1,8l 20V Turbo Umbau Thread

  • nabend,


    bin gerade dabei meinen APY mit Gt28rs wieder zusammen zubauen.
    Hab nun erstmal alle wichtigen Teile probehalber angebaut (ZylKopf,Krümmer+Turbo,Abgasanlage,AnsaugBrücke, Hauptwasserleitung,LLRohre ....)
    möchte nun noch einpaar sachen einsparen um platz zuschaffen,
    Was kann weg bleiben ?
    - Sekuluftpumpe
    - Zusatzwasserpumpe Sinnvoll sie zuverbauen ? spart einiges an Wasserleitung ein.
    - Orig. Luftfilterkasten.
    -
    -


    Zudem such ich noch nen guten Chipper der mein Steuergerät auf den Lader vorweg anpasst.
    Hab schon ein paar im Web gefunden jedoch hat mich nix überzeugt.


    besten dank schonmal für die kleine Hilfe :thumbup:

  • Wie verlegt man beim AGU im 2er am besten die Ladeluftrohre? Im Prinzip bräuchte ich ja auch einen LLK, der die Ausgänge beide auf der Beifahrerseite hat, da die Ansaugbrücke ja auch dort ihren Eingang hat. Wie habt ihr das gelöst, gibt es da etwas vorgefertigtes, oder passen evtl. auch noch einige Originalteile?


    Bei meinem Aufbau habe ich genau vor dieser Frage gestanden. Ich habe mal ein paar Bilder gesehen von einem Saab LLK, welcher Einlass und Auslass auf der selben Seite hatte. Leider konnte ich den bei ebay damals nicht finden.
    Letztendlich habe ich einen BilligLLK von Ebay genommen - Einlass und Auslass gegenüberliegend. Glücklicherweise habe ich ein perfektpassendes LLRohr von einen Saab Turbo gefunden - das lässt sich aber sicherlich anders aufbauen. Ich sag nur: Der SDI-Driver ist mein Vorbild.
    Wenn Du Intersse an Bildern hast, schick mal Deine email. Ich kann Dir meine Karre auch gerne mal zeigen. Bist ja aus Hamburg!


    LG Marc

  • Dein Steuergerät könnte ich passend programmieren, muss aber dann genau wissen was alles verbaut wurde.
    Das ist dann erstmal eine Basis-Software, damit man den Motor testen kann (mit weniger Leistung als normal machbar ist).


    Wichtig sind Düsen und LMM. LMM kannst Serie lassen. Sek-Pumpe bitte mit verbauen, da es sonst mit der Elektronik nimmer ganz so funktioniert.
    Desweiteren die Stärke der Druckdose nur ganz minimal vorspannen! So, dass er ohne N75 mit ca 0.6-0.7 Bar läuft (Notlauf).


    Grüße
    Mike

  • @ S-Tec : Was ist der Problem, wenn man die Sekundärluftpumpe weglässt?

    Später vorgeschriebene Abgaswerte durch längere Aufwärmzeit des Kats, mögliche folgen bei Kat mit Monitorsonde das ein Fehler registriert wird der dann so heißt "16804 41A4 P0420 Bank1,Katalysatorsystem Wirkung zu gering".

  • Die Lambdaregelung fängt nicht an zu laufen, da der Zyklus unterbrochen ist.
    Die Pumpe kann entfernt werden, aber es muss ein Wiederstand gesetzt werden, damit die Elektronik denkt, es funktioniert alles.


    Grüße
    Mike

  • @ s-tec: besten dank für die Rückmeldung. melde mich mal per Pn bei dir wegen Steuergerät.


    okay nen Wiederstand einsetzten sollte net das problem darstellen.
    Da ich leider keinen platz habe für den Orig. Luftfilterkasten, wollte ich den
    Twister XL 70mm einbauen mit Frischluft ansaugung direkt hintern Kühlergitter um viel Frischluft abzubekommen.


    Gerade noch aufer Suche nachm Pop Off Ventil, hab da den Forge Splitter oder nen HKS SSQV im Auge jedoch glaube ich
    der Forge wird es sein weil man den geschlossen/offen fahren kann. den HKS glaube nicht !


    Gruß
    Dennis

  • @ S-Tec : Ok, das ist was anderes, einfach weglassen geht auch nicht, dass stimmt. Habe auch nen Widerstand drauf, aber mein Chipper meinte man könnte es auch in STG entfernen. Auch ohne Pumpe habe ich AU bekommen, aber es dauert halt, bis der Kat auf Betriebstemperatur ist, aber wenn er diese erreicht hat, erfüllt er seine Werte.

  • Durch die AU kommt er i.d.R. wenn die Lambdaregelung läuft, oder die Grundabstimmung auf Lambda 1 gut passt. Auch ohne Regelung ;)
    Ob die Regelung läuft kann man im Messwertblock 99 sehen. Wenn sie nicht läuft, fährt er einfach das Spritkennfeld ab.


    Die "Fehlerklassen" kann man entfernen, deswegen läuft aber die Regelung noch nicht unbedingt.


    Am besten einfach mit VCDS (VAG-Com) nachschauen ob die Regelung auf EIN steht (Block 099) und er auf den programmierten Wert regelt.
    Die %-Angabe im Block 99 sollte möglichst gegen 0.0 laufen. Steht da z.B. +10%, muss er 10% mehr einspritzen, damit er den programmierten Lambdawert schafft.
    Bei + - 25% ist dann der Anschlag erreicht. daran sieht man z.B. auch ob der LMM nicht mehr so gut ist oder eine Undichtigkeit vorhanden ist.


    Am besten vorher Fehlerspeicher löschen und dann im Block 99 kontrollieren wieviel er regelt.
    Interessant ist das auch immer, wenn größere Einspritzdüsen im Einsatz sind ;) Dort sieht man dann ob die Grundabstimmung gut gemacht wurde.


    Edit: Die Beschreibung gilt nur für die ME7.5 Elektronik ab Bj 99! Also die Modelle mit E-Gas! Bei den alten AGU/AEB läuft das anders...


    Grüße
    Mike

  • Hallo Leute!
    Einfache Fragen, vielleicht auch einfache Antworten:
    Wie bringe ich einen 1,8t-Motor, namentlich einen BAM/BFV am besten auf 2 Liter Hubraum?


    Einen ABF-Block unter den BAM/BFV-Kopf drunter?


    Andere Kurbelwelle?


    Ich habe irgendwo gehört, dass TFSI-Kurbelwellen in den 1,8T-Block passen sollen. Was ist mit der Bohrung? Muss die dann auch erweitert werden? Sind die Laufbahnen des 1,8T nicht irgendwie beschichtet sprich ein Aufbohren unmöglich?


    Holt ein TFSI seine 2L im Vergleich zum 1,8T nur aus dem Hub ???


    Noch eine kleine Frage am Rande:
    Sind die BAM/BFV die einzigen 1,8Ts ohne Sekundärlufteinblasung, mit Nockenwellenverstellung, und E-Gas?


    Ich suche namentlich sonst noch einen 1,8T, der keine Sekundärlufteinblasung und doch Nockenwellenverstellung sowie E-Gas hat. Was geht alternativ?


    Lieben Dank fürs Beantworten,
    Matse

  • Hallo Leute!


    Zitat

    Ich habe irgendwo gehört, dass TFSI-Kurbelwellen in den 1,8T-Block passen sollen. Was ist mit der Bohrung? Muss die dann auch erweitert werden? Sind die Laufbahnen des 1,8T nicht irgendwie beschichtet sprich ein Aufbohren unmöglich?


    Holt ein TFSI seine 2L im Vergleich zum 1,8T nur aus dem Hub ???

    Hab schon grad gesehen, das gleiche wie beim Golf III. Alle 2L haben ne 82,5er Bohrung und alle 1,8er 81 ... Hmm ... Ok, also tauschen der KW alleine macht wohl den Kolh nicht fett ... :( Bliebe nur noch die Frage, ob man jeden 1,8T auf 82,5 mm aufbohren kann ...


    Lieben Dank,
    Matse

  • Mit der TFSI Kurbelwelle und 83er Kolben geht es auf echte 2.0 Ltr.
    Die Kolben müßen aber passend zur Kurbelwelle sein, da ansonsten ist die Kompressionshöhe zu hoch ist.
    Es gibt aber fertige Kolben mit passender Verdichtung. Die Kombination hatte ich so in meinem S3.
    Das Antriebsrad für die Ölpumpe muss auch umgeschrumpft werden.


    Wer aber gerne höhere Drehzahl fährt, sollte lieber die Serienwelle fahren und gute Kolben nehmen.

  • Moin,


    bin gerade am Öl und Wasserleitung zum T-Lader legen.
    gibt es alternative anschluss möglichkeiten für Wasser und Öl als die Serien Anschlusspunkte ?
    möchte den Gt28rs best möglich Kühlen ohne das der Block benachteiligt wird bzw. ggf Druck und Kühlung abfallen können



    Rücklauf sollte orig bleiben.


    Gruß

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!