitband wie zb.
    beim BAM oder AMK ?


    - Hat schon wer das TT cockpit anständig im G2 zum laufen bekommen ? wie schaut das zb mit dem Tankgeber aus ? gibts da die moeglichkeit
    den orginalen vom G2 zu nutzen oder muss man einen vom G4 oder TT etc nehmen ?! und gibt´s irgendwo vlt bilder von so einem umbau ?
    und auf was sollte man noch achten bzw. welche probleme koennte es sonst noch geben ?!



    Soo ich glaube das wars nun fuers erste mal ^^


    Wuensche allen noch einen schoenen Sonntach!


    Gruß


    Tobi

  • also das mit dem ris is glaub ich nicht so gut und schweißen kann man das aber das reist glaub ich wieder.





    mal ne andere frage an alle, ich habe das llm gehäuse 06a 906 461 e und dazu den lmm Bosch nummer 770 19 3 B 104 der past nicht vom durchmesser in das gehäuse kann man das soweit aufschleifen oder wäre es besser nen anderes zu nehmen? die befestigung past ja auch nciht wirklich vom lmm an gehäuse. is nen 70mm gehäuse.

    Projekte:
    Vento Coupe VR6T Syncro


    Jetta 3l Turbo Heckantrieb

    Einmal editiert, zuletzt von Golfbuster ()

  • moin :D


    hab schon die suche 2 stunden lang benutzt aber net wirklich was gefunden.


    hab nen 1.8T AUQ mit nem Getriebe aus einem 1.8er ohne Turbo. (hört sich komisch an, fährt sich aber gut
    weil es superkurz ist). Wollte aber wenigstens den 5.gang normal lang haben um die langen Urlaubsfahrten gemütlich und ohne den motor zu reizen (bei 180 ist im moment schluss) .


    Wollte deswegen aus dem 1.8T Getriebe(das ich auch noch habe) den 5.gang in das kurze reinbauen,
    dazu folgende Fragen:


    Möglich? bestimmt.
    geht das durch den kleinen deckel von aussen?
    Foto´s?
    oder vielleicht ne kleine Beschreibung/Anleitung z.B. welche das sind??


    Die Getriebebuchstaben kann ich leider nicht ablesen, da alles lackiert ist.


    Vielen Dank ....


    bald ab zum SEEEE

  • die anleitung zum getriebe zerlegen stimmt aber auch net 100% , beim getriebe mit serienmässiger "anfahrhilfe" (->10% sperrwert) müssen die antriebswellenflansche gelöst werden...
    aber auch kein thema...
    um den 5.gang zu tauschen reichen die ersten beiden bilder


    wenn man allerdings alles neu lagert macht MUSS man das/die lagerspiel(e) einstellen, dazu braucht man messuhren und vorallem erfahrung.


    zu deiner übersetzung:


    EHA:
    5.gang(31/37)-> 0,83 ; achse(62/17)-> 3,64


    CZM:
    5.gang(36/43)-> 0,83 ; achse(72/17)-> 4,23


    fazit: wie ich vermutet habe ist nur die achsübersetzung (und die zahnteilung) anders. 5.gang ist bei beiden getrieben gleich...



    gruss Lu

  • Ich will mal keien neuen Fred auf machen, und hätte mal ne kleine Frage an die 1,8T Experten hier =)
    Und zwar hab ich seit einigen Tagen nen AGU im 4er, und hin und wieder (meist nach Autobahnfahrt wenn der Wagen etwas wärmer ist. Kein Vollgas). Geht er an der Ampel aus (schwankende Drehzahl), wenn ich wieder anmache ist der sofort wieder da aber schwang ein wenig. Kommt wirklich nur ab und zu vor. Vieleicht weis einer was das ist. Werde den heute über OBD auslesen mal schauen was drin steht. Vieleicht hat ja jemand schon Lösungsvorschläge??

  • OBD ergab folgendes


    00282 Drosselklappensteller (V60)
    2700 unplausibles Signal



    Und GRA hab ich nicht mitgeschrieben aber da stand irgendwas von


    Geschwindigkeitsregelanlage Schalter (im Modus Motor)
    kann das eventuell mit der DK zusammenhängen??



    Vieleicht kann jetzt etwas geaueres dazu sagen?

  • Wo ihr ja alle so schön am bauen seid, wer hat sich schon Gedanken über eine mechanische Differenzialsperre gemacht?



    Denke nämlich echt drüber nach ne Quaife als nächste größere Investition zu holen. Denn jetzt drehen die Räder schon zu oft, nen stehender Start mit Dampf ist auch nur bedingt drin.


    Wie das erst mit den größeren Düsen, anderer Anlage, größerem LMM und neuem Setup wird...



    SDI

  • Fahre orginal 5 Gang Getriebe vom g60 mit 17Zoll OZ und dem Yokohama Parada in 205/40-17...geht bisher eigentlich ganz gut, hab aber auch noch die orginal Leistung(225Ps)...noch :zwinker:
    Fahre auch noch die Sachs Sinterkupplung(gefedert).....nehm den ersten Gang eh nur zum anrollen.


    Wieso hast so Probleme mit dem Anfahren?

    ------------------------------------------------------- :DLadedruck statt Hubraum :D----------------------------------------------------

  • Ist der 2er leer? Der 2er ist ja ansich schonmal leichter :). Aber nen schnellen Start nur mit 1. Gang anrollen?


    auch 7,5x17?


    Hab ja ATB mit TT 7,5x17 205/40R17 Falken 512.


    Traktion siehe auch Topic :D SDI-Driver - Golf 3 1.8T Umbau


    "kurzfassung"


    Nachdem der Fehler raus war haben der Ray und ich mal bissel mit dem Notebook mitgeloggt bei 0-100 Versuchen. Versuche, mehr kann mans wirklich nicht nennen,denn die Räder nicht zur totalen Dauertraktionslosigkeit zu bringen ist echt nicht so einfach



    Mit etwas Übung sollte da deutlich mehr drin sein, denn so hat man im ersten eigentlich nur drehende Räder bei Vollgas und beim beim 2. wirds erst mit höherer Drehzahl ab 4000 besser. Bei der Messung sieht man ja, dass anfangs kein Vollgas ist und später die Räder dann drehen.



    Bei feuchter oder nasser Strecke kannste das voll vergessen.



    SDI

  • Moin,


    wieviel Dampf hast du denn eigentlich zzt mit deinem 20V ?! iss der noch serie oder schon gechippt ?!


    Bin ja echt mal gespannt wie das wird wenn ich meinen 2er fertig hab ... was wohl leider doch noch ein wenig laenger dauern wird, da er doch ein wenig mehr "Karies" hat als vermutet *hmpf* aber lieber alles erst mal richtig machen anstatt immer weiterzuflicken ^^ ;o)


    Gruß!


    Tobi

  • Von wegen leichter Zweier.....mit E-Recaros,ABS, usw...war auf ner LKW Wage bei uns im Steinbruch....über 1100Kg hat das Ding und da saß keiner drinn und der Tank war fast leer :-r


    Fahre 7+17 OZ Superlegerra aber hab jetzt so richtig noch gar nicht getestet ... naja hast schon recht, wenn man nur im 1.Gang anrollt kommt man nicht wirklioch schnell los...

    ------------------------------------------------------- :DLadedruck statt Hubraum :D----------------------------------------------------

  • steht doch im Topic *g* oder hier http://www.sdi-driver.de/index.php?id=86


    ADAC Prüfstand ging nur bis 200 PS. Zudem nur 3 Lüfterlüfter und die haben auf den Motor geblasen und nicht auf den LLK. immer 1 Bar Ladedruck.Beim ersten ca 163 kw. Aber wenn er bei der Windstillen Bude die hat, hatter se mit Wind auf jeden Fall ;).





    Und da kannste dir die 5 Läufe ansehen.


    Prüfstandsvideo Xvid Codec (rechte Maustaste -> speichern unter)


    Muckel: will nit wissen was mein 3er wiegt :D



    SDI

  • Schicke seite ueber deinen Umbau!


    hatte ich noch gar nixht gesehen *blind bin*


    Ich werde hier in den Umbauthreads auch mal einen starten wenn ich mal die Bilder sortiert und geuploaded habe ;)


    Mal ne andere frage .. haben hier schon welche erfahrung mit Garrett ladern, krümmer und abstimmung ?! Ich bin zzt schon am ueberlegen was fuer einen Lader ich fahren soll, ob es der orginale K04 sein soll oder habe hier auch noch einen Garrett TB25 Lader rumliegen AR.48 und abgasseite .64. der lader hatte bei meinem 2L Volvo Motor jbis 1.5bar gute dienste geleistet! Wäre halt hauptsaechlich die frage wegen dem Hosenrohr weil man das vom K04 nicht wirklich fuer den Garrett verwenden kann dann.


    Gruß!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!