AME Motronik

  • ich sage ja nicht, daß das ganze megasquirt-system schlecht ist. nur das hardeware-layout der 2.2. ich gehe sogar soweit, daß es so schlecht ist (immerhin wurden viele dinge bei der nachfolgerversion behoben, aber leider nicht alles), daß sie niemals stabil und genau laufen kann. der benutzer bekommt davon vielleicht nichts mit, weil der motor ja läuft (oder auch nicht so richtig)...


    Zitat

    Ich kann sonst auch noch die C1 Motronic empfehlen. Sie ist eine relativ einfache aber denn noch sehr gute el. Einspritzanlage mit vielen möglichkeiten die relativ leicht einzustellen ist.


    sieht schick aus, aber leider keine breitbandunterstütung und klopfregelung

  • Moin,


    schaue mir die Megasquirt schon seit Jahren an. Bin aber leider nie dazu gekommen eine zu Kaufen.


    Wenn man sich mal Preis/Leistung anschaut, dann wird es schwer was besseres zu finden. Ich würde sogar sagen unmöglich :D


    Bin kein Elektroniker, aber es gibt zahlreiche Berichte die sehr aufschlussreich sind. Also das ganze Ding funktioniert.


    Wenn mein Motor damit besser läuft als mit Original Einspritzung, ist es schon Ok für mich. Wenn ich mehr möchte muss ich halt eine Motec oder eine TEC nehmen.


    Es gibt so viele Einspritzungen die wahrscheinlich auch nicht vollkommen sind, aber das 3-4 fache Kosten.


    Wenn ich "Plug and Play" möchte dann halt Halltec, Stinger, AEM, SDS etc.


    Man darf allerdings nicht vergessen das man bei der Megasquirt einen Laptop braucht der auch wieder kostet. (ca. 300 Euro reicht). Ausser man macht das ganz über "Megaview".


    Mfg
    XL-Edition

  • Hi,


    ich kann ja mal schon eine Kleinigkeit vorwegnehmen:


    Ab Januar ´07 wird es eine neue AME-Motronik geben.
    (Voraussichtlicher Name AME 4.0 !)


    Diese ist eine komplette Neuentwicklung, gegen die die jetzige Motronik fast schon als altmodisch zu bezeichnen ist.
    Neben den aus der aktuellen Motronik bereits bekannten Features kommen nun folgende Optionen zur Meß-, Aufzeichnungs- und Ansteuerungsystematik hinzu:
    - Sequentielle Einspritzung
    - Sequentielle Zündung ("ruhende" Zündverteilung)
    - 2 Klopfsensoren
    - 2 Sprung- sowie 1 Breitband-Lambdasonde
    - Ladedruckregelung
    - Programmierung wahlweise direkt (Display) oder über Laptop
    - volles Datenlogging
    - Erfassung aller relevanten Parameter wie Öltemperatur, Wassertemperatur, Ansauglufttemperatur, Abgastemperatur, Ladedruck, Abgasgegendruck, Bordspannung, etc.
    - OT-Bestimmung über 60-2 - Scheibe
    - Hauptsteuergröße ist nicht mehr zwingend die Luftmasse (kein LMM mehr betriebsnotwendig), sondern wahlweise auch über Drucksensor oder Drosselklappen-Poti (auch kombinierbar)
    - Haldexansteuerung
    - optional stufenlose Nockenwellenverstellung
    - und vieles mehr...


    Dies ist nur ein kleiner Auszug, es wird auch bald eine eigene Internetseite für die Motronik geben, auf der die weiteren technischen Möglichkeiten und Daten entnommen werden können...


    Mfg,
    Turbo

  • Mit Ausnahme der Haldexansteuerung kann die MS das eigentlich auch alles, allerdings kann mann mit einer 60-2 scheibe auf der KW nicht sequenziell Einspritzen oder Zünden, da ist ein (zusätzlicher) Sensor an der Nockenwelle erforderlich.


    gruss MOlla

  • das hier ist auch nicht schlecht , kannste auf die original Spritze aufsatteln sozusagen, Klopfregelung bleibt mehr oder weniger in Funktion, gibt es auch Händler in D . eine Nachfolgeeinheit gibts auch die mehr kann , einfach mal googeln


    click


  • Zitat

    Original von mollama
    ...allerdings kann mann mit einer 60-2 scheibe auf der KW nicht sequenziell Einspritzen oder Zünden, da ist ein (zusätzlicher) Sensor an der Nockenwelle erforderlich.


    Das ist korrekt. Habe nie etwas anderes behauptet... :zwinker:

  • Ich denke Mal das die meisten hier gar nicht wissen was eine 60-2 Scheibe ist oder wozu man einen NW Sensor braucht... :-r
    Dann wäre auch klar das sich das genauso schlecht an einen 10-15 Jahre alten Motor adaptieren lässt wie eine nachtägliche Klopfregelung.
    Nichts gegen die fortschrittliche Technik, aber jeder sollte einfach wissen ob die für Ihn überhaupt Sinn macht oder in Frage kommt. :?:
    Die erwähnte Scheibe sitzt von aussen auf der Kurbelwelle und hat am Aussenrand 60 Zähne, ähnlich wie bei den ABS Radsensoren.
    Die "2" bedeutet die Lücke von 2 Zähnen durch die der Sensor dafür den OT erkennen soll um entsprechende Signale an ZZP und Einspritzung zu leiten. Da aber das Steuergerät so immer noch nicht "weiß" welcher Zylinder gerade auf OT ist, wird noch ein zweiter Sensor gebraucht der zusätzlich sagt " Ventile Zylinder 1 sind zu"...
    Umbau wäre also erst Mal das Zahnrad auf die KW zu befestigen und den Sensor dazu... Dann käme der zweite für die NW... dafür muss die Nocke eigentlich bestimmte Nasen/Nuten etc, haben die aus dem Ventildeckel herauskommen etc. die jetzt fehlen. :(
    Beim Klopfsensor wird der Körperschall gemessen und die genaue Klopffrequenz durch endlose Prüfstandsversuche mit dem Serien Set Up herausgefahren. Ist der Motor mechanisch umgebaut (z.B. 16V statt 8V, Turbo statt Sauger) oder der Einbauort des KS ist ein anderer funzt das alles nicht..


    Bei modernen Autos wird über das Rad die Motorlaufruhe gemessen um z.B. Zündaussetzer zu erkennen. Dreht das Rad nicht gleichmässig (Winkelgeschwindigkeit) so kann man über die anderen werte für Drehzahl und Last sowie der Nockenwellenstellung genau sagen welcher Zylinder Aussetzer hat (OBD/MIL Lampe).

  • Soviel zum Thema

    Zitat

    Original von G60Ing
    ...das sich das genauso schlecht an einen 10-15 Jahre alten Motor adaptieren lässt...


    Und anstelle des Nockenwellensensors könnte man (z.B. beim VW-16V) einfach das Verteilersignal verwenden.
    Oder einfach einen billigen Magnetsignalgeber von Conrad nehmen...


    Mfg,
    Turbo

  • Zitat

    .und das die nachrüstung große probleme mit sich bringt wage ich, berechtigt, zu bezweifeln:


    Was soll da die Berechtigung sein ? ?(
    Ein Bild von einem Motorblock mit Drehzahlgeber an der Kurbelwelle ?
    Das kann ich mir auch in 5 min zusammenstecken und photographieren.


    Wenn :
    1) Dein Motor mal 1000 Km gelaufen ist
    2) Du ein Leistungsdiagramm davon mit deutlich mehr Leistung als mit
    der Seriensteuerung hast
    3) die Fahrbarkeit (Übergänge, Ansprechverhalten, Laufruhe etc.)
    genauso gut ist
    4) die Kosten für den Umbau im Verhältnis zum Unterschied OK sind


    DANN sind Deine Zweifel berechtigt. :?:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!