1,8l 20V Turbo Umbau Thread

  • Moin,


    habe folgendes Problem. Habe meine AGU auf K04 umgebaut und das ganze von Stefan Siemoneit abstimmen lassen. Seit dem Umbau habe ich einen extremen Spritgeruch / Abgasgeruch wenn ich das Fenster auf habe... Woran kann das liegen?


    Kann sein das der erhöhte Ladedruck jetzt durch die O-Ringe an den Einspritzdüsen vorbei pfeifft. Ich hatte das auch mal, Düsen ausgebaut, O-Ringe und Düsensitze gereinigt und dann die O-Ringe mit Fett beschmiert und eingesetzt. Seit dem riecht es nicht mehr nach Sprit.


    Habe das selbe Problem... wenn das Fenster offen ist, und ich beispielsweise durch beschleunige, dann riecht es echt massiv nach Sprit. Vorhin auf Firmenparkplatz am Kollegen vorbei gefahren, der mich später auf den starken Benzingeruch abgesprochen hat, welchen ich hinterm Wagen hergezogen habe... Kann ja nicht ganz normal sein. So optisch kann ich keine Leckage sehen. Meine Einspritzdüsen haben nach dem Lackieren der Ansaugbrücke neue Dichtungen bekommen. Kann der Geruch da trotzdem her kommen?
    Weitere Ideen, was man wo noch kontrollieren könnte?

  • An einer der Düsen selbst oder an der Dichtung? Werde die Leist mal untersuchen und nochmal rausnehmen. Rücklauf bis zum Tank meinst du sicher? Könnte man mal durchpusten ob noch was durch geht... Werde das über Ostern mal checken.

  • Hallo
    wollte gestern an den den ring fahren aber soweit kahm es nicht
    da fiehl mir die pleul stange vom ersten zyl aus der Öl wanne *heul*
    nicht so toll
    der motor WAR schon bissi gemacht letzter prüfstand 149 und denke zuletzt so ca 160


    wollte jetzt nach eurer meinung fragen wieder gti oder 1,8t
    der 1,8 reizt mich schon ne ganze zeit
    welcher istt der für den umbau der beste er stollte auf keinen fall seriee bleiben
    g60 bremse pu buchsen is schon drinn
    und wie komplieziert ist der umbau :)
    dank euch schonmal
    mfg felix :)

  • Also BAM ist ja 225ps serie, ehr möchte ja nicht serie fahren, also kann er sich ja auch nen billigeren 1.8T kaufen der erste mit Egas (Lupo hatt ja Egas oder?) also nen 1.8T 180ps vom Leon zB. wird wohl um einiges billiger als ein BAM sein, und leistungs gesteigert, nen K04 Turbo, einspritzdüse, Software und du hast ne Leistung vom BAM für weniger Geld, oder?

  • erdgas??? ne hab isch net
    der bam haut aber von der abgasnorm eh net hin
    welcher hat denn alles den verstärkten block drinn da gabs doch 2 unterschiede
    anbauteile vom s3 wollte ich warscheinlich eh nehmen



    Nicht erdgas sondern E-gas (Also Elektrisches Gas Pedal) nicht gaszug.


    Der Verstärkte war der AGU ausm Golf 4 GTI 1.8T oder der AEB oder wie auch immer der MKB ist. Diese sind aber mit gaszug und nicht Egas, wie warscheinlich dein Lupo.

  • oh sorry verlesen
    ja hab egas
    macht das viel unterschied verstärkt oder nicht aber der agu hat auch nur euro 3
    und 2 verschiedene kurbelwellen stärken gibts auch noch oder
    können die von vw sich net festlegen schlimm
    was brauch ich auf der elektrik seite alles tacho kabelbaum steuergerät

  • "verstärkt ist am AGU nichts, einzig was er hat, ist ein kopf mit grossen kanälen (was aber ja nach angestrebter leistung nicht unbedingt nötig ist) ein weiterer vorteil je nach sichtweise ist seine 3.8 motonic und derren "seilzuggas".


    der AEB ist auch nur die ersten 2 BJ "besser" als neuere kennbuchstaben gleiche artgenossen. dafür hat dieser die schlechte 3.2er motronic, die zum fremdfahrzeugverbau mal gar nicht taugt.


    ab 2000 gab es bei den "kleinen" (150/156/180ps) ein pleul downgrade, meineserachtes ist das kein wirkliches problem, was wird wohl erst bei deutlich Ü 300 ausschlaggebend.


    schlussendlich gibt es aufgrund der relativ langen bauzeit der 1.8T antriebe, und derren sehr weite verbreitung über viwle baureihen im VAG konzern, sehr viele unterschiedliche varianten, die sich z.t. recht deutlich voneinander unterscheiden.


    die geschichte mit "können die von VW sich net festlegen" -> das ist "normal" im entwicklungsprozeß grosser konzerne. es wird ständig weiterentwickelt, um z.b. immer schärfere abgasrichtlinien zu erfüllen, und um immer neue kostenziele zu erreichen. wenn etwas billiger (lieb gesagt günstiger) und trotzdem zielereichend hergestellt werden kann, wird das auch gemacht.
    in der automobilindustrie gibt es da einen spruch dazu, "wir änderen auch die geänderten änderungen" :zwinker2:
    schlussendlich bauen die konzerne autos nicht das wir was zum fahren haben, sondern um geld zu verdienen, schade so, ist aber die wahrheit.

  • hi,


    kannst du bitte erklären was am AGU "verstärkt" ist???



    Also hier im Forum habe ich diese information "gefischt" es hies doch die grossen kanäle wäre der glaube ich MKB: AEB, und das der AGU stärkere Pleul hätte de bis 300ps standfest wären, da VW ab dem AGU/AEB ein "Spar Programm" einlegte... oder liege ich da jetzt falsch?


    Zitat

    der AEB ist auch nur die ersten 2 BJ "besser" als neuere kennbuchstaben gleiche artgenossen. dafür hat dieser die schlechte 3.2er motronic, die zum fremdfahrzeugverbau mal gar nicht taugt.


    ab 2000 gab es bei den "kleinen" (150/156/180ps) ein pleul downgrade, meineserachtes ist das kein wirkliches problem, was wird wohl erst bei deutlich Ü 300 ausschlaggebend.


    Der von dir genante Downgrade finde ich dan schon ein "Problem" nicht für 300ps+ leistungs steigerung das ändert mann ja sowieso Pleul usw. aber bis 300ps, ich weiss ja nicht...


    Naja egal, belassen wir es das alle +/- gleiches Material haben und "gleich" stark sind und belastbar.


    Aber der TAZ_GTI meinte ja für seinen Lupo mit Egas welcher 1.8T am gescheitesten wäre für eventuelle leistungs steigerung, da meine ich man könnte sich den Geld unterschied zwischen zB. dem 180ps vom Leon zum 225PS BAM Sparen (macht ja auch teilweise 1.000€ wenn nicht mehr aus, wenn ich die Preise so zwischendurch sehe...


    Dieser Thread bzw. frage gehört aber wohl auch in den 20VT Thread, oder?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!